Gesundheitstipp

Demenz und Alzheimer

18.04.2017 09:30 Gesundheitstipp
Demenz ist eine Gedächtnisstörung, die mit zusätzliche Faktoren einhergeht. Wer also ein Buch verlegt oder nicht mehr weiss, was vorgestern um 09.00 Uhr war, hat noch lange keine Demenz. Anders sieht es jedoch aus, wenn Patienten weitere Symptome zeigen, weiss Dr. Bernhard Kohler, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie aus Schaan.

Psychosen

11.04.2017 19:20 Gesundheitstipp
Eine Psychose ist ein ziemlich unscharfer Begriff. Das Wort wird im Volksmund gerne überstrapaziert und sogar als Schimpfwort verwendet. Dabei handelt es sich um eine Krankheit, die sehr schwerwiegend für den Betroffenen ist. Dr. Bernhard Kohler aus Schaan ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Er erklärt, wie sich Psychosen zeigen und auswirken.

Süss und fett - Zucker und Cholesterin

05.04.2017 09:30 Gesundheitstipp
Mittwochsforum:
5. April 2017, 19.30 Uhr, SAL Schaan

Wer war beim Arztbesuch noch nie mit den Begriffen "Zucker" oder "Cholesterin" konfrontiert - oder nimmt sogar Medikamente, um diese zu kontrollieren? Was ist Zucker, was ist Cholesterin? Welche Funktionen haben diese Stoffe im Körper? Warum sind diese Stoffe wichtig für das Funktionieren des Körpers und nicht einfach nur lästige, krankmachende Faktoren? Das Mittwochforum gibt Einblicke in den Zucker- und Cholesterinstoffwechsel und damit zusammenhängende Krankheitsbilder.

Referent: Dr. Tonio Wille, Facharzt für Innere Medizin

Schönheits-Chirurgie – ein Trend

29.03.2017 09:30 Gesundheitstipp
Sei es die zu grosse Nase, die zu kleine Brust, das Fettdepot an der Hüfte oder die schmale Unterlippe. Schönheitsoperationen liegen in der heutigen Zeit praktisch an der Tagesordnung. Dabei werden sogar Trends beobachtet, weiss Dr. Edgar Gopp, Facharzt für plastische Chirurgie in Schaan.

Herzstolpern und Co.

22.03.2017 09:30 Gesundheitstipp
Manche Menschen kennen Herzstechen in der Brust, das kommt jedoch nicht vom Herzen selbst. Anders sieht es aus, wenn wir Herzrasen verspüren. Doch wie genau sieht die Reaktion aus.
Mehr dazu von Kardiologe Dr. Johannes Jehle aus Vaduz.

SUCHE