Gesundheitstipp

Grippe

17.01.2018 09:30 Gesundheitstipp
Es ist wieder Grippezeit. Doch bevor wir von einer richtigen Grippe sprechen, sollten wir darauf achten, dass wir hier nichts verwechseln. Denn ein grippaler Infekt ist noch lange keine richtige Grippe. Mehr zu diesem Thema mit Dr. Ruth Kranz-Candrian.

Trockene Haut im Winter

03.01.2018 09:30 Gesundheitstipp
Vor allem die Gesichtshaut hat es im Winter schwer geschmeidig zu bleiben. Durch den Wechsel von Minusgraden und Heizungsluft ist hier eine spezielle Pflege angesagt. Dermatologen raten zu fetthalten Cremen. Wir fragten nach bei Dr. Rehor.

Alkoholismus

20.12.2017 09:35 Gesundheitstipp
Gesellschaftlich anerkannt, ja beinahe zu schick ist es, wenn wir an Weihnachten gemeinsam trinken. Wehe dem, der sich beim Anstossen dem Glas entzieht….gilt „er“ oder „sie“ bereits als Spassbremse. Doch seien wir mal ernst, mit Alkoholismus ist nicht zu spassen. Mehr dazu von Dr. med. Ulrike Caroline Garber, Fachärztin für Psychiatrie u. Psychotherapie  

Alltag auf der Palliativstation

06.12.2017 09:35 Gesundheitstipp
6. Dezember 2017, 19.30 Uhr, SAL Schaan
Gemäss der Weltgesundheitsorganisation wird Palliative Care definiert als eine Behandlung und Pflege von Patienten mit einer fortschreitenden, unheilbaren Krankheit. Dabei soll die Lebensqualität von schwer kranken Patienten und deren Angehörigen verbessert werden. Dies wird durch eine umfassende Behandlung von körperlichen, seelischen, spirituellen und sozialen Problemen erreicht.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden diese Aspekte erläutert und vorgestellt.

Referent:
Dr. med. Christian Camartin, Facharzt für Innere Medizin und Palliativmedizin, Leiter der Palliativstation am Kantonsspital Graubünden in Chur.

Magen-Darm-Grippe

22.11.2017 09:30 Gesundheitstipp
Eine Magen-Darm-Grippe wird meist durch Viren ausgelöst und wird auch meist rasch übertragen. Wer also krank ist, soll zu Hause bleiben und gesund werden. Wie die Symptome aussehen und was man dagegen tun kann, weiss Dr. Ruth Kranz Candrian

SUCHE