Audio-Archiv

Kuhzitzen verkleben wird in der Schweiz nicht verboten

07.06.2019 08:00 Beitrag
Kuhzitzen verkleben wird in der Schweiz nicht verboten
Viehschauen sind für Züchter und ihre Tiere ein wichtiger Anlass. Das Euter des Tieres macht 30% der Bewertung aus. Das dies auch gut aussieht, darf man in der Schweiz bis zu 12 Stunden die Kuhzitzen verschliessen. Dafür ist ein Mittel erlaubt, Kollodium 8%, alles andere ist verboten. Die Schweizer Nationalrätin Irène Kälin will, dass bei keinen Tieren mehr Zitzen verschlossen werden dürfen. In Liechtenstein ist jegliches verkleben und verschliessen der Zitzen verboten. Nun hat der Schweizer Nationalrat ein Verbot abgelehnt.

Landtagszoff

06.06.2019 17:12 Beitrag
Landtagszoff
Beinahe wäre es am Nachmittag im Landtag zu einem Eklat gekommen. Die GPK fordert volle Transparenz bzw. Einsicht was den Rechenschaftsbericht anbelangt. Aussenministerin Aurelia Frick will aber den Daten- Persönlichkeitsschutz aufrecht erhalten und hat einige Passagen schwärzen lassen.

Kryptowährungen bei der Post

06.06.2019 12:43 Beitrag
Kryptowährungen bei der Post
Seit Februar kann man bei der Post in Vaduz und neu auch in Schaan Kryptowährungen kaufen. Im Moment sind vier verschiedene im Angebot: Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Ripple. Weitere sollen folgen.

Über den Dächern der Stadt

06.06.2019 12:20 Beitrag
Über den Dächern der Stadt
Die letzten Tage haben uns mit Sonne und Hitzetemperaturen verwöhnt. Kaum einer dürfte da an Seilbahnen und Skifahren gedacht haben. Aber Seilbahnen haben auch bei solchen Temperaturen immer mehr Hochsaison. Denn je länger je mehr gibt es Einsatzgebiete jenseits der Alpen. Etwa als urbanes Verkehrsmittel.

Landtagsdebatte vom 5.6.2019

06.06.2019 07:11 Beitrag
Landtagsdebatte vom 5.6.2019
Es ist eine kleine Sensation: Der Staatsbeitrag an die Obligatorische Krankenpflegeversicherung in Liechtenstein wird erhöht. Die Landtagsabgeordneten haben ganz knapp dafür gestimmt. Mehr zu den Abstimmungen gibt es hier.

Suche