Gesundheitstipp

Schlüssellochchirurgie - kleiner Schnitt, grosse Wirkung!

07.11.2018 11:00 Gesundheitstipp
Mittwochsforum, 7. November 2018, 19.30 Uhr, SAL Schaan
Aus der modernen Chirurgie ist die minimalinvasive Chirurgie nicht mehr wegzudenken. Der Paradigmenwechsel "Grosse Schnitte - grosse Chirurgen" hin zur sanften Chirurgie ist vollzogen. Trotz der technischen grösseren Anforderungen an die Chirurgen profitieren die Patienten klar.
Die qualitativen Hauptvorteile dieser Operationsmethoden sind:
Weniger postoperative Schmerzen, kürzerer Krankhausaufenthalt und damit schnellere Eingliederung in den Arbeitsalltag, die reduzierte Gefahr der Entwicklung eines Narbenbruchs und die deutlich besseren kosmetischen Ergebnisse.
Dr. Dr. med. Walther Tabarelli beschäftigt sich seit seiner Ausbildung an der Universitätsklinik Innsbruck und dem LKH Bludenz speziell mit der minimalinvasiven Viszeralchirurgie.
Referent:
Dr. Dr. med. Walther Tabarelli, Facharzt für Allgemein- und Gefässchirurgie, Chefarzt am Liechtensteinischen Landesspital

Brustkrebsmonat

31.10.2018 10:49 Gesundheitstipp
Der Oktober wird weltweit zum Anlass genommen, die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs in das öffentliche Bewusstsein zu rücken. Ein Thema, das viele Frauen interessiert und doch noch sehr viel an Aufklärung braucht.
Dr.Sereina Schmid vom Brustzentrum in Grabs gibt Auskunft.

Tropenapotheke

19.09.2018 10:00 Gesundheitstipp
Es gibt hunderte von Reisezielen, wo wir eine Tropenapotheke brauchen. So z.B. für Somalia, Peru, Indien, Guatemala, Tansania, Uganda und und und….
Für ganz viele Länder wird der Schutz vor Malaria empfohlen, aber auch sonst sind sämtliche Hygiene vorschriften zu beachten.
Dr. Sarah Frick ist Allgemeinmedzinerin aus Mauren. Sie rät, die gängien Medikamente mitzunehmen und bei Bedarf vor Ort einen Arzt aufzusuchen.

Antibiotika

05.09.2018 10:00 Gesundheitstipp
Wer hat es nicht schon erlebt: einen grippalen Infekt, eine Mittelohrentzündung, eine Angina, eine Bronchitis oder eine Blasenentzündung? Alle diese Infektionen sind in erster Linie einmal lästig. Sie können aber auch gefährlich werden.
Dr. Hannes Meier, Facharzt für AllgemeinMedizin aus Eschen gibt Auskunft.

Reiseapotheke

01.08.2018 11:11 Gesundheitstipp
Reisen macht glücklich und tut der Seele gut. Wir sind gesund und frisch unterwegs, doch was tun, wenn im Urlaub – genau dann, wenn die Batterien herunterfahren, der Körper streikt? Wohin wende ich mich und welche Medikamente habe ich zur Vorsorge dabei? Wir schauen uns die Reiseapotheke heute ein bisschen genauer an.
Spezielle Impfungen, Medikamente und andere Arznei Mischungen – damit werden wir konfrontiert, wenn wir im Ausland zum Arzt gehen. Dazu kommt oft noch eine Sprachbarriere und dann ist das Desaster perfekt. Wer in Europa reist, muss aber keine Bedenken haben, denn hier sind die Arzneimittel mehr oder weniger einheitlich, wie Dr. Sarah Frick, Allgemeinmedizinerin aus Mauren weiss.

SUCHE