Gesundheitstipp

Rheumatoide Arthritis

08.03.2019 09:26 Gesundheitstipp
Rheumatoide Arthritis – wenn die Gelenkeschmerzen
Die Rheumatoide Arthritis ist die häufigste entzündliche Gelenkerkrankung und befällt ca. ein Prozent der Bevölkerung. Frauen trifft sie dreimal häufiger als Männer. Sie tritt sehr oft zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr auf, kann aber in jedem Alter vorkommen und auch Kinder betreffen.
Unbehandelt führt die Krankheit bin hin zu Gelenkfehlstellungen und Invalidität, gleichzeitig beeinträchtigt sie auch das Allgemeinbefinden und kann innere Organe befallen. Auch ist die Rheumatoide Arthritis mit anderen Krankheiten, z.B. Herz-/Kreislauferkrankungen und Osteoporose, assoziiert.
Referent:
Dr. Christoph Ackermann. Facharzt für Rheumatologie aus Triesen

Blasenentzündung

08.03.2019 09:26 Gesundheitstipp
Es beginnt oft mit dem diffusen Gefühl, dass etwas nicht stimmt in der Blasenregion. Danach kommt häufiger Harndrang und dann oft Schmerzen, die Betroffene bis ins Krankenhaus führen.

Referent:
Dr. med. Patrick Markart, Facharzt für Urologie in Triesen

Schuppenflechte

06.02.2019 12:08 Gesundheitstipp
Mittwoch, 6. Februar 2019, 19.30 Uhr, SAL Schaan
Die Schuppenflechte ist eine chronisch-entzündliche, erblich veranlagte Hauterkrankung, die durch innere und äussere Auslöser provoziert werden kann. Die Häufigkeit liegt bei ca. 150‘000 Betroffenen in der Schweiz.

Neben den Nägeln können auch die Gelenke befallen sein. Gefässe, Herz, Leber und Stoffwechselvorgänge können ebenfalls durch die entzündlichen Vorgänge im Körper beeinträchtigt werden. Neben den direkten gesundheitlichen Schäden hat die Erkrankung vor allem einen spürbaren Einfluss auf die Lebensqualität. Weil eine ursächliche Heilung nicht möglich ist, zielen Therapien immer auf eine Linderung und das Abheilen der Symptome, eine Verkürzung der akuten Krankheitsphase und eine Vermeidung neuer Schübe. Hierfür stehen eine ganze Reihe von Therapien zur Verfügung.

Referent:

DDr. Gerald Rehor, Facharzt für Dermatologie und Venerelogie, Dermapoint Vaduz

Falten ADE

16.01.2019 08:00 Gesundheitstipp
„Forever Young“ – oder im Alter schön und frisch bleiben.
Wer seine Falten im Gesicht reduzieren möchte, hat heutzutage viele Möglichkeiten. Was früher noch stundenlange Operationen waren, wird heute in kleinen lokalen Sitzungen beim Arzt erledigt.

Dominique Sohm fragt bei Dr. Pascal Büchel aus Ruggell nach.

Augen tränen im Winter

19.12.2018 12:58 Gesundheitstipp
Ständig tränende Augen – das ist sehr unangenehm.
Sei es aufgrund von Wind, Rauch oder bei zu langer Arbeit am Bildschirm. Hilfreiche Tipps gibt der Fachmann, Professor Doktor Alexander Reis heute im RadioL Gesundheitstipp.

SUCHE