Gesundheitstipp

Zeckenimpfung

19.07.2017 09:30 Gesundheitstipp
Bereits der Name „Zeckenimpfung“ ist für viele Leute abschreckend. Im Grunde weiss man nicht, welche Zecke beisst und vor allem, gegen welchen Virus man denn schliesslich geimpft ist oder nicht. Wer sich oft in Risikogebieten aufhält, sollte sich vom Arzt beraten lassen.
Wie so eine wirksame Zeckenimpfung abläuft, erklärt uns Allgemeinmediziner Dr. Ecki Hermann

Allergene

12.07.2017 09:30 Gesundheitstipp
Allergien sind krankhafte Abwehrreaktionen des Immunsystems. Normalerweise auf harmlose Umweltstoffe. Doch auf was ist der Körper überhaupt so sensibel. Auf was reagiert er? HNO Arzt Dr Wolfgang Mangeng hat die Antwort.

Scharlach

05.07.2017 09:30 Gesundheitstipp
Scharlach ist die häufigste Kinderkrankheit überhaupt. Es ist eine Mischung aus Halsweh und anderen auffallenden Symptomen. Dr. Thomas Frick erklärt uns die Krankheit, die meistens bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren auftritt.

Nasenbluten

28.06.2017 09:30 Gesundheitstipp
Unser Riechorgan hat einiges zu bieten. Es schützt uns vor Schmutz, den wir einatmen, die Nase hilft uns zu riechen….zu schnuppern und schliesslich lässt sie uns erkennen, ob wir jemanden sprichwörtlich riechen können oder nicht…..Doch was ist eigentlich los, wenn die Nase einfach blutet? HNO Facharzt Dr. Thomas Erl aus Schaan erklärt.

Masern, Mumps, Röteln

21.06.2017 09:30 Gesundheitstipp
Aufgrund von vorbeugenden Massnahmen gibt es in Liechtenstein nur selten Masern. Die empfohlene Durchimpfungsrate von 95 % wird aber nicht in allen Ländern Europas erreicht. Manche Kinder werden auch nur 2 x geimpft, anstatt der empfohlenen 3 Injektionen, darum kommt es immer wieder zu Ansteckungen. Masern ist eine Virusinfektion. Kinderarzt Dr. Thomas Frick aus Triesenberg kennt die Symptome von Masern.

SUCHE