Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   29.09.2020, 17:41

Eine neue Eigenmarke bei Ospelt

Regionalität, Nachhaltigkeit und Ökologie – die Ospelt-Supermärkte treten unter einem Namen und einem neuen Konzept auf. Eine wichtige Rolle spielt dabei eine Eigenmarke mit Produkten aus der Region.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.09.2020, 17:40

Unternehmertag beleuchtet Weg zu Wachstum und Innovation

Die 15. Ausgabe des Unternehmertags am Dienstag, 29. September hat sich dem Thema "Wachstum und Innovation" gewidmet.  Die Referentinnen und Referenten beleuchten das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
 

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.09.2020, 17:38

Trennung Gesprächthema in der Vorbereitung

Die Liechtensteiner Fussballnationalmannschaft wird bald gleich drei Spiele innert weniger Tage absolvieren. Beherrschendes Thema in der Vorbereitung war die Trennung des Fussballverbandes von Trainer Helgi Kolviðsson.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   29.09.2020, 15:33

Bergbahnen Flumserberg

Der Winter 2020 wird anders. Soviel steht fest.

Doch was lassen sich die Skigebiete in der Region einfallen und wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Im RadioL Markplatz geht Michel Erismann dieser Frage nach und begrüsst Katja Wildhaber von den Bergbahnen Flumserberg.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.09.2020, 12:23

AHV Schwerpunkt des Oktober-Landtags

Der Liechtensteiner Landtag startet am Mittwoch in seine drittletzte Sitzung des Jahres. Hauptthema wird die langfristige Sicherung der AHV sein. Die Regierung schlägt dazu zwei Massnahmen vor. Weiters geht es um die Abschaffung des Zukunftsfonds und einen Verpflichtungskredit in Höhe von über 1 Million Franken für die Staatenbeschwerde gegen Tschechien.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.09.2020, 17:39

Busunglück in Malbun

Letzten Freitag rutschte ein Linienbus, der von Malbun Richtung Tal fuhr von der Strasse. Es schneite und es herrschten auf der Fahrbahn winterliche Verhältnisse. Die Kommentare zum Unglück fielen gelinde gesagt nicht gerade Freundlich aus.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.09.2020, 17:14

LIHK gegen Beitragserhöhung bei AHV

Die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer äussert sich skeptisch in Bezug auf die Massnahmen zur Sicherung der AHV. Eine davon ist die Beitragserhöhung für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Liechtenstein sei schon jetzt ein Land mit hohen Lohnkosten. Ausserdem sei die Lage wegen der Pandemie angespannt.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   28.09.2020, 16:35

Die Getränkeoase stellt das neue Gewinnspiel vor

Die Getränkeoase stellt nicht nur das Sortiment, sondern auch das neue Gewinnspiel "Wir zahlen's dir zurück" vor.

Die Kunden haben vom 1. bis 29. Oktober 2020  wiederum die Chance, ihr ausgegebenes Geld bar auf die Hand zurückzubekommen.

Wie ihr dabei mitmachen und gewinnen könnt, erfahren wir heute von unseren Marktplatzgästen: 

Philippe Hefti, Geschäftsführer und Inhaber

Luzia Nipp, Stv. Geschäftsführerin

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.09.2020, 12:43

Herbstferien in Malbun-Steg

Wegen Covid-19 werden vor allem Ferien in der Region gebucht. So auch in Malbun. Laut Leander Schädler, Geschäftsführender Präsident von Triesenberg Malbun Steg Tourismus gibt es mit etwas Glück noch das eine oder andere Freie Zimmer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.09.2020, 12:27

Regionaler Überblick über Gemeindewahlen

Die Stimmbürger in der Schweiz waren gestern gefordert: Nicht nur über 5 nationale Abstimmungen hatten sie zu befinden – es fanden ausserdem Gemeindewahlen statt.  Dabei ging es um die Bestellung der Gemeinde- und Schulräte. So unter anderem auch in den 6 Gemeinden des Wahlkreises Werdenberg.

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   28.09.2020, 07:56

Gesunde Pause ist das A und O

Die Gesunde Jause bringt unsere Kinder und nicht zuletzt uns selbst munter und fit durch den Tag. Wichtig ist einfach, sich immer und immer wieder daran zu erinnern, was gesund ist und was nicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.09.2020, 07:36

Niederlage für den FCV im Super League-Derby gegen den FC St.Gallen

Der FC Vaduz hat das Super League-Derby gegen den FC St. Gallen im Rheinparkstadion knapp mit 0:1 verloren. Das entscheidende Tor fiel in der 83. Minute durch Ribeiro. Radio Liechtenstein hat Stimmen gesammelt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.09.2020, 11:54

TREFFPUNKT am Sonntag mit CAROLINE CHEVIN

Die Schweizer Sängerin Caroline Chevin erlitt einen schweren Schicksalsschlag als sich ihr Mann vor zwei Jahren wegen starker Depressionen das Leben nahm. Sie ist zu Gast im RadioL Treffpunkt bei Michel Erismann.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.09.2020, 18:13

Spannung vor dem Super League-Derby

Vor dem ersten Super League-Lokalderby seit dreieinhalb Jahren herrscht Hochspannung. Der Aufsteiger FC Vaduz will am Sonntag den Vize-Meister FC St. Gallen im Rheinparkstadion ärgern. Beide Trainer zeigen vor dem Gegner grossen Respekt. Für St. Gallens Coach Peter Zeidler ist es nicht nachvollziehbar, dass viele sogenannte Experten den FCV als Abstiegskandidat Nummer 1 taxieren. FCV-Trainer Mario Frick äussert sich sehr positiv über die offensive Spielweise der Ostschweizer. Radio L liefert eine Vorschau zum Derby.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.09.2020, 18:02

Brennpunkt Wirtschaft

Wohin geht die Reise bei den Technologie Aktien. Und was hat sich zur Tech-Blase der 90iger Jahre zu heute verändert? Wir blicken hinter die Kulissen des Aktienmarktes mit unserem Wirtschaftsexperten Bernd Hartmann, Leiter Research bei der VP-Bank.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.09.2020, 17:36

FC Vaduz heiss auf Lokalrivale FC St. Gallen

Beim FC Vaduz herrscht grosse Vorfreude auf die Heim-Premiere in der Super League, zumal der Gegner am Sonntag ausgerechnet St. Gallen heisst. Ein besonderes Spiel auch für den FCV-Mittelfeldspieler Cedric Gasser, er hat eine St. Galler Vergangenheit. Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.09.2020, 17:35

Pioniere der Energie- und Klimawerkstatt ausgezeichnet worden.

Wir befinden uns in einer aussergewöhnlichen Zeit, die uns allen im Privat- wie Berufsleben viel abverlangt hat. Trotzdem hat es eine Gruppe von 26 Liechtensteiner Lernenden in den letzten Monaten geschafft, innovative Nachhaltigkeitsprojekte in ihren Betrieben zu planen und anteilig umzusetzen. Sie sind damit die ersten Pioniere des im Herbst 2019 gestarteten Projektes «Energie- und Klimawerkstatt». Im Rahmen der «Next Step Berufs- und Bildungstage» sind die Arbeiten heute vorgestellt und ausgezeichnet worden.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   25.09.2020, 13:54

AUTOLIE - Herbstausstellung 2020

Showtime in der Liechtensteiner Garagenwelt. Dieses Jahr öffnen 16 Liechtensteiner Garagenbetriebe gleichzeitig ihre Türen und Tore und heissen Sie herzlich Willkommen.

Auf die Besucher warten Top-Neuheiten.

Dazu einmalige Topangebote und Neuwagen mit Sonderbonus.

Heute zu Gast im Marktplatz:

Michael Weilenmann, Präsident Autogewerbe Liechtenstein

Karin Vogt, Vorstandsmitglied

 

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.09.2020, 12:38

Drei Jahrzehnte mit dabei

Liechtenstein ist vor dreissig Jahren den Vereinten Nationen beigetreten und hat als kleines Land in dieser Zeit verschiedentlich zum Wohl der Weltgemeinschaft beitragen können. In Vaduz wird das Jubiläum gefeiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.09.2020, 12:16

Unterstützung bei der Berufswahl

Noch bis morgen Samstag finden im SAL in Schaan die 6. «next-step» Berufs- und Bildungstage statt. Mit über 40 Ausstellern aus Liechtenstein, Österreich und der Schweiz wird den Besuchern erneut ein breites Angebot aus den unterschiedlichsten Bildungssegmenten geboten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.09.2020, 08:38

RadioL Wirtschaftsgespräch mit den Highlights der Woche

Die Lufthansa will Corona Tests durchführen, Casinos Austria entlässt Personal und alle wollen zu Google.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.09.2020, 17:32

Ein Dankeschön an die Sport-Coaches

Der Freitag, 25. September, steht ganz im Zeichen der freiwilligen Sport-Trainer und Betreuer. Auch das Liechtenstein Olympic Comitee LOC hat sich für den Tag des Coaches etwas einfallen lassen, wie Geschäftsführer Beat Wachter im Interview mit Radio Liechtenstein erklärt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.09.2020, 17:13

Wie geht es dem Autogewerbe?

Das Autogewerbe hat die Corona Krise hart getroffen. Im Frühling konnten wegen der Schliessung der Verkaufsräume weniger Neuwagen verkauft werden. Dennoch war nicht von einer Krisenstimmung zu hören.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.09.2020, 15:29

Wahlbarometer

In Liechtenstein gibt es erstmals ein sogenanntes Wahlbarometer.

Damit will das Projekt "Vielfalt in der Politik" aufzeigen, wie das Verhältnis zwischen Männer und Frauen bei den nächsten Landtagswahlen im Februar 2021 ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.09.2020, 15:21

Wimmlete auf dem Weingut Castellum

Beim Weingut Castellum in Eschen wird gewimmelt.

Obwohl man noch nicht alle Trauben abgenommen hat, zeichnet sich ein guter Jahrgang ab.

Dem entgegen zeigt sich die Corona Bilanz.

Wie bleibt man positiv, wenn rund zweidrittel vom Umatz einbrechen.

Antworten gibt Hubert Gstöhl.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   24.09.2020, 14:51

Restaurant Pur - Langsam geht es wieder aufwärts

Das Restaurant Pur in Schaan ist bekannt für die feinen Burger in der Region.

Geschäftsführer Christian Zickler versucht die Corona Krise positiv zu sehen und wir dürfen uns auch im Herbst auf einige kulinarischen Gaumenfreuden freuen .

Christian Zickler ist bei uns zu Gast im Marktplatz und erzählt was ihr auf keinen Fall verpassen dürft und warum er sich schon jetzt auf die Weihnachtszeit freut.

Geschäftsführer vom Restaurant Pur Christian Zickler freut sich auf seine Gäste.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.09.2020, 17:29

Positive Zahlen in Liechtenstein

Für das laufende Jahr geht Liechtensteins Regierungchef Adrian Hasler von einem Plus von 163 Millionen Franken aus, kommendes Jahr wird’s ein Minus geben von 22 Millionen. Dann aber werden wieder drei Jahre mit Gewinnen folgen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.09.2020, 16:01

War Helgi Kolvidsson "zu nett"?

Nach wie vor wird in Liechtensteins Fussball-Kreisen darüber spekuliert, warum der Ende Jahr auslaufende Vertrag mit Nationaltrainer Helgi Kolvidsson nicht verlängert wird. Der LFV hat sich dazu nur vage geäussert und auch Kolvidsson selber nimmt keine Stellung dazu. Radio L versucht trotzdem etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   23.09.2020, 13:47

6. Berufs- und Bildungstage < next-step > im SAL in Schaan

Die richtige Wahl der Berufsausbildung ist eine der bedeutendsten und prägendsten Entscheidungen im Leben. Eine Entscheidung, bei der es wichtig ist, sich Zeit zu geben und sich gut zu informieren.

Welche Berufschancen habe ich mit einer Berufslehre? Wäre die BMS das richtige für mich? Was und wo soll ich studieren?

Viele «Berufsbildungs-Wege» führen zum Ziel, einen Eindruck davon kann man sich an den 6.Berufs – und Bildungstagen vom 25.09- 26.09 im SAL machen.

Heute zu Gast im Marktplatz:

v.l.n.r. Organisator der Berufs und Bildungstage «next-step» Leone Ming und Amtsleiter vom Amt für Berufsbildung Walter Kranz.

( Foto: Radio L )

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.09.2020, 12:58

Warum trennen sich der LFV und Trainer Kolvidsson?

Es war ein Paukenschlag in der Fussballszene Liechtenstein, als der LFV bekannt gegeben hat, dass der Ende Jahr auslaufende Vertrag mit Nationaltrainer Helgi Kolvidsson nicht verlängert wird. Fachliche Gründe können wohl nicht den Ausschlag gegeben haben. Radio L hat recherchiert und nennt auch schon einen Nachfolge-Kandidaten.

Nachhören

Download