Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   23.01.2020, 17:22

Grippewelle im Anmarsch

Die Grippewelle kommt auf Liechtenstein zu. Ruth Kranz von der Ärztekammer Liechtenstein geht davon aus, dass auch wir in 2-3 Wochen Epidemie-Status erreichen werden. Glück haben diejenigen, die sich impfen lassen haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.01.2020, 12:47

300 Jahre Rückblick

So wie es angefangen hat, geht es auch zu Ende. Am heutigen Donnerstag, 23. Januar endet das 300 Jahr Jubiläum Liechtenstein. Ein sehr aufregendes Jahr, in dem sich ein Anlass an den anderen fügte und das ganze Fürstentum mitgefeiert hat

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.01.2020, 17:59

Corona-Virus auch in FL Thema

Liechtenstein bereitet sich auf das Corona-Virus aus China vor. Das sagt der Leiter des Amtes für Gesundheit, Peter Gstöhl, auf Anfrage von Radio L. Man sei in engem Kontakt mit den Behörden. Ausschlaggebend für das weitere Vorgehen ist die Beurteilung der Weltgesundheitsorganisation WHO. Diese berät derzeit, ob der Gesundheitsnotstand ausgerufen werden soll.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.01.2020, 16:26

Das POP-AMT der Musik steht in Schaan


Mitten im Zentrum von Schaan steht im Literaturhaus ein neues Amt: Das «Pop-Amt». Hier dreht sich alles um Popsongs. Die persönlichste Datenerfassung, der sich je eine Behörde angenommen hat. Wer hat nicht den einen, seit Jugendzeiten unauslöschlichen Soundtrack, der sofort den einen Moment wachruft, in dem das Leben so spürbar war?

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.01.2020, 12:15

Liechtenstein-Initiative am WEF

Heute wird die Liechtenstein-Initiative am Weltwirtschaftsforum vorgestellt. Sie soll moderne Sklaverei und Menschenhandel minimieren. Weltweit sind rund 40 Millionen Menschen auch heute noch davon betroffen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.01.2020, 17:19

Workshop Digitalisierung an der Uni Liechtenstein

Die Digitalisierung ist längst in allen Unternehmen angekommen. Die Uni Liechtenstein ermöglicht ab Februar 2020 einen massgeschneiderten Kurs zum Thema. So können sich auch Kleinunternehmen optimal positionieren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.01.2020, 17:22

50. WEF: Ausnahmezustand am Flughafen Altenrhein

Greta Thunberg hat ihre Teilnahm am WEF in Davos kurzfristig abgesagt. Anscheinend ist die 17-jährige erkrankt. Es hätte ihr sehr wahrscheinlich auch nicht gefallen, was sich am Flughafen Altenrhein während des WEF’s tut. Wir sind heute vor Ort gewesen und haben Ausschau nach Privat-Jets gehalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.01.2020, 17:32

Kinder und Jugendliche stark machen

Der Liechtensteiner Fussballverband und das Liechtenstein Olympic Committee haben vor kurzem ein gemeinsames Projekt vorgestellt. Dabei geht es um den Schutz von Kindern. Ihre Persönlichkeit soll durch Sport gestärkt werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.01.2020, 12:15

Road Pricing als Gegenmittel zum Stau

Wir wissen es alle, zu den Stosszeit sind die Strassen im Fürstentum je länger je dichter. Das ist nicht nur schlecht für die Nerven, sondern auch für die Wirtschaft. Für die Stiftung zukunft.li heisst die Lösung hier «Road Pricing». Wer fährt, zahlt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.01.2020, 07:51

WorldSkills 2021 Shanghai

Am Donnerstag fand die Auftaktveranstaltung für die Berufsweltmeisterschaften 2021 in Shanghai statt. Kandidaten, Experten sowie das Komitee erzählten aus erster Hand über den internationalen Wettbewerb und dessen Herausforderungen für Liechtenstein. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.01.2020, 07:32

Wirtschaftsgespräch Herausforderungen 2020

Das neue Jahr ist noch jung und trotzdem zeigt sich schon klar, wohin die Reise hingehen wird. Es dreht sich alles um die Zukunft, um Digitalisierung und auch um den Verkehr.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.01.2020, 17:39

Gemischte Gefühle nach Thronrede von Erbprinz Alois

Nach der Landtagseröffnung haben wir Reaktionen von den Abgeordneten eingeholt. Neben totaler Zustimmung zu den Worten des Erbprinzen, vertreten einzelne Parlamentarier in manchen Punkten auch eine andere Meinung als das geschäftsführende Staatsoberhaupt.

 

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.01.2020, 17:32

Erbprinz: Rentenalter muss langfristig erhöht werden

Erbprinz Alois hat in seiner Thronrede zur Landtagseröffnung einen weiten Bogen gespannt. Und doch ist er auch sehr konkret geworden. Zum Beispiel beim Thema AHV. Eine Erhöhung des Rentenalters sei langfristig unumgänglich. Er äusserte zudem seine Reformwünsche und auch einen Appell zum politischen Klima in Liechtenstein. Wir konnten direkt nach der Thronrede kurz mit ihm sprechen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.01.2020, 12:20

Albert Frick bei der Landtagseröffnung

Nach der traditionellen Thronrede von Erbprinz Alois hielt Alterspräsident Albert Frick am Vormittag eine Rede vor dem Landtag. Seiner Meinung nach, hat der Landtag in den vergangenen Jahren wegweisende Entscheidungen getroffen. Auch das Vertrauen in das politische System hat er angesprochen und forderte die Abgeordneten auf, auch das letzte Jahr der Legislatur mit vollem Einsatz für das Land zu bestreiten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.01.2020, 12:10

16. Thronrede von Erbprinz Alois Zusammenfassung

Erbprinz Alois hat heute traditionsgemäss den Landtag eröffnet. Bei seiner sechzehnten Thronrede mahnte er zur Sparsamkeit. Ausserdem waren die AHV, der Finanzausgleich sowie die Frauen in der Politik ein Thema.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.01.2020, 11:00

16. Thronrede von Erbprinz Alois in voller Länge

Erbprinz Alois eröffnete heute mit seiner sechzehnten Thronrede den Liechtensteiner Landtag. Er setzte sich dafür ein, sparsam mit dem Staatshaushalt umzugehen. Auch eine Erhöhung des Rentenalters wäre für ihn denkbar.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.01.2020, 17:34

Das Kleintheater Schlösslekeller stellt das neue Programm vor. 

Es ist zum lachen, zum weinen, zum Spass haben und zum verzweifeln. Für jeden ist etwas dabei, beim neuen Programm vom Schlösslekeller in Vaduz. Warum die Musik dominiert und was die Herren Stefan Becker, Mathias Ospelt und Jürgen Schremser 29 Jahre feiern, sagen wir euch hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.01.2020, 17:14

Rasenheizung sorgt nicht nur für frostfreien Boden

Das Rheinpark-Stadion in Vaduz braucht eine Rasenheizung. So will es die Suisse Football League. Nichtsdestotrotz finden viele die Idee, allein schon aus Sicht der aktuellen Klimadiskussion, wahnwitzig. Die Verantwortlichen halten dagegen,

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.01.2020, 12:15

Einladen statt hingehen

Liechtensteins Aussenministerin Katrin Eggenberger möchte das WEF in Davos nutzen, um Persönlichkeiten nach Liechtenstein einzuladen. Die meisten würden sowieso an Vaduz vorbeifahren. Die Einladungen sind bei den Betroffenen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.01.2020, 17:25

Wirtschaftskammer Präsident startet optimistisch ins Neue Jahr

Die Digitalisierung wird eines der zentralen Themen der Liechtensteiner Wirtschaftskammer sein in diesem Jahr. Das sagte Präsident Rainer Ritter heute im Rahmen des Medienapéro 2020. Dazu hat die Wirtschaftsammer in Schaan neue Ausbildungsräume geschaffen, die als Digitalwerkstatt eingesetzt werden sollen.

Nachhören

Download

Beitrag, Klassik   |   14.01.2020, 17:21

Live - Konzertmitschnitt: 1. ABO-KAMMERMUSIKKONZERT „ERLEBE SOL“

Eine gelungene Saisoneröffnung der Spielzeit „Beethoven & mehr“ des Sinfonieorchesters Liechtenstein mit den mehrfach prämierten Musikern Marc Bouchkov und Filippo Gorini im restlos ausverkauften Rathaussaal der Gemeinde Vaduz ​​​​​​.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   14.01.2020, 12:37

Theologe Boss: Kein Grund, am Pflichtzölibat festzuhalten

Der alte Papst will dem amtierenden sagen, wo es lang geht. So werten viele das neue Buch des ehemaligen Papstes Benedikt, der jetzt ja wieder Josef Ratzinger heisst. Ratzinger warnt davor, das Zölibat - also das Eheverbot für Priester - zu lockern. Damit schade der Ex-Papst der Katholischen Kirche, sagt der Liechtensteiner Theologe Günther Boss. Der greise Ratzinger sei von seinem Umfeld instrumentalisiert worden. Boss hofft, dass sich der amtierende Papst Franziskus nicht beirren lässt und das Zölibat lockert - auch in Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.01.2020, 10:15

Büxi und das Lauberhorn

Marco Büxi Büchel erklärt gegenüber Radio L die Kriterien der klassischen Lauberhorn-Abfahrt in Wengen, welche am nächsten Samstag auf dem Programm steht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2020, 18:15

Watson: Malbun - dort willst du wirklich nicht hin

Malbun besteht aus lauter Ferienwohnungen. Einen Ortskern oder eine Seele sucht man in dieser Ansammlung von Chalets und Hotels vergeben. Das schreibt das Schweizer Onlineportal Watson über das Liechtensteiner Skigebiet. Die Liechtensteiner sind da natürlich anderer Meinung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2020, 17:56

Kita in Ruggell muss 10 Massnahmen ergreifen

Im Dezember haben Eltern der Kita vorgeworfen, ein Kind in einen dunklen Raum gesperrt zu haben. Auch zu Handgreiflichkeiten soll es gekommen sein. Am Montag hatte die Ombudsfrau für Kinder und Jugendliche in Liechtenstein, Margot Sele, ein klärendes Gespräch mit dem zuständigen Amt für Soziale Dienste.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2020, 16:56

Tina Weirather mit frischem Selbstvertrauen

Tina Weirather hat mit dem 6. Abfahrtsrang in Zauchensee Selbstvertrauen getankt, im Interview mit Radio L gibt sich die Planknerin für den Rest der Saison sehr zuversichtlich.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2020, 13:51

Jugend debattiert

Debattieren will gelernt sein. Am besten noch als Kind. Deshalb gibt es jetzt ein neues Programm, das diese Kompetenzen bei Schülern fördern soll.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2020, 12:45

Klima-Winterwanderung noch ungewiss

Klimaaktivisten planen im Rahmen des 50. Weltwirtschaftsforums in Davos eine dreitägige Winterwanderung von Landquart nach Davos. Auch Greta Thunberg soll mitlaufen. Aber die letzte Etappe von Klosters bis Davos sehen die Behörden als Sicherheitsrisiko, weil es auf dieser Strecke nur eine Strasse gibt, die auch als wichtige Rettungsachse gilt. Der Entscheid soll am Mittwoch fallen.

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   13.01.2020, 07:59

Cholesterin (freundlich) und (unfreundlich)

Cholesterin ist im Volksmund das böse Übel.  Dennoch ist es besser als sein Ruf. Die Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir schauen das Rätsel um den unbekannten Stoff ein bisschen genauer an.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.01.2020, 12:35

50 Jahre TAK

Das Theater am Kirchplatz feiert sein 50jähriges Jubiläum. Wie sich die Schaaner Kulturinstitution verändert hat und wie der runde Geburtstag gefeiert wird, hat uns Intendant Thomas Spieckermann verraten.

Nachhören

Download