Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   11.07.2020, 17:36

Droht wegen Corona der Saisonabbruch?

Die positven Coronafälle beim FC Zürich und bei GC gefährden den weiteren Spielbetrieb in der Super- und Challenge League. Auch der Präsident des FC Vaduz, Patrick Burgmeier, hat gewisse Bedenken, da aufgrund des engen Terminkalenders kaum mehr Möglichkeiten zu Verschiebungen vorhanden sind. Vor allem, wenn es noch bei weiteren Teams positive Fälle geben sollte. Radio L hat mit dem Patrick Burgmeier gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.07.2020, 17:23

Für Julia Hassler ist der Trainerjob kein Thema

Julia Hassler wird bekanntlich ihre Karriere bis zu den Olympischen Spielen 2021 in Tokio verlängern. Sollten diese aber erneut wegen Corona verschoben werden, dann wäre für die Schellenbergerin definitv Schluss. Vieles ist bezüglich ihrer Zukunft noch offen, aber eines ist klar: Trainerin will sie nicht werden. Radio L hat mit ihr gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.07.2020, 12:15

"War nicht nervöser als sonst"

Der FC Vaduz kann auch ohne Mario Frick gewinnen. Beim souveränen 5:1-Sieg gegen Stade Lausanne wurde der erkrankte Chef-Coach von Assistent Roman Matter betreut und das mit Erfolg. Er sei nicht nervöser als sonst gewesen, sagte Matter nach dem Spiel im Interview mit Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.07.2020, 10:15

FC Vaduz schlägt Stade Lausanne 5:1

Der FC Vaduz feierte am Freitagabend einen überzeugenden 5:1-Heimsieg gegen Stade Lausanne und hat somit den Druck auf GC (Partie gegen Wil wurde verschoben) erhöht. Radio L hat nach der Partie mit dem formstarken Dominik Schwizer geredet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.07.2020, 17:16

Hackerangriffe

Betrüger wollen Lösegeld

Die Landespolizei warnt vor Betrügern im Internet. Derzeit würden viele Firmen in Liechtenstein Mails bekommen, in denen behauptet wird, dass die Webseite oder der Server gehackt wurde. Die Betrüger fordern Lösegeld. In den meisten Fällen handelt es sich um einen Bluff.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.07.2020, 13:53

Sommerferienpläne der Liechtensteiner Regierung

So verbringen der Regierungschef Adrian Hasler, Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch und die Regierungsräte Dominique Hasler, Mauro Pedrazzini und Kathrin Eggenberger ihre Sommerferien.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   10.07.2020, 12:07

Klares Ja zur S-Bahn

Seit April gibt es die IG Mobiles Liechtenstein. Ihr Ziel ist es, sich für eine zukunftsfähige Mobilität im Land einzusetzen. Die IG steht hinter dem Mobilitätskonzept 2030 und spricht sich somit auch klar für die S-Bahn Liechtenstein aus.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.07.2020, 07:50

Zwei Liechtensteinerinnen machen sich stark für faire und nachhaltige Mode

Zwei junge Frauen aus Liechtenstein machen sich mit dem Projekt "Faire Session" für faire und nachhaltige Mode stark. Doch was heisst das jetzt genau? Und wie ist diese Idee entstanden? Wir haben mit den beiden gesprochen. Mehr Infos zum "Faire Session" findet ihr auch hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.07.2020, 07:25

RadioL Wirtschaftsgespräch : Shopping, Shopping, Shopping!

Migros hat den Einkaufstourismus gleich gespürt, Whatsapp goes Business und Online Handel boomt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.07.2020, 17:24

Die nächsten drei Punkte im Visier

Ausruhen gilt nicht für den FC Vaduz: Am Freitag wartet im Heimspiel gegen das unberechenbare Stade Lausanne schon die nächste Aufgabe auf die Vaduzer. Für Mittelfeldspieler Sandro Wieser ist klar: "Die nächsten drei Punkte müssen her, damit wir den Druck auf GC aufrecht erhalten können." Radio L hat mit Wieser gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.07.2020, 17:15

Kultour Vaduz

Eine Kultur-Tour durch Vaduz

Das Land Liechtenstein und die Gemeinde Vaduz haben sich für die Daheimgebliebenen im Sommer einiges einfallen lassen. So gibt es eine mobile Bühne, Konzerte, Filmabende und auch eine Ausstellung unter freiem Himmel. Das Projekt soll Kulturschaffenden nach der Coronakrise wieder motivieren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.07.2020, 12:16

Hilfe der Liechtensteiner Gemeinden für Wirtschaft läuft

20 Millionen Franken haben die 11 Liechtensteiner Gemeinden zum Hilfspaket des Landes für die heimische Wirtschaft beigesteuert. Ein Teil davon wird für die Einzelfälle verwendet, die nach den Bedingungen des Landes keinen Anspruch auf eine Entschädigung besteht – die Gemeinden entscheiden in diesen Fällen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.07.2020, 17:43

„Zemma im kliina fiira“

Die Verantwortlichen von Liechtenstein Marketing haben in Zusammenarbeit mit Radio L ein Programm für den unter speziellen Vorzeichen stehenden Liechtensteiner Staatsfeiertag zusammengestellt und vorgestellt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.07.2020, 17:15

Traditioneller Regierungsausflug mit Besuch bei Radio L

Die Regierungsexkursion vom 8. Juli 2020 war geprägt von Grenzerfahrungen. Mit dem E-Bike ging es zunächst zum Grenzübergang Schaanwald, nachmittags besuchten die Regierungsmitglieder und ihre Stellvertreter den neuen Standort des Radio Liechtenstein in Schaan.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.07.2020, 12:28

Staatsfeiertag 2020

Kein Volksfest zum Staatsfeiertag 2020

Liechtenstein Marketing hat ein Alternativprogramm erarbeitet. Es wird einen Staatsakt auf dem Schloss gegeben aber ohne Gäste. Gefeiert wird im «zemma im klina». Wer möchte kann sich sogar eine Band nach Hause in den Garten holen. Und am Abend gibt es ein Unterhaltungsprogramm im Landeskanal und im Radio.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.07.2020, 18:23

Diskussionsveranstaltung zur S-Bahn

Das Stimmvolk befindet am 30. August über einen Verpflichtungskredit für die S-Bahn Liechtenstein in der Höhe von rund 70 Millionen Franken. Die Regierung informierte bislang in den Gemeinden über die Vorlage. Nach der reinen Information findet heute nun ab 19 Uhr  eine moderierte Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern der S-Bahn Liechtenstein statt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.07.2020, 17:24

Tödlicher Unfall in Walenstadt

Auf der Schweizer Autobahn A3 hat sich auf Höhe Flums in einem Tunnel am Mittag ein tödlicher Unfall ereignet. Eine Frau ist mit ihrem Auto in die Tunnellmauer gefahren. Sie musste schwer verletzt ins Spital geflogen werden, ihr Beifahrer verstarb noch am Unfallort. Es kam zu über einer Stunde Stau.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.07.2020, 12:36

Wildcampen erlaubt in Liechtenstein

Auf den öffentlichen Parkplätzen in Steg, Malbun und Gaflei sieht man immer mehr Camper und Wohnmobile stehen. Das ist erlaubt. Trotzdem arbeitet eine Arbeitsgruppe an Lösungen für den neuen Trend.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.07.2020, 12:25

Reiselust im Corona-Sommer

Wegen der aktuellen Corona-Situation bleiben noch mehr Menschen Zuhause in diesem Sommer. Grund dafür: Wer aus einem von 29 Risikoländern in die Schweiz oder nach Liechtenstein einreist, muss in Quarantäne. Wer seine Ferien nun ausgerechnet in einem dieser Länder gebucht hat, darf meist gratis stornieren oder umbuchen. Dies ist in «ungefährlichen» Destinationen nicht ohne weiteres möglich, wie Nicole Ercin, die Chefin des Reisebüros Traveller AG in Vaduz, erklärt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.07.2020, 18:19

Caritas Corona- Hilfe

Mehr Anträge bei Caritas

Seit der Coronakrise hat die Nachfrage nach finanzieller Unterstützung in Liechtenstein zugenommen. Die Caritas hilft Betroffenen mit Lebensmittelgutscheinen oder übernimmt offene Miet- oder Krankenkassenrechnungen. Vermutlich werde die Hilfe noch längere Zeit benötigt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.07.2020, 17:16

Maskenpflicht im Bus oder Zug

Seit heute gilt Maskenpflicht im Bus

Wer mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist, muss seit heute eine Schutzmaske tragen. Das gilt in Österreich schon lange, neu auch in der Schweiz und Liechtenstein. Der erste Tag sei gut angelaufen, berichten die LIEmobil. Wer keine Maske dabei hat, kann direkt im Bus welche kaufen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.07.2020, 12:50

Pfandhaus Liechtenstein

Kein Geld für die Weiterbildung oder den Fahrausweis. Oder es ist eine Rechnung dringend zu bezahlen. Da kann man sich beim Verpfänden eines Gegenstandes etwas Luft verschaffen. So ein Pfandhaus gibt es auch in Schaan.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.07.2020, 08:00

Gesund in die Woche "Reiseapotheke"

Reisen in andere Länder bringen unseren Körper oft auf Hochtouren oder zeigen Schwachstellen auf. Daher ist eine Reiseapotheke das absolute Um- und Auf. Was alles in diese Reiseapotheke gehört, weiss Fr. Dr. Sarah Frick aus Mauren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.07.2020, 07:50

Schutzmaskenpflicht ab heute in den ÖFFIS

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss ab heute einen Mundschutz tragen oder zu Fuss gehen. Mit diesen Vorsichtsmassnahmen markiert das Land ganz klar eine ideale Abstandsgrenze.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.07.2020, 13:09

"Wir werden wieder aufstehen"

Hängende Köpfe am Freitagabend im Rheinparkstadion bei den Spielern des FC Vaduz und auch bei Trainer Mario Frick war der Frust gross. 2:0 hatten die Vaduzer gegen GC geführt und am Ende trotzdem mit 2:3 verloren. Trotz der nun 5 Punkte Rückstand auf die Zürcher will der FCV-Coach von Aufgeben nichts wissen, wie er im Interview mit Radio L verraten hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.07.2020, 12:57

Vaduz App

«Luag uf Vadoz» Unter diesem Motto hat die Gemeinde Vaduz eine neue App lanciert, die den Austausch zwischen Verwaltung und Bevölkerung fördern soll. Neben den Serviceangeboten steht auch ein Melde-Tool zur Verfügung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.07.2020, 11:25

Frust beim FCV nach Pleite gegen GC

Hängende Köpfe beim FC Vaduz nach der bitteren 2:3-Niederlage im Verfolgerduell gegen die Grasshoppers. Radio L hat sich nach der Partie mit FCV-Captain Yannick Schmid unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.07.2020, 17:52

Maskenpflicht und Quarantäne auch in FL

Die Regierung hat beschlossen, dass auch in Liechtenstein ab Montag im öffentlichen Verkehr eine Maskenpflicht gilt. Ausserdem werden auch die Quarantäneregeln der Schweiz übernommen. Wer in eines der 29. definierten Risikoländer reist, muss ich danach freiwillig zehn Tage in Quarantäne begeben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.07.2020, 17:15

Die neue Vaduz-App "Hoi Vaduz"!

Ab kommender Woche steht die neue Gemeinde-App in den App-Stores kostenlos unter den Stichworten „Gemeinde Vaduz“ oder „Hoi Vaduz“ zum Download bereit.

Nachhören

Download