Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   10.08.2022, 17:40

Film über Schweizer Rentner auf Bali

Wie lebt es sich als Schweizer Pensionist in Asien? Viele träumen davon. Einen humorvollen Blick auf diese Art seinen Lebensabend zu verbringen, zeigt der tragikomische Film "Luchsinger un die Götter".

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.08.2022, 17:20

Bisherige Neuerungen gut angenommen

Die Liemobil führt jeweils Mitte Dezember ihren neuen Fahrplan ein. In den Vergangenen wurden so unter anderem neue Fahrten in Planken und der Ortsbus in Balzers eingeführt. Wie zufrieden gibt sich die Liemobil mit den Änderungen? Wir geben einen Überblick.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.08.2022, 17:10

Brennholzverkäufe in Liechtenstein steigen

Durch die voraussichtliche Verknappung von Erdgas und die damit geschürte Unsicherheit, ist die Nachfrage nach Brennholz massiv gestiegen. Warum Simon Schächle von Brennholz.li trotzdem die Preise nicht erhöht, sagt er uns im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.08.2022, 13:00

Interview mit Zhao Quinghua Generalkonsul China (ungekürzt)

Zur Ergänzung unserer unten genannten Beiträge stellen wir hier zusätzlich das vollständige Interview mit Chinas Generalkonsul Dr. Zhao zu den Spannungen zwischen China und Taiwan aus Sicht der Volksrepublik China online zur Verfügung. Hintergrund sind die unterschiedlichen Ansichten, wie es mit Taiwan weitergehen soll.

Die dazugehörigen Beiträge finden Sie hier:

Generalkonsul der Volksrepublik China weibelt für Ein-China-Prinzip

Die Einschätzung des Amtes für auswärtige Angelegenheiten zum aktuellen Konflikt ist hier zu finden:

Einschätzung von Martin Frick (Leiter AAA)

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.08.2022, 12:56

Generalkonsul der Volksrepublik China weibelt für Ein-China-Prinzip

Die Spannungen zwischen China und Taiwan halten weiter an. Hintergrund sind die unterschiedlichen Ansichten, wie es mit Taiwan weitergehen soll. Im Gespräch mit Radio Liechtenstein hat Chinas Generalkonsul die Sichtweise der Volksrepublik zum Konflikt dargelegt. Hören Sie mehr dazu hier.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   10.08.2022, 12:21

Liechtenstein besorgt wegen jüngsten Entwicklungen

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Spannungen um Taiwan hat China erneut damit gedroht, die Inselrepublik notfalls auch mit militärischen Mitteln einzunehmen. Diese Entwicklungen beunruhigen auch in Liechtenstein, wie Martin Frick, der Leiter des Amtes für Auswertige Angelegenheiten im Interview mit Radio Liechtenstein erklärt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.08.2022, 10:15

Wort zum Sonntag 14. August

Mit Gisela Biedermann

Nachhören

Download

Marktplatz   |   10.08.2022, 10:07

Kultursommer geht in die letzte Runde

Vor der einmaligen Kulisse des Innenhofes veranstalten wir romantische Sommerprogramme für Jung und Alt: zum Schwärmen, Träumen, Geniessen und um einfach einmal vom Alltag abzuschalten. Unsere Veranstaltungen zählen zu den Höhepunkten für gehobene Ansprüche. Im Laufe der Jahre sind unsere Musik- und Kabarettabende zu magischen Anziehungspunkten für Harmonie- und Abwechslung suchende Menschen geworden. Weder Aufführungen in berühmten Konzerthäusern der Grossstädte, noch auf Freilichtbühnen und in Kellertheatern berühren so wie vertraute Melodien und witzige Kabarettaufführungen im Innenhof der Burg Gutenberg! Das Sommerprogramm finden Sie unter: burg-gutenberg.li

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.08.2022, 17:33

Achtung beim Haustierkauf

Wenn man sich ein Haustier zulegen möchte, verpflichtet man sich für ein Tierleben lang. Ein Tier braucht viel Aufmerksamkeit und nicht jedes Tier zeigt grosse Zuneigung. Wir fassen zusammen, was man alles beachten sollte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.08.2022, 17:10

Feuerwerk auf wackeligen Beinen

In Liechtenstein gilt bis auf weiteres ein bedingtes Feuerverbot. Man darf also nur noch in offiziellen Feuerstellen ein Feuer machen und muss besonders aufpassen. Alle Zeichen stehen auf weitere Verschärfungen. Die Wetterprognosen sind zu trocken. Das könnte auch dem Feuerwerk am Staatsfeiertag zum Verhängnis werden. Wir geben einen Überblick im Beitra

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.08.2022, 12:20

Mehr Störche in Liechtenstein

In diesem Jahr 34 Brutpaare und 50 Jungstörche in Liechtenstein gezählt. Dass die Weissstörche zum Problem werden könnten, sei aber nicht der Fall.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.08.2022, 12:10

Ruggell als bodenständige Gemeinde

Am diesjährigen Liechtensteiner Staatsfeiertag wird zum ersten Mal eine Gastgemeinde präsentiert. Den Start macht die Gemeinde Ruggell.

Sie wird mit einem bunten Programm im Vaduzer Städtle vertreten sein und möchte sich unter anderem als bodenständige Gemeinde präsentieren.

Die Details gibts im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.08.2022, 17:09

LIEbikes starten Mitte September

Seit Frühling sollten die E-Bikes der LIEmobil auf der Strasse rollen. Lieferverzögerungen machten dem Plan aber einen Strich durch die Rechnung. Wir schauen auf den verzögerten Start und woran es haperte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.08.2022, 12:20

Dichtes ÖV-Angebot am Staatsfeiertag

Der Liechtensteiner Staatsfeiertag wird dieses Jahr nach 2 Jahren Coronapause wieder im Vaduzer Städtle stattfinden. Auch die LIEmobil wird deshalb wieder einen dichten Fahrplan anbieten, den alle kostenlos nutzen können. Wir blicken in den Fahrplan.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.08.2022, 12:10

Mit dem Lömagarta in Vaduz haben sich zwei Freunde einen Traum erfüllt

Für diesen Traum brauchte es die Wirtenprüfung, eine Baubewilligung und schlussendlich auch viel Glück. Aber der Erfolg hat Luca Frick und Luca Real recht gegeben. Der Biergarten läuft seit der Eröffnung sehr gut. Wir haben nach dem Rezept für ihren Erfolg gefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.08.2022, 12:10

"Die lustigen Weiber von Windsor" bei den Werdenberger Schloss-Festspielen

Unter der musikalischen Leitung von Karl Hardegger und Regisseur Matthias Harre ist eine wunderschöne Oper mit einer Vielzahl bezaubernder Melodien und vertrauten Ohrwürmern entstanden, welche das Publikum begeistern.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.08.2022, 17:19

Gemüse spürt Hitze unterschiedlich

Dieses Jahr zeigt sich der komplett von einer anderen Seite als letztes Jahr. Statt viel Regen gibt es viel Sonne und warme Temperaturen. Teilweise ist es sogar zu trocken. Wie wächst das Gemüse bei Hitze und Trockenheit? Wir haben nachgefragt.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   05.08.2022, 13:09

Eselfest Malbun

Das Eselfest lockt jeweils hunderte Zuschauer aus dem In- und Ausland nach Malbun, die sich das Spektakel unterhalb der Friedenskapelle ansehen. Enttäuscht wird dabei keiner. Und entgegen einem gängigen Wettkampf, bei dem es vor allem um schneller, höher und besser geht, ist beim Eselfest die Freude der Zuschauer dann am grössten, wenn beim Parcours nicht alles wie am Schnürchen läuft – was zuweilen der Fall ist. Zu Gast heute im Marktplatz Romana und Chiara Beck.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.08.2022, 07:18

Mangiaratte zufrieden mit der Leistung seiner Manschaft

Der Gegner war Favorit, Konyaspor musste sich aber mit einem 1:1 beim FC Vaduz begnügen. Oder mussten sie gar froh sein nicht verloren zu haben? Das war jedenfalls nicht das was sich die türkischen Gäste im Hinspiel der 3. Qualifikationsrunde zur Conference-League erhofft hatten.Wir haben mit Trainer Alessandro Mangiaratti gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.08.2022, 07:12

Alles offen für den FC Vaduz im Rückspiel

Der FC Vaduz spielt hat gestern Abend in der dritten Qualifikationsrunde zur Conference League gegen Konyaspor aus der Türkei sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel geschaffen. Das Spiel endete 1:1 unentschieden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.08.2022, 17:18

Alles neu in der dritten Qualifikationsrunde

Der FC Vaduz spielt heute Abend erneut auf dem internationalen Rasen. In der dritten Qualifikationsrunde zur Conference League empfängt er Konyaspor aus der Türkei. Die Ausgangslage ist spannend, der Gegner eine Wundertüte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.08.2022, 17:10

Mehr Aufwand wegen Trockenheit

Bei Gemüsebauern in der Region zeigen sich momentan zwei Welten: Die einen haben genug Regen bekommen und andere leiden unter der Trockenheit. Wir blicken nach Sevelen, wo das Gemüse gut wachsen kann und es genügend Wasser gibt.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   04.08.2022, 13:05

Werdenberger Schloss-Festspiele am See

Das Stück «Die lustigen Weiber von Windsor»handelt von Sir John Falstaff, der in völliger Überschätzung seiner Wirkung auf Frauen gleich zweien die Ehe verspricht, um sie anschliessend um ihr Geld zu betrügen. Gast in der Sendung mit Andreas Krättli ist Co-Direktor der Schlossfestspiele Robin Egloff.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.08.2022, 12:50

Alles neu in der dritten Qualifikationsrunde

Der FC Vaduz spielt heute Abend erneut auf dem internationalen Rasen. In der dritten Qualifikationsrunde zur Conference League empfängt er Konyaspor aus der Türkei. Die Ausgangslage ist spannend, der Gegner eine Wundertüte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.08.2022, 12:37

Dritter Tod am Walenstadtberg

Gestern Nachmittag ist ein 47-jähriger Basejumper in Walenstadtberg verunglückt. Über den Grund für den Tod ist noch nichts bekannt. Immer wieder kommt es in Walenstadtberg zu toten Basejumpern. Wir fragen bei der Kantonspolizei St. Gallen genauer nach.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   04.08.2022, 12:10

Die Zahl 3570 stimmt zuversichtlich

Die Partei Menschen im Mittelpunkt hat in Liechtenstein eine Volksabstimmung zum 2G-Gesetz erreicht. 3570 Unterschriften wurden in der Sommerzeit gesammelt. Eine bemerkenswerte Anzahl.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   03.08.2022, 17:09

Den Schwung der EM nach Liechtenstein transferieren

Am Wochenende hat sich England den Fussball-Europameistertitel bei den Damen gesichert. Liechtensteins Damen sind erst sei kurzer Zeit international aktiv. Hierzulande hofft man vom Schwung der EM in England zu profitieren.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   03.08.2022, 13:30

Start des Filmfest zum zweiten Mal in Schaan

Vom 04.-14. August findet wieder das Filmfest in Schaan statt , wo neu 4 Leinwände zur gleichen Zeit bespielt werden. Die Hauptleinwand befindet sich im Lindahof vor dem SAL, die Leinwand im Hof ist eine Silent Cinema Leinwand im Innenhof beim Skino. Dort werden Filme mit Kopfhörer gezeigt. Wir haben mit Organisator Markus Wille über das bevorstehende Programm, die Erneuerungen und die Filme gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.08.2022, 17:07

Heisser Juli in Liechtenstein

Der Monat Juli war warm und trocken. Dabei liegt die Regenmenge fast genau bei der durchschnittlichen Menge. Trotzdem gab es in Liechtenstein eine hohe Waldbrandgefahr und die Wasserpegel gaben zu reden. Wir blicken auf den Monat zurück.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.08.2022, 12:44

Intensives 1. August-Wochenende

Am vergangenen Feiertagswochenende hatte die Kantonspolizei St. Gallen alle Hände voll zu tun. Neben Einbrüchen oder gesundheitlichen Notfällen war auch das geltende Feuerverbot aufgrund der Trockenheit ein Thema. Die Kantonspolizei St. Gallen zieht aber ein positives Fazit.

Nachhören

Download