Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   28.10.2021, 12:40

Reifen schon gewechselt?

Bei Temperaturen unter sieben Grad sollte jedes Fahrzeug Winterreifen montiert haben. Denn wenn es kälter wird, werden die Sommerreifen hart und verfügen nicht mehr über den nötigen Halt. Das heisst, die Lenkeigenschaften verändern sich und der Bremsweg wird wesentlich länger. Wann wechsle ich aber von Sommer- auf Winterreifen? Die Faustregel erfahren sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.10.2021, 12:20

Auf ins Karottenfeld!

Gestern Abend wurden alle in der Region dazu eingeladen, in Vaduz auf die Suche nach liegen gebliebenen Karotten zu gehen. Diese Aktion soll Foodwaste verringern und Menschen auf die Bedeutung von Lebensmitteln sensibilisieren. Veranstaltet werden solche Aktionen vom Verein Ackerschaft. Wir sprechen mit der Vereinspräsidentin Sandra Fausch über den Anlass.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.10.2021, 12:10

Strategie der LLB bis 2026

Die Liechtensteinische Landesbank hat die Weichen für die kommenden 5 Jahre gestellt. Die neue Strategie hat drei Kernpunkte: Wachstum, Effizienz und Nachhaltigkeit. Diese Ziele seien ambitioniert, erklärt CEO Gabriel Brenna.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.10.2021, 08:54

Trendbox: Mitbringsel in die ganze Welt

Oft belächelt und trotzdem gerne gesehen. Der Fingerhut mit dem Landeswappen oder die Kochschürze mit einer Krone. Im Liechtensteinischen LandesMuseum finden Besucher bis zu 500 verschiedene Souveniere. Fast alle aus der Region und daher nachhaltig.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.10.2021, 08:52

Liechtenstein meets Aargau: Fussball Special FCV vs. FCA!

Fussball ist Michel`s Lieblingsthema, nur wo soll er fanen wenn der FC Vaduz gegen FC Aarau spielt? Julia Hoch hat ein paar Tipps für den Noch- Ausländer im Rheinparkstadion, ob Michel die beherzigt?

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.10.2021, 07:11

Neubau geplant für Triesenberger Feuerwehr und Samariterverein

Am 26. Oktober fand in Triesenberg eine Informationsveranstaltung zum Neubau für die Blaulichtorganisationen statt. Gemeindevorsteher Christoph Beck und Feuerwehrkommandant Thomas Eberle informierten über die Probleme des heutigen Depots der Feuerwehr und des Samaritervereins und zeigten auf, warum ein Neubau notwendig ist. Um den veränderten Bedürfnissen der beiden Einsatzorganisationen gerecht zu werden, müssen die Rahmenbedingungen der heutigen Zeit angepasst werden. Eines der grössten vorhandenen Probleme sind die zu engen Platzverhältnisse im heutigen Depot.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.10.2021, 17:33

Liechtenstein und die Privatschulden

Der neueste Bericht der Finanzmarktaufsicht Liechtenstein zeigt auf, dass liechtensteiner Haushalte auffallend hoch verschuldet sind. Für Schulden gibt es viele Gründe und sie kennen keine Altersgrenze.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.10.2021, 12:32

Die Liechtensteiner Jägerschaft hält ausserordentliche Vollversammlung ab

Grund für dieses Zusammentreffen, war die Revision des Jagdgesetzes, die im Novemberlandtag in zweiter Lesung beraten werden soll. Nun behält die die Jägerschaft vor, das Referendum zu ergreifen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.10.2021, 12:15

Erfolgreicher 14. Business Tag für Frauen

Spannende Gespräche, Vorträge und interessante Inputs gab es gestern am Businesstag für Frauen. Namhafte Speakerinnen wie Buchautorin und Verlegerin Sandra-Stella Triebl hielten zu spannenden Themen Vorträge. Bereits zum 14. Mal fand der Event statt und lockte rund 370 Frauen und ein paar wenige Männer in den Vaduzer-Saal.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   26.10.2021, 17:10

Im Gespräch mit einem Schaaner Streetworker zum Drogenkonsum bei Jugendlichen

Jugendliche und Drogen sind auch bei uns in Liechtenstein ein Thema. Die Streetworker in Schaan beobachten, dass für die jungen Erwachsenen Drogen immer interessanter werden. Wir haben mit einem Streetworker aus Schaan gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2021, 12:20

Ab dem 27. Oktober gilt das Corona Impfzertifikat in Liechtenstein

Damit können sich geimpfte oder genesene Personen in Liechtenstein frei bewegen. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen aber gewisse Voraussetzungen erfüllt werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2021, 12:10

Landtag feiert 100 Jahre Verfassung

Die Liechtensteiner Verfassung feiert dieses Jahr ihr 100. Jubiläum. Dazu hat der Landtag eine Festsitzung einberufen. Neben den Parlamentariern war auch Erbprinz Alois und die gesamte Regierung anwesend. Die Abgeordneten blickten auf die Zeit von 1921 zurück und zeigten auf, was sich seither verändert hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2021, 17:27

3G Regel in Liechtenstein gut angekommen

Seit dem 15. September 2021 müssen Hotel und Gastronomiebetriebe in Liechtenstein nach der 3G Regel verfahren. Alles in allem eine gute Sache, wie Walther Hagen, Präsident des Liechtensteinischen Hotel- und Gastronomieverbandes sagt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2021, 17:17

Was passiert bei Stromknappheit in Liechtenstein?

Diese Frage möchten die Demokraten pro Liechtenstein von der Regierung beantwortet haben. Sie haben deshalb ein Postulat eingereicht. Es geht darum, den Ist-Zustand aufzuzeigen und eine STrategie zur Sicherstellung der Stromversorgung im Land zu entwickeln. Liechtenstein bezieht 75 % des Stroms aus dem Ausland.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2021, 16:15

Neue Ausstellung von Martin Frommelt «Zwischen Apokalypse und Neuer Welt»

Die Ausstellung «Zwischen Apokalypse und Neuer Welt» mit Darstellungen vom Schaaner Künstler Martin Frommelt wird in der Herz-Jesu-Kirche Buchs am 25. Oktober eröffnet. Mehr Infos zur Ausstellung gibt es hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2021, 12:42

Das junge Theater Liechtenstein feiert 20-jähriges Jubiläum

Gemeinsam mit der Geschäftsführerin Beatrice Brunhart-Risch, werfen wir einen Blick zurück und erfahren was sich alles im Laufe der Jahre verändert hat. Anlässlich zu ihrem Jubiläum veröffentlicht das junge Theater, das erste liechtensteiner Wimmelbuch und auch darüber haben wir gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.10.2021, 15:31

TAK Kinder- und Jugendtheater startet in die Wintersaison

Saisonstart vom Kinder und Jugendtheater am TAK in Schaan. Gestartet wird gleich mit einem Highlight und zwar mit dem Stück „The Girl with the ugly Face“. Doch auch sonst hält das Familienprogram am TAK in Schaan einige "Leckerbissen" bereit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.10.2021, 17:23

Keine Lockerungen geplant

Die Fallzahlen haben leicht zugenommen, sind aber nach wie vor tief. Für Lockerungen sei es trotzdem zu früh, meint die Regierung. Im Herbst und Winter dürften die Zahlen wieder steigen, so die Befürchtung. Gute Nachrichten gibt es dagegen für Genesene. Die Schweiz möchte ihr Zertifikat auf ein Jahr verlängern.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   22.10.2021, 13:31

Bring- und Holtag & ELREC Betriebsbesichtigung

Am 23. Oktober 2021 von 8.00–16.00 Uhr findet der beliebte Entsorgi Bring- und Holtag in Eschen wieder statt. Als zusätzliches Highlight können alle Interessierten an den ELREC-Betriebsbesichtigungen teilnehmen.

Heute zu Gast bei uns im Marktplatz ist Wilhelm Brändle.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.10.2021, 12:00

Michael Jackson's THRILLER ungehört

So hast du den Song "Thriller" von Michael Jackson noch nie gehört! Die ungeschminkten Aufnahmen zeigen auch das grosse Gesangstalent vom King of Pop.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.10.2021, 07:26

Wirtschaftsnews der Woche

Die Hilti ist wieder zu einem der weltweit besten Arbeitgeber gekürt worden. Die Bergbahnen Malbun müssen derweil ein Minus für die Sommersaison verbuchen – schuld ist das Wetter. Ausserdem Thema diese Woche: Die stabilen Strompreise und die hohe Verschuldung der privaten Haushalte in Liechtenstein. Hören Sie mehr dazu hier in den Wirtschaftsnews der Woche.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.10.2021, 07:20

Trendbox: Bartpflege im Movember

Modern ist, wer gepflegt ist. Wer im November wieder zahlreiche Männer mit langen Bärten trifft, soll sich nicht wundern. Das hat alles einen Grund.

Nachhören

Download

Young Voice   |   21.10.2021, 19:00

Young Voice vom 21.10.2021

Heute bei Young Voice:

An den diesjährigen Euroskills war Liechtenstein zum ersten mal dabei und räumte ab! Platz 2. gab es für Yannick Schädler und den 4. Platz für Timon Frey. Wie geht es ihnen? Wir fragen nach

Das Inselleben wird erweitert! Die vergangene Animal Crossing New Horizons Direct gab Einblicke in ein grosses Update und in die neue Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online. Wir haben alles wichtige für euch.

Das junge Programm Young Voice hört ihr heute ab 19:00 Uhr bei Radio L und im Anschluss unter radio.li.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2021, 17:47

Firmenimpfungen in Liechtenstein starten

Ab morgen können sich einige auch bei der Arbeit Impfen lassen. Die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer organisierte sich mit seinen Mitgliedern, um die Coronaimpfung noch näher an die Liechtensteiner Bevölkerung zu bringen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2021, 17:27

Eine Gedenkstätte für Sternenkinder

Seit fünf Jahren gibt es in Vauz ein Gemeinschaftsgrab für Kinder, die bereits im Bauch ihrer Mutter verstorben sind. 34 Kinder sind bislang dort bestattet worden. Für die Betroffenen eine wichtige Stütze.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2021, 17:16

Neue Alternative für mRNA-Skepitker

Wer sich nicht mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen möchte, hat ab Montag in Liechtenstein eine Alternative. 650 Dosen von Johnson&Johnson stehen im Landesspital zur Verfügung. Der Impfstoff ist ab 18 Jahren zugelassen und es braucht nur eine Dosis.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2021, 16:30

Die meistgebrauchten Wörter in Popsongs

Wenn man schon immer wissen wollte, welche Wörter Sängerinnen und Sänger am häufigsten wiederholen, gibt es jetzt ein passendes Tool dafür. Über die Webseite Repeeted wurden fast eine Millionen Songs analysiert. Lisa Pillinger und Michel Erismann haben die spannendsten Ergebnisse von Bands und Artists für euch parat. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2021, 12:20

Die Pepi-Frommelt-Stiftung digitalisiert Liechtensteiner Volksmusik

Musik gilt als Kulturgut. Der ehemalige Direktor der Musikschule Liechtenstein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die liechtensteinische Volksmusik zu erforschen und zu archivieren. Zu seinen ehren haben seine Kinder, Stefan und Clarissa Frommelt nun die Pepi-Frommelt-Stiftung gegründet. Mit der Stiftung verfolgen sie unter anderem drei Ziele. Die Vergabe von Kompositions- und Arrangement-Aufträgen, die professionelle Digitalisierung verschiedenster Werke und die Mitarbeit am Aufbau einer Koordinationsstelle zum Musikexport mit internationaler Vernetzung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2021, 12:10

Verregneter Sommer verringert Liechtensteiner Kartoffelernte

Der verregnete Sommer 2021 trübte nicht nur die Stimmung während den Ferien, sondern hat auch Auswirkungen auf die Kartoffelernte. So sprechen z.B. Schweizer Chipsproduzenten von Qualitätseinbussen. Auch Liechtensteiner Bio-Bauern dürfen mit einer schlechten Ernte rechnen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2021, 09:36

Liechtenstein meets Aargau: Weinernte hena wia dena!

Ein gutes Glas Wein trägt auch zur Völkerverständig bei. Unser Aargauer Michel Erismann und Liechensteinerin Julia Hoch sind Weinliebhaber und ein bisschen besorgt bezüglich der Weinernte.

Nachhören

Download