Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   03.08.2021, 17:15

Kein 3G am Staatsfeiertag geplant

Zum Liechtensteiner Staatsfeiertag am 15. August finden diverse Veranstaltungen in den einzelnen Gemeinden statt. Diese beinhalten ein Schutzkonzept. Dabei wird aber auf einen Test-, Imfpungs-, oder Genesungsnachweis verzichtet.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   03.08.2021, 12:10

Illegale Raubgrabungen in Liechtenstein

Letzte Woche gab es am Eschnerberg illegale Raubgrabungen.
Immer wieder kommt es vor, dass in Liechtenstein illegal nach historischen Gegenständen gesucht wird. Wir haben uns dazu mit der zuständigen Abteilungsleiterin beim Amt für Kultur unterhalten.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   03.08.2021, 11:20

Koch Quicktipp: Brotresten verwerten

Neben Brotresten kann man natürlich auch Zopfreste wunderbar verwerten!

Rezept: Zopf-Gnocchi al limone

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.08.2021, 17:41

20 Lehrlinge starten bei der thyssenkrupp Presta AG ins Arbeitsleben

Mit 2360 Mitarbeitern ist die thyssenkrupp Presta AG das grösste Unternehmen in Liechtenstein. Gesamthaft bildet man hier 68 Lehrlinge aus. Für 20 davon ist heute Montag noch Ruhetag, bevor es dann morgen Dienstag losgeht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.08.2021, 17:28

Churer Clubs ziehen eine positive Zwischenbilanz

Seit Ende Juni dürfen Schweizer Discotheken und Tanzlokale wieder Gäste begrüssen. Dabei gilt: Ohne Test, Impfung oder Genesung – keinen Zutritt. St. Galler Clubs bleiben zum Grossteil noch geschlossen. In Chur dagegen herrscht rege Partystimmung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.08.2021, 12:56

Die Zecken sind wieder unterwegs

Sie lauern im Wald und auf Gräsern. Wenn wir dann vorbei laufen, springen sie uns an, beissen uns, was zum Teil lebensgefährliche Folgen haben kann. Dem Zeckenbiss kann aber Vorgesorgt werden. Durch Sprays oder sogar neu mit Ultraschall.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.08.2021, 12:54

Kinder und Jugendliche leiden besonders stark unter der Corona-Pandemie

Die Praxen von Psychologen und Psychotherapeuten in Liechtenstein verzeichnen deutlich mehr Anfragen und sind übervoll. Die Kinder- und Jugendpsychotherapeutin Monika Kind aus Gamprin erzählt aus ihrem Alltag in der Praxis und berichtet, was geschehen muss, um Betroffenen möglichst schnell zu helfen.

Nachhören

Download

Wegweiser   |   02.08.2021, 10:46

Wegweiser: Innere Unruhe

Oft fällt es einem schwer nein zu sagen und zu sich selbst zu stehen. Dadurch kann ein ständiger Druck von aussen entstehen und es wird schwierig wieder zur inneren Ruhe zu finden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.08.2021, 17:57

Die Schweiz feiert Nationalfeiertag und Liechtenstein gratuliert

Der Schweizer Verein in Liechtenstein vertritt seine Landleute hier im Fürstentum und ist die grösste Ausländervereinigung im Land. Der  Verein organisiert am 1. August immer ein grosses Fest in RidammCity. Über das Fest und mehr hat Anna Schade mit Olivier Künzler vom Schweizer Verein gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.07.2021, 17:27

Trotz Nässe keine Mückenplage in Liechtenstein

Sie kommen im Sommer und meistens Nachts. Was wir hören, ist nur ein leises summen, aber wenn sie stechen, reagieren wir meist sofort. Obwohl es die letzte Zeit bei uns recht feucht gewesen ist, sind wir von einer Mückenplage weit entfernt. Wie schütze ich mich vor Mücken und wie pflege ich Stiche?

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.07.2021, 12:56

Ein emotionaler Abschied für Julia Hassler

Julia Hasslers internationale Schwimm-Karriere endete am Donnerstag in Tokio bei den Olympischen Spielen würdig mit einem Landesrekord über 800 Meter Freistil. Die beste Liechtensteiner Schwimmsportlerin aller Zeiten hört zwar nicht ganz auf, aber die grossen Wettkämpfe sind Geschichte. Ihre Gefühlslage hat die 28-jährige Schellenbergerin gegenüber Radio L geschildert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.07.2021, 12:51

Elektroautos: Sinnvoll oder Fehlgriff?

Der Klimawandel geht schneller voran, als Experten vorausgesagt haben.  Elektroautos gelten als umweltfreundlicher als Benzin- oder Dieselfahrzeuge.  Aber nur unter bestimmten Bedingungen, heisst es bei der Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.07.2021, 12:29

Blitze ableiten per Laser

Auf dem Säntis leuchtet es in diesem Sommer manchmal grün. Dort werden nämlich Blitze mit einem Laser abgeleitet. Das ist neues Pilotprojekt in Europa.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.07.2021, 07:22

Wirtschaftsnews der Woche

Zur Coronapandemie kommen nun noch Wetterkapriolen: Da bleiben die wirtschaftlichen Folgen auch im Land nicht aus. Betroffen sind derzeit nicht nur Bau- und Autobranche - sondern unter anderem auch der Tourismus. Hören Sie hier die Wirtschaftsnews der Woche.

Nachhören

Download

Young Voice   |   29.07.2021, 19:00

Young Voice vom 29.07.2021

Heute bei Young Voice:

Im Game "It Takes Two" steuert ihr ein sich scheidendes Paar, das sich selbst, aber auch ihre Beziehung retten muss.

Die Radio L Lifecoachin gibt Tipps, wie man mit negativen Einflüssen der Pandemie umgehen kann.

Wie geht es dir? Möchtest du reden? Folgende Dienste haben 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ein offenes Ohr für dich:

Liechtenstein: Sorgentelefon 147
Tel: 147, Web: 147.li

Schweiz: Pro Juven Tute
Tel: 147, Web: 147.ch

Österreich: Rat auf Draht
Tel: 147, Web: rataufdraht.at

Young Voice hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr bei Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.07.2021, 17:58

Rohstoffmangel trifft auch Liechtenstein

Auf dem Weltmarkt herrscht ein Mangel an Holz, Stahl oder  Kunststoff. Dadurch werden viele Produkte teurer- auch in Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.07.2021, 12:15

Das Wandern ist des Müllers Lust...oder Frust?

Die Sommerzeit lockt viele Wanderer auf die Berge. Mit bestens präparierten Wanderwegen und wunderschönen Wanderrouten ist Liechtenstein ein Wanderparadies. Es gilt aber auch Vorsicht walten zu lassen. In der Schweiz sind im letzten Jahr über 110 Menschen in den Bergen tödlich verunglückt. Auf was müssen wir beim Wandern achten?

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.07.2021, 17:17

Klimawandel in Liechtenstein

Auch in Liechtenstein wird der Klimawandel immer spürbarer. Um dagegen anzukämpfen, braucht es den Einsatz von allen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.07.2021, 12:40

Kampf gegen die Corona- Pandemie:

Die Liechtensteiner Regierung will das Schutzkonzept an Primarschulen fortführen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.07.2021, 17:35

Wie ist die akruelle Coronasituation im Land?

Liechtensteins Gesundheitsminister Frick hat einen Überblick gegeben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.07.2021, 12:33

Zwischenbilanz beim Camping Mittagsspitze in Triesen

Die Nachfrage nach Campingferien ist nach wie vor hoch. Trotzdem stornieren viele Gäste beim Camping Mittagsspitze in Triesen ihren Aufenthalt kurzfristig. Deshalb gestaltet sich die Zukunftsplanung als äusserst schwierig.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.07.2021, 12:17

Drei Schweizer Mountainbikerinnen schreiben Olympia Geschichte

Das gab es noch nie: Jolanda Neff, Sina Frei und Linda Indergand holen Gold, Silber und Bronze. Unglaubliche Emotionen und Glücksgefühle heute Vormittag beim Mountainbike Rennen bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   27.07.2021, 11:18

Koch Quicktipp: Pfirsiche mit Amarettini

Heute im Koch Quicktopp mit Andrea Schlegel: Pfirsiche mit Amarettini!

Das Rezept zum Download

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.07.2021, 17:33

Das instabile Wetter sorgt für heftige Unwetter in der Region

Liechtenstein bleibt meist von schweren Unwettern verschont. Das liegt an der besonderen Lage.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.07.2021, 12:24

Corona-Schutzkonzept bei  Vaduz Sounds hat funktioniert

Im Fürstentum Liechtenstein ist man sehr bemüht, dass die Menschen sich frei bewegen können. Das zeigt auch, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt. Der Musikanlass Vaduz Sounds hat gezeigt, dass Events mit der 3 G Regel durchgeführt werden können, aber auch Gäste ohne 3 G die eine Maske tragen, nicht ausgeschlossen werden.

Nachhören

Download

Wegweiser   |   26.07.2021, 10:52

Wegweiser: Konzentrationsprobleme

Wie kann man mit Konzentrationsschwierigkeiten umgehen? Victoria Thöny stellt in der heutigen Sendung die Pomodoro-Technik vor und erklärt, warum sie euch helfen kann, effektiver zu arbeiten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.07.2021, 18:09

"Habe nicht mehr so recht daran geglaubt"

Der FC Vaduz liegt in Wil bereits 0:2 in Rückstand und schafft trotzdem in der Schlussphase noch einen 3:2-Sieg. Matchwinner war Tuni Cicek mit seinen Toren in der 89. und 93. Minute. Selbst FCV-Sportchef Franz Burgmeier hat 20 Minuten vor Schluss nicht mehr so recht an ein positives Ende geglaubt, Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.07.2021, 12:06

Im Interview mit Wavvyboi

Gestern Abend ist im Städtle das vier-tägige Musikfestival „Vaduz Sounds“ zu Ende gegangen. Rund 2000 Zuschauer:innen haben die vergangenen vier Tage bei Traumwetter Bands wie zum Beispiel die BlueBones, Philipp Fankhauser, Crimer oder Dabu Fantastic genossen. Unter ihnen ist auch der junge Liechtensteiner Shootingstar Simon Vogt alias Wavvyboi gewesen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.07.2021, 17:20

Regeln in einer Badi

Beim Badespass mit der Familie kann schnell einmal bewusst oder unbewusst der Überblick auf die eigenen Kinder verloren gehen. Fälle von entlaufenen Kindern, die sich selbst in Gefahr bringen, gibt es auch im Schwimmbad Mühleholz in Vaduz immer wieder.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.07.2021, 17:17

Badeferien in Europa sind das meistgebuchte Reiseziel

Jetzt in den Sommermonaten zieht es wieder tausende in die Ferne. Im Gegensatz zu den letzten Jahren gelten Fernreisen aber nicht als erstes Reiseziel.

Nachhören

Download