Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   06.12.2019, 18:14

In Vorarlberg wird die Autobahnbenützung auf der A14 teilweise kostenlos

Ab dem 15. Dezember ist die A14 in Vorarlberg zwischen Hörbranz und Hohenems Maut befreit. Das heisst, diese Strecke kann ohne Pickerl gefahren werden. Ganz zum Unmut der umliegenden Dörfer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.12.2019, 17:14

Hürde für Einzug in den Gemeinderat soll sinken

Wenn eine Partei bei Wahlen antritt, aber den Sprung ins zu wählende Gremium nicht schafft, fallen Wählerstimmen unter den Tisch. Das ist in Liechtenstein vor allem bei den Gemeindewahlen ein Problem. Dem soll nun aber Abhilfe geschaffen werden. Die Hürde, um in den Gemeinderat einzuziehen, soll sinken. Eine entsprechende Gesetzesänderung schaffte gestern einen wichtigen Schritt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.12.2019, 15:45

Der FC Vaduz freut sich auf die Challenge Lausanne

Mit Lausanne und Vaduz treffen am Sonntag auf der Pontaise die zur Zeit formstärksten Teams in der Challenge League aufeinander. Der FC Vaduz sieht durchaus Chancen, dem überlegenen Leader und Favoriten ein Bein zu stellen. Radio L hat sich mit Trainer Mario Frick unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.12.2019, 12:15

Schulbusunfall fordert Konsequenzen

Mehrere Personen sind beim Schülerbusunfall am letzten Freitag verletzt worden. Jetzt werden die Rufe nach Konsequenzen laut. Die Liemobil hat bereits erste Schritte eingeleitet. Der betroffene Fahrer fährt in Zukunft keine Schülerbusse mehr. Weitere Schritte folgen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.12.2019, 07:47

Von Weihnachtsfrieden und - wunder

Weihnachten naht. Doch die wirtschaftlichen Herausforderungen lassen noch nicht überall von Weihnachtsstimmung sprechen, etwa an den Finanzmärkten oder auch bei Thyssenkrupp. Dafür gibt es bei Siemens fast schon so etwas wie ein erstes Weihnachtswunder. Wir sprechen darüber im Radio L Wirtschaftsgespräch der Woche.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.12.2019, 07:08

Unaufgeregte Debatte zum KVG

Zum Jahresabschluss hat sich der Liechtensteiner Landtag nochmals mit dem Gesundheitswesen befasst. Ein Massnahmenpaket betreffend das Krankenversicherungsgesetz stand auf dem Plan. Im Vorfeld hatte es dazu bereits einige kritische Stimmen gegeben. Die haben sich aber offenbar weitgehend gelegt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.12.2019, 17:09

Der beste Führerschein der Welt!

Liechtenstein wird zwei Strassenverkehrsabkommen beitreten. Das hat der Landtag heute entschieden. Sie sorgen dafür, dass der Liechtensteiner Führerschein neu in fast 150 Ländern weltweit anerkannt ist. Ausserdem erübrigt sich der FL-Kleber hintern auf dem Auto.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.12.2019, 16:30

Vorsicht vor falschen Polizisten

In Liechtenstein sind heute erneut mehrere Betrugsversuche durch falsche Polizisten verzeichnet worden. Die Landespolizei warnt deshalb vor diesen Telefonanrufen durch einen Hochdeutsch sprechenden Mann. Die Trickbetrüger, die bevorzugt ältere Personen anrufen, geben sich als Polizisten oder Kriminalbeamte aus. Im Verlauf des Gesprächs wird vorgegeben, dass ihr Name auf einer Liste für potenzielle Einbruchsopfer stehen würde und ihr Bargeld zu Hause nicht sicher wäre.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.12.2019, 12:21

Gründung Waldeigentümer Verein

Vertreter von Liechtensteiner Gemeinden, Bürger- und Alpgenossenschaften gründen einen Verein. Ziel ist es eine in Zukunft bessere und stärkere Vertretung der rechtlichen sowie politischen Intressen der Waldeigentümer in Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.12.2019, 12:10

Landtag debatiert das Treuhändergesetz

Das Gesetz soll angepasst werden, um die Qualität zu sichern, das Vertrauen in die Branche zu stärken und mögliche Missbräuche zu vermeiden. Die Abgeordneten hatten am Revisionsvorschlag jedoch einiges zu kritisieren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.12.2019, 07:45

4. Country & BBQ Festival mit beeindruckendem Line-Up

Countryfans kommen am 29. und 30. Mai 2020 auf ihre Kosten: Zum 4. Mal findet nächstes Jahr in Schaan das Country & BBQ Festival statt und es werden grosse musikalische Namen und coole Aktionen erwartet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.12.2019, 07:10

Landtag gibt grünes Licht für «Tempo 40 generell»

Der Landtag hat eine Abänderung des Strassenverkehrs-Gesetzes beschlossen. Neben Tempo 30 und 50 kann die allgemeine Höchstgeschwindigkeit neu auch auf Tempo 40 festgelegt werden. Diese Abänderung hatte der stellvertretende Abgeordnete und Vorsteher von Planken, Rainer Beck, beantragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.12.2019, 17:12

Stiftung "Lebenswertes Liechtenstein" initiiert

Die Stiftung "Lebenswertes Liechtenstein" wurde kürzlich von der Hilti Family Foundation, der LGT Group Foundation und weiteren namhaften Stiftern initiiert. Ziel der Stiftung ist es, durch die Förderung von Projekten und Initiativen einen Beitrag zur Zukunftssicherung Liechtensteins zu leisten - sowohl in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.12.2019, 12:12

Explosion in Autogarage in Schaan

Durch einen lauten Knall wurden heute Morgen in Schaan einige Schaaner geweckt. Um 03.30 Uhr kommt es in einer Autogarage in Schaan zu einer Explosion. Verletzt wurde niemand - die Autogarage brannte komplett ab. Wie der Einsatz abgelaufen ist erklärt Alex Steiger, Kommandant von der Feuerwehr Schaan.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.12.2019, 17:18

20 000 Fahrten und viele Gespräche

Der Liechtensteiner Behinderten-Verband ist seit über 50 Jahren die Anlaufstelle für Betroffene. Im Rahmen des internationalen Tages der Menschen mit Behinderungen haben wir uns mit dem Behinderten-Verband über seine Aufgaben, Herausforderungen und Wünsche unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.12.2019, 17:11

Weihnachtsstimmung im Landtag?

Der letzte Landtag in diesem Jahr steht an. So viel kann man schon jetzt sagen, es dürfte eine ruhigere Sitzung werden, als die letzten. Das weil die Traktandenliste deutlich kürzer ist, als zuletzt. Aber wird deshalb gleich Weihnachtsfrieden herrschen?

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.12.2019, 13:18

Melanie aus Triesen sitzt seit sechs Jahren im Rollstuhl (T2)

Aber die Hoffnung, irgendwann mal wieder Laufen zu könne, hat sie noch nicht aufgegeben. Mit was für Problemen sie im Alltag zu kämpfen hat und was sie sich von den Menschen wünscht, das hat sie uns im Interview verraten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.12.2019, 12:45

Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist

Gesundheitsminister Mauro Pedrazzini hat gestern Abend bekannt gegeben, dass er nicht mehr für eine dritte Amtszeit zur Verfügung steht. Wir haben mit ihm über seine Beweggründe geredet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.12.2019, 12:19

Unverständnis über Löschung des GPK-Berichts

Viele Landtagsabgeordnete haben erst durch Radio L erfahren, dass der GPK-Bericht zum Fall von Aurelia Frick wieder von der Landtagswebseite gelöscht wurde. Dies, obwohl die Abgeordneten am 2. Juli einstimmig beschlossen hatten, das Dokument zu veröffentlichen. Günter Vogt (VU) findet zudem, die Löschung wäre nicht zwingend nötig gewesen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.12.2019, 12:12

GPK-Bericht zum Fall Frick ist wieder offline

Der Berichts der Geschäftsprüfungskommission hätte nicht veröffentlicht werden dürfen, sagt die Datenschutzstelle. Dies, weil darin sensible Daten von Personen und Unternehmen enthalten sind. Das Dokument diente den Abgeordneten als Grundlage für das Misstrauensvotum gegen die Ex-Regierungsrätin Aurelia Frick. Der Landtag hatte einstimmig beschlossen, den Bericht ins Internet zu stellen. Jetzt ist er wieder verschwunden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.12.2019, 17:11

Ohne Schneekanonen kein Schnee, ohne Schnee kein Wintersport

Willkommen in der Zeit, in der ohne Schneekanonen das Skifahren praktisch aussichtslos wäre. In den Skigebieten in Vorarlberg, der Ostschweiz und auch in Liechtenstein ist bereits reichlich vom weissen Gold produziert worden. Pizol eröffnet die Wintersaison am kommenden Wochenende. Malbun und Laterns ziehen nach.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.12.2019, 12:18

Liechtenstein soll eigenständiges Plastikverbot erlassen

In der EU ist Einwegplastik ab dem 1. Januar 2021 verboten. Weil aber Liechtenstein nicht EU-Mitglied ist, ist das Land davon nicht betroffen. Das soll nun aber eine Volksinitiative ändern. Auch Liechtenstein solle so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Viel mehr geht es aber auch darum, ein Vorbild für andere zu sein. Wir haben mit dem Initianten gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.12.2019, 07:11

Fc Vaduz schlägt Chiasso 4:2

Der FC Vaduz bleibt auf Erfolgskurs und feiert gegen Chiasso einen 4:2-Heimsieg. Die Vaduzer sind nun schon seit fünf Partien ungeschlagen. Nach dem Spiel gegen Chiasso hat sich Radio L mit Verteidiger Cedric Gasser unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2019, 11:15

Operette Balzers "Im weissn Rössl"

Musik- und Theaterenthusiasten aufgepasst - kommenden Januar ist es wieder soweit: Der Verein "Operette Balzers" mit einer aufwendig produzierten Operette. Dieses Mal bietet der Verein ein ganz besonderen musikalischen Leckerbissen: "Im weissn Rössl" von Ralph Benatzky. Sponsoren, Organisatoren und geladene Gäste hatten gestern im Balzner Gemeindesaal die Möglichkeit bereits eine Kostprobe anzuhören. Auch Radio L war vor Ort. Toni Bürzle, Präsident vom Verein "Operette Balzers", hat uns verraten, was ganz besonders an der kommenden Inszenierung vom "Weissn Rössl" ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.11.2019, 17:12

Fridays for Future auch in FL

Heute haben erneut Millionen Menschen weltweit für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz demonstriert. Erstmals auch in Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.11.2019, 16:15

FC Vaduz will den positiven Lauf fortsetzen

Acht Punkte aus den letzten vier Spielen, beim FC Vaduz läufts und die nächsten Punkte sollen am Sonntag im Heimspiel gegen das Schlusslicht Chiasso eingefahren werden. Radio L hat sich mit Verteidiger Dennis Simani unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag, Sonntagsgespräch   |   29.11.2019, 13:48

Sonntagsgespräch: Aussenministerin Katrin Eggenberger ganz privat

Seit 3 Wochen amtet Katrin Eggenberger als neue Liechtensteiner Regierungsrätin und Aussenministerin. Was zieht die Liechtensteinerin für ein Resümee über ihren Start in die Politik? Wie geht sie mit dem grossen Erwartungsdruck um, der auf ihrer Person lastet und wieviel Zeit bleibt noch für Familie, Freunde und Freizeit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.11.2019, 12:14

Initiative Halbe Halbe hat rund die Hälfte der Unterschriften zusammen

Die Initiative fordert die Förderung einer ausgewogenen Besetzung von Frauen und Männern in politischen Gremien in der Verfassung zu verankern. Die Rückmeldungen fallen dabei sehr unterschiedlich aus. Das Komitee hat noch drei Wochen Zeit um die nötigen 1500 Unterschriften zu sammeln.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.11.2019, 07:11

Erster Klimastreik in Liechtenstein

Heute um 13.30 wird zum ersten Mal auch in Liechtenstein für das Klima gestreikt. Aufgerufen zum Streik hat die Klimaorganisation Liechtenstein, die Anfang des Jahres von über 30 Jugendlichen gegründet wurde. Sie erwarten sich über 100 Teilnehmer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.11.2019, 17:21

20 Jahre Seniorenkolleg

Seit 20 Jahren bereichert das Seniorenkolleg das Bildungsangebot im Land. Zeit für einen Blick nach Vorne und Zurück

Nachhören

Download