Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   15.06.2020, 07:14

Grenzöffnungen

Seit heute Morgen sind weitere Lockerungen der Corona-Massnahmen in Kraft: So sind die Schweizer Grenzen in alle EU- und EFTA-Länder wieder offen. Auch Einkaufstourismus ist ab heute wieder möglich. Darauf freuen sich nicht nur die Konsumenten aus der Schweiz und Liechtenstein, sondern auch die Ladenbetreiber in Vorarlberg und Süddeutschland, die in der Corona-Krise massiv unter den ausbleibenden Kundschaft gelitten haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.06.2020, 11:15

Vaduz mit gelungener Generalprobe gegen Luzern

Der FC Vaduz ist für den Restart in der Challenge League gerüstet. Das Team von Trainer Mario Frick feiert im letzten Testspiel einen klaren 3:0-Erfolg gegen die Super League-Mannschaft des FC Luzern. Schmid unmittelbar vor der Pause sowie Cicek (70.) und Prokopic (81.) erzielten die Tore. Am kommenden Freitag trifft der FC Vaduz dann beim ersten Meisterschaftsspiel nach fast vier Monaten auf Winterthur. Radio L überträgt dieses Heimspiel live ab 20.30 Uhr.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.06.2020, 18:17

Auch Einheimische buchen Hotelzimmer

Malbun startet an diesem Wochenende in eine Sommersaison, die stark von der Corona-Krise geprägt sein wird.  Das Bergsommerprogramm ist entsprechend der Corona-Sicherheitsmassnahmen völlig neu gestaltet worden. Nun ist man bereit für die Gäste. Diese kommen wohl eher von Nah- als von Fern. Der Buchungsstand sehe in Bezug auf Schweizer und auch Einheimische Gäste gut aus. Sogar Hotelbetten werden durch Liechtensteiner besetzt, wie Renate Bachmann, Bereichsleiterin Tourismus bei Liechtenstein Marketing gegenüber Radio L erklärte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.06.2020, 17:15

Bergsommerprogramm vorgestellt

In Malbun stellte Liechtenstein Marketing nicht nur die Highlights der Sommersaison vor, sondern auch das neue Malbun Center. Das neue Tourismusbüro beim Schlucher Treff ist an sieben Tagen die Woche geöffnet. Dort gibt es allerlei Informationen für Besucher und Einheimische - so auch zum Bergsommer-Programm, das aufgrund der Corona Pandemie komplett neu gestaltet worden ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.06.2020, 12:58

Corona-Hilfe wird beendet – Helfer weiterbeschäftigt

Seit dem 23. März hat die Corona-Hilfe.li in den Liechtensteiner Gemeinden Hilfestellungen für Risikogruppen bei der Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen angeboten. Nun geht das Projekt zu Ende.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.06.2020, 12:51

Mehr Umsatz für die Hofläden während der Corona-Krise

Während der Coronakrise ist der Umsatz in den Liechtensteiner Hofläden um rund 20 Prozent angestiegen. Sowohl im Bangshof in Ruggell wie auch im Neufeldhof in Vaduz wurden mehr Produkte verkauft. Vor allem war die Nachfrage nach Eiern sehr gross, sagt Heike Konrad vom Neufeldhof. Nach den Lockerungen pendeln sich die Umsätze nun wieder ein, da die Menschen wieder mehr im Supermakrt einkaufen und auch wieder vermehrt in Restaurants essen gehen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.06.2020, 07:27

RadioL Wirtschaftsgespräch

"Die richtige Richtung", "drastischer Rückgang", "schwere Folgen"oder "Quartalsverlust"....diese Schlagzeilen dominieren momentan das Wirtschaftsgeschehen auf der ganzen Welt. Die Wirtschaftswoche im Überblick gibts hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.06.2020, 12:29

Liechtensteiner jammern auf hohem Niveau

Das sagt der Politologe Wilfried Marxer vor den Abstimmungen Ende August. Dabei geht es auch um 70 Millionen Franken für die S-Bahn, die sich Liechtenstein gut leisten kann, so Marxer. Ob man das aber will ist eine andere Frage.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2020, 18:56

TAK Spielzeit 2020/2021

Heute wurde der neue Spieplan für die kommende TAK Saison 2020/2021 präsentiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2020, 17:43

Liechteiner Wein als Inhalt der Gastronomietage

Vom 11. bis zum 14. Juni lanciert der Liechtensteiner Hotel- und Gastronomieverband zusammen mit Liechtenstein Marketing die Fronleichnams-Aktion «Liechtensteiner Gastronomen präsentieren ihre jungen Weine».

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2020, 17:27

Erste «Gemüse Ackerdemie» in Liechtenstein eröffnet

Als erste Liechtensteiner Schule hat die Formatio Privatschule in Triesen seit heute eine «Gemüse Ackerdemie» vor dem Schulhaus. Dieses Projekt bringt den Schülern den praktischen Gemüseanbau näher.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2020, 12:29

Premiere für Liechtensteiner Stimmvolk

Ende August wartet in Liechtenstein ein reich befrachteter Abstimmung-Sonntag auf das Stimmvolk. Dieses hat gleich über drei Vorlagen zu befinden. Das hat es in Liechtenstein noch nie gegeben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2020, 07:17

Pfälzerhütte öffnet mit neuem Pächter

Falls bei einer Wanderung der Gipfel als Ziel zu weit oder gefährlich ist, ist mindestens die Hütte das Ziel. In einer Berghütte einzukehren ist immer wieder ein Highlight. Es gibt nicht viel Besseres, als nach einer Wanderung in einer schönen Berghütte das Panorama zu geniessen und auf der Terrasse etwas zu trinken.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.06.2020, 17:24

Der Liechtensteiner Spielfilm „Der Eidechsenkönig“ könnte einen Preis abbräumen

Arno Oehri st mit dem Film "Der Eidechsenkönig" für das South Europe International Filmfest Valencia nominiert. Hier erzählt er über seine Arbeit und das Werk.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.06.2020, 12:51

Kluge Köpfe schützen sich

Situationsbedingt sind mehr Menschen mit dem Velo unterwegs. Leider schwindet die Bereitschaft zum Tragen eines Velohelms, wie die Komission für Unfallverhütung mitteilt.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   09.06.2020, 12:26

Die FBP und die Kandidatensuche

Nachdem Adrian Hasler und Mauro Pedrazzini sich nicht mehr für eine weitere Legislatur zur Verfügung stellen, steht die FBP vor einer grossen Herausforderung. Was sind die Ziele für die Landtagswahlen im Februar und wird Katrin Eggenberger sogar als Regierungschef-Kandidatin ins Rennen gehen?

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.06.2020, 17:49

Hallenbäder in Liechtenstein zum Teil wieder offen

Der Corona Virus hat uns gezeigt, wie schnell sich die ganze Welt auf den Kopf stellen lässt. Für viele Institutionen kam der Lock-Down wie ein Schlag ins Gesicht. Auch den Hallenbädern in Liechtenstein ist es nicht anders gegangen. Heute noch offen und fröhliches geplansche, morgen dann schon den Stöpsel ziehen, um das Wasser auszulassen. Balzers hat seit heute geöffnet. Warum verrät uns der Bademeister Clemens Kaufmann.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.06.2020, 17:10

Arbeitgeber verbietet Ferien in Italien oder Spanien

Es gibt Betriebe die raten ihren Mitarbeitern nicht in die Ferien nach Italien oder Spanien zu reisen. Auch unter den Mitarbeitern wird in diesem Jahr rege über mögliche Destinationen diskutiert. Wie sieht es rechtlich aus wenn ich mich im Ausland anstecke.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.06.2020, 12:52

Uni Liechtenstein, Campus ab heute wieder geöffnet

Trotzdem kehrt für die Studenten noch keine Normalität ein. Denn, wenn man golbal noch nicht wirklich weiss, wie es mit diesem Corona-Virus weiter geht, wie er sich entwickelt und welche Vorsichtsmassnahmen in Zukunft wirklich greifen, so ist es auch in Liechtenstein schwierig, zuverlässige Prognosen zu machen. Also hat man schon Konzepte für den digitalen Campus in der Schublade.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   08.06.2020, 12:36

Datenschutz in Zeiten von Corona

Die Datenschutzstelle Liechtenstein hat trotz Corona alle Hände voll zu tun. So ist man in regelmässigem Austausch mit Brüssel und auch Corona-Apps werden hierzulande getestet. Datenschutz ist auch in Ausnahmesituationen möglich, betont Techniker Ruben Rheinberger.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.06.2020, 10:23

Moritz Schädler für den "Swiss Comedy Award" nominiert

Aus 10 mach 3 und dabei ist gerade auch noch ein gebürtiger Liechtensteiner. Vielleicht auch weil er schon fast ein Zürcher ist, Moritz Schädler ist er für den „Swiss Comedy Award“ als Newcomer nominiert. Sieh dir sein Auftritt hier an.

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   08.06.2020, 07:51

Gesund in die Woche: Joggen

Insgesamt stehen euch in der Region Ostschweiz/Liechtenstein 78 abwechslungsreiche Joggingstrecken

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.06.2020, 17:34

Powerman Duathlon in Vaduz am 18. Oktober

Eigentlich hätte der 1. Powerman Duathlon in Liechtenstein am 14. Juni stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die sportliche Veranstaltung verschoben werden, neuer Termin ist der 18. Oktober und zwar mit einem veränderten Streckenverlauf. Die Organisatoren erwarten ein grosses Teilnehmerfeld, Radio L hat mit OK-Chef William Brendle gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.06.2020, 17:40

"Das Ergebnis war nur zweitrangig"

Im ersten Test nach der langen Zwangspause kassiert der FC Vaduz eine 1:5-Niederlage gegen den FC Zürich. Unter (mehr oder weniger) Ausschluss der Oeffentlichkeit stand aber nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern die Freude der Spieler, wieder auf dem Rasen zu stehen. Radio L hat Reaktionen gesammelt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.06.2020, 17:22

Weitere Corona Lockerungen

Und es sind fast die grössten seit den Massnahmen die wegen der Krise getroffen worden sind. Wir haben bei Gesundheitsminister Mauro Pedrazzini nachgefragt was denn jetzt alles wieder erlaubt und dennoch jeder immer noch beachten sollte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.06.2020, 16:42

"Wir wollen in die Barrage"

In zwei Wochen wird der Spielbetrieb in der Challenge League wieder aufgenommen. Auch in der langen Corona-Zwangspause hat sich die Zielsetzung beim FC Vaduz nicht geändert. Laut Sportchef Franz Burgmeier wollen die Vaduzer den 2. Tabellenrang verteidigen und somit die Barragespiele erreichen. Im übrigen kündet Burgmeier im Hinblick auf die kommende Saison gegenüber Radio L eine mögliche Transfer-Ueberraschung an.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.06.2020, 12:53

Freibad Mühleholz und Grossabündt öffnen

Am Samstag öffnen die Freibäder „Mühleholz“ und „Grossabündt“ ihre Türen für die Badegäste. Die Öffnung erfolgt wie überall mit verschiedenen Auflagen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.06.2020, 12:19

Liechtensteiner Landtag beleuchtet Geschäftsberichte

Der Liechtensteiner Landtag ist heute in den letzten Tag der Juni-Sitzung gestartet. Auf dem Programm standen am Vormittag jede Menge Geschäftsberichte: Der von Radio L, der Post und auch der Telecom.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.06.2020, 09:09

Radio L Live-Konzert: Bella Farny und Larry Woodley

Sehr bewegende – romantische und auch viele unterhaltende Momente! Hier gibt es das Radio L LIVE-Konzert von Bella Farny und Larry Woodley aus Schellenberg.

Radio Liechtenstein Facebook-Video

 

 

 

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.06.2020, 07:29

Während die Lufthansa aus dem DAX fliegt, fliegt Swiss Richtung Erfolg

Das Radio L Wirtschaftsgeprächt: Die Swiss hebt nun richtig ab, Uber fährt weiter und die EZB verteilt Billionen

Nachhören

Download