Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   18.06.2020, 17:20

Die Normalität kehrt in die rheintaler Spitäler zurück

In den Spitälern Grabs und Altstättenkönnen ab morgen Freitag wieder Besuche bei Patienten gemacht werden. Das sei eine riesige Erleichterung für alle, sagte Yves Crippa, Chefarzt der Inneren Medizin am Spital Grabs und Leiter der Abteilung Innere Medizin bei der Spitalregion.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2020, 17:10

Schlechte Chancen für Schirscher's Einspruch

Die ehemalige Regierungsrätin Aurelia Frick und ihr Generalsekretär René Schirscher sind wegen Amtsmissbrauch angeklagt worden. Schirscher hat dagegen Einspurch erhoben. Frick nicht. Was bedeutet das für die Causa Frick?

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2020, 16:30

"Wir sind heiss auf Winterthur"

Das lange Warten hat ein Ende, am Freitagabend rollt der Ball wieder und zwar beim Spiel FC Vaduz gegen Winterthur. Die Vaduzer brennen auf den Re-Start, besonders Stürmer Manuel Sutter, da es gleich gegen seine ex-Teamkollegen geht. Radio L hat mit dem Vorarlberger gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2020, 12:18

Buchungsstand Malbun

Die Corona-Pandemie hat auch dem Liechtensteiner Tourismus Schaden zugefügt, das ist klar. Nun schaut man angesichts der Lockerungen der Massnahmen und den Grenzöffnungen der vergangenen Tage - zumindest im Liechtensteiner Berggebiet - etwas optimistischer auf die Sommersaison. Viele Schweizer werden ihre Ferien in Malbun verbringen und, seit den Grenzöffnungen anfangs Woche, buchen auch wieder vermehrte Gäste aus Deutschland. Besonders gross ist natürlich bei den Hotels auch die Freude darüber, dass auch Einheimische Hotelzimmer buchen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2020, 17:53

Isabel Fehr sagt Tschüss

Isabel Fehr gibt den Führungsstab beim Liechtensteinischen Olympischen Komitee LOC am 23. Juni ab. Bei der Delegiertenversammlung wird sich die Triesenbergerin als Präsidentin nach vier Jahren verabschieden, designierter Nachfolger ist der bisherige Vize Stefan Marxer. Isabel Fehr geht nicht mit Wehmut, sondern mit Dankbarkeit, das sagt sie im Interview mit Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2020, 17:17

Die Normalität kehrt in die Busse zurück

In den Bussen von Liemobil können ab Freitag wieder Billette beim Fahrer gekauft werden – das war vorübergehend während der Corona-Pandemie nicht möglich. Dafür werden Fahrgäste ohne gültige Billette auch wieder gebüsst.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2020, 12:17

Corona-Test in Schulen werden kommen

Sie haben für einigen Gesprächsstoff in Liechtenstein gesorgt und es ist mit Kosten von 60'000 Franken pro Woche zu rechnen. Dennoch hält der Liechtensteiner Gesundheitsminster an den geplanten Corona-Tests in den Schulen fest.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2020, 07:16

Fc Vaduz: Re- Start mit Fans

Der Countdown läuft, nur noch zwei Tage, dann erfolgt der Re-Start in der Super- und Challenge League. Im Rheinparkstadion rollt der Ball ab Freitag wieder und es dürfen doch ein paar Fans ins Stadion.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2020, 17:22

Geht ein Graben durch die Schellenberger Bevölkerung?

Der Gemeinderat von Schellenberg hat grünes Licht für den Bau einer Mobilfunkantenne gegeben, 193 Personen gefällt dies nicht. Sie haben ihre Unterschriften für das Referendum gegeben. Vorsteher Wohlwend musste sich einiges anhören.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2020, 16:42

FC Vaduz lässt 300 Personen ins Stadion

Trotz Geisterspielen: Der FC Vaduz nützt das Kontingent aus und lässt nach dem Re-Start 300 Personen ins Rheinparkstadion. Betroffen davon sind Saisonkartenbesitzer, Gönner, Sponsoren und Clubmitglieder. Radio L hat mit Präsident Patrick Burgmeier gesprochen.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   16.06.2020, 13:40

Weitere Massnahmen zur Integration notwendig

In Liechtenstein ist eine Studie zur Integration von Menschen duchgeführt worden, die nicht aus dem Land stammen. Aus dieser Studie können interessante Aspekte herausgelesen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2020, 12:26

Die Pro-Seite der S-Bahn

Die Pro-Seite der S-Bahn In den kommenden zwei Wochn informiert die Regierung in den Gemeinden über die geplante S-Bahn Liechtenstein. Am 30. August wird darüber abgestimmt. Die S-Bahn ist ein Teil des Mobilitätskonzepts 2030 und soll vor allem Arbeitspendler motivieren, das Auto zuhause zu lassen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2020, 08:25

Infoabend S-Bahn Vaduz LIVE

Am Montagabend hat im Vaduzer Saal die erste Informationsveranstaltung zur geplanten S-Bahn Liechtenstein stattgefunden. Der Verpflichtungskredit über rund 70 Millionen Franken kommt am 30. August vors Volk. Hören Sie hier die Veranstaltung in voller Länge.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2020, 07:17

Infoabend S-Bahn Liechtenstein Zusammenfassung

Am Montagabend hat im Vaduzer Saal die erste Infoveranstaltung zur geplanten S-Bahn stattgefunden. Rund einhundert Personen sind gekommen und konnten im Anschluss an die Referante von Verkehrsminister Daniel Risch und verschiedener Experten ihre Fragen stellen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2020, 17:18

160 im Quadrat - das neue Forschungsmagazin

160 im Quadrat heisst das neue Magazin, welches gemeinsam vom Liechtenstein Institut und der Universität Liechtenstein herausgegeben wird. Es soll der Bevölkerung die Forschung in Liechtenstein näher bringen: von der Architektur über Wirschaftsinformatik bis zur direkten Demokratie sind verschiedenste Themen vertreten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2020, 12:56

Wie glücklich sind die Menschen in Liechtenstein?

Das soll der zweite LIE-Barometer herausfinden. Die grosse Frage wird sein, ob sich die Coronapandemie auf die Zufriedenheit der Menschen im Land ausgewirkt hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2020, 07:53

Wasser ist gesund und wichtig

Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel. Wasser hingegen ist das Getränk, das uns am Leben hält. Wieviel wir davon täglich brauchen, hören wir hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2020, 07:14

Grenzöffnungen

Seit heute Morgen sind weitere Lockerungen der Corona-Massnahmen in Kraft: So sind die Schweizer Grenzen in alle EU- und EFTA-Länder wieder offen. Auch Einkaufstourismus ist ab heute wieder möglich. Darauf freuen sich nicht nur die Konsumenten aus der Schweiz und Liechtenstein, sondern auch die Ladenbetreiber in Vorarlberg und Süddeutschland, die in der Corona-Krise massiv unter den ausbleibenden Kundschaft gelitten haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.06.2020, 11:15

Vaduz mit gelungener Generalprobe gegen Luzern

Der FC Vaduz ist für den Restart in der Challenge League gerüstet. Das Team von Trainer Mario Frick feiert im letzten Testspiel einen klaren 3:0-Erfolg gegen die Super League-Mannschaft des FC Luzern. Schmid unmittelbar vor der Pause sowie Cicek (70.) und Prokopic (81.) erzielten die Tore. Am kommenden Freitag trifft der FC Vaduz dann beim ersten Meisterschaftsspiel nach fast vier Monaten auf Winterthur. Radio L überträgt dieses Heimspiel live ab 20.30 Uhr.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.06.2020, 18:17

Auch Einheimische buchen Hotelzimmer

Malbun startet an diesem Wochenende in eine Sommersaison, die stark von der Corona-Krise geprägt sein wird.  Das Bergsommerprogramm ist entsprechend der Corona-Sicherheitsmassnahmen völlig neu gestaltet worden. Nun ist man bereit für die Gäste. Diese kommen wohl eher von Nah- als von Fern. Der Buchungsstand sehe in Bezug auf Schweizer und auch Einheimische Gäste gut aus. Sogar Hotelbetten werden durch Liechtensteiner besetzt, wie Renate Bachmann, Bereichsleiterin Tourismus bei Liechtenstein Marketing gegenüber Radio L erklärte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.06.2020, 17:15

Bergsommerprogramm vorgestellt

In Malbun stellte Liechtenstein Marketing nicht nur die Highlights der Sommersaison vor, sondern auch das neue Malbun Center. Das neue Tourismusbüro beim Schlucher Treff ist an sieben Tagen die Woche geöffnet. Dort gibt es allerlei Informationen für Besucher und Einheimische - so auch zum Bergsommer-Programm, das aufgrund der Corona Pandemie komplett neu gestaltet worden ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.06.2020, 12:58

Corona-Hilfe wird beendet – Helfer weiterbeschäftigt

Seit dem 23. März hat die Corona-Hilfe.li in den Liechtensteiner Gemeinden Hilfestellungen für Risikogruppen bei der Versorgung mit Gütern und Dienstleistungen angeboten. Nun geht das Projekt zu Ende.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.06.2020, 12:51

Mehr Umsatz für die Hofläden während der Corona-Krise

Während der Coronakrise ist der Umsatz in den Liechtensteiner Hofläden um rund 20 Prozent angestiegen. Sowohl im Bangshof in Ruggell wie auch im Neufeldhof in Vaduz wurden mehr Produkte verkauft. Vor allem war die Nachfrage nach Eiern sehr gross, sagt Heike Konrad vom Neufeldhof. Nach den Lockerungen pendeln sich die Umsätze nun wieder ein, da die Menschen wieder mehr im Supermakrt einkaufen und auch wieder vermehrt in Restaurants essen gehen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.06.2020, 07:27

RadioL Wirtschaftsgespräch

"Die richtige Richtung", "drastischer Rückgang", "schwere Folgen"oder "Quartalsverlust"....diese Schlagzeilen dominieren momentan das Wirtschaftsgeschehen auf der ganzen Welt. Die Wirtschaftswoche im Überblick gibts hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.06.2020, 12:29

Liechtensteiner jammern auf hohem Niveau

Das sagt der Politologe Wilfried Marxer vor den Abstimmungen Ende August. Dabei geht es auch um 70 Millionen Franken für die S-Bahn, die sich Liechtenstein gut leisten kann, so Marxer. Ob man das aber will ist eine andere Frage.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2020, 18:56

TAK Spielzeit 2020/2021

Heute wurde der neue Spieplan für die kommende TAK Saison 2020/2021 präsentiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2020, 17:43

Liechteiner Wein als Inhalt der Gastronomietage

Vom 11. bis zum 14. Juni lanciert der Liechtensteiner Hotel- und Gastronomieverband zusammen mit Liechtenstein Marketing die Fronleichnams-Aktion «Liechtensteiner Gastronomen präsentieren ihre jungen Weine».

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2020, 17:27

Erste «Gemüse Ackerdemie» in Liechtenstein eröffnet

Als erste Liechtensteiner Schule hat die Formatio Privatschule in Triesen seit heute eine «Gemüse Ackerdemie» vor dem Schulhaus. Dieses Projekt bringt den Schülern den praktischen Gemüseanbau näher.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2020, 12:29

Premiere für Liechtensteiner Stimmvolk

Ende August wartet in Liechtenstein ein reich befrachteter Abstimmung-Sonntag auf das Stimmvolk. Dieses hat gleich über drei Vorlagen zu befinden. Das hat es in Liechtenstein noch nie gegeben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.06.2020, 07:17

Pfälzerhütte öffnet mit neuem Pächter

Falls bei einer Wanderung der Gipfel als Ziel zu weit oder gefährlich ist, ist mindestens die Hütte das Ziel. In einer Berghütte einzukehren ist immer wieder ein Highlight. Es gibt nicht viel Besseres, als nach einer Wanderung in einer schönen Berghütte das Panorama zu geniessen und auf der Terrasse etwas zu trinken.

Nachhören

Download