Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   28.07.2020, 12:15

Liechtenstein mit den meisten Hepatitis-Toten

Liechtenstein verzeichnet in Europa die meisten Hepatitis-Toten. Das verlautet vom Statistischen Amt der Europäischen Union. Laut den Eurostat-Zahlen weist Liechtenstein für 2017 eine Todesrate von 34,6 Fällen pro Million Einwohner auf – und führt damit in der Statistik vor Italien und Lettland.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.07.2020, 18:24

Kinder und Tiere in der Hitze im Auto

Immer wieder hört man von Kindern oder Hunden, die bei diesen heissen Temperaturen im Auto gelassen werden. Die Ausreden immer die gleichen: Ich bin nur schnell weg gewesen oder ich hab ja extra im Schatten geparkt. Doch schon einige Minuten in einem heissen Auto können lebensgefährlich sein

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   27.07.2020, 07:53

Gesund in die Woche "Richtig essen bei Hitze"

Spinat, Brokkoli, Erdbeeren oder doch lieber ein Glas Milch? Im Sommer braucht der Körper anderes Essen als sonst und er wird auch schneller belastet. Was dem Körper gut tut und was nicht, gibts hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.07.2020, 07:16

Lokaler und fairer Handel in Vaduz

Die Idee ist gut: wer auf lokale und fair produzierte Produkte setzt darf sich dafür „Fair Trade Town“ nennen. Ein gute Sache – das sehen aber nicht alle so. Das Label sei trügerisch.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.07.2020, 12:03

Am Schluss noch unnötig gezittert

Der FC Vaduz gewinnt zum drittenmal in Serie mit 2:1, diesmal beim Tabellenletzten Chiasso. Lange Zeit hatten die Vaduzer die Partie im Griff, doch nach einem Penalty-Gegentor wurde am Ende noch gezittert. Unnötig, wie Sportchef Franz Burgmeier findet. Vaduz liegt nun auf dem 2. Tabellenrang.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.07.2020, 13:05

FC Vaduz vor einer Pflichtaufgabe

Der FC Vaduz hat am Samstag mit einem Sieg in Chiasso die Chance, Tabellenplatz zwei zu übernehmen. Alles andere als ein Erfolg im Tessin wäre eine grosse Ueberraschung. Radio L hat sich im Vorfeld mit Mittelfeldspieler Pius Dorn unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.07.2020, 17:15

Kinderferien in Malbun

Die einen lieben das Wandern, die anderen das Essen, Spielen und die neuen Freunde: für viele Kinder gehört das Kinderlager der Caritas im Jugendhaus Malbun zu den Höhepunkten des Jahres. Morgen des das zweite Lager des Jahres zu Ende – die Verantwortlichen ziehen eine positive Bilanz.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.07.2020, 15:48

Kinderumfrage Caritas Lager Malbun

Für viele Primarschüler im Land ist es die schönste Zeit des Jahres: Die Ferien im Kinderlager der Caritas im Jugendhaus Malbun. Auch in diesem Jahr werden beziehungsweise wurden wieder zwei Lager durchgeführt. Das zweite endet morgen. Den Kindern hat es gefallen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.07.2020, 15:47

Bleibt Niki Hasler beim FC Thun?

Der FC Thun befindet sich seit Wochen auf Erfolgskurs. Dazu beigetragen haben auch die Liechtensteiner Nationalspieler Dennis Salanovic und Niki Hasler. Letzterer ist längst zum unverzichtbaren Stammspieler avanciert, eine Vertrags-Verlängerung über die laufende Saison hinaus scheint möglich. "Das werden wir nach dem letzten Spiel klären, unser Fokus liegt jetzt klar auf dem Ziel Klassenerhalt." Vielleicht kommt es sogar zur Barrage zwischen Thun und Haslers ex-Club FC Vaduz. "Wäre sicher reizvoll, vor allem für die Fans."

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.07.2020, 13:23

Wahlkampf wirft Wellen

Die beiden Parteien DU und DPL haben das gleiche Ziel: sie stellen sich gegen die Abstimmungsvorlage zur S-Bahn in Liechtenstein. Dennoch gibt es Vorwürfe der einen Seite, und die andere zuckt mit den Schultern.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.07.2020, 08:42

Süss-sauer-Pleite

Ein Hoch auf die quadratische Schokolade, Australien hat kein Geld mehr und guter Waschmittelabsatz im Lockdown. Die Wirtschaftsnews gehen quer durch alle Branchen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.07.2020, 17:23

Balzers 2 setzt Zeichen gegen Rassismus

Die zweite Mannschaft des FC Balzers führt in ihren Testspielen für die nächste Saison eine Kampagne durch, um auch im Breitensport die Stimme gegen Gewalt und Diskriminierung zu erheben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.07.2020, 17:21

Maskenpflicht im LieMobil

Ab morgen gilt in Oestrreich im öffentlichen Bereich wieder die Maskenpflicht. Die aktuelle Entwicklung der Corona Situation mache das erforderlich lautet die Begründung vom Bundeskanzler Sebastian Kurz. Was bedeutet dass für dies Personen wo ab Morgen nach Oesterreich einreisen, v.a. mit dem öffentlichen Verkehr?

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.07.2020, 12:24

Corona Virus Update

Österreich führt die Maskenpflicht im öffentlichen Bereich wieder ein. Die aktuelle Entwicklung mache das erforderlich, lautet die Begründung von österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz. Der liechtensteiner Gesundheitsminister Mauro Pedrazzini will diesbezüglich noch abwarten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.07.2020, 17:27

Systemfehler bei der Landespolizei - Komplettrelease geplant

Der Zufall hat gewollt, dass genau im Moment eines Notrufs die Telefonzentrale von der Landespolizei letzte Woche nicht erreichbar gewesen ist. Nun steht die Ursache fest und der Plan zur Behebung des Fehlers ist aufgegleist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.07.2020, 12:25

Gesundheit Mario Frick

Mit oder ohne Frick nach Chiasso?

Der FC Vaduz kämpft um den Aufstieg in die oberste Spielklasse. In der entscheidenden Phase der Meisterschaft wurde der Trainer, Mario Frick, aus dem Spiel genommen. Ein bakterieller Infekt hat den 45-Jährigen gestoppt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.07.2020, 07:18

FC Vaduz schlägt auch Leader Lausanne

Der FC Vaduz darf weiter auf den Barrage-Platz hoffen, die Elf von Trainer Mario Frick feierte gegen den Tabellenführer Lausanne im Rheinpark-Stadion einen hart umkämpfen 2:1-Sieg. Radio L hat Stimmen gesammelt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.07.2020, 17:20

Maskenpflicht in Österreich

Wenn sich alle Österreicher so vorbildlich verhalten würden wie die Vorarlberger, müssten die Maskenpflichten wohl nicht angepasst werden. Denn mit 1 Coronafall ist Vorarlberg momentan am Ende der Liste in Österreich. Dennoch, Neuerungen sind geplant.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.07.2020, 12:21

Kommt die Maskenpflicht in ÖSTERREICH ?

Unsere Nachbarn sind gespalten. Während viele Bürgerinnen und Bürger eine mögliche Einführung der Maskenpflicht befürworten, ziehen sich andere total zurück. Das Volk ist in der Warteschleife.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.07.2020, 07:19

FCV-Goali Justin Ospelt

Auf den FC Vaduz wartet heute Abend im Rheinparkstadion eine reizvolle Aufgabe. Zu Gast ist der überlegene Tabellenführer Lausanne mit Trainer Giorgio Contini. Im Tor der Vaduzer steht auch heute wieder der junge Justin Ospelt. Anpfiff heute ist um18.15 Uhr, Radio L und der Fernsehsender TeleZoom übertragen live.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.07.2020, 17:14

Ist der Boom auf die Hofläden vorbei?

Während des Corona Lockdowns erlebten die Hofläden in Liechtenstein einen wahren Boom. Wie sieht es heute aus ? Ist der Boom zurückgegangen? Oder gleich geblieben? Wir haben bei einigen Hofläden und einem online Anbieter für Produkte aus der heimischen Landwirtschaft nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.07.2020, 16:43

"Für Lausanne wird es keine Kaffeefahrt"

Möglicherweise wird Assistent Roman Matter auch im Heimspiel gegen den überlegenen Leader Lausanne den nach wie vor nicht ganz gesunden Trainer Mario Frick vertreten. Der Co-Trainer befindet sich im intensiven Austausch mit seinem Chef, somit sollte es keine Abstimmungs-Probleme geben. Zudem ist Matters Bilanz makellos: Zwei Spiele, sechs Punkte... Der Assistent erwartet am Dienstag ein top motiviertes Lausanne. "Trotz ihres grossen Vorsprungs werden sie keine Kaffeefahrt nach Vaduz unternehmen, sie wollen schon hier den Sack bezüglich Aufstieg zumachen. Das wollen wir verhindern." Radio L hat mit Roman Matter gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.07.2020, 12:21

Gang nach Lausanne oder auch Strassburg

Walter Meier aus Buchs kämpft seit Jahren gegen die aus seiner Sicht ungleiche Behandlung der Schweizer Konsumenten. In der Schweiz bezahlen diese ab dem ersten Franken Mehrwertsteuer bei Einkäufen. Gehen Schweizer ins Ausland, gilt dies erst ab einem Einkauf von 300 Franken an der Grenze. Das geht nicht, sagt Walter Meier und wird vor Bundesgericht ziehen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.07.2020, 09:23

Der richtige Sonnenschutz im Sommer ist das A und O für die Haut

Sonnenschutzbekleidung ist ebenso wichtig wie Sonnenschutz auf der Haut. Darum ist jetzt Zeit, wieder vermehrt daran zu denken und sich zu schützen. Wir wissen wie.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.07.2020, 17:17

E-Führerschein im Frühling

2021 soll es in Liechtenstein Führerschein und Fahrzeugausweise in digitaler Form geben. Sie sollen in das bestehende App der E-ID integriert werden. Die Papiere sollen auch im Ausland gültig sein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.07.2020, 16:43

Der FC Vaduz unter Zugzwang

Nach dem enttäuschenden 1:1 am Dienstag gegen Aarau darf sich der FC Vaduz im Kampf um den Barrageplatz keinen weiteren Ausrutscher mehr leisten. Das heisst, am Samstag im Auswärtsspiel gegen Wil müssen drei Punkte her. Das weiss auch FCV-Mittelfeldspieler Boris Prokopic, mit dem Oesterreicher hat sich Chrisi Kindle unterhalten.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   17.07.2020, 12:26

Liechtensteiner Corona-Warnapp in der Pipeline

Voraussichtlich kommende Woche wird die Liechtensteiner Datenschutzstelle ihren Bericht zu einer heimischen Corona-Warnapp an das zuständige Ministerium senden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen spreche bislang nichts gegen die Aufschaltung in den App-Stores. Aber ob die Politik auch eine Liechtensteiner App will und ob deren Einsatz sinnvoll wäre, das sei eine andere Frage.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.07.2020, 07:41

RadioL Wirtschaftsgespräch "die ungleiche Welt"

Chinas Wirtschaft wächst im 2. Quartal um 3.2 Prozent, Lateinamerika stürzt in die Armut und die Schweizer geben Geld für Werbung aus.  Foto: SDA

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.07.2020, 17:20

Ein Wasserstoff-Auto für die KaPo St. Gallen

Sie heissen Nexo, Mirail oder auch GLC F-Cell. Es sind Namen für Autos die mit Wasserstoff angetrieben werden. So ein  Wasserstoffauto kommt neu auch in der Ostschweiz zum Einsatz. Bei der Kantonspolizei St. Gallen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.07.2020, 17:11

Starthilfe für Liechtensteins Kulturschaffende

Eine Plakatausstellung soll das bildende Kunstschaffen nach der Corona-Krise wieder zurück in die öffentliche Wahrnehmung bringen. Unter dem Titel „Kulturkanal“ sollen Liechtensteins professionelle, bildende Künstler ab heute Abend bis 27. August eines ihrer Werke ausstellen können.

Nachhören

Download