Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   16.03.2020, 08:41

Hygiene ist das Um und Auf im Kampf gegen das Corona Virus

Hygienie ist nach wie vor das absolute Um- und Auf im Umgang mit dem Corona Virus COVID - 19. Eine sogenannten "BERN"-Studie sagt, auf was es ankommt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.03.2020, 17:25

Schwerere Geschütze im Corona-Kampf nötig

Die Massnahmen um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen fährt Liechtenstein schwerere Geschütze auf. Das öffentliche Leben wird weiter eingeschränkt, nachdem erst am Freitag bereits beispiellose Massnahmen beschlossen wurden. Wir haben mit Gesundheitsminister Mauro Pedrazzini gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.03.2020, 12:15

Corona Update am Sonntag

Das Coronavirus ist längst bei uns angekommen und die Ereignisse überschlagen sich. Wir versuchen, einen kurzen Überblick zu geben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.03.2020, 17:22

Dem FC Vaduz drohen beträchtliche finanzielle Einbussen

Die Corona-Virus-Krise trifft auch den FC Vaduz. Da der Spielbetrieb in der Challenge League bis zum 30. April von der SFL komplett ausgesetzt wurde, gibt es keine Einnahmen. Wie es weitergeht, könnte am Montag bei der ausserordentlichen Generalversammlung entschieden werden. Wie man die Situation beim FC Vaduz beurteilt, das verrät Präsident Patrick Burgmeier im Radio L-Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.03.2020, 12:40

33 % mehr Coronaviruserkrankte pro Tag

Diese Zahl gelte nicht nur für die anderen Länder, sondern auch für Liechtenstein. Deshalb hat die Regierung gestern neue Massnahmen gegen eine schnelle Ausbreitung des Virus getroffen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.03.2020, 12:15

Liechtenstein greift zu drastischen Massnahmen

Kindergärten und Schulen werden die nächsten sechs Wochen geschlossen. Wir haben mit Bildungsministerin Dominique Hasler gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag, Sonntagsgespräch   |   14.03.2020, 10:54

Sonntagsgespräch zum Thema Auswandern

Was im Fernsehen so einfach aussieht, muss in der Realität lange Zeit geplant werden. Claudia Doron aus Buchs hat im Laufe ihrer Karriere mehr als 40 verschiedenen Nationen geholfen, sich in Liechtenstein und der Region zurechtzufinden. Welche Schwierigkeiten dabei auftauchen, das erzählt sie uns im Sonntagsgespräch.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.03.2020, 10:44

Wirtschaftsminister Daniel Risch zu Corona

Die Ausbreitung des Coronavirus hat starke Auswirkungen auf die Liechtensteiner Wirtschaft. Deshalb werden erste Massnahmen ergriffen, um betroffenen Betrieben zu helfen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.03.2020, 10:41

Regierungschef nimmt Stellung zu Corona

Die Liechtensteiner Regierung hat am Freitag weitere Massnahmen gegen die schnelle Ausbreitung des Coronavirus beschlossen. Regierungschef Adrian Hasler steht Red und Antwort.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.03.2020, 10:40

Regierung beschliesst Schulschliessungen

Die Liechtensteiner Regierung hat bekannt gegeben, dass Kindergärten, Schulen und Kitas die nächsten sechs Wochen geschlossen bleiben. Wir fassen die neusten Änderungen zusammen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.03.2020, 09:02

Bewerbungsfrist für die Stipendien des Alpbachforums 2020 gestartet

Das Forum Alpbach bietet jungen Menschen aus ganz Europa und darüber hinaus die einmalige Möglichkeit, sich auszutauschen sowie mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Kontakt zu treten. Der Club Alpbach Liechtenstein ist ein Alumniverein ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten und vergibt zur Teilnahme am Alpbach Forum jedes Jahr Stipendien. Vizepräsidentin Claudia Lanter erzählt von ihren Erlebnissen am Alpbachforum, was für Persönlichkeiten dort schon zu Besuch waren und warum es sich lohnt für ein Stipendium zu bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende März. Mehr Infos unter https://clubalpbach.li/bewerbung

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.03.2020, 07:29

Weg mit dem "Bitte keine Werbung"-Kleber auf dem Briefkasten

Dafür hat die Liechtensteiner Post nun eine Offensive gestartet. Sie verdient nämlich Geld mit dem Verteilen dieser Werbung. In 60 % der Briefkästen im Land ist Werbung aber unerwünscht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.03.2020, 17:29

Auch die NTB bereitet sich auf die Schliessung vor

Die interstaatliche Hochschule für Technik in Buchs hat seit längerem Massnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus getroffen. Unsicherheit sei keine zu spüren. Trotzdem sei man für den Ernstfall vorbereitet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.03.2020, 17:24

Zahnbehandlung erst nach Corona-Test

Masken zum Schutz vor dem Coronavirus gibt es in Liechtenstein nur im Landesspital. Herausgegeben werden diese nicht mal an Zahnärzte. Diese haben jetzt aber eine Sonderregelung erwirkt. Denn Patienten die typische Corona-Symptome aufweisen, müssen im Notfall auch behandelt werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.03.2020, 13:16

Corona-Krise: Wirtschaft fordert Soforthilfe

Das Coronavirus bringt das öffentliche Leben zunehmend zum Erliegen. Davon ist vor allem auch die Wirtschaft betroffen. Vor allem die Gastronomie Branche schreit nach Hilfe. Aber auch andere Gwerbler haben grosse sorgen. Die Wirtschaftskammer fordert nun Sofortmassnahmen von der Regierung. Wir haben mit Wirtschaftskammer-Geschäftsführer Jürgen Nigg gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.03.2020, 13:09

LLB mit Rekordergebnis

Die LLB hat im letzten Jahr ein Rekordergebnis eingefahren. Kundenvermögen und Gewinn sind bei der Liechtensteinischen Landesbank klar gestiegen. Was sind die Gründe dafür und wie geht es 2020 im Angesicht des Corona-Virus weiter? Wir sprechen darüber mit dem CEO der LLB Roland Matt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.03.2020, 17:37

Schwierige Situation auch für Marcel Büchel

Der Corona-Virus zieht immer weitere Kreise, stark bedroht ist vor allem Italien. Auch der Sport ist davon betroffen, der Fussballbetrieb ruht. Eine schwierige Situation auch für den Liechtensteiner Nationalspieler Marcel Büchel, der beim Serie B-Club Juve Stabio in der Nähe von Napoli unter Vertrag steht. Radio L hat mit dem 28-jährigen Vorarlberger mit Liechtensteiner Pass gesprochen.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   11.03.2020, 12:52

Trägt das Erzbistum Mitschuld?

Der Fall des Pfarrers von Ruggell hat in ganz Liechtenstein für Aufregung und Entsetzen gesorgt. Dieser ist wg. Kinderpornografie angeklagt. Die Staatsanwaltschaft hat Strafantrag gestellt. Der Pfarrer ist nicht mehr im Amt. Jetzt erhebt aber der Verein für eine offene Kirch in diesem Zusammenhang schwere Vorwürfe gegen das Erzbistum Vaduz. Wieso und weshalb darüber reden wir mit Günther Boss vom Verein für eine Offene Kirche.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.03.2020, 07:50

Fastenopfer Liechtenstein: Unterstützung für Gesundheitszentrum Samu

Das Gesundheitszentrum Samu, im abgeglegen Südosten Simbabwes, wurde durch einen Wirbelsturm zerstör. Während die Klinik aufgebaut wurde, musste das Personal mit seinen Familien in den Mütterwartehäusern wohnen. Das Projekt unterstützt den Bau eines neuenb Hauses und die Renovation der Personalhäuser.
Wir stellen in der Fastenzeit immer am Mittwoch die Projekte von Fastenopfer Liechtenstein- Wir teilen vor!

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.03.2020, 17:24

Kein Ticketverkauf mehr in den LIEmobil-Bussen

Das ist eine weitere Massnahme gegen die Ausbreitung des Coronavirus, die ab morgen bei der LIEmobil sowie bei Postauto Schweiz gilt. Somit soll der Kontakt zwischen Fahrer und Gästen so gut wie möglich eingeschränkt werden. Ausserdem bleibt die Vordertüre der Busse neu geschlossen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.03.2020, 12:15

Erfolgreiches 2019 für die VP Bank

Die VP Bank hat heute die Jahreszahlen 2019 präsentiert. Der Gewinn hat fast 35 % zugenommen. So hat die drittgrösste Liechtensteiner Bank das letzte Jahr mit einem Plus von fast 75 Millionen Franken abgeschlossen. Ob das Ziel für 2020 aufgrund des Coronavirus eingehalten werden kann, steht noch nicht fest.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.03.2020, 07:20

Amphibienwanderung

Der Winter war viel zu warm. Darum stören schon die ersten Mücken, wenn man draussen sitzt.

Wegen den warmen Temperaturen sind auch verschiedene Tiere von ihren Winterquartieren zu den Laichplätzen unterwegs.

Welche Tiere das sind und wie man ihnen sorge tragen kann wollte Radio L von Catharine Frick vom Amt für Umwelt Natur und Landschaft wissen.  

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.03.2020, 17:19

Corona Virus Update in Liechtenstein

In Liechtenstein ist bislang eine Person positiv auf das Coronavirus getestet worden.Vier Ergebnisse stehen noch aus. Deshalb hat die Regierung heute zu einer Pressekonferenz eingeladen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.03.2020, 12:54

Coronavirus hat grossen Einfluss auf FL-Tourismus

Leere Hotels, annullierte Flüge, abgesagte Veranstaltungen. Das Coronavirus lähmt den Tourismus weltweit. Bereits jetzt rechnet die Branche mit Verlusten in Milliardenhöhe.  Die Auswirkung ist auch in Liechtenstein spürbar, wie Renate Bachmann von Liechtenstein Marketing erklärt.

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   09.03.2020, 07:50

Gesund in die Woche: Richtig Hände waschen!

Hände waschen ist das um und auf für Hygiene. Besonders in Zeiten, wo Krankheiten florieren, sollten wir noch besser darauf achten. Hände wird durch Übung im Alltag ganz normal.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.03.2020, 07:10

Neue Busstrecke für Eschen

Gute Neuigkeiten für alle Eschner. Ab heute gibt es eine neue Buslinie, die jede Stunde über den Eschnerberg fährt. Alexandra Stocker, Marketingverantwortliche bei LIEmobil erklärt, wie es dazu gekommen ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.03.2020, 17:10

Wohin, trotz Corona Virus in den Urlaub?

Die Nudelregale in den Lebensmittelgeschäften sind teilweise immer noch leer. Das heisst, die Menschen lassen sich vom Corona Virus nicht nur körperlich, sondern vor allem geistig angstecken. 
Das spüren auch die Reisebüros und Hotels. Welche Destinationen sind noch sicher und wie verhält es sich mit der Reiseversicherung wenn ich bereits eine Reise gebucht habe. Antworten gibt es hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.03.2020, 16:31

Schwierige Situation für FCV-Spieler

Der FC Vaduz hofft auf eine rasche Fortsetzung des Spielbetriebes in der Challenge League. Dieser ruht wegen des Corona-Virus seit zwei Wochen, ein Ende ist noch nicht absehbar. Laut FCV-Sportchef Franz Burgmeier keine einfache Situation für die Spieler, die natürlich gerne spielen würden. Radio L hat sich mit Franz Burgmeier unterhalten. Am Samstag testet der FCV gegen St. Gallen, das Spiel kann im Live-Stream unter FCV-TV mitverfolgt werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.03.2020, 17:45

AHV - quo vadis?

Der Landtag befasst sich in der Märzsession u.a.a auch mit der Zukunft der Liechtensteiner AHV. Zur langfristigen Sicherung der Altersvorsorge propagiert die FBP ja einen 3-teiligen Lösungsweg. Dieser stösst im Parlament aber auf teilweise heftigen Widerstand.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.03.2020, 17:40

Mehrere Unternhemen lassen Mitarbeiter Zuhause

Die Landesbank,  die VP Bank, die Hilti und die Hoval: Sie alle haben von sich aus Vorkehrungsmassnahmen gegen den Coronavirus getroffen. Diese beinhalten Reisebeschränkungen für betroffene Regionen und zwei Wochen Home-Office für solche, die sich angesteckt haben könnten.

Nachhören

Download