Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   03.07.2020, 13:00

Verkehrsbericht Sommerferien

Verkehrsorakel zu den Sommerferien

Staus von mehr als 10 Kilometern am Gotthardtunnel oder lange Wartezeiten am Brenner. Dieses Jahr wird erwartet das alles auf den Strassen ein bisschen anders ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.07.2020, 12:29

ZS - Vielfalt in der Politik

Parteien und die Kandidatensuche

Vielfalt in der Politik hat eine Umfrage bei den Parteien gemacht. Dabei herausgekommen, dass sich die Kandidatensuche schwierig gestaltet. Vor allem, wenn es darum geht, Frauen für ein politisches Amt zu motivieren. Die Umfrage bietet aber auch Lösungsansätze.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.07.2020, 07:26

Auf der ganzen Welt bemüht man sich, die Corona Ausfälle abzufedern.

Doch es gelingt nur einem geringen Teil des Marktes. Wer die Gewinner un die Verlierer der letzten Monate sind, fassen wir im RadioL Wirtschaftgespräch zusammen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.07.2020, 07:18

Spannung vor dem Hit FC Vaduz – GC

Der FC Vaduz kämpft am Freitagabend im Rheinparkstadion gegen GC um den 2. Tabellenrang in der Challenge League. Radio L hat sich im Vorfeld mit FCV-Spieler Gabriel Lüchinger unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.07.2020, 17:19

1 Jahr nach dem Sonderlandtag

Am 2. Juli 2019 wurde Regierungsräin Aurelia Frick das Vertrauen entzogen. Nach wochenlangen Schlagzeilen wegen eines überstrapazierten Beraterbudgets, Hotelzimmer für 2000 Franken pro Nacht, geschredderten Dokumenten und geschwärzten Namen auf Rechnungen. Wir erinnern uns zurück.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.07.2020, 16:48

FC Vaduz ist für Hit gegen GC bereit

Der FC Vaduz will sich am Freitagabend den 2. Platz in der Challenge League zurück erobern. Dafür ist ein Erfolg gegen den direkten Rivalen im Kampf um den Barrage-Platz, GC, nötig. Im Lager der Vaduzer herrscht Vorfreude und Zuversicht, Radio L hat mit Trainer Mario Frick gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.07.2020, 13:09

Ausgang ungewiss

Am 30. August stimmen die Liechtensteiner über die Intiative HalbeHalbe ab. Die VU empfiehlt ihren Wählern ein NEIN in die Urne zu legen, die FBP hat keine Abstimmungsparole abgegeben. Wie stehen die Chancen für die Initiative?

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.07.2020, 17:17

Vorfreude auf 25. Filmfest in Vaduz

Seit 15 Jahren organisiert Markus Wille das Filmfest in Vaduz. So schwierig wie in diesem Jahr sei es noch nie gewesen – die Coronapandemie hat auch vor dem Filmfest nicht halt gemacht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.07.2020, 13:48

Wohin kann ich noch in die Ferien? Wo ist es sicher?

Viele Menschen sind verunsichert, wo welche Regeln gelten und wie frei ich mich in den Urlaubsgebieten bewegen kann. Wir haben bei Marina Thomann von Thomann Travel in Schaan nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.07.2020, 07:26

FCV Burgi nach 2:2

Der FC Vaduz ist im Auswärtsspiel gegen Schaffhausen nach einem 0:2-Rückstand und mit einem Mann weniger noch zu einem 2:2-Unentschieden gekommen. Radio L hat darüber mit Sportchef Franz Burgmeier gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.06.2020, 17:12

Die orangen und roten Einzahlungsscheine verschwinden

Die Digitalisierung macht auch vor den Einzahlungen nicht Halt. Ab Juli 2020 werden die orangen und roten Einzahlungsscheine sukzessive abgelöst – durch den QR-Code.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.06.2020, 13:32

Die neue Normalität im Amt für Volkswirtschaft

Katja Gey, Leiterin des Amts für Volkswirtschaft, erklärt in der Sendung „Zur Sache“, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf die Arbeitslosenquote in Liechtenstein hatte und ob die vom Land und den Gemeinden zur Verfügung gestellten Gelder zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft ausreichen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.06.2020, 17:45

Ein neuer Erlebnispfad im Liechtensteiner Unterland.

Diesen Freitag um 11 Uhr wird der neue Rundweg "Wurz und Zirp auf Zeitreise" des Liechtensteiner Unterland Tourismus offiziell eröffnet. Auf dem Rundgang können Kinder zwischen 7 und 12 Jahren spielerisch die Geschichte Liechtensteins erleben. Vom Mittelalter bis zur Urgeschichte, über die Eiszeit bis hin zum Liechtenstein von heute werden die Inhalte kindgerecht vermittelt. Die Länge des Weges beträgt 5 km und bei normalem Tempo dauert der Rundgang ca.1 Stunde.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.06.2020, 07:51

Gesund in die Woche: Entspannte Augen tun gut

Um Augen zu entspannen, gibt es einfache Möglichkeiten, die man gut zwischendurch anwenden kann. Ein paar Augenblicke am Tag und schon wird der Durchblick schärfer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.06.2020, 13:12

Pius Dorn als Dosenöffner für den FCV

Mit seinem Führungtreffer in der 53. Minute war Mittelfeldspieler Pius Dorn am Samstag der Dosenöffner für den FC Vaduz beim 4:2-Sieg gegen Kriens. Nach diesem wichtigen Treffer war der Widerstand der Innerschweizer gebrochen. Radio L hat sich mit dem Torschützen zum 1:0 unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.06.2020, 11:36

"Unser breites Kader hilft uns sehr"

Der FC Vaduz feiert gegen Kriens im Verfolgerduell einen verdienten 4:2-Sieg und steht wieder auf Tabellenrang 2 der Challenge League. Dabei hilft Trainer Mario Frick in dieser intensiven Phase der Meisterschaft auch das ausgeglichene und breite Kader. Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.06.2020, 12:48

FC Vaduz hat mit Kriens Rechnung offen

Der FC Vaduz hat mit dem SC Kriens noch zwei Rechnungen offen. Beide bisherigen Spiele in dieser Saison gegen die Innerschweizer gingen verloren, am Samstagabend sollen die Punkte in diesem Verfolger-Duell nun im Rheinparkstadion bleiben. Radio L hat mit FCV-Abwehrchef Yannick Schmid gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag, Kids & Co   |   27.06.2020, 10:27

Young Voice Juni

Im Juni übernimmt Sevelen Radio L für eine Stunde. Konfirmandinnen der Evangelisch Reformierten Kirchgemeinde Sevelen gestalten die Kinder- und Jugendsendung im Sommer. Mit dabei die Mini Disco, Schulhausgeflüster und ein Gespräch mit dem Liechtensteiner Gesundheitsminister. Moderation: Eva Buchalla Co. Moderation: Chiara Fuoco

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.06.2020, 17:25

Hilfspaket Gemeinden

Gemeinden lancieren Hilfspaket Ergänzend zum Wirtschaftspaket des Landes, haben nun auch die Gemeinden gemeinsam ein Hilfspaket ins Leben gerufen. Damit soll Unternehmen finanziell geholfen werden, die durch das Raster fallen und keine oder nicht genügend Unterstützung vom Land erhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.06.2020, 12:54

LIHK Abschlussfeiern 2020

Die LIHK-Lehrabschlussfeiern finden am kommenden Dienstag (30.06.) gestaffelt nach Berufsgruppen im Vaduer Saal statt. Darauf freuen sich die jungen Lehrabgänger schon lange. Enttäuscht dürften die Lehrabgänger der an die Wirtschaftskammer Liechtenstein angegliederten Betriebe sein: für sie fallen die Feierlichkeiten aus Corona-Sicherheitsgründen aus.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.06.2020, 12:29

S-Bahn Informationsveranstaltungen sollen sachlich sein

Am 30. August befindet das Liechtensteiner Stimmvolk über einen Verpflichtungskredit für die S-Bahn Liechtenstein in der Höhe von rund 70 Millionen Franken. Derzeit findet dazu insgesamt zehn Informationsveranstaltungen der Regierung in den Gemeinden statt. Dies seien einseitig und PRO-S-Bahn, bemängelt Herbert Elkuch vom Nein-Komitee gegenüber Radio L. Verkehrsminister Daniel Risch hält dagegen, dass es sich um Informationsveranstaltungen der Regierung und nicht um Podiumsdiskussionen halte, betont aber auch, dass Gegner sich auch an diesen Veranstaltungen äussern können. Die weiteren Veranstaltungen (jeweils 19 Uhr): Fr 26. Juni Triesen (Gemeindesaal),  Mo 29. Juni Schaan (SAL), Mi 1. Juli Mauren-Schaanwald (Feuerwehrdepot Mauren), Do 2. Juli Balzers (Gemeindesaal), Fr 3. Juli Eschen-Nendeln (Gemeindesaal)

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.06.2020, 12:26

Klage gegen Medicnova-Verwaltungsrat

Der Masseverwalter kommt zum Schluss, dass die Verantwortlichen der ehemaligen Privatklinik Medicnova in Bendern schon zwei Monate früher Konkurs anmelden hätten müssen. So sei eine Million Franken mehr Schulden zustande gekommen. Das soll Konsequenzen haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.06.2020, 07:22

Wire-Card und Segway sind pleite, die Briten heben dafür ab!

Britische "Luftbrücken" schicken Engländer in die Ferien, Wire-Card ist pleite und Segway ebenfalls. Die Wirtschaftswoche macht die einen glücklich, andere einsichtig und Letztere sterben sogar. Wir fassen zusammen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.06.2020, 18:17

Kirschenernte 2020

Die Kirschernte fällt – je nach Lage – eher bescheiden aus.

Die einzige Kirschplantage in Liechtenstein mit 800 Bäumen im Schaaner Riet verzeichnet massive Ernteertragsausfälle von bis zu 50 Prozent. Schuld daran sei hauptsächlich der Frost im Frühjahr wie Georg Frick vom Weidriethof erklärt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.06.2020, 17:24

Freiraumkonzept

Schaan soll grüner werden

Nicht einfach, weil es schön aussieht, sondern um die Hitze in den Griff zu bekommen. Studien zeigen nämlich, dass es in Zukunft immer mehr HItzetage geben wird. Bäume, Wasser und Grünfläche sollen helfen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.06.2020, 17:18

Swiss Covid App

Die Swiss-Covid-App kann seit Mitternacht heruntergeladen werden 

Mit der App werden Benutzer gewarnt falls sie engen Kontakt mit einer infizierten Person hatten. Sie dient also als Hilfsmittel für die klassische Kontaktverfolgung. Die Nutzung der App ist freiwillig und kostenlos. Allerdings funktioniert sie nicht auf allen Betriebssystemen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.06.2020, 13:41

Unverhältnissmässige Ausgaben für S-Bahn in Liechtenstein

Ende August wird in Liechtenstein über einen Beitrag an die S-Bahn von Buchs nach Feldkirch in Höhe von gut 70 Millionen Franken abgestimmt werden. Dieser Beitrag ist für die gebotene Leistung und den Ertrag für Liechtenstein deutlich zu hoch, sagt Herbert Elkuch vom überparteilichen Gegenkommitee.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.06.2020, 12:52

Littering in Vaduz

Während des Corona-Lockdowns waren zwar weniger Autos auf den Strassen – dafür viel mehr Spaziergänger auf Wegen. Das hat in vielen Orten dazu geführt, dass das Litteringproblem zugenommen hat. In Vaduz habe sich die Verschmutzung durch achtlos weggeworfenen Müll in Grenzen gehalten, erklärt Werkbetriebsleiter der Gemeinde Vaduz, Tobias Vollmar.  Die 250 Abfallkübel und 55 Robidog-Behälter auf dem Gemeindegebiet seien gut benutzt worden, erklärte Vollmar weiter. Dennoch gibt es Verbesserungspotenzial.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.06.2020, 08:26

Ein Ausflug für die ganze Familie: Sommerodelbahn Floomzer

40 Stundekilometer,  2 km Strecke, 250 Höhenmetern, durch Tunnels, über zahlreiche Kurven, Brücken und Wellen sausen und ganz nebenbei eine atemberaubende Aussicht erleben: Das alles bietet die Sommerrodelbahn «FLOOMZER» in den Flumser Bergen. Mehr Infos findet ihr hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.06.2020, 17:20

Artistic-Schwimmerinnen wieder gestartet

Für die beiden Artistic-Schwimmerinnen Lara Mechnig und Marluce Schierscher geht nach dem Corona-bedingten Unterbruch im Juli das Training mit Trainerin Francesca Zampieri wieder los. Eine Qualifikation für die um ein Jahr verschobenen Olympischen Spiele in Tokio ist das grosse Ziel. Die beiden Schwimmerinnen sind optimistisch, dieses Ziel zu erreichen.

Nachhören

Download