Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   14.02.2020, 12:50

Happy Birthday Fürst Hans-Adam

Heute ist nicht nur Valentinstag sondern bekanntlich auch der Geburtstag des Landesfürsten von Liechtenstein. Fürst Hans-Adam II. wird heute ein Dreivierteljahrhundert. Ein bewegtes Leben – wir schauen zurück auf die letzten 75 Jahre.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.02.2020, 12:46

Parteitag FBP

Gestern versammelte sich die Fortschrittliche Bürgerpartei in Eschen zum Parteitag. Ein Jahr vor den Landtagswahlen ist der Parteitag im Zeichen vom kommenden Wahlkampf gestanden, wie Parteipräsident Marcus Vogt mit markigen Worten unterstrichen hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.02.2020, 17:30

Sorge beim LOC wegen Corona-Virus

Der LOC beobachtet im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele in Tokio die Entwicklung des Corona-Virus mit Sorge. Radio L hat sich mit Geschäftsführer Beat Wachter unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.02.2020, 17:28

Busverbindung-Initiant zeigt sich optimistisch 

Reinhard Braun vom Ruggeller Unternehmen Pantec hat heute seine Online-Petition an Landtagspräsident Albert Frick und Ruggells Vorsteherin Maria Kaiser-Eberle überreicht. Über 500 Personen unterstützen seine Idee, eine direkte Busverbindung von Feldkirch über Ruggell nach Salez einzurichten. An der nächsten Landtagssitzung werden die Abgeordneten das Anliegen behandeln.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.02.2020, 12:54

Landtag behandelt Petition in nächster Sitzung

Das Ruggeller Industriegebiet sei für Pendler aus dem Ausland nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Eine Buslinie zwischen Feldkirch, Ruggell und Salez soll Pendlern helfen. Heute wurde dazu eine Petition mit 500 Unterschriften an den Landtagspräsidenten und die Ruggeller Vorsteherin übergeben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.02.2020, 17:30

Prozess Familiendrama Schaan

Der Liechtensteiner der seine Ehefrau zusammenschlug, dass sie eine dauerhafte Behinderung davongetragen hat, muss für zwölf Jahre ins Gefägniss. 
Das Fürstliche Obergericht hat das Urteil des Kriminalgerichts bestätigt, wie das Vaterland berichtet. 
Angeklagt war der 27-Jähriger wegen des Verbrechens des versuchten Mordes durch unterlassene Hilfeleistung.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.02.2020, 12:38

Ehe für alle auch in Liechtenstein ein Thema

Laut einer aktuellen Umfrage sprechen sich in der Schweiz 63 % dafür aus, dass homosexuelle uund heterosexuelle Ehen gleichgestellt werden. Dies würde auch beinhalten, dass Adoption möglich wäre. Auch in Liechtenstein soll das Thema wieder aufgenommen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.02.2020, 17:22

Prävention bei Neulenkern

Die Landespolizei hat heute zusammen mit dem Gymnasium in Vaduz eine Präventionsaktion durchgeführt. Ziel war es, die Jugendlichen über die Folgen von Alkohol oder Drogen im Strassenverkehr aufzuklären.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.02.2020, 13:42

Standortentwicklung Schaan

Die Gemeinde Schaan führt eine Umfrage zur Standortentwicklung durch.
Laut Vorsteher Daniel Hilti hat die Gemeinde eine solche Umfrage vor vier Jahren zum ersten Mal durchgeführt.
Ziel ist es herauszufinden, wie sich die Meinung der Bevölkerung in dieser Zeit verändert hat. 

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   10.02.2020, 07:59

Gesund in die Woche: Laktattest

Was ist ein Laktattest?Jeder von uns hat dieses Wort schon gehört und weiss ungefähr, um was es sich handelt. Doch für was ist so ein Laktattest wirklich gut und wer braucht ihn? Wir klären auf.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.02.2020, 18:06

FC Vaduz gewinnt auch in Aarau

Der FC Vaduz gewinnt in Aarau mit 2:1 und liegt jetzt auf Tabellenrang 2. Radio L hat mit Stürmer Tunahan Cicek gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.02.2020, 16:28

FC Vaduz will gegen Aarau gewinnen

Der FC Vaduz will am Sonntag mit einem Sieg in Aarau Tabellenplatz zwei erobern. Radio L hat im Vorfeld der Partie mit Trainer Mario Frick gesprochen

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.02.2020, 10:33

VP Bank Classic Festival feierlich eröffnet

Noch bis am 14. Februar wird im Resort Ragaz das VP Bank Classic Festival ausgetragen. Gestern Freitag ist die Eröffnung der 10. Ausgabe und somit das Jubiläums Festival eröffnet worden

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.02.2020, 17:31

FC Vaduz mit Optimismus nach Aarau

Der FC Vaduz will die Erfolgsserie am Sonntag im Auswärtsspiel gegen Aarau fortsetzen. Radio L hat sich mit Abwehrchef Yannick Schmid unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.02.2020, 17:21

Kampagne für mehr Frauen im Landtag gestartet

Ein Jahr vor den nächsten Landtagswahlen hat die Projektgruppe "Vielfalt in der Politik" den Startschuss für ihre Kampagne gesetzt. Das Ziel: Mehr Frauen in den Landtag. Aktuell sind ja nur drei von 25 Abgeodenten im Liechtensteiner Parlament weiblich. Um das zu ändern, sind diverse Aktionen geplant.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.02.2020, 17:30

FC Vaduz setzt Strategie 2018 plus um

Der Präsident des FC Vaduz, Patrick Burgmeier, zieht eine positive Bilanz zur Strategie 2018 plus. Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.02.2020, 12:35

Bazl zu Heliport Balzers

Im Konflikt um den Heliport Balzers sind die Seiten schon seit einiger Zeit ziemlich verhärtet gewesen. Radio L hat ja bereits mehrfach darüber berichtet. Es geht u.a. um Lärmbelästigungen, Flugrouten, Flughöhen etc.
Im Sonntagsgespräch von letzter Woche hat Radio L mit dem AP3 Chefpiloten Jürg Fleischmann über diese Probleme gesprochen. Heute haben wir nun das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt, Bazl, kontaktiert um in Erfahrung zu bringen, wie man das Ganze dort beurteilt. Und siehe da,  es scheint Bewegung in die Sache zu kommen

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.02.2020, 08:45

Regionalen Sirenentest

Heute um 13.30 Uhr findet der jährliche Sirenentest statt. Wie verhalte ich mich im Ernstfall? Welche App gibt es? Dies und anderen Fragen sind wir auf den Grund gegangen

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.02.2020, 12:31

Umfrage zu 25 Jahre EWR- Mitgliedschaft

25 Jahre ist es her, dass Liechtenstein über einen Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum abgestimmt hat. Das Thema ist damals in der Politik und auch der Bevölkerung heiss diskutiert worden. Schlussendlich haben 55 % ja zum Beitritt gesagt. Wie sieht die Situation heute aus? War es die richtige Entscheidung? Eine Umfrage soll diese Fragen beantworten. Wir haben mit Christian Frommelt vom Liechtensteininstitut gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.02.2020, 18:43

Freie Liste: Zukunft von Malbun klären

Wie soll es mit dem Liechtensteiner Skigebiet Malbun/Steg weitergehen? Diese Frage hat die Freie Liste in den Raum geworfen. Hintergrund: Es gibt von Jahr zu Jahr weniger Schnee. Handkehrum machen die Bergbahnen Malbun 90 % ihres Umsatzes im Winter. Was kann man tun, um die Zukunft von Malbun/Steg zu sichern?

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.02.2020, 12:59

Polizeikontrollen in der Fasnachtszeit

Hand aufs Herz, wann genau hast du das letzte Mal Alkohol getrunken? Gerarde das ist jetzt – Mitten in der Fasnachtszeit – für viele ein Thema. Es hat sich in Sachen «Alkohol am Steuer» in den lezten Jahren vieles verändert. Nicht nur der Alkohol, sondern auch Drogen bis hin zu den KO Tropfen, werden in der fünften Jahreszeit da und dort verabreicht und konsumiert. Wo kontrolliert die Liechtensteinische Landespolizei wann und vor allem auf WAS werden wir in diesen Kontrollen getestet?

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.02.2020, 12:10

Notfallzentrale oder Rega ?

Wer soll im Notfall in Liechtenstein, den Kantonen St. Gallen und Graubünden die Helikopter koordinieren? Bis lang werden diese, anders als z.B. im Kanton Zürich oder in Deutschland und Österreich nicht direkt von der Einsatzzentrale sondern von der Rega disponiert. Ap3 Chefpilot Jürg Fleischmann hat diesbezüglich gegenüber Radio L Bedenken geäussert. Jetzt nimmt der Liechtensteiner Polizeichef Jules Hoch dazu Stellung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.02.2020, 10:46

Jugendschutz an der Fasnacht

Bist du auch ein Narr, oder gehst du nicht an die Fasnacht. Das närrische Treiben führt viele in eine vermeintliche Freiheit. Aber auch an der Fasnacht gibt es Grenzen. Vor allem Jugendliche suchen diese und überschreiten sie auch gerne mal. Darum ist auch das Amt für soziale Dienste in der fünften Jahreszeit unterwegs.

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   03.02.2020, 08:00

Gesund in die Woche: Eiweiss

Eiweiss Shakes stehen für Sport und Sättigung. Doch was kann der Shake im Alltag bewirken und wer braucht ihn.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.01.2020, 17:14

Grossbritannien verlässt heute die EU - Verhandlungen mit Liechtenstein stehen an

Um Mitternacht verlässt Grossbritannien die Europäische Union. Das Vereinigte Königreich war 47 Jahre lang Mitglied der EU und ihrer Vorgängerorganisationen. Es ist das erste Land, dass die Europäische Union verlässt.

Nachhören

Download

Beitrag, Sonntagsgespräch   |   31.01.2020, 16:29

Hinter den Kulissen bei der AP3 Luftrettung

Seit dem Start  vor 1 Jahr haben die "gelb-blauen" von der AP3 Luftrettung von der Helikopter Basis Balzers aus 440 Einsätze geflogen und so schnelle Hilfe in schweren Medizinischen Notfällen gebracht. Radio L hat diese Woche einen ganzen Tag im Hangar in Balzers verbracht. Petra Matt hat mitfliegen und die Einsätze begleiten dürfen, hat mit der Crew aber auch "heisse Eisen" wie die verschiedenen Lärmbelästigungsklagen und die direkte Helikopter-Disposition durch die Landespolizei diskutiert. Im Radio L Sonntagsgespräch zieht sie mit AP3 Chefpilot Jürg Fleischmann Resümee.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   31.01.2020, 12:11

Bye Bye Great Britain

Nach 47 Jahren Mitgliedschaft und vier Jahre nach dem Referendum verlässt Grossbritannien heute um Mitternacht die Europäische Union. Doch auch danach wird es noch einiges zu klären geben: Bis Ende des Jahres gilt eine Übergangsfrist, in der beide Seiten ihre Beziehungen neu aushandeln wollen. Wie funktioniert das genau für Liechtenstein? Die Leiterin der Fachstelle Brexit in Liechtenstein, Esther Schindler, dazu im Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.01.2020, 18:18

So gehen Liechtensteins Unternehmen mit dem Corona Virus um

Die Britisch Airways stoppt Direktflüge von Grossbritannien nach China – und auch die Lufthansa und ihre Töchter Swiss und Austrian streichen wegen des neuartigen Coronavirus ihre Flüge von und nach China. . Der Corona-Virus ist auf dem Vormarsch und weitere Sicherheitsmassnahmen werden stetig erweitert.  Wie gehen Firmen aus unserer Region, die mit China geschäftlich zu tun haben, mit dem Virus um?

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.01.2020, 16:25

FC Vaduz vor Spiel gegen GC im Gespräch mit Trainer Mario Frick

Auf den FC Vaduz wartet am Freitagabend im Zürcher Letzigrund gegen den Tabellenzweiten Grasshoppers eine grosse Herausforderung. Radio L hat sich mit Trainer Mario Frick unterhalten

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.01.2020, 13:51

Lawinenwarnstufe 3 in Malbun

In Malbun gilt seit gestern zum ersten Mal in diesem Winter die Lawinenwarnstufe 3, erheblich. Deshalb gab es am Morgen auch eine Sprenung. Die Situation sollte sich wetterbedingt in den nächsten Tagen jedoch wieder beruhigen.

Nachhören

Download