Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   15.05.2020, 15:36

Ralf Loose: "Geisterspiele sind grausam"

Ab Samstag rollt in der Deutschen Bundesliga der Ball wieder, der Re-Start erfolgt aber ohne Zuschauer. Erfahrungen mit den sogenannten Geisterspielen hat der ehemalige Bundesliga-Profi und frühere Liechtensteiner Nationalcoach Ralf Loose. Mit Dynamo Dresden musste er diese leidige Erfahrung auch schon machen. Darüber spricht der jetzige Winterthur-Trainer im Interview mit Radio L, zudem äussert er sich zur möglichen Fortsetzung des Spielbetriebs in der Challenge League.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.05.2020, 13:02

Das Amt für Strassenverkehr hat über 200 Fahrprüfungen nachzuholen

Das Amt musste wegen der Coronakrise seine Fahrprüfungen und Fahrzeugprüfungen einstellen. Um der grossen Nachfrage gerecht zu werden, wird das Angebot in den nächsten Wochen ausgebaut.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   15.05.2020, 12:27

Polizeiarbeit während der Corona-Pandemie 1 . Teil

Die Corona-Krise hat die Arbeit der Polizei verändert. Die Polizisten ermahnen die Menschen nun zum Abstandhalten, lösen Gruppen von mehr als fünf Personen auf, weisen Personen von gesperrten Plätzen weg. Wie gut hält sich die Liechtensteiner Bevölkerung an die Corona-Regeln und wie hat sich der Berufsalltag der Polizeiverändert? Polizeichef Jules Hoch gibt dazu Auskunft in der Sendung "Zur Sache".

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   15.05.2020, 12:26

Polizeiarbeit während der Corona-Pandemie 2. Teil

Die Corona-Krise hat die Arbeit der Polizei verändert. Die Polizisten ermahnen die Menschen nun zum Abstandhalten, lösen Gruppen von mehr als fünf Personen auf, weisen Personen von gesperrten Plätzen weg. Wie gut hält sich die Liechtensteiner Bevölkerung an die Corona-Regeln und wie hat sich der Berufsalltag der Polizeiverändert? Polizeichef Jules Hoch gibt dazu Auskunft in der Sendung "Zur Sache".

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.05.2020, 11:25

Museen öffnen ihre Türen für Besucher

Wir haben beim Kunstmuseum nachgefragt was für Ausstellungen für die Besucher neu sein werden und wie die Wiedereröffnung geplant ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.05.2020, 10:45

Ein Happy End für Lea und ihre Familie

Die kleine Lea aus Sax hat eine unheilbare Erbkrankheit. Ihre Familie sammelte mit Hilfe einer Crowdfounding- Aktion Geld für ein neues Medikament, um ihre Tochter zu retten! Jetzt ist der Betrag tatsächlich zusammen gekommen! Moderatorin Julia Hoch hat die Geschichte der kleinen Lea mitverfolgt. Mehr zu Lea findest du auch hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.05.2020, 07:24

Radio L Wirtschaftsgespräch heute mit viel Kaffee, wenig Gold und die Post als Dienstleister

Paketdienste haben Hochkonjunktur und daher denkt nun auch die Schweizer Post um. Ob dies eine Goldgrube ist, wissen wir dann in 2 Jahren...aber GOLD an sich ist sicherer als je zuvor.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.05.2020, 07:15

Neuerliche Corona-Lockerungen

Ab heute werden in Liechtenstein weitere Corona Lockerungen gemacht. Die Kirchen dürfen wieder Gottesdienst mit Gläubigen abhalten, Restaurants und Bars empfangen Gäste und Museen machen ihre Türen für Kultur-Interessierte wieder offen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.05.2020, 17:18

Sebstian Kurz zu Besuch in Schaanwald

Der österreichische Bundeskanzler traf sich heute zu einem kurzen Arbeitsgespräch mit Regierungschef Adrian Hasler. Hintergrund war die geplante Grenzöffnung am 15. Juni.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.05.2020, 16:18

Wiedereröffnung der Fitnessstudio in Liechtenstein

Ab Freitag 15. Mai dürfen auch in Liechtenstein Fitnesscentren wieder ihre Türen öffnen.  Klar ist man froh, dass die Ausdauer- und Kraftgeräte wieder gefordert werden. Trotzdem schaut man der Wiedereröffnung nicht gerade "Himmelhochjauchzend" entgegen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.05.2020, 13:09

Regierungschef Adrian Hasler live zu Gast bei RadioL

Inzuge der neuen Lockerungsmassnahmen ab dem 15.Mai 2020 ist Regierungschef Adrian Hasler im RadioL Studio den Hörerfragen Rede und Antwort gestanden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.05.2020, 08:22

Die Zeit sinnvoll nutzen - Nationaltrainer Helgi Kolvidsson im Gespräch

Aufgrund der Corona-Krise konnte die Liechtensteiner Fussball-Nationalmannschaft in diesem Jahr noch kein einziges Länderspiel absolvieren. Eine schwierige Situation für Nationaltrainer Helgi Kolvidsson, der mit seinen Spielern aber trotzdem regelmässig im Kontakt steht. Wie der Isländer die Zeit ohne Fussball sonst überbrückt, das hat er im Interview mit Radio L verraten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.05.2020, 07:18

Liechtensteins Regierung verkündet Lockerungen

Gleichtzeitig haben Regierungschef Adrian Hasler und Gesundheitsminister Mauro Pedrazzini dabei aber auch den Zeigefinder gehoben. Wieso sie das gemacht haben können Sie im Beitrag hören.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.05.2020, 16:46

Hoffnung auf Fortsetzung der Fussball-Saison

In der Deutschen Bundesliga rollt der Ball bereits wieder ab dem kommenden Wochenende und auch in Oesterreich scheint es anfangs Juni weiterzugehen. Aber was passiert in der Schweiz? Wird der Spielbetrieb in der Super- und der Challenge League nochmals aufgenommen? Wenn es nach Claudius Schäfer, Geschäftsführer der Swiss Football League, geht, dann könnte es durchaus ab dem 19. Juni weitergehen. Im Interview mit Radio L äussert sich Schäfer zuversichtlich, dass die 20 Vereine an der ausserordentlichen GV am 29. Mai grünes Licht geben werden. Auch die vom Bund am Mittwoch gesprochene Finanzspritze dürfte die Hoffnung stützen, dass wieder gespielt werden kann. Radio L hat sich mit Claudius Schäfer unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.05.2020, 12:15

Heliport Balzers in der Kritik 


Eine neu formierte Interessengemeinschaft wehrt sich gegen den Fluglärm in Balzers. Sie kämpft gegen die zunehmenden Lärmemissionen und die Gefährdung des Grundwassers durch den Heliport Balzers, heisst es in einer Mitteilung. Der Heliport nimmt Stellung dazu und sagt, dass die IG falsche Informationen verbreiten würde. Nun werden weitere Schritte geprüft.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.05.2020, 17:50

Schutzkonzept der Gastronomie

Mit dem Schutzkonzept können am 15. Mai die Gastronomiebetriebe wieder ihre Türen öffnen. Nicht nur der Betrieb und seine Mitarbeiter, sondern auch Gäste, müssen dabei gewisse Regeln beachten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.05.2020, 17:19

Besuchsverbot in Pflegheimen gelockert

Seit gestern dürfen die Bewohner der LAK-Häuser wirder Besuche empfangen. Aber auch hier gelten Schutzmassnahmen. So sind pro Bewohner vorerst nur zwei verschiedene Besucher erlaubt. Die acht Wochen Besuchsverbot waren für die Betroffenen eine harte Zeit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.05.2020, 16:24

Sie sind auf der Jagd, die kleinen Blutsauger

Umgangssprachlich „beissen“ sich die Tiere an uns fest und saugen während mehreren Tagen unser Blut. Dieser und weitere Irrtümer zu Zecken lösen wir auf.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.05.2020, 12:58

Sportaktivitäten sind wieder möglich

Ab dem 15. Mai dürfen in Liechtenstein wieder auf Sportplätzen trainiert werden. Voraussetzung sind ein Schutzkonzept und die Einhaltung der Hygienevorschriften.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.05.2020, 12:19

Landtagswahlen sollen wie geplant stattfinden

Regierungschef Adrian Hasler geht davon aus, dass die Landtagswahlen im Februar 2021 stattfinden können. Für die Nominationsveranstaltungen und Parteitage im Herbst brauche es eventuell andere Lösungen. Für die Wahl selbst und die Auszählung der Stimmen soll es ein Schutzkonzept geben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.05.2020, 18:37

Buchser Bahnhofstrasse wiederbelebt

Die Buchser Bahnhofstrasse zeigte sich heute belebt wie seit vielen Wochen nicht mehr.

Die Massnahmen im Rahmen der Corona-Krise wurden heute in der Schweiz abermals gelockert und so durften die Restaurants und alle Läden.

Trotz der Ertragsausfälle aufgrund der Pandemie hofen Ladeninhaber und Restaurantbesitzer nun auf einen guten Sommer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.05.2020, 17:10

1. Schultag nach Corona

In Liechtenstein startet heute die Einführungswoche an den Schulen. Dabei werden die Schüler in kleinen Gruppen an gewissen Tagen und während einiger Stunden in der Schule. Der Fernunterricht wird parallel dazu weitergeführt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.05.2020, 16:27

Von Deichmann: "Turniere wohl erst ab Herbst"

Liechtensteins Aushängeschild in Sachen Tennissport, Kathinka von Deichmann, rechnet aufgrund der Corona-Krise erst aber Herbst wieder mit internationalen Turnieren. "Geplant wäre ab dem 13. Juli wieder, aber daran glaube ich nicht so recht." Die 25-jährige Vaduzerin kann in ihrem Camp in München aufgrund einer Sondergenehmigung schon seit ein paar Wochen wieder trainieren, sie freut sich, dass jetzt auch in Liechtenstein die Tennisanlagen wieder öffnen. Radio L hat sich mit Kathinka von Deichmann unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.05.2020, 12:46

Die Massnahmen werden für Kirchen gelockert

Ab dem 15. Mai sind Bestattungen im Familien- und engen Freundeskreis möglich. Zudem sind ab dann Gottesdienste unter Einhaltung von Schutzkonzepten wieder erlaubt. Weiterhin nicht durchgeführt werden dürfen kirchliche Veranstaltungen wie Firmungen oder Erstkommunionen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.05.2020, 12:40

Die richtige Sonnenbrille zum Schutz unserer Augen

Die Wahl der richtigen Sonnenbrille ist das Um- und Auf, wenn man Zeit im Freien verbringt. Dabei geht es nicht nur um das UV-Glas, sondern auch um die optimale Tönung.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   11.05.2020, 12:13

Finanzplatz gut gewappnet

Der durch die Pandemie ausgelöste, gesamtwirtschaftliche Abschwung werde sich zwar auch auf dem Finanzplatz Liechtenstein bemerkbar machen, erklärt Martin Gächter von der Finanzmarktausicht Liechtenstein, FMA. Da man die Hausaufgaben gemacht habe bleibe man zuversichtlich, die Herausforderungen des kommenden Jahres meistern zu können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.05.2020, 07:55

LieMobil passt Fahrplan wieder an

Schritt für Schritt werden die Massnahmen die wegen der Corona-Pandemie ergriffen wurden wieder gelockert. Mit den Lockerungen die in den nächsten Tagen in Kraft treten passen die Verkehrsbetriebe wie die LieMobil ihren Fahrplan wieder an.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.05.2020, 17:24

Mario Frick: "Die Meisterschaft wird fortgesetzt"

Der FC Vaduz muss sich weiter gedulden: Aus dem ursprünglich geplanten Trainingsstart am 11. Mai wird nichts, der Auftakt wurde um zwei Wochen nach hinten geschoben. Das heisst, vorerst weiterhin nur Individualtraining für die Profis des FCV. Trainer Mario Frick ist aber davon überzeugt, dass die Meisterschaft in Super- und Challenge League am 19. Juni fortgesetzt wird. "Eine Mehrheit der Vereine wird dafür sein." Radio L hat mit dem Vaduzer Coach gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.05.2020, 17:17

Totalrevision des Gewerbegesetzes

Der Landtag hat heute die Totalrevision des Gewerbegesetzes in 1. Lesung behandelt. Dabei kam es zu einer kontroversen Diskussion. Die Abänderung des Gesetzes ist wichtig, da das Gesetz gegen EU-Recht verstösst und bereits eine zweite Klage am EFTA-Gerichtshof ansteht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.05.2020, 16:20

Overshoot-Day bereits erreicht

Am heutigen nationalen Welterschöpfungstag haben Liechtenstein und die Schweiz ihren Anteil an der globalen Biokapazität aufgebraucht. Verschiedene Initiativen aus Liechtenstein wollen den so genannten Overshoot-Day nach hinten schieben. Mit einem bewussten Konsumverhalten könne jeder Einzelne seinen Beitrag leisten, erklärten die Verantwortlichen. Wobei die Einschränkungen gar nicht so einschneidend ausfallen müssten, wie während der aktuellen Corona-Krise.

Nachhören

Download