Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   11.05.2020, 07:55

LieMobil passt Fahrplan wieder an

Schritt für Schritt werden die Massnahmen die wegen der Corona-Pandemie ergriffen wurden wieder gelockert. Mit den Lockerungen die in den nächsten Tagen in Kraft treten passen die Verkehrsbetriebe wie die LieMobil ihren Fahrplan wieder an.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.05.2020, 17:24

Mario Frick: "Die Meisterschaft wird fortgesetzt"

Der FC Vaduz muss sich weiter gedulden: Aus dem ursprünglich geplanten Trainingsstart am 11. Mai wird nichts, der Auftakt wurde um zwei Wochen nach hinten geschoben. Das heisst, vorerst weiterhin nur Individualtraining für die Profis des FCV. Trainer Mario Frick ist aber davon überzeugt, dass die Meisterschaft in Super- und Challenge League am 19. Juni fortgesetzt wird. "Eine Mehrheit der Vereine wird dafür sein." Radio L hat mit dem Vaduzer Coach gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.05.2020, 17:17

Totalrevision des Gewerbegesetzes

Der Landtag hat heute die Totalrevision des Gewerbegesetzes in 1. Lesung behandelt. Dabei kam es zu einer kontroversen Diskussion. Die Abänderung des Gesetzes ist wichtig, da das Gesetz gegen EU-Recht verstösst und bereits eine zweite Klage am EFTA-Gerichtshof ansteht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.05.2020, 16:20

Overshoot-Day bereits erreicht

Am heutigen nationalen Welterschöpfungstag haben Liechtenstein und die Schweiz ihren Anteil an der globalen Biokapazität aufgebraucht. Verschiedene Initiativen aus Liechtenstein wollen den so genannten Overshoot-Day nach hinten schieben. Mit einem bewussten Konsumverhalten könne jeder Einzelne seinen Beitrag leisten, erklärten die Verantwortlichen. Wobei die Einschränkungen gar nicht so einschneidend ausfallen müssten, wie während der aktuellen Corona-Krise.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.05.2020, 15:42

Neue Rennserie im Simulator

Die Motorsportlerinnen können aufgrund der Corona-Krise noch nicht auf die Rennstrecken, da haben sich die Verantwortlichen der Women Series etwas Spezielles einfallen lassen: Eine Renn-Serie im Simulator! Auch die Liechtensteinerin Fabienne Wohlwend wird bei dieser e-sports-Meisterschaft teilnehmen, geplant sind 10 Rennen auf bekannten virtuellen Strecken. Radio L hat sich mit Fabienne Wohlwend unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.05.2020, 12:52

Erbprinz Alois live bei Radio L

Erbprinz Alois hat sich heute zum zweiten Mal seit der Coronakrise an die Liechtensteiner Bevölkerung gerichtet. Im Live-Interview am Mittag beantwortete er auch die Fragen der Radio L-Hörer.

Nachhören

Download

Beitrag, Trend   |   08.05.2020, 07:32

Negativ News aus der Wirtschaftsecke

Arbeitslose, Firmenpleiten und keine Aussicht auf schnelle Besserung. Die aktuellen Wirtschaftsdaten in der Schweiz sind miserabel. Aber auch Liechtenstein vermeldet Rückgänge und leidet sehr unter der Corona Krise.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.05.2020, 17:50

Restaurants und Bars dürfen ab 15. Mai öffnen

Kleidergeschäft, Schuhladen, Bücherei, Getränkemarkt oder Gärtnerei. Covid-19 hat viele hart getroffen. So auch das Gastgewerbe. Am 15. Mai können die Restaurants und Bars nach fast 8 Wochen wieder Gäste empfangen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.05.2020, 17:23

2020 ohne LIHGA

Die Liechtensteiner Industrie-, Handels- und Gewerbeausstellung ist abgesagt worden. Dies aufgrund der Coronapandemie. Die Ausstellung wird auf den Frühling verschoben. Das Feedback sei durchwegs positiv.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.05.2020, 17:16

Landtag diskutiert über Mobilitätskonzept 2030

Die Verkehrsproblematik in Liechtenstein ein ein Thema mit grossem Diskussionspotenzial. Der Liechtensteiner Landtag hat gestern Abend mit den Beratungen rund um das Mobilitätskonzept 2030 gestartet. Das Mobilitätskonzept enthält über 50 Massnahmen und 10 Leitprojekte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.05.2020, 16:21

Schulen verteilen Schutzmasken

Wer Bus fährt, sollte dringend eine Maske tragen. Das empfiehlt die Regierung. Deshalb verteilen die Schulen heute und morgen Schutzmasken an die Schüler, die mit dem Bus zur Schule kommen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.05.2020, 12:54

Kitas bleiben während der Überganswoche geschlossen

In Notfällen sollen sich Eltern an das Amt für soziale Dienste wenden. Die Kindertagesstätten öffnen offiziell wie die Schulen am 18. Mai wieder. Die Anzahl Kinder wird dabei nicht eingeschärnkt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.05.2020, 12:20

Wie weiter mit dem Verkehr in Liechtenstein?

Seit Stunden befassen sich die Landtagsabgeordneten mit der Vorlage zum Mobilitätskonzept 2030. Ziel ist es, die Verehrsproblematik auf neue Beine zu stellen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.05.2020, 19:10

4 auf einen Streich!

Erstmals sind im Liechtensteiner Parlament 4 Petitionen gleichzeitig zur Behandlung angestanden. Schon die erste Vorlage, die 200 Franken Gutscheine, hat Anlass zu langen Diskussionen gegeben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.05.2020, 13:20

LieMobil passt Fahrplan wieder an

Schritt für Schritt werden die Massnahmen die wegen der Corona-Pandemie ergriffen wurden wieder gelockert. Mit den Lockerungen die in den nächsten Tagen in Kraft treten passen die Verkehrsbetriebe wie die LieMobil ihren Fahrplan wieder an.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.05.2020, 12:21

Regierung beantwortet Fragen rund um die Corona-Krise

Nachdem der April-Landtag wegen der Corona-Pandemie abgesagt wurde, kommen die Landtagsabgeordneten ab heute wieder zu einer ordentlichen Sitzung zusammen. Die Mai-Session findet im Vaduzer Saal statt, damit die Abstandsregeln eingehalten werden können. Auf dem Plan stehen über 35 Traktanden – heute Morgen beschäftigte die Abgeordnete besonders mit der Corona-Krise.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.05.2020, 17:47

S-Bahn Liechtenstein zum Greifen nah

Seit über 10 Jahren liegt das Projekt auf dem Tisch, nun liegt innerhalb von gerade mal zwei Wochen ein rund 170seitiger Bericht und Antrag vor. Der Landtag soll in seiner Juni-Sitzung die dafür notwendigen 66 Millionen Franken sprechen. Doch es gibt auch Skeptiker.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.05.2020, 16:36

Vorfreude auch bei Niki Hasler

Seit zwei Monaten dürfen die Fussball-Profis in der Schweiz und in Liechtenstein nur Einzeltrainings absolvieren, die Corona-Krise hat die Schliessung der Sportanlagen gesorgt. Das ändert sich nun ab kommender Woche, die Spieler der Super- und Challenge League dürfen wieder gemeinsam auf den Platz. Die Vorfreude ist gross, auch beim Liechtensteiner Nationalspieler Niki Hasler, der beim FC Thun unter Vertrag steht. Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.05.2020, 12:53

Vollbepackter Mai-Landtag

Nachdem die April-Sitzung wegen der Coronakrise ausgefallen ist, wartet auf die Abgeordneten die nächsten drei Tage eine fünfseitige Traktandenliste. Wir haben die Knackpunkte für euch zusammengefasst.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.05.2020, 12:48

Internationale Hilfe in Zeiten der Corona-Pandemie

Die von Armut betroffenen Menschen im Ausland machen schwierige Zeiten durch. Ihnen soll laut der Regierung des Fürstentums Liechtenstein geholfen werden. 22 Mitgleider vom Netzwerk für Entwicklungszusammenarbeit Liechtenstein fürchten jetzt das die Gelder an anderen Orten wo sie dringend gebraucht werden, fehlen könnten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.05.2020, 11:38

Die «2-Meter Challenge»

Sport ist wichtig für die Gesundheit. Dabei zu beachten ist das man Abstand hält und nur alleine oder mit Personen aus dem gleichen Haushalt trainiert. Mit der Aktion „zemma – met Abstand – bewega“ möchten die Vereine und Verbände zum Trainieren motivieren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.05.2020, 16:58

Dominique Hasler beantwortet Hörerfragen

Am Mittag hat die Bildungsministerin live die Fragen der Radio L-Hörer beantwortet. Darum ging es hauptsächlich um die Wiedereröffnung der Schulen am 11. beziehungsweise 18. Mai. Die Schutzkonzepte sind noch nicht im Detail definiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.05.2020, 11:17

Suzie Candell zu neuem Album "Restless" und die Corona- Krise

«Was für eine Stimme» – das denkt jeder, der Suzie Candell hört. Sie hat Alles, was eine Sängerin und Songwriterin auf internationalem Niveau ausmacht: Ausdrucksstärke, Tiefgang und mitreissende eigene Songs. Bei Radio L hat Suzie aus dem Nähkästchen geplaudert, wie es ihr aktuell als Künstlerin in Zeiten von Corona geht und was uns bei ihrem zweites Studio-Album «Restless» erwartet.

Hier geht`s zu ihrem neuen Album "Restless".

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.05.2020, 07:54

Sonnenschutz auch im Frühling nicht unterschätzen

Sonnenschutzbekleidung ist ebenso wichtig wie Sonnenschutz auf der Haut. Darum ist jetzt Zeit, wieder vermehrt daran zu denken und sich zu schützen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.05.2020, 11:06

"Wir freuen uns auf das erste gemeinsame Training"

Das lange Warten hat ein Ende, schon bald dürfen die Fussball-Profis wieder auf den Platz. Auch die Spieler des FC Vaduz freuen sich auf das erste gemeinsame Training. Torhüter und Captain Benjamin Büchel sagt sogar: "Ich kann es kaum erwarten, die Vorfreude ist gross." Noch gibt es diverse Hürden zu nehmen, aber ein Re-Start der Challenge League ab dem 8. Juni ist zumindest möglich. Radio L hat sich mit Benjamin Büchel unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.05.2020, 17:26

Beim FC Vaduz ist man für den Re-Start bereit

Noch ruht der Ball in der Super- und Challenge League, doch es gibt Licht am Ende des Tunnels: Mitte Mai dürfen die Profis wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und am 8. Juni soll, sofern der Schweizer Bundesrat am 27. Mai die definitive Erlaubnis erteilt, der Meisterschaftsbetrieb wieder aufgenommen werden. Noch gibt es allerdings diverse Fragen zu klären, auch beim FC Vaduz. Radio L hat sich darüber mit Sportchef Franz Burgmeier unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.05.2020, 12:50

Neuer Lockerungsplan der Regierung 

Ab dem 15. Mai dürfen in Liectensen weitere Bereice ire Tore öffnen. Darunter sind u.a. auch Restaurants, Bars und Ftnesscentren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.04.2020, 17:54

Bürgermeister Manfred Bischof zu Zentrumsentwicklung

Die Gemeinde Vaduz will den öffentlichen Raum bei der Marktplatzgarage aufwerten. Aus den Arbeitsgruppen kam die Empfehlung, den Marktplatz neu auf dem Niveau der Äulestrasse zu realisieren. Darüber informierte heute der Vaduzer Bürgermeister Manfred Bischof – wie er in die Zukunft der Zentrumsentwicklung blickt, hört ihr im Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.04.2020, 17:45

Lockerungsmassnahmen der Regierung

Die Liechtensteine Regierung lädt erneut zu einer Pressekonferenz und gibt die aktuellen Lockerungsmassnahmen inzuge der Corona Krise bekannt. Die Regierungsmitglieder Ministerin Dominique Hasler, Gesundheitsminister Mauro Pedrazzini und Regierungschef Stv. Daniel Risch geben Auskunft.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.04.2020, 12:19

Corona Petition eingereicht

453 Personen im Liechtenstein möchten, dass die Regierung in der Coronakrise auch berufstätige Eltern unterstützt. Ihr Anliegen haben sie am Vormittag in Form von einer Petition an den Landtagspräsident Albert Frick übergeben.

Nachhören

Download