Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   11.09.2020, 07:18

Die Neue der VU

Graziella Marok-Wachter will Regierungsrätin werden. Sie ist das neue Gesicht der VU und kandidiert im Februar. Sie ist 55 Jahre alt und Leiterin des Amts für Justiz.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2020, 17:38

Risch will Regierungschef werden

Die Würfel sind gefallen. Die VU hat ihr Regierungsteam für die Landtagswahlen im Februar vorgestellt. Spitzenkandidat ist wie vermutet Daniel Risch.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2020, 17:36

VU-Regierungsteam komplett

Die Vaterländische Union hat ihr Regierungsteam für die Landtagswahlen im Februar bekannt gegeben. Es besteht aus den bereits bekannten Regierungsräten Daniel Risch und Dominique Hasler. Neu dabei ist Graziella Marok-Wachter.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2020, 17:29

FC Vaduz plant mit 3500 Zuschauern

In 10 Tagen fällt für den FC Vaduz der Startschuss in die Super League-Saison. Auf den Aufsteiger wartet nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch eine grosse Herausforderung. Wenn ab Oktober die Beschränkungen bezüglich Zuschauer gelockert werden, dann plant der FCV mit 3500 Fans in den Heimspielen. Radio L hat mit FCV-Präsident Patrick Burgmeier gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2020, 12:54

Heute wäre Start der LIHGA 2020

Die Messe wurde aber schon im Mai abgesagt oder besser gesagt auf den Frühling 2021 verschoben. Wie der Messeleiter Georges Lüchinger auf den Entscheid zurückblickt und was ihn heute am meisten schmerzt erfahrt ihr im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2020, 12:40

Volkszählung 2020

In Liechtenstein wird alle fünf Jahre eine Volkszählung durchgeführt. Im Dezember ist es wieder so weit. Ziel der wichtigsten statistischen Erhebung im Land ist es, mehr über die Gesellschaft und deren Entwicklung herauszufinden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.09.2020, 12:14

Manuel Frick stellt sich vor

Der 35jährige Balzner geht für die FBP als Regierungsratskandidat ins Rennen. Als Generalsekretär, ehemaliger Regierungsrat-Stellvertreter und Gemeinderat weiss er genau, was das Amt alles mit sich bringt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.09.2020, 17:19

Digital Summit Liechtenstein mit dem Motto «The New Normal»

Der Digital Summit Liechtenstein präsentierte sich erstmals in hybrider Form. Im Vaduzer Saal oder im Livestream konnten die Teilnehmer die Referate verfolgen und sich mit den Speakern und Teilnehmern vernetzen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.09.2020, 15:36

Regierungsgebäude in Vaduz evakuiert

Der Platz vor dem Regierungsgebäude war gesperrt - Polizisten vor Ort - Regierungsräte und -Mitarbeiter hinter Absperrband. Mittlerweile ist die Situation entschärft.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.09.2020, 12:50

UNO-Jugendversammlung mit Sarah Gross aus Triesen

Heute Nachmittag findet die UNO-Jugendversammlung, die im März aufgrund der Corona-Pandemie verschoben worden ist, in virtueller Form statt. Die 23-jährige Politikstudentin Sarah Gross aus Triesen wird Liechtenstein an dieser Versammlung vertreten. Sie hofft sich zu mehreren Themen einbringen zu können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.09.2020, 12:40

«Soziales» Gastronomieerlebnis im Specki in Schaan

Der Verein für betreutes Wohnen setzt das Konzept mit Menschen die erste Arbeitserfahrungen oder wieder in die Arbeitswelt integriert werden sollen, um.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   09.09.2020, 12:10

Katrin Eggenberger zu ihrer Kandidatur

Die Aussen-, Justiz- und Kulturministerin ist bereit für eine weitere Legislatur. Sie ist Teil des dreiköpfigen Regierungsteams der FBP. Im Gespräch verrät sie, wie die letzten Monate für sie gewesen sind und wieso sie in der Regierung bleiben möchte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.09.2020, 17:24

Saisonende im Schwimmbad Mühleholz

Morgen dienstag schliesst das Schwimmbad seine Türen. Rund 50000 Badegäste besuchten diesen Sommer die Anlage. Ein recht tiefer Wert. Schuld daran war nich nur die Corna-Krise, auch das Wetter spielte dabei eine grosse Rolle, wie Andrea Schlegel vom Betreiber Martin Schnarwiler erfahren hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.09.2020, 17:10

Totes Ehepaar in Schellenberg

Die Landespolizei hat am Sonntag ein Ehepaar tot in seinem Haus aufgefunden. Die Todesursache ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft geht von einem erweiterten Suizid aus. Es werde aber in alle Richtung ermittelt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.09.2020, 13:36

Nächste Runde im Zwist um den Fluglärm in Balzers!

Der Heliport und die IG Fluglärm sehen sich im Oktober in Vaduz vor Gericht. Der Flughafenbetreiber hat gegen den IG Initiant Rene Pawlitzek eine Unterlassungsklage eingereicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.09.2020, 11:56

Seit 100 Tagen im Amt: Beat Tinner

Der langjährige Gemeindepräsident von Wartau, Beat Tinner, ist seit rund 100 Tagen im Amt als St. Galler Regierungsrat. In der Radio Liechtenstein-Sendung schaut er zurück, voraus – und gibt Einblicke in sein Privatleben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.09.2020, 12:28

Haus Sozialfonds Kreuz in Eschen eröffnet

Wegen Corona ist die Eröffnung am Samstag kleiner ausgefallen als geplant. Trotzdem sind die Initianten davon überzeugt, dass es ein Vorzeigeprojekt ist und Nachahmer im Land finden wird. Einen Film zum Thema gibt es auf www.haussozialfonds.li

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.09.2020, 17:24

Das Parlament der Pflanzen

Die Ausstellung im Kunstmuseum über die aussergewöhnliche Lebensweise von Pflanzen, mit der wir Menschen stark verbunden sind. Diverse Künstler zeigen Wunderkammern oder einen Projektraum.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.09.2020, 17:19

Balzers bekommt einen Egon-Rheinberger-Weg

Der Weg wird morgen offiziell eröffnet. Dies im Rahmen des Denkmaltags, der in Liechtenstein dieses Jahr bereits zum 28. Mal begangen wird.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.09.2020, 16:10

Maxi Göppel will sich beim FC Vaduz durchbeissen

Hinter Maxi Göppel liegt keine einfache Zeit. Der FC Vaduz feierte den Aufstieg in die Super League, doch der Linksverteidiger musste die Spiele meist von der Bank oder sogar von der Tribüne aus verfolgen. Da würde sich eigentlich ein Vereinswechsel für den Liechtensteiner Nationalspieler aufdrängen. Doch der 22-jährige Schaaner will sich beim FC Vaduz durchbeissen, wie er im Interview mit Radio Liechtenstein erklärt. Derzeit bereitet sich Göppel mit dem Nationalteam auf das Nations League-Spiel gegen San Marino vor.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.09.2020, 15:30

Aktion Baum mit Herz sammelt rund 10`000 CHF

Die Aktion baummitherz.li ist wieder erfolgreich durchgeführt worden. Der Betrag wird unter vier sozialen Liechtensteiner Institutionen aufgesplittet.  Wir waren bei der Checkübergabe dabei haben gefragt was mit dem Spendengeld nun passiert.  ( bitte www.baummitherz.li verlinken)

Nachhören

Download

Marktplatz   |   04.09.2020, 14:59

Sonnenkopf - Das Ausflugzsziel für die ganze Familie

Dietmar Tschol von den Klostertaler Bergbahnen, weiss warum sich ein Ausflug für die ganze Familie an denn Sonnenkopf auf jeden Fall lohnt!

Schwebt mit der 8er-Kabinenbahn in ein starkes Stück Natur und genießen Sie dabei unvergessliche Momente auf 2000 Meter über dem Meeresspiegel.Jung und Alt besuchen den Familien- und Erlebnisberg Sonnenkopf immer wieder gerne.

Während sich die Kinder im SAGENHAFTEN BÄRENLAND vergnügen, kommt auch bei den Erwachsenen keine Langeweile auf.

Im Herbst gibt es wunderbare Wanderwege für Gross und Klein und im Winter verwandelt sich der Sonnenkopf in eines der schönsten Skigebiete in unserer Region.

Heute zu Gast bei uns Dietmar Tschol.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.09.2020, 12:58

Briefmarke aus recycelten PET

Flaschen Immer wieder wird über Plastikberge in den Weltmeeren berichtet. Auch in unseren Regionen liegen immer wieder PET-Flaschen oder anderer Plastikmüll herum. Die Philatelie Liechtenstein hat sich diesem Problem angenommen und eine Briefmarke aus Plastik kreiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.09.2020, 12:10

Seit Montag werden Schüler auf Corona getestet

Die Regierung möchte bis zu den Herbstferien landesweit jede Woche zwei Schüler pro Klasse auf Corona testen. 25 % der Schüler haben sich freiwillig für die Tests zur Verfügung gestellt. Es soll eine Art Frühwarnsystem sein.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   04.09.2020, 09:55

Herbstmesse Dornbirn

72. Herbstmesse vom 09. bis 13 September 2020 Märkte und Menschen live erleben – das steht bei der Herbstmesse in Dornbirn im Vordergrund. Platz für Begegnung, Raum für gute Gespräche, ein Ort um Neues zu entdecken und Altbewährtes wieder zu treffen.

Heute zu Gast bei uns Projektleiterin Marietta Fuchs.

Nachhören

Download

Beitrag, Brennpunkt, Trend   |   04.09.2020, 08:50

Wirtschaftsgespräch 4.9.20

Griechenland braucht einen weiteren Rettungsschirm, die Schweizer kaufen fleissig E-Autos und gute Nachrichten für Verbraucher - die Teuerungsrate sinkt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.09.2020, 17:10

Stiefkindadoption für Homosexuelle Thema im Landtag

Die Geschichte vom Radio L Sonntagsgespräch von den beiden schwulen liechtensteiner Väter und ihrem Sohn hat Eingang in die Politik gefunden. Der FBP Abgeordnete Daniel Seger hat gestern im Landtag eine Kleine Anfrage zum Thema gestellt. Sehr zur Freude der Liechtensteiner Homosexuellenvereinigung Flay.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.09.2020, 12:38

1,7 Millionen kostet die Staatenbeschwerde

Liechtenstein hat vor zwei Wochen eine Staatenbeschwerde gegen Tschechien eingereicht. Diese wird das Land rund 1,7 Millionen Franken kosten. Hintergrund: Tschechien hat mehreren Liechtensteinern ihre Böden weggenommen. Für die Republik sind sie Deutsche und somit ehemalige Nazis.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   02.09.2020, 13:13

Bildungs- und Seminarhaus Gutenberg

Das Bildungs- und Seminarhaus Gutenberg in Balzers stellt das Herbstprogramm vor.

Heute zu Gast bei uns Stefan Hirschlehner, Vertreter des Bildungs- und Seminarhaus Gutenberg und Bruno Fluder, Leiter des Bildungs- und Seminarhaus Gutenberg.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   02.09.2020, 13:07

Ladies Open

Vom Donnerstag bis Sonntag findet das Golfturnier «Ladies Open» in Werdenberg statt.

Heute zu Gast bei uns Melanie Mätzler, Projektleiterin.

Nachhören

Download