Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   17.08.2020, 07:48

Der Radiominister gratuliert

Radio L feiert 25jähriges Jubiläum. Was als Privatsender angefangen hat, ist heute das öffentlich rechtliche Staatsradio des Landes.

Nachhören

Download

Abstimmungen   |   16.08.2020, 12:17

Sonntagsgespräch: Doppelte Staatsbürgerschaft

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Abstimmungswochenende vom 30. August, bei dem ja drei Vorlagen vor das Volk kommen. Zum einen der S-Bahn Kredit, dann die Initiative Halbe Halbe und als drittes die doppelte Staatsbürgerschaft. Und genau mit dieser Vorlage befasst sich das heutige Sonntagsgespäch. Bei uns in Radio L Studio zu Gast sind der Fraktionssprecher von der Freien Liste, Georg Kaufmann,  auf der Pro Seite und   Rechtsanwalt Ralf Wanger,  wo die Gegenposition in den öffiziellen Abstimmungsnterlagen verfasst hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.08.2020, 13:55

Gespräch unter den Rosen

Für einmal hat es mehr als genug Platz im Rosen-Garten. Das Interview mit Radio L hat deshalb in einer besonders schönen Kulisse stattfinden können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.08.2020, 13:24

Erbprinz Alois nach seiner Ansprache

S.D. Erbprinz Alois verrät wie sich dieser spezielle Staatsakt am heutigen Tag für ihn angefühlt hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.08.2020, 13:16

Traditionelle Ansprachen am speziellen Staatsfeiertag

Dieses Jahr standen die Ansprachen seiner Durchlaucht Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein sowie des Landtagspräsidenten Albert Frick zum Staatsfeiertag auch unter dem Eindruck der Corona-Pandemie.

Nachhören

Download

Beitrag, Abstimmungen   |   15.08.2020, 10:37

Daniel Risch beantwortet Hörerfragen

Nachhören

Download

Marktplatz   |   14.08.2020, 20:11

Liechtenstein Marketing - Programm Staatsfeiertag

Staatsfeiertag -  Samstag, 15. August 2020

Ein faszinierendes Programm welches morgen Samstag in Liechtenstein geboten wird.

Wir sprechen heute im Marktplatz mit der Chefin von Liechtenstein Marketing, Michelle Kranz über das Programm und wie es dazu gekommen ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.08.2020, 17:49

Drei Neuansteckungen in FL

Liechtenstein verzeichnet diese Woche drei neue Coronafälle. Deshalb empfiehlt die Regierung, den Staatsfeiertag im Kleinen zu feiern. Auch dan den geplanten Coronatests in Schulen möchte sie festhalten.

Nachhören

Download

Abstimmungen   |   14.08.2020, 17:30

Drei Abstimmungsvorlagen und die Erwartungen

Es sind schon fast Verhältnisse wie in der Schweiz: am 30. August stimmen die Liechtensteiner Stimmbürger gleich über drei Vorlagen ab. Unterschiedliche Meinungen zu den Vorlagen bestehen nicht nur bei den Bürgern in Liechtenstein, auch die Parteien sind sich nicht einig.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.08.2020, 12:31

Liechtensteins Erstligisten sind bereit

An diesem Samstag fällt der Startschuss zur neuen Erstliga-Saison. Sowohl beim USV Eschen/Mauren als auch beim FC Balzers hat es viele Kader-Mutationen gegeben. Während sich der neue USV-Trainer Vito Trosio bezüglich Zielsetzung noch zurückhält, ist die Devise beim FCB laut Co-Trainer Michele Polverino klar: Der Ligaerhalt. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.08.2020, 07:22

Bewegte Woche bei den Banken

Die Union Bank in Vaduz hat ihre Liquidation bekannt gegeben. Die Bank Alpinum darf dagegen ihre Lizenz behalten. Nächste Woche stehen dann die ersten Halbjahreszahlen an.

Nachhören

Download

Beitrag, Abstimmungen   |   13.08.2020, 17:47

CIPRA für S-Bahn

Die Alpenschutzorganisation CIPRA setzt sich für das Projekt S-Bahn Liechtenstein ein. Es sei eine einmalige Chance, sich an das internationale Bahnnetz anzuschliessen. Unterstützung bekommt sie von der Klimaschutzorganisation Liechtenstein. Sie gibt zu bedenken, dass vor allem die Jugendlichen auf einen guten öffentlichen Verkehr angewiesen seien.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.08.2020, 17:25

Rheinbrücke Vaduz-Sevelen Doppelspur

Die Rheinbrücke von Vaduz und Sevelen ist dreispurig. Am Morgen ist man froh, gehen zwei Spuren ins Liechtenstein, aber am Abend bräuchte es auch zwei Spuren in Fahrtrichtung Schweiz. Genau das soll jetzt getestet werden.

Nachhören

Download

Abstimmungen   |   13.08.2020, 17:15

Drei Abstimmungsvorlagen - der Super-Abstimmungssonntag

Am 30. August stimmt Liechtenstein gleich über drei Vorlagen ab - Verhältnisse wie in der Schweiz! Der grösste Brocken dabei ist die Finanzvorlage zur S-Bahn.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   13.08.2020, 16:58

BBC & Country Liechtenstein

Das Country & BBQ Liechtenstein findet Donnerstag, Freitag und Samstag nächste Woche statt.

Was für ein Programm auf die Beine gestellt wurde und wie das Sicherheitskonzept aussieht erfahrt ihr von unseren heutigen Marktplatzgästen Franz-Josef Vogt und Patrick Hermann.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.08.2020, 12:19

Premiere dürfte zu einer rekordhohen Wahlbeteiligung führen

Die Erwartungen gehen dahin, dass die drei Vorlagen zu einer recht hohen Stimmbeteiligung führen werden. Dafür dürfte vorallem die Finanzvorlage zur S-Bahn verantwortlich sein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.08.2020, 07:18

Staatsfeiertag einmal anders : Liftgespräche!

Staatsfeiertag einmal anders lautet die Devise diesen Samstag. Ziel ist es, Zuhause im Kleinen zu feiern. Begleiten soll einem dabei ein Unterhaltungsprogramm im Landeskanal und auf Radio L. Dabei wird es auch Liftgespräche geben. Das sind Interviews, die solange dauern, wie der Sessellift ins Täli braucht. Vier Fahrten mit führenden Köpfen aus der Liechtensteinischen Politik  haben hier Platz genommen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.08.2020, 17:21

Das Haus Gutenberg gestaltet den Herbst mit über 50 Anlässen

Im Bilde sein, so der Titel von der Herbst Ausgabe des Magazines für Kurse, Themen und Terminen im Haus. Neu setzt man auch in drei Stufen auf Umwelt und Klima. Das detaillierte Herbstprogramm gibt es unter www.haus-gutenberg.li

Nachhören

Download

Abstimmungen   |   12.08.2020, 17:14

Drei Abstimmungsvorlagen und die Erwartungen

Am 30. August stimmt Liechtenstein gleich über drei Vorlagen ab. Der grösste Brocken dabei ist die Finanzvorlage zur S-Bahn. Unterschiedliche Meinungen zu den Vorlagen bestehen nicht nur bei den Bürgern in Liechtenstein, auch die Parteien sind sich nicht einig.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   12.08.2020, 16:32

LieMarketing Staatsfeiertag 2020 Gastronomiebetriebe

Zahlreiche Gastronomiebetriebe haben aufgrund geltenden COVID 19-Massnahmen ihr Angebot angepasst und laden ihre Gäste am 15. August zu einem besonderen «Staatsfeiertag 2020-Menü» ein oder verwöhnen Sie mit feinem Essen als Take Away und/oder Lieferservice.

Heute zu Gast im Marktplatz: Vibke Vögeli, Vizepräsidentin Liechtensteiner Hotel- und Gastronomieverband.

Nachhören

Download

Sonntagsgespräch, Abstimmungen   |   12.08.2020, 12:38

Sonntagsgespräch: Doppelte Staatsbürgerschaft

Sollen Einbürgerungswillige in Liechtenstein zukünftig ihre angestammte Staatsbürgerschaft nicht mehr zwingend abgeben müssen? Über das Für und Wider dieser Vorlage diskutieren der Fraktionssprecher der der Freien Liste, Georg Kaufmann, auf der Pro Seite und Rechtsanwalt Ralf Wanger, welcher die Gegenposition in den offiziellen Abstimmungsunterlagen verfasst hat.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   11.08.2020, 17:50

LieMarketing - Staatsfeiertag Naturtrüab

Eine Band buchen für das Privatkonzert am Staatsfeiertag 2020 Der Staatsfeiertag präsentiert sich 2020 in einer alternativen Form. Kleine Feste im Familien- und Freundeskreis, anstatt Volksfest im Städtle und ein leuchtendes Liechtenstein am Abend, an Stelle eines Feuerwerks, sind dieses Jahr zentrale Bestandteile der Feierlichkeiten. Zudem kann man sich auf www.staatsfeiertag.li bis am 11. August eine Band oder eine Act für Zuhause buchen. Die Band Naturtrüb erzählt auf was sie sich besonders freuen und was auch die Herausforderungen sind bei « Wohnzimmer und Gartenkonzerte».

Heute zu Gast im Marktplatz: Clemens Kaufmann und Marco Hoch von der Band NATURTÜEB

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 17:23

Grosseinsatz der Landespolizei

Einbrecher waren am Nachmittag in Schaan mit einer neuen Masche unterwegs: Sie fragten an der Haustüre nach Wasser. Während die Opfer ihnen ein Glas Wasser holten, raubten sie sie aus. Die Täter waren drei Mal erfolgreich, einmal blieb es beim Versuch.

Nachhören

Download

Beitrag, Abstimmungen   |   11.08.2020, 17:18

Pro und Contra HalbeHalbe

Die Verfassungsinitiative hat es bei den Politikern schwer, wie eine Umfrage bei den Parteipräsidenten ergeben hat. Einzig und allein die Freie Liste steht geschlossen hinter der Initiative, die eine ausgewogenere Vertretung von Frauen und Männer in politischen Gremien fordert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 12:28

Best of ... FCV Aufstieg

Der FC Vaduz ist heute Vormittag nach seinem Aufstieg in die höchste Schweizer Liga in Liechtenstein offiziell empfangen worden, dabei sind wohlwollende Worte ausgetauscht worden. Gestern Abend nach dem feststehenden Aufstieg sind aber die richtig lauten Töne zu hören gewesen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 12:26

Reaktionen zum Aufstieg des FC Vaduz

Die Freude im Land über den Aufstieg des FC Vaduz ist gross. Gleich gratulieren der Sportminister und der Vaduzer Bürgermeister und wir haben noch weitere Reaktionen zum Erfolg der Vaduzer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 09:13

Der neutrale Blick Eglis von aussen

Ein aussenstehener Fussballexperte kann neutraler eine Einschätzung des Geschehenen vornehmen wie es dies die Vertreter der involvierten FC Thun und FC Vaduz tun. Gestern Abend beim Aufstieg von Vaduz in Thun war auch Fussballkenner Andy Egli im Stadion. Exklusiv für Radio L hat er die Situation beleuchtet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 08:24

Sportchef Burgmeier mit gleicher Mannschaft

Keine lange Sommerpause gibt es für die Spieler des FC Vaduz, bevor das Abenteuer in der Super League der Schweiz weitergeht. Sportchef Franz Burgmeier will mit derselben Mannschaft in die Super League gehen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 07:49

Sympathieträger trotz Abstieg

Thuns Präsident Markus Lüthi ist kein Freund von verklausulierten Sätzen und sagt geradeheraus, wie etwas ist. Das hat er auch noch dem Abstieg seines Vereins FC Thun nach dem zweiten Barragespiel gegen den FC Vaduz gemacht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 07:23

Aufstiegstrainer Frick

Ausgelassene Freude gestern Abend nach dem bewerkstelligten Aufstieg in die Super League beim FC Vaduz. Und als Baumeister dieses grossen Triumphs kann ohne Zweifel Trainer Mario Frick bezeichnet werden. Chrisi Kindle hat mit ihm das Aufstiegs-Interview geführt

Nachhören

Download