Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   03.12.2019, 12:45

Man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist

Gesundheitsminister Mauro Pedrazzini hat gestern Abend bekannt gegeben, dass er nicht mehr für eine dritte Amtszeit zur Verfügung steht. Wir haben mit ihm über seine Beweggründe geredet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.12.2019, 12:19

Unverständnis über Löschung des GPK-Berichts

Viele Landtagsabgeordnete haben erst durch Radio L erfahren, dass der GPK-Bericht zum Fall von Aurelia Frick wieder von der Landtagswebseite gelöscht wurde. Dies, obwohl die Abgeordneten am 2. Juli einstimmig beschlossen hatten, das Dokument zu veröffentlichen. Günter Vogt (VU) findet zudem, die Löschung wäre nicht zwingend nötig gewesen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.12.2019, 12:12

GPK-Bericht zum Fall Frick ist wieder offline

Der Berichts der Geschäftsprüfungskommission hätte nicht veröffentlicht werden dürfen, sagt die Datenschutzstelle. Dies, weil darin sensible Daten von Personen und Unternehmen enthalten sind. Das Dokument diente den Abgeordneten als Grundlage für das Misstrauensvotum gegen die Ex-Regierungsrätin Aurelia Frick. Der Landtag hatte einstimmig beschlossen, den Bericht ins Internet zu stellen. Jetzt ist er wieder verschwunden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.12.2019, 17:11

Ohne Schneekanonen kein Schnee, ohne Schnee kein Wintersport

Willkommen in der Zeit, in der ohne Schneekanonen das Skifahren praktisch aussichtslos wäre. In den Skigebieten in Vorarlberg, der Ostschweiz und auch in Liechtenstein ist bereits reichlich vom weissen Gold produziert worden. Pizol eröffnet die Wintersaison am kommenden Wochenende. Malbun und Laterns ziehen nach.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.12.2019, 12:18

Liechtenstein soll eigenständiges Plastikverbot erlassen

In der EU ist Einwegplastik ab dem 1. Januar 2021 verboten. Weil aber Liechtenstein nicht EU-Mitglied ist, ist das Land davon nicht betroffen. Das soll nun aber eine Volksinitiative ändern. Auch Liechtenstein solle so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Viel mehr geht es aber auch darum, ein Vorbild für andere zu sein. Wir haben mit dem Initianten gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.12.2019, 07:11

Fc Vaduz schlägt Chiasso 4:2

Der FC Vaduz bleibt auf Erfolgskurs und feiert gegen Chiasso einen 4:2-Heimsieg. Die Vaduzer sind nun schon seit fünf Partien ungeschlagen. Nach dem Spiel gegen Chiasso hat sich Radio L mit Verteidiger Cedric Gasser unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2019, 11:15

Operette Balzers "Im weissn Rössl"

Musik- und Theaterenthusiasten aufgepasst - kommenden Januar ist es wieder soweit: Der Verein "Operette Balzers" mit einer aufwendig produzierten Operette. Dieses Mal bietet der Verein ein ganz besonderen musikalischen Leckerbissen: "Im weissn Rössl" von Ralph Benatzky. Sponsoren, Organisatoren und geladene Gäste hatten gestern im Balzner Gemeindesaal die Möglichkeit bereits eine Kostprobe anzuhören. Auch Radio L war vor Ort. Toni Bürzle, Präsident vom Verein "Operette Balzers", hat uns verraten, was ganz besonders an der kommenden Inszenierung vom "Weissn Rössl" ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.11.2019, 17:12

Fridays for Future auch in FL

Heute haben erneut Millionen Menschen weltweit für mehr Anstrengungen beim Klimaschutz demonstriert. Erstmals auch in Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.11.2019, 16:15

FC Vaduz will den positiven Lauf fortsetzen

Acht Punkte aus den letzten vier Spielen, beim FC Vaduz läufts und die nächsten Punkte sollen am Sonntag im Heimspiel gegen das Schlusslicht Chiasso eingefahren werden. Radio L hat sich mit Verteidiger Dennis Simani unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag, Sonntagsgespräch   |   29.11.2019, 13:48

Sonntagsgespräch: Aussenministerin Katrin Eggenberger ganz privat

Seit 3 Wochen amtet Katrin Eggenberger als neue Liechtensteiner Regierungsrätin und Aussenministerin. Was zieht die Liechtensteinerin für ein Resümee über ihren Start in die Politik? Wie geht sie mit dem grossen Erwartungsdruck um, der auf ihrer Person lastet und wieviel Zeit bleibt noch für Familie, Freunde und Freizeit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.11.2019, 12:14

Initiative Halbe Halbe hat rund die Hälfte der Unterschriften zusammen

Die Initiative fordert die Förderung einer ausgewogenen Besetzung von Frauen und Männern in politischen Gremien in der Verfassung zu verankern. Die Rückmeldungen fallen dabei sehr unterschiedlich aus. Das Komitee hat noch drei Wochen Zeit um die nötigen 1500 Unterschriften zu sammeln.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.11.2019, 07:11

Erster Klimastreik in Liechtenstein

Heute um 13.30 wird zum ersten Mal auch in Liechtenstein für das Klima gestreikt. Aufgerufen zum Streik hat die Klimaorganisation Liechtenstein, die Anfang des Jahres von über 30 Jugendlichen gegründet wurde. Sie erwarten sich über 100 Teilnehmer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.11.2019, 17:21

20 Jahre Seniorenkolleg

Seit 20 Jahren bereichert das Seniorenkolleg das Bildungsangebot im Land. Zeit für einen Blick nach Vorne und Zurück

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.11.2019, 17:10

Black Friday im FL

Bis vor Kurzen kannte man den Super-Shopping-Black-Friday nur von Berichten aus den USA. Jetzt macht sich der Rabatt-Tag aber auch immer mehr in unserer Region breit. Die Liechtensteiner Händler fügen sich dem "Gruppendruck"

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.11.2019, 14:41

Young Voice im November

Daniel und Gioia führen dieses mal durch die Sendung. Daniel erzählt von seinem Gespräch mit dem Regierungschef Stellverteter Daniel Risch und wir erfahren wie die LieMobil bei ihren Mitschülerinnen und Mitschüler ankommt. Dazu gibt es wieder heisse Musik von Daniel's Musiksammlung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.11.2019, 12:45

95 Prozent leben gerne im Land und fühlen sich wohl

Liechtenstein feiert dieses Jahr seine Gründung vor 300 Jahren. Und es feiert zurecht seine Erfolge als eines der wohlhabendsten und stabilsten Länder der Welt. Die Menschen in Liechtenstein fühlen sich hier sehr wohl, das geben 95 Prozent bei einer neuen Umfrage an.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.11.2019, 12:19

Shoppingfieber am Black Friday

Bis vor Kurzen kannte man den Super-Shopping-Black-Friday nur von Berichten aus den USA. Jetzt macht sich der Rabatt-Tag aber auch immer mehr in unserer Region breit. Aber lohnt sich der Einkauf an diesem Tag wirklich? Experten raten jedenfalls zu Skepsis.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.11.2019, 12:12

Johannes Kaiser ist wieder zurück

Kaiser war vor eineinhalb Jahren aus der FBP ausgetreten und ist seither als parteiunabhängiger im Landtag. Nächste Woche in der Dezembersitzung wird er jedoch wieder als FBP-Abgeordneter auf seinem Stuhl Platz nehmen. Er wurde gestern mit grosser Mehrheit wieder in die Partei aufgenommen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.11.2019, 11:14

Mathias Briker zur Form von Tina Weirather

Am 6. Dezember fällt für Tina Weirather in Lake Louise der Startschuss in die neue Weltcup-Saison. Sie befindet sich zusammen mit Trainer Mathias Briker schon seit über zwei Wochen in Kanada, die Formkurve stimmt. Radio L hat mit dem Coach gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.11.2019, 07:46

Johannes Kaiser kehrt in die FBP zurück

Das hat der Landesvorstand der Fortschrittlichen Bürgerpartei mit grosser Mehrheit gestern entschieden. Das Anliegen zur Rückkehr kam auf ausdrücklichen Wunsch von Johannes Kaiser Zustande, heisst es in einer Pressemitteilung der Bürgerpartei. Mit der Aufnahme gehöre er auch sofort wieder der FBP-Landtagsfraktion an.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.11.2019, 17:09

Die Zukunft liegt im ÖV

Wie halten sie’s? Stört sie der viele Verkehr am Morgen und Abend auf Liechtensteins Strassen? Dann sind sie nicht allein. Denn 3/4 der Teilnehmer bei der grossen Befragung zur Mobilität im Land fühlen genauso. Die Zukunft der Mobilität im Fürstentum dürfte daher im öffentlichen Verkehr liegen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.11.2019, 16:30

Geschichte und Geschichten des Alpinen Skisports

Unter dem Titel Legenden hat der Oesterreicher Wolfgang Maria Gran ein interessantes Skibuch auf den Markt gebracht. Auch ehemalige Liechtensteiner Skistars wie Marco Büchel und die Geschwister Hanni und Andi Wenzel werden thematisiert. Radio L hat mit dem Autor gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.11.2019, 12:49

VP Bank Classic Festival feiert runden Geburtstag und Abschied

Mit einem vielschichtigen und anspruchsvollen Konzertprogramm verabschiedet sich das VP Bank Classic Festival mit seiner zehnten Ausgabe vorerst vom Publikum. Vom 7. bis 14. Februar 2020 zeigen die vielversprechendsten jungen Talente der internationalen Klassikszene zum zehnten Mal im Grand Resort Bad Ragaz ihr Können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.11.2019, 12:10

Wird Kaiser wieder in die FBP aufgenommen?

Nach dem Austritt Johannes Kaisers aus der Bürgerpartei vor 1,5 Jahren könnte nun eine Rückkehr des heute parteifreien Landtagsabgeordneten bevor stehen. Der FBP-Vorstand wird heute Abend in einer schriftlichen Abstimmung darüber entscheiden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.11.2019, 07:10

Der Weihnachtsbaum 2019 aus Ruggell

Alle Jahre wieder wird in der Advents- und Weihnachtszeit der Platz vor dem Regierungsgebäude mit einem Weihnachtsbaum bestückt, der von einer liechtensteinischen Gemeinde geschenkt wird. Dieses Jahr kommt der Baum zum zweiten Mal aus der Gemeinde Ruggell.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2019, 17:21

Mobilitätsumfrage ausgewertet

6200 Personen haben an der Mobilitätsumfrage vom Ministerium für Infrastruktur teilgenommen. Einheimische sowie Grenzgänger wurden gefragt, was die grössten Probleme sind und was mögliche Lösungen für das Verkehrsproblem wären. Am Mittwoch werden die Ergebnisse in Nendeln der Bevölkerung vorgestellt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2019, 17:11

1. Klimastreik in Liechtenstein

Am Freitag gehen auch in Liechtenstein zum ersten Mal Schüler für das Klima auf die Strasse. Wer streikt statt in die Schule zu gehen, muss jedoch mit Konsenquenzen rechnen. Die Fehlstunden werden als unentschuldigt angerechnet und können sogar im Zeugnis aufscheinen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2019, 12:20

Umfrage Spitalabstimmung - Teil 2

Das Liechtenstein-Institut hat zusammen mit dem Vaduzer Medienhaus eine Umfrage zur Spitalabstimmung gemacht. Die ersten Ergebnisse liegen vor und zeigen auf, wieso die Stimmbürger vergangenen Sonntag ein Ja oder Nein in die Urne gelegt haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2019, 12:19

Umfrage Spitalabstimmung Teil 1

Das Liechtenstein-Institut hat zusammen mit dem Vaduzer Medienhaus eine Umfrage zur Spitalabstimmung gemacht. Die ersten Ergebnisse liegen vor und zeigen auf, wieso die Stimmbürger vergangenen Sonntag ein Ja oder Nein in die Urne gelegt haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.11.2019, 17:10

2023 soll das Begegnungszentrum Clunia in Nendeln eröffnen

Das sagt Vorsteher Tino Quaderer. Vor genau einem Jahr haben die Eschner und Nendler einem 12 Millionen Kredit zugestimmt. Derzeit läuft die Planungsphase.

Nachhören

Download