Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   23.06.2020, 12:33

Waldkindergarten Eschen

In der Gemeinde Eschen soll es in zwei Jahren den ersten Waldkindergarten in Liechtenstein geben. Das Konzept steht, nun wird an den Details gefeilt. Beim Waldkindergarten steht die Natur im Mittelpunkt. Der Grossteil des Unterrichts soll draussen stattfinden. Der Gemeinderat hat bereits grünes Licht gegeben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2020, 17:12

Gutachten für Schaukelpfad Malbun liegen vor

Zehn Schaukeln sollten im Naherholungsgebiet entstehen. Die Liechtensteinische Gesellschaft für Umwelt hat aber Beschwerde eingelegt. Es würden noch Gutachten fehlen. Das wurde nun nachgeholt. Ob das Projekt noch in dieser Sommersaison realisiert werden kann, steht trotzdem noch in den Sternen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2020, 16:41

"Wir sind heiss auf Lausanne"

Für den FC Vaduz geht es nach der Corona-Zwangspause Schlag auf Schlag. Vier Tage nach dem 4:1-Sieg gegen Winterthur wartet am Dienstagabend auf der Pontaise der souveräne Leader Lausanne. Die FCV-Spieler wollen gleich nachdoppeln und brennen auf den Einsatz. Radio L hat mit Torhüter und Captain Benjamin Büchel gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2020, 12:22

Corona in Verbindung mit Blutgruppe

Menschen mit der Blutgruppe A haben ein erhöhtes Risiko, dass eine Infektion mit dem Corona Virus Covid 19 einen schweren Verlauf nimmt. Auf der anderen Seite ist diese Gefahr bei Trägern der Blutgruppe 0 reduziert. Das zeigt eine Studie, an der sich auch Prof. Dr. rer. nat. Christoph Gassner beteiligt hat. Er leitet das Institut für Translationale Medizin an der privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2020, 08:22

Gesundes Essen für ein stabiles Immunsystem

Sie sind die Sieger auf der Speisekarte und halten uns fit. Bunte Lebensmittel aus der Region. Welche Gemüsesorten unser Immunsystem stärken, hören wir hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2020, 07:20

Weitere Lockerungen in der Schweiz

In der Schweiz sind ab heute wieder Veranstaltungen mit bis zu 1000 Personen erlaubt. Die Zahl der zu kontaktierenden Personen darf nicht grösser als 300 sein, etwa durch Unterteilung in Sektoren. Auch die Sperrstunde ist aufgehoben und der Mindestabstand von 2 auf 1,5 Meter reduziert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.06.2020, 13:10

"Wir sind etwas überrumpelt worden"

Beim 4:1-Sieg des FC Vaduz am Freitagabend gegen Winterthur durften 300 Personen im Rheinparkstadion anwesend sein. Nach den nächsten Lockerungen des Bundes könnten es beim nächsten Heimspiel am 27. Juni gegen Kriens schon 1000 Zuschauer sein. Beim FC Vaduz ist man vom Tempo der Massnahmen etwas überrascht worden, wie Präsident Patrick Burgmeier im Interivew mit Radio L erklärt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.06.2020, 10:19

Gelungener Re-Start gestern Abend für den FC Vaduz

Das Team von Trainer Mario Frick hat gegen Angstgegner Winterthur 4:1 gewonnen. Nach der Partie hat Chrisi Kindle mit FCV-Spieler Cedric Gasser geredet.

 

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.06.2020, 12:26

Beziehungen FL-CH

Die Stiftung Zukunft.li hat engen Beziehungen zwischen Liechtenstein und der Schweiz untersucht. Basis bildeten der Zoll- und Währungsvertrag. Fazit: Es gibt durchaus Bereiche, wo Liechtenstein besser verhandeln könnte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.06.2020, 08:18

Mohrenbräu: Ein rassistischer Trunk – oder gute alte Vorarlberger Tradition?

Seit der Tötung des Afrikaner George Floyd durch einen Polizeieinsatz in den USA ist das Thema Rassismus in aller Munde. Dabei geht es nicht nur um offensichtlichen Rassismus – sondern auch um subtile Formen davon. Wir haben mit der Brauerei Mohrenbräu gesprochen. Die im Vorarlberg verankerte beliebte Biermarke will nichts wissen von Rassismus. Der Name gehe auf den Gründer Josef Mohr zurück.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.06.2020, 07:51

FC Vaduz kämpft nach vier Monaten wieder um Meisterschaftspunkte

Nach einer viermonatigen Zwangspause wird in der Super- und Challenge League ab Freitag endlich wieder um Punkte gekämpft. Der FC Vaduz empfängt beim Re-Start Winterthur. Mit welchen Erwartungen verrät Trainer Mario Frick im Interview mit Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag, Brennpunkt   |   19.06.2020, 07:26

Pepsi Cola und Uncle Benz reagieren auf Rassismus

Die Schweizerische Nationalbank tastet die Zinsen nicht an und führt damit ihre expansive Geldpolitik fort. Uncle Bens sucht neues Logo und Swiss fliegt auf Sicherheit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.06.2020, 07:15

Die Zahl der Menschen auf der Flucht steigt weltweit immer weiter

Weltweit sind mehr als knapp 80 Millionen Menschen auf der Flucht Sie fliehen vor Kriegen, Gewalt und Hungersnöten, auf der Suche nach einem Leben in Sicherheit. Der neueste Global Trends-Bericht des UNO-Flüchtlingshilfwerks UNHCR zeigt, dass sich die Situation weiter verschärft. Wir haben uns anlässlich des Weltflüchtlingstages morgen Samstag mit Anja Klug, der UNHCR-Beauftragten für die Schweiz und Liechtenstein, unterhalten. Sie erklärte, welche wertvollen Beiträge auch kleine Länder wie die Schweiz und Liechtenstein leisten können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2020, 17:20

Die Normalität kehrt in die rheintaler Spitäler zurück

In den Spitälern Grabs und Altstättenkönnen ab morgen Freitag wieder Besuche bei Patienten gemacht werden. Das sei eine riesige Erleichterung für alle, sagte Yves Crippa, Chefarzt der Inneren Medizin am Spital Grabs und Leiter der Abteilung Innere Medizin bei der Spitalregion.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2020, 17:10

Schlechte Chancen für Schirscher's Einspruch

Die ehemalige Regierungsrätin Aurelia Frick und ihr Generalsekretär René Schirscher sind wegen Amtsmissbrauch angeklagt worden. Schirscher hat dagegen Einspurch erhoben. Frick nicht. Was bedeutet das für die Causa Frick?

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2020, 16:30

"Wir sind heiss auf Winterthur"

Das lange Warten hat ein Ende, am Freitagabend rollt der Ball wieder und zwar beim Spiel FC Vaduz gegen Winterthur. Die Vaduzer brennen auf den Re-Start, besonders Stürmer Manuel Sutter, da es gleich gegen seine ex-Teamkollegen geht. Radio L hat mit dem Vorarlberger gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2020, 12:18

Buchungsstand Malbun

Die Corona-Pandemie hat auch dem Liechtensteiner Tourismus Schaden zugefügt, das ist klar. Nun schaut man angesichts der Lockerungen der Massnahmen und den Grenzöffnungen der vergangenen Tage - zumindest im Liechtensteiner Berggebiet - etwas optimistischer auf die Sommersaison. Viele Schweizer werden ihre Ferien in Malbun verbringen und, seit den Grenzöffnungen anfangs Woche, buchen auch wieder vermehrte Gäste aus Deutschland. Besonders gross ist natürlich bei den Hotels auch die Freude darüber, dass auch Einheimische Hotelzimmer buchen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2020, 17:53

Isabel Fehr sagt Tschüss

Isabel Fehr gibt den Führungsstab beim Liechtensteinischen Olympischen Komitee LOC am 23. Juni ab. Bei der Delegiertenversammlung wird sich die Triesenbergerin als Präsidentin nach vier Jahren verabschieden, designierter Nachfolger ist der bisherige Vize Stefan Marxer. Isabel Fehr geht nicht mit Wehmut, sondern mit Dankbarkeit, das sagt sie im Interview mit Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2020, 17:17

Die Normalität kehrt in die Busse zurück

In den Bussen von Liemobil können ab Freitag wieder Billette beim Fahrer gekauft werden – das war vorübergehend während der Corona-Pandemie nicht möglich. Dafür werden Fahrgäste ohne gültige Billette auch wieder gebüsst.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2020, 12:17

Corona-Test in Schulen werden kommen

Sie haben für einigen Gesprächsstoff in Liechtenstein gesorgt und es ist mit Kosten von 60'000 Franken pro Woche zu rechnen. Dennoch hält der Liechtensteiner Gesundheitsminster an den geplanten Corona-Tests in den Schulen fest.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2020, 07:16

Fc Vaduz: Re- Start mit Fans

Der Countdown läuft, nur noch zwei Tage, dann erfolgt der Re-Start in der Super- und Challenge League. Im Rheinparkstadion rollt der Ball ab Freitag wieder und es dürfen doch ein paar Fans ins Stadion.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2020, 17:22

Geht ein Graben durch die Schellenberger Bevölkerung?

Der Gemeinderat von Schellenberg hat grünes Licht für den Bau einer Mobilfunkantenne gegeben, 193 Personen gefällt dies nicht. Sie haben ihre Unterschriften für das Referendum gegeben. Vorsteher Wohlwend musste sich einiges anhören.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2020, 16:42

FC Vaduz lässt 300 Personen ins Stadion

Trotz Geisterspielen: Der FC Vaduz nützt das Kontingent aus und lässt nach dem Re-Start 300 Personen ins Rheinparkstadion. Betroffen davon sind Saisonkartenbesitzer, Gönner, Sponsoren und Clubmitglieder. Radio L hat mit Präsident Patrick Burgmeier gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2020, 13:40

Weitere Massnahmen zur Integration notwendig

In Liechtenstein ist eine Studie zur Integration von Menschen duchgeführt worden, die nicht aus dem Land stammen. Aus dieser Studie können interessante Aspekte herausgelesen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2020, 12:26

Die Pro-Seite der S-Bahn

Die Pro-Seite der S-Bahn In den kommenden zwei Wochn informiert die Regierung in den Gemeinden über die geplante S-Bahn Liechtenstein. Am 30. August wird darüber abgestimmt. Die S-Bahn ist ein Teil des Mobilitätskonzepts 2030 und soll vor allem Arbeitspendler motivieren, das Auto zuhause zu lassen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2020, 08:25

Infoabend S-Bahn Vaduz LIVE

Am Montagabend hat im Vaduzer Saal die erste Informationsveranstaltung zur geplanten S-Bahn Liechtenstein stattgefunden. Der Verpflichtungskredit über rund 70 Millionen Franken kommt am 30. August vors Volk. Hören Sie hier die Veranstaltung in voller Länge.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2020, 07:17

Infoabend S-Bahn Liechtenstein Zusammenfassung

Am Montagabend hat im Vaduzer Saal die erste Infoveranstaltung zur geplanten S-Bahn stattgefunden. Rund einhundert Personen sind gekommen und konnten im Anschluss an die Referante von Verkehrsminister Daniel Risch und verschiedener Experten ihre Fragen stellen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2020, 17:18

160 im Quadrat - das neue Forschungsmagazin

160 im Quadrat heisst das neue Magazin, welches gemeinsam vom Liechtenstein Institut und der Universität Liechtenstein herausgegeben wird. Es soll der Bevölkerung die Forschung in Liechtenstein näher bringen: von der Architektur über Wirschaftsinformatik bis zur direkten Demokratie sind verschiedenste Themen vertreten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2020, 12:56

Wie glücklich sind die Menschen in Liechtenstein?

Das soll der zweite LIE-Barometer herausfinden. Die grosse Frage wird sein, ob sich die Coronapandemie auf die Zufriedenheit der Menschen im Land ausgewirkt hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2020, 07:53

Wasser ist gesund und wichtig

Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel. Wasser hingegen ist das Getränk, das uns am Leben hält. Wieviel wir davon täglich brauchen, hören wir hier.

Nachhören

Download