Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   26.05.2020, 16:45

FCV auch auf Spiele mit Zuschauern vorbereitet

Der FC Vaduz möchte die Saison auf jeden Fall fortsetzen, die Entscheidung fällt bei einer ausserordentlichen GC der Swiss Football League am Freitag. Ob mit Zuschauern oder ohne, auch das ist noch nicht definitiv entschieden. Daniel Koch vom BAG hatte am Sonntag bei SRF in Aussicht gestellt, dass im Juli sogar wieder Partien mit Zuschauern möglich sein könnten. Auch darauf wäre der FC Vaduz vorbereitet. Wie Präsident Patrick Burgmeier die Situation vor der entscheidenden Sitzung am Freitag sieht, auch betreffend auslaufender Spieler-Verträge, das verrät er im Interview mit Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.05.2020, 07:52

Schwimmen macht Spass

Ob man es glaubt oder nicht - auch beim Schwimmen kommt man ins Schwitzen. Eine Sportart, die wir leider oft vergessen ist  sehr effizient und zudem kostengünstig.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.05.2020, 07:16

Geschlossene Campings

Dank den Corona Lockerungen haben Restaurants, Hotels und fast alle Geschäfte ihre Türen geöffnet. Immer noch geschlossen sind Campingplätze in der Schweiz und Liechtenstein. So auch der Campingplatz Mittagsspitze in Triesen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.05.2020, 12:32

"Wir brauchen keine grosse Vorlaufzeit"

Das lange Warten ist vorbei, der FC Vaduz steigt am Montag wieder ins Mannschaftstraining ein. Coach Mario Frick erwartet motivierte Spieler mit einem guten Fitnessstand, deshalb brauche man auch keine grosse Vorlaufzeit. Der Trainer ist davon überzeugt, dass die Meisterschaft ab dem 19. Juni fortgesetzt wird. Frick rechnet damit, dass am 29. Mai eine Mehrheit der Vereine zustimmen wird.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.05.2020, 17:17

Referendum gegen geplante Mobilfunkanlage

Der Schellenberger Gemeinderat hat am 11. März beschlossen eine Mobilfunkantenne zu bauen. Gegen diese regt sich aber schon lange Wiederstand. Nun wurde das Referendum ergriffen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.05.2020, 16:25

Vorfreude beim FC Vaduz auf den Trainingsstart

Endlich! Nach fast drei Monaten Zwangspause dürfen die Spieler des FC Vaduz ab Montag wieder auf den Trainingsplatz. Die Vorbereitung auf den (voraussichtlichen) Re-Start in der Challenge League am 19. Juni kann beginnen. Es sind einige Vorgaben der Swiss Football League zu beachten, aber laut FCV-Sportchef Franz Burgmeier hat man soweit alles im Griff, die Vorfreude auf das Mannschaftstraining ist gross. Radio L hat mit dem Sportchef gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.05.2020, 15:34

Summerträff 2020 im Städtle Vaduz

Vaduz bietet auch diesen Sommer wieder eine Oase der Erholung beim Rathaus an. Selbverständlich war das vor dem Hintergrund der Coronasituation aber nicht. Bügermeister Manfred Bischof gibt Einblicke in die Arbeiten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.05.2020, 12:27

IG Balzers

Seitdem im Jahr 2018 die AP3 Luftrettung am Heliport Balzers installiert ist, gibt es spürbar mehr Starts- und Landungen in Balzers, vor allem auch in der Nacht. Das stört zunehmend nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde, sagt IG Fluglärm Balzers Mitglied, Rene Pawlitzek, sondern auch die Gemeindepräsidenten von Sargans un Wartau. Sie können sich sogar eine Klage aufgrund der Lärmbelastung vorstellen. Die IG Fluglärm Balzers setzt sich zudem für den Schutz des Grundwasserschutzareals Aeule-Neugüeter ein, diese Sonderzone befindet sich direkt neben dem Heliport.  Eine Gefahr dieser Zone, die ein wichtiger Bestandteil der Trinkwasserversorgung für Liechtenstein darstellt, könnte laut Rene Pawlitzek, ein möglicher Absturz eines Helikopters sein. Er fordert hier, eine Risikoanalyse und Verringerung der Flüge und in letzter Konsequenz eine Verlegung des Heliport Balzers an einen anderen Ort

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.05.2020, 10:54

Gemeinnütziges Engagement Studierender der Uni

24 Studierende der Universität Liechtenstein engagieren sich ehrenamtlich und bringen sich sozial ein. Sie erhalten so die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen aus einem sechs wöchigen Kurs in ihren Projekten anzuwenden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.05.2020, 07:29

Die Wirtschaftswoche mit Rotstift und Rolls Royce

Hilti sieht ROT, Rolls Royce baut ab und der Tourismus baut langsam wieder auf.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.05.2020, 17:26

Regierungsrätin Dominique Hasler bei Radio L

Warum werden Kindergärtner und Unterstufen anders eingeteilt? Oder bitte keine Änderungen mehr bis zu den Sommerferien. Und wie sieht es mit Ferien im Ausland aus? Die Innen-, Bildungs- und Umweltministerin Dominique Hasler gibt Antworten auf eure Fragen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.05.2020, 17:20

Liechtensteins hebt Versammlungsverbot auf

Das hat die Regierung am Mittwoch bekanntgegeben und damit im Gegensatz zur Schweiz eine weitere Erleichterung der geltenden Massnahmen gegen die Corona-Pandemie beschlossen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.05.2020, 16:49

Italien-Legionär Marcel Büchel glaubt nicht an zweite Welle

Italien wurde hart getroffen von der Corona-Krise, doch langsam normalisiert sich dort das Leben wieder. "Man kann immerhin wieder Joggen oder an der Bar einen Espresso trinken", sagt Marcel Büchel, Profi beim Serie B-Club Juve Stabia bei Napoli. Fussballerisch hingegen geht noch nicht viel, geordnete Mannschaftstrainings sind noch nicht möglich, vom Spielbetrieb ganz zu schweigen. Der 15-fache Liechtensteiner Nationalspieler glaubt auch nicht mehr daran, dass die Saison überhaupt fortgesetzt wird: "Die Umstände und die geforderten Massnahmen sind in Italien nur schwer umsetzbar." Eine zweite Corona-Welle, wie von vielen prophezeit, sieht Büchel nicht. Radio L hat mit dem 29-jährigen Italien-Legionär gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.05.2020, 17:21

Schaan beendet Hilfspaket

200'000 Franken hat die Gemeinde Schaan für Unternehmen zur Verfügung gestellt, die keinen Anspruch auf finanzielle Hilfe vom Land haben. Laut Vorsteher Daniel Hilti sei das Hilfspaket gut angekommen. Ende Mai soll die Aktion abgeschlossen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.05.2020, 16:42

Christoph Meier ist zurück im Wasser

Schwierige Situation für einen Schwimm-Sportler, wenn er nicht ins Wasser kann. Doch das lange Warten hat für Christoph Meier ein Ende, seit einer Woche trainiert der Eschner wieder bei seinem Club Uster-Wallisellen, in der Schweiz dürfen Leistungssportler wieder ins Hallenbad. Aufgrund der fehlenden Wettkämpfe fallen die Trainingseinheiten aber noch nicht allzu intensiv aus. Radio L hat sich mit Christoph Meier unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.05.2020, 12:50

Die Hilti verzeichnet zweistellige Umsatzminus

Die Coronapandemie trifft die Hilti Gruppe stark. Der Umsatz ist gegenüber dem Vorjahr von Januar bis April um 250 Millionen Franken zurückgegangen. Das entspricht 13 %. Sollte die Krise länger andauern, ist auch ein Stellenabbau nicht ausgeschlossen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.05.2020, 12:14

Kontrolle der Schutzmassnahmen

Seit letzten Freitag sind Bars und Restaurants wieder offen. Die Bars wurden dabei gut besucht, die Restaurants weniger. Speziell das Mittagsgeschäft läuft noch nicht wie gewünscht, ist aus der Branche zu hören. Restaurants und Geschäfte die geöffnet haben müssen ein Schutzkonzept befolgen. Wie dieses eingehalten wird wollten wir von der zuständigen Stelle wissen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.05.2020, 07:30

Aktuelle Situation im Flüchtlingslager auf Lesbos

Angst vor dem Corona-Virus hat man auch in den Flüchtlingslagern rund um das Mittelmeer. So auch auf der griechischen Ferien-Insel Lesbos. Das Hilfswerk „Gain – Global Aid Network“ ist eines der wenigen Hilfen die noch auf der Insel ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2020, 17:16

Auch Musikschule und Erwachsenenbildung wieder offen

Auch Musikschule und Erwachsenenbildung wieder offen Zusammen mit den Schulen durften auch die anderen Bildungsinstitute in Liechtenstein wieder ihre Arbeit aufnehmen. Alle sind froh, geht es wieder zurück zum Alltag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2020, 16:41

Es wird gemeinsam musiziert

Ab heute wird wieder musiziert das es eine Freude ist. Die Musikschule Liechtenstein empfängt nach Wochen Fernunterricht ihre Musizierenden in den eigenen Räumen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2020, 12:45

Kurse beim Bildungszentrum Stein Egerta

Bildung ist wichtig und das nicht nur als Kind oder Jugendlicher. Durch die weiteren Lockerungen der Corona-Massnahmen sind Bildungszentren wie die Stein Egerta in Schaan wieder bereit ein Teil der Kurse durchzuführen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2020, 12:15

150'000 Schutzmasken verteilt

Die Nachfrage der Liechtensteiner Unternehmen nach den kostenlosen Schutzmaske sei gross. Die Verteilung läuft über die Wirtschaftskammer. Mittlerweile seien alle bestellten Masken im Land angekommen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2020, 11:42

Corona-Warn-App steht vor Fertigstellung

Der Liechtensteiner Mathias Payer ist bei der Entwicklung der App mit dabei. Die App wird auf das Smartphone geladen, das mittels Bluetooth die Nähe zu anderen Handys feststellt, auf denen die App ebenfalls installiert ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.05.2020, 07:54

Schulstart in FL

In Liechtenstein nehmen die Schulen heute ihren regulären Schulbetrieb wieder auf. Nach einer Einführungswoche, bei der die Kinder mit den neuen Hygienemassnahmen vertraut gemacht wurden, startet heute wieder der Präsenzunterricht. Der Schulstart sieht je nach Altersstufe unterschiedlich aus.

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   18.05.2020, 07:53

Gesund in die Woche: Ozonbelastung im Sommer

Zu Fuss gehen, mit dem Velo zur Arbeit fahren , Fahrgemeinschaften bilden oder die Öffis nehmen. Durch diese Massnahmen bleiben die Ozonwerte stabil und unbedenklich. Mehr Infos gibts hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.05.2020, 15:36

Ralf Loose: "Geisterspiele sind grausam"

Ab Samstag rollt in der Deutschen Bundesliga der Ball wieder, der Re-Start erfolgt aber ohne Zuschauer. Erfahrungen mit den sogenannten Geisterspielen hat der ehemalige Bundesliga-Profi und frühere Liechtensteiner Nationalcoach Ralf Loose. Mit Dynamo Dresden musste er diese leidige Erfahrung auch schon machen. Darüber spricht der jetzige Winterthur-Trainer im Interview mit Radio L, zudem äussert er sich zur möglichen Fortsetzung des Spielbetriebs in der Challenge League.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.05.2020, 13:02

Das Amt für Strassenverkehr hat über 200 Fahrprüfungen nachzuholen

Das Amt musste wegen der Coronakrise seine Fahrprüfungen und Fahrzeugprüfungen einstellen. Um der grossen Nachfrage gerecht zu werden, wird das Angebot in den nächsten Wochen ausgebaut.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   15.05.2020, 12:27

Polizeiarbeit während der Corona-Pandemie 1 . Teil

Die Corona-Krise hat die Arbeit der Polizei verändert. Die Polizisten ermahnen die Menschen nun zum Abstandhalten, lösen Gruppen von mehr als fünf Personen auf, weisen Personen von gesperrten Plätzen weg. Wie gut hält sich die Liechtensteiner Bevölkerung an die Corona-Regeln und wie hat sich der Berufsalltag der Polizeiverändert? Polizeichef Jules Hoch gibt dazu Auskunft in der Sendung "Zur Sache".

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   15.05.2020, 12:26

Polizeiarbeit während der Corona-Pandemie 2. Teil

Die Corona-Krise hat die Arbeit der Polizei verändert. Die Polizisten ermahnen die Menschen nun zum Abstandhalten, lösen Gruppen von mehr als fünf Personen auf, weisen Personen von gesperrten Plätzen weg. Wie gut hält sich die Liechtensteiner Bevölkerung an die Corona-Regeln und wie hat sich der Berufsalltag der Polizeiverändert? Polizeichef Jules Hoch gibt dazu Auskunft in der Sendung "Zur Sache".

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.05.2020, 11:31

Kenny Wetter

Nachhören

Download