Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   22.10.2019, 12:11

Zur Sache Peter Beck Teil 1

Bei einer Veranstaltung des Liechtensteiner Presseclubs hat die Stiftung Zukunft.li auf einige wichtige Themen in Liechtenstein hingeweisen. Darunter waren die künftigen Herausforderungen in der Pflege älterer Menschen. Dann wurde aber auch die Raumplanung in Liechtenstein thematisiert. Die heutige Sendung zur Sache von Pascal Hardegger widmet sich dem zweiten Themenfeld, den Herausforderungen der Raumplanung in

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.10.2019, 07:20

Bachelor Kompakt in 90 Sekunden

Es ging bereits in der 1. Folge der neusten Staffel heiss zu und her. Das dank Anna aus Liechtenstein. Ob sie eine Rose erhalten hat, hört ihr hier kompakt in nur 90 Sekunden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2019, 17:11

Massnahmen jetzt einleiten

Die demographische Entwicklung der Bevölkerung in Liechtenstein bringt es mit sich, dass im Pflegebereich in den kommenden Jahren immer mehr Personal notwendig sein wird. Nun müssen die Weichen gestellt werden – empfliehlt die Stiftung Zukunft.li.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2019, 12:17

Ostschweizer Überraschungen

Die Schweizer Stimmbürger haben das jüngste Parlament aller Zeiten gewählt, aber auch jenes mit dem höchsten Frauenanteil. In der Ostschweiz ist es bei den Wahlen zu einigen Überraschungen gekommen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2019, 12:10

Liechtensteins Reaktionen auf die Schweizer Wahlen

Auch in Liechtenstein wurden die eidgenössischen Wahlen mit grosser Spannung mitverfolgt. Die meisten Parteien haben damit gerechnet, dass die Grünen und Grünliberalen zulegen werden. Ob das Ergebnis auch Auswirkungen auf Liechtenstein haben wird, da sind sich die fünf Parteien jedoch uneinig.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.10.2019, 12:15

Bittere Niederlage für Vaduz in Winterthur

Der FC Vaduz hat gestern Abend in Winterthur auf der Schützenwiese gespielt und dabei einen eigentlich guten Auftritt hingelegt. Bitter aber war, dass das Spiel schon mit dem ersten Treffer der Winterthurer entschieden war. Das hat den Vaduz Trainer Mario Frick regelrecht geärgert - und wahrscheinlich auch um den Schlaf gebracht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2019, 17:16

Mario Frick blick optimistisch auf Spiel gegen Winterthur

Der FC Vaduz ist mit zwei Siegen erfolgreich in die Länderspielpause. Nun soll der nächste Sieg her. In Winterthur spielt das Team von Mario Frick am kommenden Samstag (19.10.19) um wichtige Punkte. Wie die Ausgangslage vor dem Match ist? Das erklärt Trainer Mario Frick im Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2019, 17:08

Überfall in Ruggell

Wer heute nach dem Mittag durch’s Land gefahren ist, der hat immer wieder bewaffnete Polizisten gesehen, die Autos angehalten und untersucht haben. Das im Zuge einer Fahndung nach einem bewaffneten Raubüberfall in Ruggell. Alle Einzelheiten und bisherigen Erkenntnisse.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2019, 12:43

Polizistentrick

Immer wieder werden vor allem ältere Menschen Opfer von Telefonbetrügern. Erst jetzt eine 86-jährige Frau im Kanton St. Gallen, die einem falschen Polizist fast 80.000 Franken übergeben hat. Das obwohl, die Masche alles andere als neu ist. Warum funktioniert sie trotzdem so gut und wie kann man sich und seine Angehörigen am besten schützen? Das unser Thema

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2019, 12:14

Dronenrennen im Regierungsviertel

Bei der Drone Champions League messen sich am Wochenende die besten Drohnen-Piloten der Welt. 50 Tonnen Material sind für diesen Event verbaut und 30 Kilometer Kabel verlegt. Heute Abend geht’s Los. Wir haben mit Fabian Wachter, einem der Gründer der Drone Champions League, gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.10.2019, 12:14

Rasantes Gletscherschmelzen

Die Gletscherschmelze hat dieses Jahr einmal mehr Höchstwerte erreicht. Ist diesem Gletschersterben überhaupt noch entgegenzuwirken? Und: Gab es einst auch in Liechtenstein Gletscher? Wir sprechen mit einem Experten darüber.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.10.2019, 11:33

Liechtensteinerin Anna will den Bachelor erobern!

Die Liechtensteinerin Anna Thöny aus Vaduz kämpft am Montag auf 3+ um die Gunst des Bachelors.
Was sie dazu bewogen hat mitzumachen, wie ihr Umfeld reagiert hat  und was sie den kritischen Stimmen entgegensetzt hat sie uns heute morgen erzählt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.10.2019, 07:13

"Mädchen am Ball" auch Talentschmiede für zukünftige Frauen Nationalmannschaft

Nicht nur in der Politik oder in der Wirtschaft sind Frauen unterrepräsentiert. Auch im Fussball. Trotzdem oder auch gerade deshalb veranstaltet der Liechtensteiner Fussball Verband jedes Jahr ein Fussball-Camp nur für Mädchen.Das läuft derzeit wieder in Schaan. Wir haben uns mit Trainerin Jessica Gstöhl getroffen und wollten von ihr wissen, wie es um den Liechtensteiner Frauenfussball steht. Mit dabei sind auch d’Valenia, d’Marie und d’Amanda, sie haben uns verraten was ihnen am  Fussball-Spielen am Besten gefällt.

 

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.10.2019, 17:10

Alle Tickets verkauft ist nicht gleich ausverkauft

Wer gestern beim Fussball-Länderspiel Liechtenstein gegen Italien im Stadion gewesen ist, dem ist nicht nur aufgefallen, dass die Azzuri deutlich mehr Tore geschossen haben als die Liechtensteiner. Sondern auch, dass bei diesem Topspiel mehrere Hundert Plätze nicht besetzt gewesen sind. Wie kann das sein, bei einem Spiel, das eigentlich ausverkauft ist?

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.10.2019, 12:14

Suppenküche gegen Hunger im und nach Leben

Heute ist Welternährungstag. Er soll darauf aufmerksam machen, dass weltweit Millionen Menschen an Hunger leiden. Auch im Liechtenstein ist Hunger ein Thema. Die Suppenküche in der Alten Metzg in Schaan will hier Abhilfe schaffen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.10.2019, 07:19

Trainer Kolvidsson mit Leistung zufrieden

Obwohl Liechtensteins Fussball-Nationalteam gegen Italien eine 0:5-Niederlage kassierte, war Trainer Helgi Kolvidsson im Gespräch mit Radio L recht zufrieden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.10.2019, 07:09

Liechtensteiner Niederlage gegen Italien

Die Liechtensteiner Fussballnationalmannschaft hat nach zwei Unentschieden in Serie gegen Italien verloren. Im fast ausverkauften Rheinpark-Stadion in Vaduz konnte sie gegen den Favoriten nicht punkten. Nach dem Spiel waren die Liechtensteiner aber nicht nur enttäuscht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2019, 17:10

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Frauen verdienen auch in Liechtenstein bei gleicher Arbeit oftmals weniger als ihre männlichen Kollegen. Um mit dieser Ungleichheit aufzuräumen, muss man freilich erst einmal wissen, wer genau davon betroffen ist. Die Ospelt Gruppe hat sich deshalb jetzt einer freiwilligen Lohnanalyse unterzogen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2019, 12:13

Neuer Pächter für die Pfälzerhütte gesucht

Es ist eine von den bekanntesten Berghütten in der Region. Die Pfälzerhütte. Die gemütliche Gaststube bietet Platz für 50 Personen. Und auf der Terrasse kann man die herrliche Aussicht geniessen. Der Liechtensteiner Alpenverein sucht für das nächste Jahr einen neuen Pächter.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2019, 07:19

Ferienspass bei der Landespolizei

16 Kinder durften im Rahmen des „Ferienspass“ gestern Nachmittag hinter die Kulissen der Landespolizei blicken. Auf die Kleinen wartete ein buntes Programm.
Der Ferienspass ist ein Angebot des Jugendinformationszentrum "aha" in Kooperation mit der Kinderlobby Liechtenstein. Es bietet allen Kindern zwischen 3 und 12 Jahren während der Schulferien erlebnisreiche Aktionstage.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2019, 07:09

Liechtenstein will Italien fordern

Am Dienstagabend trifft die Liechtensteiner Fussball-Nationalmannschaft beim Jahres-Höhepunkt in Vaduz auf den vierfachen Weltmeister Italien. Was sagen die Beteiligten beider Lager im Vorfeld dieser Partie?

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2019, 17:10

Liechtenstein Marketing blickt zuversichtlich auf Jubiläumsprojekt

Das Jubiläums geht langsam zu Ende. Ein grosser Event steht noch an: Nämlich der Zukunfts-Workshop „Mein Liechtenstein 2039“. Dabei geht es darum, mit der Bevölkerung Visionen und Ideen für die Zukunft Liechtensteins zu entwickeln. Dafür wurden Paten und Patinnen gesucht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2019, 16:30

Besondere Freude bei Michele Polverino

Vor dem EM-Qualifikationsspiel Liechtenstein - Italien steigt vor allem bei einem Spieler die Vorfreude: Michele Polverino, der Liechtensteiner mit italienischen Wurzeln. Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2019, 12:14

Unbeliebtes Sparpotential

Darf’s ein bisschen mehr sein? Diese Frage stellt sich nicht nur beim Metzger sondern auch wenn es um die Kostenbeteiligung bei der Krankenversicherung geht. Wer nämlich eine höher Franchise wählt, spart bei der Prämie. Wirklich durchgesetzt hat sich diese Möglichkeit in Liechtenstein bisher aber nicht. Das mit gutem Grund.

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   14.10.2019, 10:45

Joggen und Laufen ist gesund- aber in Massen!

Joggen und Laufen ist in den letzten Jahren enorm populär geworden. Wer hip sein will und etwas auf sich hält, trainiert nach Feierabend auf einen Marathon oder zumindest auf einen der zahlreichen Volksläufe. Regelmässig grosse Distanzen zu absolvieren ist ein Zeichen von Durchhaltewillen und Fitness. Doch viele Freizeitsportler überfordern sich.

Nachhören

Download

Beitrag, Sonntagsgespräch   |   13.10.2019, 11:05

Sonntagsgespräch: Gefangen im falschen Körper

42 Jahre lang ging Emanuel Koretic aus Schaan als Frau durchs Leben. Heute ist er ein Mann. Ein Prozess, der Jahre gedauert hat. Der Weg dorthin ist kein einfacher gewesen. Wie regieren Familie und Arbeitskollegen? Was läuft so eine Anpassung medizinisch ab und wieviel Bürokratie steckt dahinter, bis der richtige Name und das richtige Foto im Pass stehen? Emanuel erzählt uns seine Geschichte und will anderen damit Mut machen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2019, 10:15

Kolvidsson nach 1:1

Liechtenstein holt weiteren Punkt

Die Liechtensteiner Fussball-Nati erkämpft sich im Heimspiel gegen Armenien ein 1:1-Unentschieden. Radio L hat sich mit Trainer Helgi Kolvidsson unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.10.2019, 17:10

Wirtschaftsministertreffen in Vaduz

Bei strahlendem Sonnenschein sind heute die deutschsprachigen Wirtschaftsminister zu einem Besuch im Liechtenstein gewesen. Doch trotz der freundlichen Atmosphäre ist es bei ihren Gesprächen auch um dunkle Wolken am Wirtschaftshimmel gegangen. Wo die Herren und die Dame Schwierigkeiten und wo Potential ausmachen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.10.2019, 15:47

Liechtenstein will auch gegen Armenien punkten

Einen Monat nach dem sensationellen 1:1 in Griechenland hofft die Liechtensteiner Fussball-Nationalmannschaft auch am Samstag im Heimspiel gegen Armenien auf etwas Zählbares. Radio L hat sich im Vorfeld mit Mittelfeldspieler Martin Polo Büchel unterhalten.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   11.10.2019, 12:16

Liebe kennt kein Geschlecht 2. Teil

Sensibilisieren, Aufklären und Aufmerksam machen: Dieses Ziel verfolgt der heutige „Coming Out Day“. Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender sind aufgerufen, öffentlich über ihr „Coming Out“ zu sprechen. Dies macht auch der Landtagsabgeordnete Daniel Seger im Radio L Gespräch "Zur Sache".

Nachhören

Download