Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   15.10.2019, 07:09

Liechtenstein will Italien fordern

Am Dienstagabend trifft die Liechtensteiner Fussball-Nationalmannschaft beim Jahres-Höhepunkt in Vaduz auf den vierfachen Weltmeister Italien. Was sagen die Beteiligten beider Lager im Vorfeld dieser Partie?

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2019, 17:10

Liechtenstein Marketing blickt zuversichtlich auf Jubiläumsprojekt

Das Jubiläums geht langsam zu Ende. Ein grosser Event steht noch an: Nämlich der Zukunfts-Workshop „Mein Liechtenstein 2039“. Dabei geht es darum, mit der Bevölkerung Visionen und Ideen für die Zukunft Liechtensteins zu entwickeln. Dafür wurden Paten und Patinnen gesucht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2019, 16:30

Besondere Freude bei Michele Polverino

Vor dem EM-Qualifikationsspiel Liechtenstein - Italien steigt vor allem bei einem Spieler die Vorfreude: Michele Polverino, der Liechtensteiner mit italienischen Wurzeln. Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2019, 12:14

Unbeliebtes Sparpotential

Darf’s ein bisschen mehr sein? Diese Frage stellt sich nicht nur beim Metzger sondern auch wenn es um die Kostenbeteiligung bei der Krankenversicherung geht. Wer nämlich eine höher Franchise wählt, spart bei der Prämie. Wirklich durchgesetzt hat sich diese Möglichkeit in Liechtenstein bisher aber nicht. Das mit gutem Grund.

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   14.10.2019, 10:45

Joggen und Laufen ist gesund- aber in Massen!

Joggen und Laufen ist in den letzten Jahren enorm populär geworden. Wer hip sein will und etwas auf sich hält, trainiert nach Feierabend auf einen Marathon oder zumindest auf einen der zahlreichen Volksläufe. Regelmässig grosse Distanzen zu absolvieren ist ein Zeichen von Durchhaltewillen und Fitness. Doch viele Freizeitsportler überfordern sich.

Nachhören

Download

Beitrag, Sonntagsgespräch   |   13.10.2019, 11:05

Sonntagsgespräch: Gefangen im falschen Körper

42 Jahre lang ging Emanuel Koretic aus Schaan als Frau durchs Leben. Heute ist er ein Mann. Ein Prozess, der Jahre gedauert hat. Der Weg dorthin ist kein einfacher gewesen. Wie regieren Familie und Arbeitskollegen? Was läuft so eine Anpassung medizinisch ab und wieviel Bürokratie steckt dahinter, bis der richtige Name und das richtige Foto im Pass stehen? Emanuel erzählt uns seine Geschichte und will anderen damit Mut machen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2019, 10:15

Kolvidsson nach 1:1

Liechtenstein holt weiteren Punkt

Die Liechtensteiner Fussball-Nati erkämpft sich im Heimspiel gegen Armenien ein 1:1-Unentschieden. Radio L hat sich mit Trainer Helgi Kolvidsson unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.10.2019, 17:10

Wirtschaftsministertreffen in Vaduz

Bei strahlendem Sonnenschein sind heute die deutschsprachigen Wirtschaftsminister zu einem Besuch im Liechtenstein gewesen. Doch trotz der freundlichen Atmosphäre ist es bei ihren Gesprächen auch um dunkle Wolken am Wirtschaftshimmel gegangen. Wo die Herren und die Dame Schwierigkeiten und wo Potential ausmachen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.10.2019, 15:47

Liechtenstein will auch gegen Armenien punkten

Einen Monat nach dem sensationellen 1:1 in Griechenland hofft die Liechtensteiner Fussball-Nationalmannschaft auch am Samstag im Heimspiel gegen Armenien auf etwas Zählbares. Radio L hat sich im Vorfeld mit Mittelfeldspieler Martin Polo Büchel unterhalten.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   11.10.2019, 12:16

Liebe kennt kein Geschlecht 2. Teil

Sensibilisieren, Aufklären und Aufmerksam machen: Dieses Ziel verfolgt der heutige „Coming Out Day“. Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender sind aufgerufen, öffentlich über ihr „Coming Out“ zu sprechen. Dies macht auch der Landtagsabgeordnete Daniel Seger im Radio L Gespräch "Zur Sache".

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   11.10.2019, 12:08

Liebe kennt kein Geschlecht 1. Teil

Sensibilisieren, Aufklären und Aufmerksam machen: Dieses Ziel verfolgt der heutige „Coming Out Day“. Schwule, Lesben, Bisexuelle, Transgender sind aufgerufen, öffentlich über ihr „Coming Out“ zu sprechen. Dies macht auch der Landtagsabgeordnete Daniel Seger im Radio L Gespräch "Zur Sache".

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.10.2019, 07:11

Caroline Risch und ihre Frau Daniela Giura

Caroline und Daniela leben seit Mai 2018 in einer eingetragenen Partnerschaft. Caroline hat zwei Jungs aus erster Ehe. Anfangs hatte sie Angst, dass sie in der Schule deswegen gehänselt werden, aber die Familie hat bisher nur gute Erfahrungen machen dürfen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2019, 18:14

Verein für betreutes Wohnen

Yves Müller war heute den ganzen Tag lang unterwegs und hat tolle Menschen beim Verein für betreutes Wohnen getroffen. Alle was bleibt, ist ein erfüllter Arbeitstag und viele Eindrücke.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2019, 17:11

Der Weg zur tieferen Krankenkassenprämie

Ob man 3000 oder 30‘000 Franken pro Monat verdient, ist egal. Krankenkassen-Prämien zahlen alle gleichviel. Um diese Belastung bei den unteren Einkommen abzuschwächen, gibt es in Liechtenstein die Prämienverbilligung. Noch bis Ende Oktober kann man diese beim Amt für Soziale Dienste beantragen.

Hier gehts zum Merkblatt und zum Antragsformular.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2019, 16:13

Gespräch mit Frau Dr. Ulrike C. Garber

Was sind die ersten Anzeichen einer Seelischen Krise. Wie geht man vor wenn man Hilfe braucht und was für Angebote gibt es.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2019, 16:13

VBW und das Liechtenstein Institut

Informationen rund um die Zusammenarbeit mit dem Liechtenstein Institut. Was ist das Ziel und wie sehen die weiteren Schritte aus?

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2019, 15:20

VBW Manufaktur Waltraud Wohlwend

Waltraud Wohlwend ist Agoin in der Manufaktur. Sie unterstützt die Künstlerrinnen und Künstler bei ihrer Arbeit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2019, 12:14

Aktion eines Schweizer Vereins in Liechtenstein

Diese Woche wurden die Augen der Statue des Liechtensteiner Komponisten von Rheinberger beim Regierunggebäude überraschend verhüllt. Mit der Aktion sollte auf den heutigen Welttag des Augenlichts aufmerksam gemacht werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2019, 11:30

Unikate in der Manufaktur

10. Oktober ist Tag der Psychischen Gesundheit. An diesem Tag öffnet der VBW für Radio L die Türen. In der Manufaktur wird in verschiedenen Fachbereichen die Wiedererlangung von Fähigkeiten gefördert. Dabei entstehen tolle Unikate. Wir durften mit den Menschen hinter den wunderschönen Unikaten sprechen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2019, 09:30

VBW – Tag des offenen Mikrofons

Wir sind heute den ganzen Tag beim Verein für betreutes Wohnen. Genauer im TAZ in Schaan. Yves Müller im Gespräch mit Heidi Derungs.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2019, 08:00

"Rock & Roll und Kaffee sind meine grosse Leidendschaft !" - Musiker Roman Staub von Caffeinated Rock & Roll

Der gebürtige Buchser Roman Staub wohnt mittlerweilen in Schaan und steckt jede freie Minute in seine grosse Leidenschaft: Die Musik! Bei uns hat er als Morgengast aus dem Nähkästchen geplaudert und über sein neues Album, Kaffee und Rock & Roll gesprochen.

 

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.10.2019, 17:22

2019 war ein guter Alpsommer

Die meisten Tiere haben ihre Sommerresidenz in den Alpen schon verlassen. Die Bilanz für den Alpsommer in Liechtenstein fällt gut aus.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.10.2019, 17:12

Demonstration gegen Stadttunnel bei Landesgrenze

Heute früh an der Grenze Tisis/Schaanwald standen rund 20 Personen mit Plakaten auf der Strasse und demonstrierten. Es geht um den geplanten Stadttunnel in Feldkirch. Die Vertreter der Initiative machten heute Morgen auf die LKW-Situation früh morgens aufmerksam.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.10.2019, 16:30

Liechtensteins Nationalteam mit Fokus auf Armenien

Alle sprechen vom Knüller Liechtenstein - Italien am Dienstag, 15. Oktober im Rheinparkstadion, doch Liechtensteins Nationalteam konzentriert sich voll und ganz auf das Spiel am Samstag gegen Armenien. Radio L hat mit Verteidiger Daniel Kaufmann gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.10.2019, 12:15

Neue Führung für Universität Liechtenstein

Der Universitätsrat der Universität Liechtenstein hat die beiden offenen Führungspositionen im Rektorat neu besetzt und nach einem intensiven Auswahlverfahren Prof. Dr. Ulrike Baumöl zur Rektorin sowie Markus Jäger zum Verwaltungsdirektor bestellt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.10.2019, 07:10

Dennis Salanovic Fussballer des Jahres

Thun-Legionär Dennis Salanovic ist zum Liechtensteiner Fussballer des Jahres gewählt worden. Radio L hat sich mit dem 23-jährigen Stürmer unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.10.2019, 06:00

Nachrichten 06:00 Uhr

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2019, 17:11

Bank Frick verkauft Mehrheit

Die Bank Frick mit Sitz in Balzers hat die Mehrheit ihrer Aktien an den südafrikansichen Technologiekonzern Net 1 verkauft. Die Familienstiftung Kuno Frick, die die Bank 1998 gegründet hatte, behält noch 30 % der Anteile. Die Übernahme soll jedoch keine grossen Auswirkungen auf Mitarbeiter und Kunden haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2019, 12:19

Mit dem Zug nach Balzers? 

In Liechtenstein setzt der Verein „Elf“ den Fokus auf die Oberlandbahn. Der Verein möchte mit einer Informationsveranstaltung herausfinden, welches Potential Eisenbahnen für die Verkehrsinfrastruktur und ihren Nutzer in Liechtenstein haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2019, 12:10

Arbeitslosenzahlen FL/DH/SG

Im September waren in der Schweiz weniger Personen arbeitslos gemeldet als im August. Die Arbeitslosenquote verharrte bei historisch weiterhin sehr tiefen 2,1 Prozent. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt in Liechtenstein zeigt sich unverändert.

Nachhören

Download