Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   30.09.2019, 12:45

Landtagspräsident für staatliche Finanzierung des Sinfonieorchesters Liechtenstein

Das Sinfonie Orchester Liechtenstein finanziert sich hauptsächlich durch private Sponsoren. Wie Intendant Drazen Domjanic im Radio L Sonntagsgespräch sagt, wünscht er sich eine höhere finanzielle Unterstützung des Landes. Dies sei in anderen Ländern so üblich. Dieser Meinung ist auch Landtagspräsident Albert Frick.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.09.2019, 12:11

Oktober Landtag

Die Oktobersitzung des Liechtensteiner Landtags steht an. Insgesamt 22 Traktanden gilt es zu bearbeiten. Deutlich weniger als zuletzt. Spannend dürfte es aber trotzdem werden.

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   30.09.2019, 07:50

Gesund in die Woche "Ausdauersport"

Ausdauersport stärkt das Herz- Kreislaufsystem und ist einfach gesund. Welche Ausdauersportarten sich besonders gut anbieten, hören wir hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.09.2019, 07:11

Zweiter Saisonsieg des FC Vaduz

Der FC Vaduz feiert beim klaren 5:2 gegen Aarau den zweiten Saisonsieg und verschafft sich nach hinten Luft. Radio L hat mit Abwehrchef Yannik Schmid gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag, Sonntagsgespräch   |   29.09.2019, 11:10

Sonntagsgespräch: Klassik-Szene Liechtenstein

Die Klassik-Szene hat in Liechtenstein eine lange Tradition. Der 1839 in Vaduz geborene, weltbekannte Komponist Josef Gabriel Rheinberger, spielt auch heute in der internationalen Musikszene eine grosse Rolle. Darum hat das Sinfonie Orchester zum 300-jährigen Jubiläum des Fürstentums Liechtenstein auch eine Live-CD mit Werken von Rheinberger in Schaan aufgenommen. Neben dem Orchester machen auch andere Liechtensteiner Institutionen wie die Musikschule und die Musikakademie viel für die Szene. Wie steht die Liechtensteiner Klassik-Szene im internationalen Vergleich da und was sind die Herausforderungen für die Zukunft? Darüber sprechen wir im Radio L Sonntagsgespräch mit Dražen Domjanic, Intendant des Sinfonieorchesters, und den Musikern Gabriele Ellensohn-Gruber und Moritz Huemer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.09.2019, 17:12

Gegen den Ausbau von Mobilfunkantennen

Anwohner wehren sich gegen den geplanten Bau einer Mobilfunkantenne in Schaan. Was sie vermissen, sind vor allem valide Daten und umfassende Informationen. Dabei hoffen sie auch auf die Unterstützung des Landtags.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.09.2019, 16:15

Das Liechtensteinische Gymnasium meint es ernst mit dem Klimaschutz

Es ist nicht nur sehr in Mode, sondern auch äusserst notwendig: Der heutige Earth Strike-Day ruft die Menschen dazu auf, unser Klima zu schützen. Im Liechtensteinischen Gymnasium gibt es eine besondere Wahlgachgruppe die heute aufgerufen hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.09.2019, 15:44

Der FCV muss eine Reaktion zeigen

Nach der 1:4-Pleite am Mittwoch in Wil steht der FC Vaduz am Sonntag im Heimspiel gegen Aarau unter grossem Druck. Radio L hat sich mit Sportchef Franz Burgmeier unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.09.2019, 12:45

Österreich wählt ein neues Parlament

Nach der Ibiza-Affäre sind die Österreicher am Sonntag zu Neuwahlen aufgerufen. Wir sprechen mit unserer Kollegin vom ORF-Vorarlberg über die Gewinner und die Verlierer dieser Neuwahl.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.09.2019, 12:22

Feuerwehr Schaan, zwei Gründe zum Feiern an diesem Wochenende.

Die Sicherheit in der wir hier in Liechtenstein und der Region leben können, ist uns wohl nicht immer bewusst, aber ein grosses Geschenk. Dazu tragen auch die Feuerwehren im Land massgeblich bei. Sie feiern an diesem Wochenende den 111. Feuerwehrtag und gleichzeitig den 140 Geburtstag der Feuerwehr Schaan. Zwei Jahre Vorbereitungszeit, 9 Personen im OK und über 200 Helfer im Einsatz.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.09.2019, 12:11

Ein neues Landesspital löst das Problem nicht

Das sagt Beat Tinner, Gemeindepräsident von Wartau. Er ruft zur engeren Zusammenarbeit zwischen den Spitälern Vaduz und Grabs auf. Die Konkurrenz auf so kleiner Fläche sei einfach zu gross.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.09.2019, 07:12

Patrick Burgmeier neuer Präsident des FC Vaduz

Patrick Burgmeier wurde bei der Generalversammlung des FC Vaduz zum neuen Präsidenten gewählt. Radio L hat sich mit dem Triesner unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.09.2019, 17:22

Tag der offenen Türe im «AuRa»

Seit einem Jahr können Jugendliche im Gebäude an der Landstrasse in Vaduz Räume mieten und so ihren Hobbys nachgehen. Es sei ein Ort der Eigenverantwortung, der von Jugendlichen schon lange gewünscht wurde, erklärt Claudia Veit. Sie ist Mitglied der Jugendkommission und übernimmt im Jugendhaus die Rolle des Coachs.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.09.2019, 17:14

Bezahlter Vaterschaftsurlaub längst fällig

Der LANV hat die Lohnverhandlungen gestartet. Ziel sind Lohnerhöhungen, höhere Mindestlöhne und bezahlter Vaterschaftsurlaub. Im Gewerbe und der Industrie gewähren die meisten Arbeitgeber den frisch gebackenen Väter bis zu drei Tagen bezahlten Urlaub. Das alleine reicht aber noch lange nicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.09.2019, 12:12

Die Unabhängigen gegen neues Landesspital

Die Oppositionspartei hat im Vorfeld der Volksabstimmung ein fünfköpfiges Nein-Komitee gegründet. Sie sind der Meinung, dass es der falsche Zeitpunkt ist, für 65 Millionen Franken ein neues Landesspital zu bauen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.09.2019, 11:39

Young Voice- Die neue Kinder- und Jugendsendung

Zum ersten Mal präsentieren Kinder- und Jugendliche vom Gymnasium Liechtenstein die neue Sendung. In der ersten Sendung stellen sich Sophia Egli, Julia Reitner, Timo Riesch, Daniel Elkuch und Gioia Almer gleich selber vor und wir hören welche Themen ihnen wichtig sind. Dazu gibt es das Schulhausgeflüster und Daniel’s Sound Tipp.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.09.2019, 07:12

Ein Ort der Eigenverantwortung

Das teilautonome Jugendhaus «AuRa» in Vaduz öffnet kommenden Sonntag seine Türen für die Bevölkerung. Jugendliche können im Gebäude an der Landstrasse 116 Räume mieten und ihren Hobbys nachgehen. Ein Projekt, das in den Kinderschuhen steckt, aber grossen Anklang findet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.09.2019, 17:20

Digital Summit in Liechtenstein

Heute findet zum 2. Mal ein Digital Summit in Liechtenstein statt – also eine WirtschaftKonferenz bei der Fragen rund um die Digitalisierung im Mittelpunkt stehen. Schwerpunkt diesmal das Thema künstliche Intelligenz. Ein Interview dazu mit hirnforscher Pascal Kaufmann

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.09.2019, 17:11

Landesrechnung 2019: Über 100 Millionen Gewinn erwartet

Die Liechtensteiner Regierung gab heute bekannt, dass das Land dieses Jahr mit einem Plus von 104 Millionen Franken rechnen kann. Budgetiert waren „nur“ 54 Millionen Franken. Auch die Liechtensteiner Finanzplanung 2020 bis 2023 zeigt gute Ergebnisse.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.09.2019, 12:15

Noch keine heisse Spur beim Juweliergeschäfteinbruch in Vaduz

Einerseits versucht man, mit einem attraktiven Angebot und einem tollen neuen Geschäft zu locken, wenn aber die falschen angelockt werden, passiert das, wo sich heute Nacht in Vaduz zugetragen hat. Drei maskierte Männer sind brachial in das Juweliergeschäft Huber in Vaduz eingebrochen. Wir haben den Stand der Ermittlungen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.09.2019, 10:12

Einbruch in Juweliergeschäft Huber in Vaduz: Fahndung läuft!

In Vaduz kam es am frühen Mittwochmorgen zu einem Einbruchdiebstahl im Juweliergeschäft Huber. Es wurden Uhren und Schmuck in noch unbekannter Höhe erbeutet. Personen, welche Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zum Fluchtfahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Landespolizei zu melden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.09.2019, 08:13

Nach Einbruch: Die Landespolizei sucht Zeugen

In der Nacht auf Mittwoch wurde ein Überfall auf das Juweliergeschäft Huber verübt. Es wurden Uhren und Schmuck in noch unbekannter Höhe erbeutet. Personen, welche Wahrnehmungen gemacht haben oder Angaben zum Fluchtfahrzeug machen können, werden gebeten, sich bei der Landespolizei zu melden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.09.2019, 17:11

Kinder reichen Beschwerde vor Vereinten Nationen ein

16 Kinder haben Beschwerde eingereicht – unter ihnen die Umweltaktivistin Greta Thunberg. Sie werfen Mitgliedsstaaten vor, dass ihr Versagen rund um die Klimakrise gegen die Kinderrechte verstosse. Die Kinder haben eine Beschwerde vor den Vereinten Nationen dazu eingereicht. Auch Liechtensteiner könnten sich für eine solche Beschwerde stark machen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.09.2019, 16:14

FC Vaduz steht in Wil unter Zugzwang

Drei Tage nach der unglücklichen Heim-Niederlage gegen Lausanne wartet auf den FC Vaduz am Mittwoch bereits das nächste Spiel und zwar in Wil. Dabei wollen die Vaduzer unbedingt auf die Erfolgsstrasse zurückkehren. Radio L hat mit Trainer Mario Frick gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.09.2019, 12:22

Fritigsbeiz Planken bleibt

Was als Projektprojekt im Frühling gestartet ist, wird nun definitiv fortgesetzt. Die Fritigsbeiz im Dreischwesternhaus in Planken ist ein voller Erfolg. Jede Woche zählt der Treffpunkt mehr als 60 Besucher.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.09.2019, 12:13

LANV Lohnverhandlungen

Der Liechtensteiner Arbeitnehmerverband fordert bis zu 2 % mehr Lohn. Das schreibt der LANV in einer Mitteilung. Die Wirtschaft habe sich erholt, jedoch müssen die Konsumenten immer tiefer in die Tasche greifen. Ausserdem soll der Mindestlohn auf 3'500 Franken erhöht werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.09.2019, 07:49

Umfrage Mobilität

Was muss, oder soll sich an der Liechtensteiner Verkehrsinfrastrukturen ändern? Die Bevölkerung ist aufgerufen mitzureden. Gestern wurde die grosse Mobilitäts-Umfrage lanciert. Die Regierung hat diese dem Liechtenstein Institut in Auftrag gegeben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.09.2019, 17:11

Neuer Elektrobus in Sargans präsentiert

Der neue Elektrobus der BUS Ostschweiz AG wird Anfang Oktober im Rheintal im Einsatz sein. Bei der Präsentation war auch LIE-Mobil Chef Jürgen Frick, weil auch in Liechtenstein die Umstellung auf Elektrobusse geplant ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.09.2019, 12:11

Umfrage zu Mobilität gestartet

Ab heute wird die Liechtensteiner Bevölkerung zum Thema Mobilität befragt. Die Regierung hat diesbezüglich eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben. Unter www.liechtenstein-institut.li/mobil können Einwohner sich zu den Bedürfnissen und Anforderungen an ein nachhaltiges und attraktives Mobilitätsangebot äussern.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.09.2019, 07:11

Unnötige Heimniederlage für den FC Vaduz

Der FC Vaduz verliert im Rheinparkstadion gegen Lausanne mit 1:2. Radio L hat sich nach dem Spiel mit Torhüter Beni Büchel unterhalten.

Nachhören

Download