Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   31.03.2020, 13:55

Steuererklärung 2019 wartet

Alle Jahre wieder - kommt nicht nur das Christuskind sondern auch die Steuerklärung. Die für's 2019 wartet darauf ausgefüllt zu werden. Die Tipps vom Profi.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.03.2020, 12:29

Corona-Krise erschwert Kandidatensuche für Landtagswahlen

In weniger als einem Jahr sind Landtagswahlen. Genau jetzt wäre eigentlich die heisse Phase für die Kandidatensuche der Parteien. Doch die Corona-Krise erschwert diesen ohnehin schon schwierigen Prozess zusätzlich. Wir haben bei den Liechtensteiner Parteien nachgefragt, inwiefern sich die Coronavirus-Pandemie noch auf das politische Leben auswirkt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.03.2020, 11:24

Zusammen durch die Coronakrise

Eine Vorbildfunktion üben 5 Jugendliche aus Leichtenstein aus. Sie haben eine Onlineseite erstellt die sich mit dem Coronavirus auf eine humorvolle, aber auch ernste Weise beschäftigt. Dabei sammeln sie gerade auch noch Spendengelder für das Spitalpersonal.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.03.2020, 17:21

Ärztekammer entlastet Landesspital

Die Ärztekammer Liechtenstein hat neu die Hotline für Coronafragen übernommen. Diese wird nun von insgesamt 40 Ärzten aus dem Land betreut. Auch das Personal, welches die Coronatests ab heute in der Marktplatzgarage in Vaduz durchführen, werden von der Ärztekammer gestellt und koordiniert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.03.2020, 12:50

Zemma für Liechtenstein

Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus mussten viele Geschäfte in Liechtenstein vorübergehend schliessen. Viele konnten kurzfristig auf Lieferservices oder alternative Zustellungswege umstellen. Die Plattform liechtenstein.li/zemma gibt seit dieser Woche einen landesweiten Überblick über die alternativen Vertriebskanäle der lokalen Gastronomie und Geschäfte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.03.2020, 12:24

Österreich führt Mundschutzpflicht ein

Ab Mittwoch müssen alle beim Einkaufen einen Mundschutz tragen. Die Masken werden direkt in den Supermarktketten verteilt. In Zukunft soll eine generelle Maskenpflicht eingeführt werden, wenn man das Haus verlassen möchte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.03.2020, 12:15

Liechtenstein hat die ersten Antikörpertests

Geplant ist, vor allem Personal aus dem Gesundheitswesen zu testen. Der Antikörpertest zeigt auf, ob eine Person bereits das Coronavirus hatte und somit immun ist.

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   30.03.2020, 07:50

Gesund in die Woche: Home Fitness in der Quarantäne

Sportlichkeit ist das A&O der menschlichen Gesundheit. Darum ist es auch in Krisenzeiten wichtig, sich daheim zu bewegen. Wir fasse einfache Tipps für die tägliche Fitness zusammen.

 

Links: 

Radio L Minidisco: https://www.radio.li/beitrag_nachhoeren/record/46264/26-03-20/young-voice-mini-disco 

Bewegungsprogramm für zuhause, speziell für Seniorinnen und Senioren: https://www.sg.ch/tools/informationen-coronavirus/bliib-fit---mach-mit-.html 

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.03.2020, 18:45

Caritas Liechtenstein ist gefordert

Für viele hat die Coronakrise Auswirkungen auf die Arbeit. Entweder man musste sein Geschäft ganz schliessen oder ist in Kurzarbeit und bekommt so nur noch 80 % seines Lohns. Das trifft vor allem finanziell schwache Familien stark. Caritas Liechtenstein will helfen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.03.2020, 17:20

Die Durchfahranlage für Coronatests ist startklar

Ab Montag werden Coronatests in Liechtenstein nicht mehr im Spital, sondern in der Marktplatzgarage in Vaduz durchgeführt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.03.2020, 16:35

Fabienne Wohlwend: Rennsimulator als Alternative

Was machen Sportlerinnen und Sportler, wenn keine Wettkämpfe stattfinden können und die Trainingsstätten geschlossen sind? Es braucht Alternativen, auch für Liechtensteins Autorennfahrerin Fabienne Wohlwend. Die 22-jährige Schellenbergerin sitzt in dieser Zeit vor allem im Rennsimulator. Wann sie Saison in der Women Series und in der Ferrari Challenge gestartet werden, ist völlig offen. Radio L hat mit Fabienne Wohlwend gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.03.2020, 12:34

Umstellung von Normalzeit auf Sommerzeit

Im Frühling fängt alles wieder an zu wachsen. Die ersten Knospen treiben aus, Blumen blühen, die Vögel zwitschern und viele Tiere wachen aus ihrem Winterschlaf auf.
Und immer am letzten Wochenende im März wird … die Zeit von Normalzeit zu Sommerzeit umgestellt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.03.2020, 12:30

Corona RisikoPatienten

Bleib zu Hause - das das Motto der Stunde auch in Liechtenstein und der Schweiz. Wir reden wir mit einer Familie, für die diese Regel überlebenswichtig ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.03.2020, 11:40

Wirtschaftsgespräch

Die Wirtschaft ist seit einigen Wochen durch die Massnahmen in der CoronaKrise stark eingeschränkt. Wie lange kann sie das durchhalten und was bringen staatliche Hilfspakete in dieser Situation? Darüber reden wir mit Berit Pietschmann.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.03.2020, 19:00

Young Voice: Mini Disco

Die Mini Disco zum Nachören und immer wieder abshaken. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.03.2020, 18:19

Leander Marxer in Thailand gestrandet

Tausende von Touristen sind derzeit gestrandet überall auf der Welt verteilt und haben keinen Rückflug mehr. Einer davon ist Liechtensteiner Schauspieler Leander Marxer. Die letzten Tage ist er noch am Strand in Thailand gesessen. Nun sitzt er am Flughafen in Bangkok und hofft darauf, den letzten Flug Richtung Heimat zu bekommen.

 

 

+++Update 19:56 Boarding+++

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.03.2020, 17:17

Corona und Umwelt LGU

Tausende Flugzeuge weniger am Himmel, kein Stau mehr auf den Strassen, Delphine im Hafen von Triest und kristallklares Wasser in den Kanälen von Venedig. Das Coronavirus hat, so wie es aussieht, auch seine positiven Seiten. Vor allem für die Umwelt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.03.2020, 16:40

Beim FC Vaduz will man fokusiert bleiben

Die Corona-Krise hat auch den Fussball lahmgelegt. Beim FC Vaduz versucht man trotzdem fokusiert zu bleiben, die Spieler trainieren individuell zuhause. Wie geht man mit dieser ganz speziellen Situation um? Radio L hat sich mit FCV-Trainer Mario Frick unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.03.2020, 16:30

Preise für Pauschalreisen gesunken

Aufgrund der Coronakrise sind die Preise für Strandferien im Sommer so tief wie schon lange nicht mehr. Fachleute raten deshalb jetzt zu buchen, denn fast jeder Veranstalter bietet mittlerweile an, bis 14 Tage vor der Abreise umbuchen oder stornieren zu können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.03.2020, 12:40

Was darf ich als älterer Mensch noch

Viele ältere Menschen sind sich wegen der Corona – Krise nicht mehr sicher was sie alles noch machen dürfen.
Nicht mehr alles und dennoch einiges, so auch kreatives.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.03.2020, 12:39

Der Seniorenbund – Die Anlaufstelle für ältere Menschen

Wegen der Corona – Krise sind viele Dinge die für uns alle normal sind, nicht mehr zugänglich. Sei es ein Restaurantbesuch, ein Gang ins Kino oder der Besuch bei Freunden. Speziell hart trifft es ältere Menschen die alleine zu Hause sind. Eine Anlaufstelle für sie ist der Seniorenbund Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.03.2020, 17:03

Coronavirus-Sondersendung mit Regierungsrätin Dominique Hasler

Muss das Schuljahr wiederholt werden? An wen können sich Eltern wenden, wenn sie Fragen zum Fernstudium haben? Und: Könnte die aktuelle Unterrichtssituation zukunftsweisend sein? Regierungsrätin Dominique Hasler stellte sich heute Mittag Hörerfragen rund um die Corona-Virus-Pandemie. Dabei beantwortete sie auch Fragen zum Fernunterricht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.03.2020, 13:32

"Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt"

Tina Weirather zieht einen Schlussstrich und beendet nach 15 Jahren Spitzensport ihre Karriere. Die 30-jährige Planknerin hat neun Weltcuprennen gewonnen, WM-Silber und Olympia-Bronze geholt. Im Interview mit Radio L begründet Tina ihren Entschluss.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.03.2020, 07:53

Fastenopfer Liechtenstein: Selbsthilfe gegen schwindende Ressourcen

Senegal zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Von den 15 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern lebt ein Viertel unter der absoluten Armutsgrenze und muss mit weniger als CHF 1.– am Tag auskommen. Zunehmende Trockenheit, unregelmässige Regenzeiten und die Ausbreitung von Wüsten gefährden die Ernährungssituation auch für die Gesamtbevölkerung immer mehr. Wir stellen in der Fastenzeit immer am Mittwoch die Projekte von Fastenopfer Liechtenstein- Wir teilen vor! Mehr Infos auch auf www.wirteilen.li

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.03.2020, 07:12

Schulunterricht in Zeiten des Coronavirus

Seit Ausbruch der Corona Krise informiert die Liechtenstein Regierung beinahe täglich ma frühen Abend über den aktuellen Stand der Dinge. Bildungsministerin Dominique Hasler und Schulamtsleiter Arnold Kind mit einem 1. Fazit zu 1 Woche Fernunterricht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.03.2020, 18:22

Schutzmasken "Made in Liechtenstein"

Weil Schutzmasken zum Teil knapp werden haben sich verschiedene Länder etwas einfallen lassen. Zum Beispiel in Belgien stellen Strafgefangene Schutzmasken gegen den Corona – Virus her.

In Liechtenstein haben sich ein paar Menschen zusammengefunden um Schutzmasken herzustellen. Infos gibt es unter isa.hammer.ih(at)gmail.com oder 00423 793 93 01. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.03.2020, 15:47

Grosse Nachfrage bei den Apotheken in der Region

Es wechselt im Moment zwischen Hysterie und Verständnis. In den Apotheken herrscht momentan Hochbetrieb. So sind diverse Produkte vergriffen und der Lieferservice meist überfordert. Bel welchen Medikamenten eine sehr grosse Nachfrage herrscht udn wie wir unser Imunsystem stärken können, sagen wir euch im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.03.2020, 13:59

Dr. Ecki Hermann beantwortet Hörerfragen

Live im Radio L-Studio zu Gast war am Dienstag Dr. Ecki Hermann aus Schaan. Er hat dabei die Fragen der Hörer rund um das Coronavirus beantwortet.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   24.03.2020, 13:10

"Wie wenn es dir den Boden unter den Füssen wegzieht"

Die Coronavirus-Pandemie trifft Liechtenstein. Wir konnten nun erstmals mit einer infizierten Person aus Liechtenstein sprechen. Wie es ihr mit dieser Diagnose "Corona" geht, wie der Krankheitsverlauf ist und wie es sich anfühlt in Selbstisolation, das verrät uns Michele Jehle aus Planken.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.03.2020, 09:56

Einkaufsverhalten im Lebensmittelhandel hat sich normalisiert

Wo gestern noch leere Regale zu sehen waren, ist alles grösstenteils wieder aufgefüllt und erhältlich. Das Einkaufsverhalten von Herrn und Frau Liechtensteiner ist wieder wie früher. Trotzdem sind die Herausforderungen für die Lebensmittelgeschäfte grenzwertig. Vor allem bei den Personalressourcen.

Nachhören

Download