Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   06.07.2020, 18:19

Caritas Corona- Hilfe

Mehr Anträge bei Caritas

Seit der Coronakrise hat die Nachfrage nach finanzieller Unterstützung in Liechtenstein zugenommen. Die Caritas hilft Betroffenen mit Lebensmittelgutscheinen oder übernimmt offene Miet- oder Krankenkassenrechnungen. Vermutlich werde die Hilfe noch längere Zeit benötigt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.07.2020, 17:16

Maskenpflicht im Bus oder Zug

Seit heute gilt Maskenpflicht im Bus

Wer mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist, muss seit heute eine Schutzmaske tragen. Das gilt in Österreich schon lange, neu auch in der Schweiz und Liechtenstein. Der erste Tag sei gut angelaufen, berichten die LIEmobil. Wer keine Maske dabei hat, kann direkt im Bus welche kaufen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.07.2020, 12:50

Pfandhaus Liechtenstein

Kein Geld für die Weiterbildung oder den Fahrausweis. Oder es ist eine Rechnung dringend zu bezahlen. Da kann man sich beim Verpfänden eines Gegenstandes etwas Luft verschaffen. So ein Pfandhaus gibt es auch in Schaan.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.07.2020, 08:00

Gesund in die Woche "Reiseapotheke"

Reisen in andere Länder bringen unseren Körper oft auf Hochtouren oder zeigen Schwachstellen auf. Daher ist eine Reiseapotheke das absolute Um- und Auf. Was alles in diese Reiseapotheke gehört, weiss Fr. Dr. Sarah Frick aus Mauren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.07.2020, 07:50

Schutzmaskenpflicht ab heute in den ÖFFIS

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss ab heute einen Mundschutz tragen oder zu Fuss gehen. Mit diesen Vorsichtsmassnahmen markiert das Land ganz klar eine ideale Abstandsgrenze.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.07.2020, 13:09

"Wir werden wieder aufstehen"

Hängende Köpfe am Freitagabend im Rheinparkstadion bei den Spielern des FC Vaduz und auch bei Trainer Mario Frick war der Frust gross. 2:0 hatten die Vaduzer gegen GC geführt und am Ende trotzdem mit 2:3 verloren. Trotz der nun 5 Punkte Rückstand auf die Zürcher will der FCV-Coach von Aufgeben nichts wissen, wie er im Interview mit Radio L verraten hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.07.2020, 12:57

Vaduz App

«Luag uf Vadoz» Unter diesem Motto hat die Gemeinde Vaduz eine neue App lanciert, die den Austausch zwischen Verwaltung und Bevölkerung fördern soll. Neben den Serviceangeboten steht auch ein Melde-Tool zur Verfügung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.07.2020, 11:25

Frust beim FCV nach Pleite gegen GC

Hängende Köpfe beim FC Vaduz nach der bitteren 2:3-Niederlage im Verfolgerduell gegen die Grasshoppers. Radio L hat sich nach der Partie mit FCV-Captain Yannick Schmid unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.07.2020, 17:52

Maskenpflicht und Quarantäne auch in FL

Die Regierung hat beschlossen, dass auch in Liechtenstein ab Montag im öffentlichen Verkehr eine Maskenpflicht gilt. Ausserdem werden auch die Quarantäneregeln der Schweiz übernommen. Wer in eines der 29. definierten Risikoländer reist, muss ich danach freiwillig zehn Tage in Quarantäne begeben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.07.2020, 17:15

Die neue Vaduz-App "Hoi Vaduz"!

Ab kommender Woche steht die neue Gemeinde-App in den App-Stores kostenlos unter den Stichworten „Gemeinde Vaduz“ oder „Hoi Vaduz“ zum Download bereit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.07.2020, 13:00

Verkehrsbericht Sommerferien

Verkehrsorakel zu den Sommerferien

Staus von mehr als 10 Kilometern am Gotthardtunnel oder lange Wartezeiten am Brenner. Dieses Jahr wird erwartet das alles auf den Strassen ein bisschen anders ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.07.2020, 12:29

ZS - Vielfalt in der Politik

Parteien und die Kandidatensuche

Vielfalt in der Politik hat eine Umfrage bei den Parteien gemacht. Dabei herausgekommen, dass sich die Kandidatensuche schwierig gestaltet. Vor allem, wenn es darum geht, Frauen für ein politisches Amt zu motivieren. Die Umfrage bietet aber auch Lösungsansätze.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.07.2020, 07:26

Auf der ganzen Welt bemüht man sich, die Corona Ausfälle abzufedern.

Doch es gelingt nur einem geringen Teil des Marktes. Wer die Gewinner un die Verlierer der letzten Monate sind, fassen wir im RadioL Wirtschaftgespräch zusammen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.07.2020, 07:18

Spannung vor dem Hit FC Vaduz – GC

Der FC Vaduz kämpft am Freitagabend im Rheinparkstadion gegen GC um den 2. Tabellenrang in der Challenge League. Radio L hat sich im Vorfeld mit FCV-Spieler Gabriel Lüchinger unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.07.2020, 17:19

1 Jahr nach dem Sonderlandtag

Am 2. Juli 2019 wurde Regierungsräin Aurelia Frick das Vertrauen entzogen. Nach wochenlangen Schlagzeilen wegen eines überstrapazierten Beraterbudgets, Hotelzimmer für 2000 Franken pro Nacht, geschredderten Dokumenten und geschwärzten Namen auf Rechnungen. Wir erinnern uns zurück.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.07.2020, 16:48

FC Vaduz ist für Hit gegen GC bereit

Der FC Vaduz will sich am Freitagabend den 2. Platz in der Challenge League zurück erobern. Dafür ist ein Erfolg gegen den direkten Rivalen im Kampf um den Barrage-Platz, GC, nötig. Im Lager der Vaduzer herrscht Vorfreude und Zuversicht, Radio L hat mit Trainer Mario Frick gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.07.2020, 13:09

Ausgang ungewiss

Am 30. August stimmen die Liechtensteiner über die Intiative HalbeHalbe ab. Die VU empfiehlt ihren Wählern ein NEIN in die Urne zu legen, die FBP hat keine Abstimmungsparole abgegeben. Wie stehen die Chancen für die Initiative?

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.07.2020, 17:17

Vorfreude auf 25. Filmfest in Vaduz

Seit 15 Jahren organisiert Markus Wille das Filmfest in Vaduz. So schwierig wie in diesem Jahr sei es noch nie gewesen – die Coronapandemie hat auch vor dem Filmfest nicht halt gemacht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.07.2020, 13:48

Wohin kann ich noch in die Ferien? Wo ist es sicher?

Viele Menschen sind verunsichert, wo welche Regeln gelten und wie frei ich mich in den Urlaubsgebieten bewegen kann. Wir haben bei Marina Thomann von Thomann Travel in Schaan nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.07.2020, 07:26

FCV Burgi nach 2:2

Der FC Vaduz ist im Auswärtsspiel gegen Schaffhausen nach einem 0:2-Rückstand und mit einem Mann weniger noch zu einem 2:2-Unentschieden gekommen. Radio L hat darüber mit Sportchef Franz Burgmeier gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.06.2020, 17:12

Die orangen und roten Einzahlungsscheine verschwinden

Die Digitalisierung macht auch vor den Einzahlungen nicht Halt. Ab Juli 2020 werden die orangen und roten Einzahlungsscheine sukzessive abgelöst – durch den QR-Code.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.06.2020, 13:32

Die neue Normalität im Amt für Volkswirtschaft

Katja Gey, Leiterin des Amts für Volkswirtschaft, erklärt in der Sendung „Zur Sache“, welchen Einfluss die Corona-Pandemie auf die Arbeitslosenquote in Liechtenstein hatte und ob die vom Land und den Gemeinden zur Verfügung gestellten Gelder zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft ausreichen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.06.2020, 17:45

Ein neuer Erlebnispfad im Liechtensteiner Unterland.

Diesen Freitag um 11 Uhr wird der neue Rundweg "Wurz und Zirp auf Zeitreise" des Liechtensteiner Unterland Tourismus offiziell eröffnet. Auf dem Rundgang können Kinder zwischen 7 und 12 Jahren spielerisch die Geschichte Liechtensteins erleben. Vom Mittelalter bis zur Urgeschichte, über die Eiszeit bis hin zum Liechtenstein von heute werden die Inhalte kindgerecht vermittelt. Die Länge des Weges beträgt 5 km und bei normalem Tempo dauert der Rundgang ca.1 Stunde.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.06.2020, 07:51

Gesund in die Woche: Entspannte Augen tun gut

Um Augen zu entspannen, gibt es einfache Möglichkeiten, die man gut zwischendurch anwenden kann. Ein paar Augenblicke am Tag und schon wird der Durchblick schärfer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.06.2020, 13:12

Pius Dorn als Dosenöffner für den FCV

Mit seinem Führungtreffer in der 53. Minute war Mittelfeldspieler Pius Dorn am Samstag der Dosenöffner für den FC Vaduz beim 4:2-Sieg gegen Kriens. Nach diesem wichtigen Treffer war der Widerstand der Innerschweizer gebrochen. Radio L hat sich mit dem Torschützen zum 1:0 unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.06.2020, 11:36

"Unser breites Kader hilft uns sehr"

Der FC Vaduz feiert gegen Kriens im Verfolgerduell einen verdienten 4:2-Sieg und steht wieder auf Tabellenrang 2 der Challenge League. Dabei hilft Trainer Mario Frick in dieser intensiven Phase der Meisterschaft auch das ausgeglichene und breite Kader. Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.06.2020, 12:48

FC Vaduz hat mit Kriens Rechnung offen

Der FC Vaduz hat mit dem SC Kriens noch zwei Rechnungen offen. Beide bisherigen Spiele in dieser Saison gegen die Innerschweizer gingen verloren, am Samstagabend sollen die Punkte in diesem Verfolger-Duell nun im Rheinparkstadion bleiben. Radio L hat mit FCV-Abwehrchef Yannick Schmid gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag, Kids & Co   |   27.06.2020, 10:27

Young Voice Juni

Im Juni übernimmt Sevelen Radio L für eine Stunde. Konfirmandinnen der Evangelisch Reformierten Kirchgemeinde Sevelen gestalten die Kinder- und Jugendsendung im Sommer. Mit dabei die Mini Disco, Schulhausgeflüster und ein Gespräch mit dem Liechtensteiner Gesundheitsminister. Moderation: Eva Buchalla Co. Moderation: Chiara Fuoco

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.06.2020, 17:25

Hilfspaket Gemeinden

Gemeinden lancieren Hilfspaket Ergänzend zum Wirtschaftspaket des Landes, haben nun auch die Gemeinden gemeinsam ein Hilfspaket ins Leben gerufen. Damit soll Unternehmen finanziell geholfen werden, die durch das Raster fallen und keine oder nicht genügend Unterstützung vom Land erhalten.

Nachhören

Download