Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   11.02.2022, 11:32

Tag der internationalen Notrufnummer 112

In Europa ist diese Nummer va. in der EU DIE telefonische Anlaufstelle für Notfälle aller Art.  
Wie sieht das aber im nicht EU Land Liechtenstein aus und wie setzt man einen Notruf effizient und v.a. korrekt ab?

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.02.2022, 07:26

Wirtschaftsnews der Woche

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist auch in Liechtenstein im Wandel. Die Arbeitslosenzahlen sind so tief wie schon lange nicht mehr, die Arbeitslosenquote liegt bei 1,5 Prozent. Auf der anderen Seite suchen Unternehmen nicht nur nach Fachkräften, sondern ganz allgemein nach Arbeitskräften. Hören Sie mehr zu diesem Thema hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.02.2022, 07:10

Flexible Schulzeiten in Gossau

Ab kommenden Schuljahr können Schüler in Gossau ihre Schulstunden teilweise selber planen. So kann man am Morgen später kommen oder auch am Abend etwas länger bleiben. Warum Gossau diese Änderungen beschlossen hat und was man in Liechtenstein von der Idee hält, erfahren Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.02.2022, 20:00

Neue Staffel 2022: Auf Augenhöhe Folge 2

Im Februar startet die zweite Staffel des aussergewöhlichen Talks im Schaufenster. Im Radio gibt es die Live-Performance aus dem Schaufenster der Künstlerin Ursula Wolf wieder live.

Nachhören

Download

Young Voice   |   10.02.2022, 19:00

Young Voice om 10.02.2022

Heute bei Young Voice:

Welche Gefahren bringt Snus mit sich? Wir fragen den Suchtbeauftragten über die Inhaltsstoffe und Risiken der kleinen Säckchen im Mund.

Diesen Samstag gibt es eine "Halle für Alle". Im Schulhaus Mühleholz kann man sich austoben und wird den ganzen Abend mit verschiedenen Sportarten versorgt.

Und im Gametipp Dying Light 2 suchen wir nach unserer Schwester in einer postapokalyptischen Welt.

Das junge Programm "Young Voice" gibts jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr bei Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.02.2022, 17:10

Arbeitskräftemangel in Liechtenstein

Grund dafür ist vor allem der demografische Wandel. So werden in den nächsten 10 - 15 Jahren die 60er Jahrgänge aus der Arbeitswelt ausscheiden. Dem entgegen wirkt wohl die Frauenerwerbsquote, welche in Liechtenstein von 2015 bis 2020 bei den über 60-Jährigen um knapp 10 Prozentpunkte gestiegen ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.02.2022, 12:40

Auftakt zur Serie zu den Gemeindewahlen 2023

In gut einem Jahr ist es wieder so weit: Im Fürstentum Liechtenstein stehen die Gemeindewahlen 2023 an. Einige Parteien sind bereits mit der Rekrutierung der Kandidierenden befasst - ein bekanntlich schwieriges Unterfangen. Interessante Informationen dazu gibt es heute Abend ab 18 Uhr im Vortag " Nachwuchsförderung in der Gemeindepolitik" in Vaduz.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   10.02.2022, 12:10

Impfpflicht wäre möglich

Das Liechtenstein Institut hat im Auftrag der Regierung untersucht, ob eine allgemeine Impfpflicht in Liechtenstein rechtlich möglich wäre. Die Antwort lautet ja unter bestimmten Bedingungen. Ausserdem müsste ein eigenes Gesetz dafür erarbeitet werden. Die Regierung allein könnte dies über eine Verordnung nicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.02.2022, 17:40

Lockerungen, aber mit Maske

Bis heute Mittwoch, hatten die Kantone in der Schweiz Zeit, um sich zu zwei Lockerungsvarianten zu äussern. Die eine Variante sieht eine sofortige Aufhebung aller Massnahmen. Die zweite sieht eine schrittweise Aufhebung der Massnahmen.

Im Beitrag hören Sie, welche Variante die Kantone bevorzugen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.02.2022, 17:20

Fleischersatzprodukte und die Umwelt

Seit längerer Zeit liegen vegane oder vegetarische Produkte im Trend. So gibt es immer mehr Fleischersatzprodukte, die laufend verbessert werden. Aber wie schneiden die Produkte betreffend Umweltfreundlichkeit oder auch Inhaltsstoffe ab? Wir haben nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.02.2022, 17:10

Durchsnittlich 75 Tage Arbeitslosenentschädigung

Diese Bezugstage sind altersbestimmt und bewegen sich zwischen 150 bis zu 400 Tagen. Im Jahr 2020, also im Corona-Jahr, waren es genau 79, im Jahr 2019 67 Bezugstage. Wir sprechen darüber mit Markus Bürgler, Leiter vom Arbeitsmarktservice Liechtenstein AMS.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.02.2022, 12:40

Ungleichheitsforschung ist wichtig

Nur wenige können sich unter dem Begriff etwas vorstellen. Ungleichheitsforschung zeigt Fakten auf und interpretiert Zahlen. So können Trends oder eben Ungleichheiten aufgezeigt werden.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   09.02.2022, 12:10

Hohe Ziele für Radio Liechtenstein

Der neue Verwaltungsratspräsident Roman Banzer strebt eine stabile finanzielle Positionierung von Radio Liechtenstein an. Hören Sie hier das Gespräch mit Roman Banzer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.02.2022, 17:40

Hypothekarzinsen steigen in Liechtenstein

Wohnen Sie schon, oder sparen Sie noch? Die seit langem anhaltenden, günstigen Hypothekarzinsen fördern das Bauvorhaben in Liechtenstein. Was aber, wenn ich kein eigenes Grundstück besitze? Ist es dann überhaupt für den «Normalsterblichen» noch möglich, ein Eigenheim zu bauen? Wir sprechen mit einem Experten von der Landesbank.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.02.2022, 17:20

Erster Waldkindergarten in Liechtenstein

In der Gemeinde Eschen/Nendeln gibt es ab dem kommenden Schuljahr einen Waldkindergarten. Vier von fünf Tagen werden die Kindergärtner draussen im Wald verbringen. Auch über Mittag. 16 Kinder sind bislang angemeldet. Somit kann im Sommer mit dem Pilotprojekt gestartet werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.02.2022, 17:10

Neuer VR-Präsident von Radio Liechtenstein bestellt

Die Regierung hat Roman Banzer zum neuen Verwaltungsratspräsidenten von Radio Liechtenstein für die Mandatsperiode von Februar 2022 bis Januar 2026 bestellt. Roman Banzer ist Gründungsmitglied von Radio L. Für ihn ist es ein "back to the roots".

Nachhören

Download

Zur Sache   |   08.02.2022, 12:10

Macht die Auflösung des Landtags Sinn?

Hat der Landtag seine Verantwortung während der Pandemie wahrgenommen? Hätte er überhaupt anders reagieren können und welche Chance hat die Volksinitiative zur Auflösung des Landtags? Wir haben mit Christian Frommelt, Direktor des Liechtenstein Instituts, gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.02.2022, 17:20

Neubau Schulzentrum Unterland II in Ruggell

Lange ist darüber diskutiert worden, nun hat der Landtag schliesslich dem Antrag zum Bau eines Schulzentrums Unterland II in Ruggell zugestimmt. Der Bau soll als Ergänzung zum bereits bestehenden Schulzentrum Unterland in Eschen gesehen werden. Mit dem Bau des neuen Gebäudes wird 2023 begonnen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.02.2022, 17:10

304 Personen in Liechtenstein Arbeitslos

Das ist ein Wert, der seit dem Jahr 2000 nicht mehr so tief war. Es scheint fast, als das Corona dem liechtensteinischen Arbeitsmarkt weit weniger zugesetzt hat als befürchtet. Die momentane Arbeitsmarktsituation kann als sehr gut bezeichnet werden. Wir sprechen mit Markus Bürgler, Leiter vom Arbeitsmarktservice Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.02.2022, 12:20

Abfahrtsgold für Beat Feuz - Marco Pfiffner auf Platz 28

Beat Feuz krönt seine herausragende Karriere mit dem Abfahrts-Olympiasieg. Der Berner gewinnt in Yanqing hauchdünn vor dem Franzosen Johan Clarey und dem Österreicher Matthias Mayer. Der Liechtensteiner Marco Pfiffner kommt trotz Rückenschmerzen mit gut 3 Sekunden Rückstand auf Rang 28.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.02.2022, 12:10

Kein Ende der Montagsdemos

Seit September gehört der Peter-Kaiser-Platz in Vaduz vor dem Regierungsgebäude den Coronamassnahmen Gegnern. Sie fordern seither die Aufhebung der Massnahmen. Speziell die Maskenpflicht und das Zertifikat stören sie. Beide Massnahmen könnten nächste Woche bereits der Vergangenheit angehören. Werden dann auch die Demonstrationen aufhören? Details im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.02.2022, 07:12

Gesundheitspersonal gefordert

Seit zwei Jahren hält die Corona Pandemie vor allem das Gesundheitswesen auf Trab. Dazu kommt, dass das Aggressionspotential von Patienten und Besuchern gegenüber dem Personal zugenommen hat. Auch der Glaube an die Fachleute hat unter der Pandemie gelitten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.02.2022, 12:19

Jugendliche sind bis zu 20h mehr am Handy

Eine Studie in der Schweiz zeigt, dass sich die Bildschirmzeit bei Jugendlichen in den letzten Jahren stark erhöht hat. Bei vielen Jugendlichen liegt die Zeit pro Woche am Bildschirm bei rund 50h – ausschliessliche Handy Nutzung.

Nachhören

Download

Streamingtipp   |   05.02.2022, 16:20

The woman in the house across the street from the girl in the window

Für die tief betrübte Anna ist jeder Tag gleich: Nach einem schweren persönlichen Rückschlag ist alles, was sie tut, sich jeden Abend einen Wein aufzumachen, aus dem Fenster zu starren und dabei zuzusehen, wie das Leben ohne sie an ihr vorbeizieht. Doch als der gut aussehende Nachbar Neil und seine bezaubernde Tochter auf der anderen Straßenseite einziehen, sieht Anna ein Licht am Ende des Tunnels. Das heißt, bis sie Zeugin eines grausamen Mordes wird... oder ist das gar nicht passiert? Immer weiter scheinen Realität und grausame Halluzinationen sich zu vermischen, woran Annas Wein- und Tablettenkonsum wohl nicht ganz unschuldig sind. Doch was hat sich wirklich im Fenster gegenüber zugetragen? Anna macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.02.2022, 13:15

Trainer Mangiarratti zufrieden mit dem Punkt

Der FC Vaduz spielt im Spitzenkampf gegen Winterthur 0:0 Umentschieden. Aufgrund der Umstände (zwei Coronafälle vor dem Spiel) zeigte sich FCV-Trainer Alessandro Mangiarratti im Radio L-Interview mit dem Punkt zufrieden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.02.2022, 17:10

Was sagen die Parteien zur DpL-Initiative?

Die Demokraten pro Liechtenstein möchten die Krankenkasse Franchise von 500 Franken pro Jahr für Senioren abschaffen. Nachdem der Landtag die Idee nicht gut gefunden hat, soll jetzt das Volk darüber abstimmen. Aber was spricht dagegen?

Wir haben bei den Parteien nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.02.2022, 07:28

Liechtensteiner Teilnehmer in Peking

In Peking werden heute Nachmittag die Olympischen Spiele eröffnet, die Liechtensteiner Athleten konzentrieren sich aber schon auf ihre ersten Wettkämpfe.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.02.2022, 20:00

Neue Staffel 2022: Auf Augenhöhe Folge 1

Im Februar startet die zweite Staffel des aussergewöhlichen Talks im Schaufenster. Im Radio gibt es die Live-Performance aus dem Schaufenster der Künstlerin Ursula Wolf wieder live.

Nachhören

Download

Young Voice   |   03.02.2022, 19:00

Young Voice vom 03.02.2022

Heute bei Young Voice:

Lea Wildhaber ist eine Musikerin aus Sargans. Morgen veröffentlicht sie ihre EP "Toxic" und stellt sich vor. Song inklusive!

Wer kennt es nicht? Das altbekannte Spielprinzip der Pokémon-Reihe. Im neuesten Teil "Pokémon Legenden: Arceus" gibt es frischen Wind in der Reihe.

Das junge Programm hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr bei Radio L!

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.02.2022, 17:43

FC Vaduz: Vorfreude auf den Spitzenkampf

Fünf Tage nach dem 4:4-Auftakt-Remis in Wil bestreitet der FC Vaduz am Freitagabend im Rheinpark-Stadion den Spitzenkampf gegen den FC Winterthur. Bei Stürmer Manuel Sutter und seinen Teamkollegen ist die Vorfreude auf dieses Highlight gross, zumal man beide bisherigen Saison-Partien gegen den FCW gewinnen konnte. Radio L hat mit Manuel Sutter gesprochen.

Nachhören

Download