Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Zur Sache, Beitrag   |   09.04.2021, 12:20

Hilcona will gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen

Jeden Tag sind bei der Liechtensteiner Hilcona fast 600 Kilogramm Lebensmittel aus verschiedenen Gründen übrig. Diese werden schon und sollen noch mehr sinnvoll verwendet werden, sagt Markus Amann von der Hilcona in der Sendung Zur Sache von Pascal Hardegger.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.04.2021, 10:54

Crossfit Werdenberg ermöglicht Trainings im Freien

Am 22. Dezember letzten Jahres musste Crossfit Werdenberg coronabedingt zum zweiten Mal seine Türen schliessen. Viele Mitglieder konnten die Gründe der Schliessung nicht verstehen. Es war ein Schutzkonpezt vorhanden und auch die Abstände konnten bei dieser Art von Training gut eingehalten werden. Für den Frühling hat sich Trainer Tobias Zogg etwas einfallen lassen. Die Mitglieder haben die Möglichkeit draussen zu trainieren. Mit wenig Equipment aber trotzdem mit viel Power werden die Muskeln trainiert.

Nachhören

Download

Young Voice   |   08.04.2021, 19:00

Young Voice vom 08.04.2021

In der heutigen Ausgabe von Young Voice haben Flo und Steffi folgende Themen für euch:

In der Serie "Alexa und Katie" kämpft sich ein Mädchen durch den Schulaltag, während ihre Krankheit sich immer wieder sichtbar macht.

Für Fantasyfreunde gibt es die Serie "Trolljäger: Geschichten aus Arcadia" in dem Trolle bekämpft werden müssen. Aber Achtung: Es gibt nicht nur böse Trolle.

Es wird auch noch Sportlich: Manfred Entner vom Olympic Comittee Liechtenstein stellt ihre Aktion "Zemma - mit Abstand - bewega" vor.

Und in eurer Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft steckt mehr drin, als es scheint.

Young Voice hört ihr jeden Donnerstag von 19:00 - 20:00 Uhr bei Radio L und danach als Podcast unter radio.li.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.04.2021, 17:10

Buchs mit Neuerungen bei der Abfallentsorgung

Die Stadt Buchs schafft die gewichtsabhängige Abfallentsorgung in Unterflurcontainern ab. Das System wird noch bis Ende Jahr betrieben, ab sofort können Kunden umstellen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.04.2021, 14:54

In Liechtenstein nimmt der Frust bei Jugendlichen zu.

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Liechtenstein sind frustriert. Die direkten Auswirkungen während der Pandemie spüren die Psychologen in Liechtenstein. Nebst Angststörungen und psychosomatischen Beschwerden hat auch der Schulabsentismus auffallend zugenommen. Schülerinnen und Schüler, vorallem aus weiterführenden Schulen, sind nicht mehr in der Lage am Präsenzunterricht teilzunehmen. Die anhaltenden Einschränkungen zehren an den Kräften der Familien.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.04.2021, 12:21

Ansturm auf Krankenhäuser am Osterwochenende

Ein sportliches Wochenende liegt hinter uns. Schönes Wetter und viel Freizeit sorgte dafür, dass die Notfallstationen im Landesspital Vaduz und auch im Spital Grabs gut ausgelastet waren. Die aktuellen Zahlen gibt es hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.04.2021, 12:31

Weniger Kooperation mit ZPK Save in Liechtenstein

Es wird weniger gut zusammengearbeitet. Das sagt Volker Frommelt, Geschäftsleiter der Zentralparitätischen Kommission zur Überwachung der Gesamtarbeitsverträge in Liechtenstein, in der Sendung Zur Sache von Pascal Hardegger.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.04.2021, 11:29

Koch Quicktipp: Bärlauch

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.04.2021, 17:38

Keine Krawalle am Ostersonntag in St.Gallen

Keine Krawalle am Ostersonntag in St.Gallen Die Schweiz schaut auf die  Stadt St. Gallen: dort  kam es mehrfachr zu Ausschreitungen und Sachbeschädigungen  durch feiernde Jugendliche. Am Sonntagabend hat die Stadtpolizei mit einem Grossaufgebot weitere Krawalle verhindert. Sie zieht eine positive Bilanz ihres Einsatzes. Radio Liechtenstein-Redaktorin Anna Schade im Gespräch mit Mediensprecher Roman Kohler von der Stadtpolizei St. Gallen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.04.2021, 10:30

Die Zeit richtig einteilen und die eigenen Bedürfnisse spüren

Ein wichtiges Meeting steht an, die Familie will einen Ausflug machen und zuhause wartet noch der Haushalt, der gemacht werden muss. Heute geht's ums Thema Stress und wie man zur inneren Ruhe finden kann. Life Coach Victoria gibt euch hilfreiche Tipps. Eine Meditation findet ihr übrigens auch im Podcast Mindset to go.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.04.2021, 17:10

Krawalle in St. Gallen

In der Stadt St. Gallen kam es letzte Nacht nach einem Aufruf zur Gewalt zu Ausschreitungen. Junge Erwachsene haben dabei die Polizei attackiert und Sachbeschädigungen verursacht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.04.2021, 17:31

Bilanz Stein-Egerta 2020

Das Seminarzentrum Stein-Egerta in Schaan hat den Jahresbericht 2020 veröffentlicht. Trotz der Corona-Pandemie sind die Verantwortlichen des Seminarzentrums mit dem Jahr zufrieden. Es konnten trotz Lockdown 570 Kurse durchgeführt werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.04.2021, 17:30

Eine Verletzung zum dümmsten Moment

Niki Hasler zieht sich im WM-Qualifikationsspiel der Liechtensteiner Nationalmannschaft in Nordmazedonien einen Syndesmosebandriss zu und muss sechs Wochen pausieren. Ein Schock vor allem auch für seinen Club FC Thun, die Berner Oberländer befinden sich mitten im Aufstiegskampf der Challenge League. Ein wenig Hoffnung auf ein Comeback noch in dieser Saison hat der 29-jährige Triesner doch noch, Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.04.2021, 12:20

Liechtensteiner Tourismusstatistik 2020 veröffentlicht

In der Tourismusstatistik 2020 sind die Zahlen deutlich tiefer als noch im Jahr 2019. Der Grund liegt ganz klar bei der Coronaviruspandemie.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.04.2021, 11:40

Fumathoka plant Sekundarschule in Kenia

Höchstes Gebot bei der "Fumathoka Kindergarden and  Primary School" ist es, den ärmsten der Armen in Kenia eine ordentliche Schulbildung zu ermöglichen. Darum ist im Jahr 2006 die Fumathoka Kindergarten und Primary School eröffnet worden. Mittlerweile zählt die Schule zu einer der fünf besten von über 100 Schulen im Bezirk Mombasa. Damit die 500 Kinder nach der Primarschule weiter in die Fumathoka Schule können, plant man den Bau einer Sekundarschule.

Nachhören

Download

Young Voice   |   01.04.2021, 19:00

Young Voice vom 01.04.2021

In der heutigen Ausgabe von Young Voice haben Steffi und Flo folgende Themen für euch:

Der neue Regierungschef Daniel Risch erzählt uns, was er denn den ganzen Tag tut.

Im Spiel "Among Us" müsst ihr euch vor den Verrätern hüten, die euch erledigen möchten.

Der Film "Secret Magic Control Agency" nimmt euch mit auf geheimer Mission, um einen vermissten König zu finden.

Im Liechtensteiner Eishockey-, Inline- und Skateverband könnt ihr euch sportlich amüsieren. www.leiv.li

Das junge Programm "Young Voice" hört ihr jeden Donnerstagabend von 19:00 - 20:00 Uhr bei Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.04.2021, 17:32

Corona hat die Erstkommunion in Liechtenstein fest im Griff

Trotzdem wurde schon im letzten Jahr Erstkommunion gefeiert, auch wenn ein bisschen später. Aber in diesem Jahr wird der "weisse Sonntag" traditionellerweise am ersten Sonntag nach Ostern gefeiert. Wenn auch mit Auflagen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.04.2021, 17:15

Regierung mahnt über Ostern zur Vorsicht

Heute hat die Liechtensteiner Regierung über die aktuelle Coronasituation informiert. Dabei mahnte sie nochmals zur Vorsicht vor Ansteckungen über Ostern und rief die Bevölkerung auf, sich online zur Impfung anzumelden. Neue Massnahmen oder Lockerungen hat sie nicht vermeldet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.04.2021, 11:56

Wiederaufbau im Gesundheitszentrum Samu in Simbabwe

Während die Klinik wiederaufgebaut wurde, muss das medizinische Personal mit seinen Familien in den Mütterwartehäusern Wohnen. Diese sollten aber hochschwangere Frauen aus entlegenen Dörfern beherbergen, in denen sie in der Nähe zur Klinik auf die Geburt ihres Kindes warten. Mehr Informationen zum Projekt der Stiftung Wir Teilen: Fastenopfer Liechtenstein und Spendenmöglichkeiten: www.wirteilen.li.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.04.2021, 09:21

Aprilscherz: Frisörin Tanja "haarsträubendes" Telefonat

Am 1. April schicken wir gerne unsere Mitmenschen in den April. Moderatorin Julia Hoch hat sich dafür einen extra Scherz für ihre langjährige Frisörin Tanja ausgedacht. Die war ziemlich geschockt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.04.2021, 09:01

15 Jahre Fumathoka: Der Schuldirektor stellt sich vor

Das Unternehmen ist so gut wie die Mitarbeiter sind. Das ist eine alte Weisheit. Das gilt auch für die Fumathoka Schule  in Kenia. Der Direktor Furaha Charo hat sogar schon in Liechtenstein unterrichtet. Wie es dazu kam, da hat er uns selbst erzählt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.04.2021, 07:55

Deutliche Niederlage der Liechtensteiner Nati

Einmal Mehr hat es für die Liechtensteiner Fussballnationalmannschaft nicht gereicht, gegen Island verlor die Truppe von Trainer Martin Stocklasa mit 1:4. Dabei schoss sie aber das schönste Tor des Spiels.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.03.2021, 17:57

Jahresbericht 2020 der Liechtensteinischen Landespolizei

Die häusliche Gewalt in Liechtenstein von Frauen hat sich mehr als verdoppelt. Waren es im Jahr 2019 noch 6 weibliche Täterinnen, hat sich die Zahl im Jahr auf 13 erhöht. Im letzten Jahr wurde aber auch ein Anstieg der digitalen Kriminalität von über 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. Dabei geht es vor allem um die sogenannte „Cyber Crime“.

Nachhören

Download

Beitrag, Popflash   |   31.03.2021, 17:44

Radio L Popflash: Don Henley - The Boys of Summer

Was wäre dieser Hit von Don Henley ohne den luftig leichten Gitarrensound von Mike Campbell? Der Gitarrist der Tom Petty & the Heartbreakers und Songschreiber für Meat Loaf war nicht nur Gastmusiker bei Don Henley sondern schrieb diesen Song, Don Henley war verantwortlich für den Text. Er war schon in seiner Band The Eagles der Texter gewesen. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.03.2021, 17:12

Warten auf das Urteil

Der Prozess gegen die ehemalige Liechtensteiner Regierungsrätin und ihren damaligen Generalsekretär René Schierscher ist formell zu Ende. Da die Hauptzeuginnen über ein Rechtshilfeersuchen per Video aus Bern zugeschaltet worden sind, konnte noch kein Urteil gefällt werden. Der Verdacht, dass Frick eine neue Partei gründen wollte, hat sich am zweiten Prozesstag erhärtet. Auch, dass Coachings mit Mitarbeitern in Rechnung gestellt wurden, die es nie gegeben haben soll.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.03.2021, 12:42

Straftaten im Fürstentum Liechtenstein haben im Jahr 2020 zugenommen

Trotz Corona sind im letzten Jahr hier zulande 1.131 Strafbestände verübt worden. Das sind 4% mehr als im Jahr 2019. Auch bei den Betäubungsmitteldelikten musste die Landespolizei einen Zuwachs von 33 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Vorallem die Corona Pandemie hat die Arbeit der Landespolizei im letzten Jahr sehr stark geprägt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.03.2021, 12:27

Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof

Der Landgasthof Mühle in Vaduz soll abgerissen werden, das hat die Gemeinde Vaduz beschlossen. Da verschiedentlich falsch informiert und Fristen verletzt worden sein sollen,  gelangen die Gegner des Abrisses mit einer Beschwerde an den Verwaltungsgerichtshof.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.03.2021, 12:18

2. Prozesstag Aurelia Frick

Am Vormittag hat der 2. Prozesstag gegen die ehemalige Liechtensteiner Regierungsrätin Aurelia Frick und ihren damaligen Generalsekretär René Schierscher begonnen. Dabei wurden die beiden Hauptzeuginnen einvernommen. Die beiden Beraterinnen sind beim 1. Verhandlungstag nicht erschienen. Heute wurden sie per Video aus Bern zugeschaltet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.03.2021, 07:55

15 Jahre Fumathoka Schülerin Sharon

Wenn man eine Fremdsprache lernt, will man sie auch gebrauchen. Die deutsche Sprache ist eine der schwierigsten Sprachen überhaupt. Trotzdem lernen die Kinder in der Fumathoka Schule in Mombasa unsere Landessprache.

Mehr Infos zum Fumathoka Projekt findet ihr auch auf unserer Sonderseite!

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.03.2021, 18:17

"Island bleibt der klare Favorit"

Auch wenn Island genau wie Liechtenstein die ersten beiden WM-Qualifikationsspiele verloren hat (0:3 gegen Deutschland und 0:2 gegen Armenien) bleiben die Nordländer im Vergleich gegen Liechtenstein am Mittwochabend in Vaduz der Favorit. So zumindest sieht Liechtensteins Nationaltrainer Martin Stocklasa im Radio L-Interview die Ausgangslage.

Nachhören

Download