Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   14.01.2022, 17:26

Ruhige Schulwoche trotz Maskenpflicht

Seit Montag müssen in Liechtenstein auch die Primarschüler im Unterricht eine Maske tragen. Diese neue Massnahme hat bei den Eltern für viel Aufruhr gesorgt. Das Schulamt zieht dennoch ein positives Fazit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.01.2022, 17:13

50 Jahre Internationale Bodensee-Konferenz

Anlässlich des Jubiläums trafen sich Regierungsvertreterinnen und Regierungsvertreter der  dazu gehörenden Kantone und Bundesländer Deutschlands, Österreichs, Liechtensteins und der Schweiz auf dem Gipfel des Säntis. Ziel der IBK ist es, die grenzüberschreitene Zusammenarbeit der Bodenseeregion zu fördern.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.01.2022, 15:15

Neue Musik: Thorn alias Chantal Dorn

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.01.2022, 12:40

Einschienen Shuttel oder ganzheitliches Verkehrssystem in Liechtenstein?

Die Gemeinde Vaduz erarbeitet – zusammen mit dem Land Liechtenstein und der Firma Intamin eine Vorstudie, ob ein sogeannntes Einschienen-System für den Personentransport zwischen dem Zentrum Vaduz und dem Rheinparksation. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Bahn kommt und wie steht der Vaduzer Vorsteher zum Projekt von der IG Mibiles Liechtenstein?

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag, Covid19   |   14.01.2022, 12:22

Labor Risch rüstet sich für Omikron

Die neue Virusvariante wird uns die nächsten Wochen überrollen. Bis zu 30 % der Bevölkerung könnten gleichzeitig infiziert sein. Eine grosse Herausforderung für die Wirtschaft und auch für das Labor Risch, das für die Auswertung der PCR-Tests zuständig ist. Werden so viele Corona Fälle überhaupt noch zu stemmen sein?

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.01.2022, 07:50

Trendbox – Vegan oder Vegetarisch

Die Unterschiede zwischen Veganismus und Vegetarismus sind leicht zu erklären. Die Veganger verzichtetn bei ihrer Nahrungsaufnahme gänzlich auf tierische Produkte im Gegensatz zu den Vegetariern.  Sie essen neben pflanzlichen Produkten auch Milchprodukte wie beispielsweise Joghurt, Käse und Quark. Doch wie gesund ist diese Ernährung. Mehr Informationen gibts hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.01.2022, 07:46

Liechtenstein meets Aargau: Rüabli-Quarantäne für Michel

Michel müsste eigentlich nach seinen Weihnachtsferien ordentlich pauken. Doch Corona macht einen Strich durch die Rechnung und Julia Hoch macht sich Sorgen bezüglich Michel`s Motivation.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.01.2022, 07:34

Wirtschaftsnews der Woche

Weiterhin prägt die Coronapandemie das Wirtschaftsgeschehen – auch hier in Liechtenstein. Betroffen sind alle möglichen Bereiche. Es geht dabei nicht nur um Mindereinnahmen, auch Liefer- und Ressourcenengpässe spielen eine grosse Rolle. Weitere Themen diese Woche: Ein Jahresrückblick der Wirtschaftskammer und eine Ehrung für das Lebenswerk von „Onkel Herbert“ Ospelt. Hören Sie mehr zu diesen Themen hier – in den Wirtschaftsnews der Woche.

Nachhören

Download

Young Voice   |   13.01.2022, 19:00

Young Voice vom 13.01.2022

Heute bei Young Voice:

Zum Jahresstart hat The Weeknd bereits ein neues Album veröffentlicht. Wir schauen, was dieses Album so besonders macht.

New Year, new me. So hiess es bei vielen zum Jahresstart. Wie sieht es beim Young Voice Team aus?

Rapper Snoop Dogg möchte in das Hot Dog-Business einsteigen. Say what? Wir sprechen drüber.

Und vom neuen Jahr reisen wir zum Schluss weit zurück. Genauer gesagt in die Nintendo DS-Ära. Zwei Pokémonklassiker könnt ihr nämlich nun auch auf der Nintendo Switch erleben.

Das junge Programm Young Voice hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr!

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2022, 18:40

50 Jahre Mummenschanz

Seit 50 Jahren begeitert Mummenschanz die Theaterwelt und das Publikum rund um den Erdball. Aktuell sind sie mit dem Jubiläumsprogramm "50 Years" auf Tournee. Florina Frasetto im Interview mit Yves Müller

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2022, 17:29

Exotic Nation Cup

Jamaica, Mexiko oder Marocco... Heute ist in Malbun der Exotic Nation Cup 2022 zu Ende gegangen. Organisiert wurden die Rennen vom Liechtensteiner Skiverband.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2022, 17:13

Gesundheitsbefragung

Es ist das dritte Mal nach 2012 und 2017, dass Liechtenstein eine Gesundheitsbefragung durchführt. Die ersten Ankündiungsschreiben für die Befragung wurden bereits an die Bevölkerung verschickt. An der Befragung teilnehmen müssen im minimum 1‘000 Personen im Alter ab 15 Jahren mit Wohnsitz in Liechtenstein.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   13.01.2022, 13:09

BuchBar mit neuem Konzept

BuchBar ist die Weiterführung der Liechtensteiner Buchtage mit einem neuen Konzept. Wir werfen einen Blick auf das nächste Event und in die Zukunft mit der Projektleiterin Bernadette Kubik-Risch und Trägerschaftsmitglied Barbara Ospelt-Geiger.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2022, 12:46

Detailhandel in Liechtenstein verzeichnet kaum Lieferengpässe

Laut den Gesundheitsbehörden wird noch im Januar der Peek der Omikron-Welle erwartet. Dadurch sollen rund 10-15% der Arbeitnehmer:innen in Isoltation oder Quarantäne sein und in den Betrieben ausfallen. Doch was bedeutet das für den Detailhandel? Die Mitarbeiter:innen in diesem Betrieben haben keine Möglichkeit auf Homeoffice. Werden bei Personalmangel Geschäfte geschlossen? Wir haben bei Ospelt Supermarkt nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2022, 12:23

Nach Raubüberfall: Polizei schnappt flüchtigen Dieb

Gestern Nachmittag hat ein mutmasslicher Einzeltäter die Raiffeisenbank in Trübbach und die Post in Sevelen überfallen. Der Täter konnte bereits gestern - am frühen Abend von der Kantonspolizei St. Gallen festgenommen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2022, 12:18

Region Liechtenstein und Rheintal ist auf die Omikron Variante vorbereitet

Obwohl die Ansteckungszahlen in den nächsten Tagen und Wochen sehr wahrscheinlich förmlich explodieren werden, sind die Spitäler in der Region gut gerüstet. Wir haben nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.01.2022, 17:31

Herbert Ospelt wird für sein Lebenswerk geehrt

In Anerkennung und Würdigung der besonderen Verdienste für die Destination Malbun, hat heute der Verein Triesenberg-Malbun-Steg-Tourismus die Ehrenmitgliedschaft an Herbert Ospelt. Allgemein bekannt als "Onkel Herbert" verliehen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.01.2022, 17:21

LIEmobil zufrieden mit Betreiberwechsel

Mitte Dezember 2021 wechselte die LieMobil den Betreiber. Die BOS PS Anstalt (Bus Ostschweiz Philip Schädler Anstalt) fährt seit dem im Auftrag von LieMobil den Linienverkehr in Liechtenstein. Wir haben nachgefragt, wie die Umstellung verlief und wie zufrieden die Fahrgäste sind.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   12.01.2022, 13:05

Neues Stein Egerta Kursprogramm

Zu Gast in der heutigen Marktplatzsendung sind Anne De Rossi, Studienleiterin und Bereichsleiterin Seminarzentrum Stein Egerta und Daniel Quaderer, Geschäftsführer und Studienleiter Sie erzählen über diverse Kurs- und Weiterbildungsangebote, wie auch über Studienreisen die geplant sind.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.01.2022, 12:23

Neues Jahr, neue Regeln

In Liechtenstein und der Schweiz gibt es seit Anfang Jahr neue Regeln und Gesetze. So wurden in beiden Ländern die Preise für die Briefpost erhöht, oder auch die CO2-Abgabe ist gestiegen. In der Schweiz werden Opfer mit Fussfesseln besser vor Stalking geschützt, in Liechtenstein soll es ein elektronisches Gesundheitsdossier geben. Alle Infos hören Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.01.2022, 12:16

In vielen liechtensteinischen Industriebetrieben herrscht Ressourcenknappheit

Die Arbeitswelt ist nach Corona grundsätzlich anders. Musste die schweizer Wirtschaft bis jetzt einen Fachkräftemangel bekämpfen, kommt per sofort ein akuter Ressourcen-Engpass dazu. In der Schweiz rechnet man bis ins Jahr 2025 mit rund 60 Milliarden Franken Einbussen an Wirtschaftsleistungen. Aber wie schaut die Situation in Liechtenstein aus? Wir sprechen darüber mit Brigitte Haas, Geschäftsführerin bei der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.01.2022, 17:27

Die Post ist als kritische Infrastruktur für alles gerüstet

Seit Monaten allgegenwärtig, die Corona-Pandemie. Immer wieder wird über eine weiter Welle diskutiert und entsprechende Massnahmen werden eingeleitet. Einige Betriebe in Liechtenstein gelten als „kritische Infrastruktur“ und sind daher angehalten, einen Notfallplan zu erarbeiten und laufend zu aktualisieren, so auch die liechtensteinische Post AG.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.01.2022, 17:16

Wirtschaftskammer 2022

Neues Jahr, neue Herausforderungen. So lautet das Motto der Wirtschaftskammer Liechtenstein. Seit knapp einem Jahr hat sie einen neuen Präsidenten. 2022 feiert die Wirtschaftskammer ausserdem ein kleines Jubiläum. Wir blicken mit Martin Meyer zurück und nach vorne.

Nachhören

Download

Popflash   |   11.01.2022, 15:18

Radio L Popflash: Peter Frampton - Do You Feel Like We Do

Seinen Gesang unterstützt Peter Frampton mit der Talkbox, dem Effektgerät, das er eigentlich bekannt machte und das später von Soundgarden über Slash bis Daft Punk noch viele Einsätze in Rock und Funk feierte.

Nachhören

Download

Popflash   |   11.01.2022, 15:14

Radio L Popflash: David Bowie - Space Oddity

Bowie schrieb das Lied Space Oddity, nachdem er 1968 Stanley Kubricks Film 2001: Odyssee im Weltraum gesehen hatte. Der Text erzählt die Geschichte von Major Tom, einem fiktiven Raumfahrer, der die Kommunikation mit der Erde beendet und sich alleine durch das Weltall treiben lässt

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.01.2022, 12:45

Päkliautomat in Liechtenstein

Seit heute sind die ersten drei Päkliboxen in Liechtenstein in Betrieb. Damit soll den Post-Kunden ein Vorteil geboten werden, denn man kann sein Päkli sieben Tage die Woche zu jeder Tageszeit abholen oder auch aufgeben.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   11.01.2022, 12:43

Verein Flay enttäuscht

Nach einem Urteil des Staatsgerichtshof muss Liechtenstein sein Gesetz anpassen. Neu soll auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren eine Stiefkindadoption möglich sein. Der Vorschlag der Regierung setze nur das Minimum an und verhindere eine Grundsatzdiskussion, kritisiert der Verein für queere Menschen in Liechtenstein.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   11.01.2022, 11:17

Koch Quicktipp: Überbackener Chicorée

Chicorée ist würzig-bitter, goldbraun überbacken harmoniert er prima mit dem leicht süsslichen Schinken und derTomatensosse. Leicht und kalorienarm!

Link zum Rezept

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.01.2022, 17:11

Ruhiger Schulstart mit Maske

Viele Protestaktionen waren geplant zum Schulstart nach den Weihnachtsferien. Neu müssen Kinder ab sechs Jahren eine Maske tragen. Gekommen ist es aber anders. Der Schulstart verlief ruhig. Nur einzelne Eltern waren vor Ort und suchten das Gespräch, weil sie mit der neuen Regelung nicht einverstanden waren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.01.2022, 12:34

Neue EU-Verordnung bereitet Tattoobranche Sorgen

Die EU verbietet seit 4. Januar viele Inhaltsstoffe, die in vielen Tätowierfarben enthalten sind. Noch gibt es wenige bis gar keine Ersatzfarben. Wir sprechen im Beitrag mit der Branche, was die neue Verordnung genau bedeutet.

Nachhören

Download