Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   23.07.2021, 12:49

Liechtensteins Olympia-Team ist bereit

Am Freitag werden die Olympischen Sommerspiele in Tokio eröffnet. Fünf Sportlerinnen und Sportler aus Liechtenstein werden an den Wettkämpfen teilnehmen, mit welchen Erwartungen haben sie Radio L verraten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.07.2021, 12:44

Positive Stimmung bei Vaduzer Gastronomen

Dank der warmen Temperaturen und dem Musikfestival Vaduz Sounds geniessen viele Gäste momentan den Sommer auf den Terassen der Restaurants und Bars. Auch in Hinblick auf den Staatsfeiertag schaut es mit dem Corona Schutzkonzept gut aus. Die Massnahmen greifen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.07.2021, 08:23

Wirtschaftsnews der Woche

Das Bezahlen mit der Maestro- beziehungsweise EC-Karte ist mittlerweile ein selbstverständlicher Vorgang - nicht zuletzt wegen der Coronapandemie. Mit den neuen Debitkarten kann man sogar im Internet einkaufen. Die neuen Karten haben aber auch Nachteile: Für die Händler fallen nämlich teils happige Gebühren an. Die Wirtschaftskammer Liechtenstein hat diesbezüglich einiges für ihre Mitglieder erreicht. Hören sie mehr zum Thema und weitere Wirtschaftsnews hier.

Nachhören

Download

Young Voice   |   22.07.2021, 19:00

Young Voice vom 22.07.2021

Heute bei Young Voice:

Modelleisenbahnen sind ein Spass für gross und klein. Wir erzählen euch zusammen mit dem Spielzeuggeschäft Mikado in Vaduz, warum dieses Hobby fasziniert.

Im heutigen Gametipp müsst ihr einen Zombieangriff aufhalten - mit Hilfe von Gerichten kochen!

Wir schauen mit unserer Korrespondentin Petra Matt, wie Ritschi dem heutigen Abend bei Vaduz Soundz entgegensieht.

In Space Jam: A New Legacy versuchen Bugs Bunny und Co. mit Hilfe vom Basketballspielen die Familie von Basketballstar LeBron James zu retten.

Das junge Programm "Young Voice" hört ihr jeden Donnerstagabend um 19:00 Uhr bei Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.07.2021, 17:30

"Glaube nicht an Abbruch der Spiele"

Die Coronazahlen steigen unmittelbar vor dem Auftakt der Olympischen Sommerspiele in Tokio an, auch im Athletendorf. Trotzdem glaubt der Liechtensteiner Delegationsleiter Beat Wachter nicht daran,  dass die Spiele abgebrochen werden. Grundsätzlich läuft im Liechtensteiner Lager alles nach Plan, man freut sich auf die Eröffnungsfeier am Freitag. Radio L hat mit Beat Wachter gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.07.2021, 17:10

Neue Debitkarten haben Vor- und Nachteile für das Gewerbe

Einige haben sie schon bekommen, andere werde sie demnächst erhalten – die neue Debitkarte. Sie ersetzt die bisherige Maestro oder besser bekannt EC Karte. Besitzer von Debitkarten haben den Vorteil, dass sie nun mit dieser Karte auch online einkaufen gehen können. Davon profitieren auch die Geschäfte im Land.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.07.2021, 12:21

Schwimmen in wilden Gewässern

An einem warmen Sommertag lockt es viele Menschen ans Wasser. Manche davon verbringen ihre Zeit am Liebsten an einem Fluss oder See. Ohne Aufsicht kann es an diesen Orten allerdings auch schnell brenzlig werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.07.2021, 12:14

Mehr als 1'000 tägliche Coronatests bei den Bregenzer Festspielen

Die Bregenzer Festspiele haben ein umfangreiches Schutzkonzept. So gilt für die Besuchenden eine 3G-Pflicht. Das heisst Besuchende müssen geimpft, getestet oder genesen sein. Auch für die Mitarbeitenden gelten strenge Massnahmen, wie eine Maskenpflicht oder tägliche Coronatests.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.07.2021, 07:55

Liechtenstein meets Aaargau: Graubünden vertritt Aargau in Liechtenstein!

Unser Aargauer im Team Michel Erismann macht Ferien und lässt sich von Bündtner Andrea Schlegel verteten. Der soll ihm bei seinem Ziel, Liechtensteiner zu werden helfen. Julia Hoch checkt daher sein Wissensstand in Punkto Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.07.2021, 07:28

Start VaduzSOUNDZ geglückt

Die Premiere ist geglückt - der 1. Tag vom VaduzSOUNDZ - Festival ist ein voller Erfolg gewesen. Die Bluebones und der Schweizer Bluesman Philipp Fankhauser haben zum Auftakt den 550 Zuschauenden gestern Abend eine tolle Show geboten. Wir haben mit Veranstalter Michael Gattenhof gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.07.2021, 17:32

"Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe"

FCV-Trainer Mario Frick sieht Ujpest Budapest vor dem Hinspiel in der Conference League-Qualifikation als leichter Favorit. Trotzdem erwartet Frick ein Spiel auf Augenhöhe mit intakten Chancen für seine Mannschaft. "Ujpests Stärken liegen in der Offensive und in der Erfahrung, ihre Schwächen sehe ich in der Defensive." Radio L hat mit dem FCV-Trainer gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.07.2021, 17:18

Eröffnung der 75. Bregenzer Festspiele

Bei strahlendem Sonnenschein fand heute, nach einem Jahr Pause, am Vormittag die feierliche Eröffnung der Bregenzer Festspiele statt. Das Spiel auf dem See ist wie vor 2 Jahren, die Verdi Oper Rigoletto. Im Festspielhaus wird die sehr selten gespielte Oper „Nero“ des italienischen Komponisten Arrigo Boito gespielt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.07.2021, 12:38

Kinos bleiben wichtig, aber nehmen Streaming ernst

Während den Lockdowns waren die Kinos geschlossen und konnten so keine Kunden bedienen. Viele Filme landeten deshalb direkt auf Streaminganbietern wie Netflix oder Disney+. Diese Strategie ist aufgegangen. Diese Anbieter verzeichneten im letzten Jahr ein dickes Plus.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.07.2021, 12:35

Anfang Juli ist die CIPRA Präsidentin Katharina Conradin zuückgetreten

Wie sie die Arbeit der CIPRA in den letzten knapp 7 Jahren ihrer Präsidentschaft beurteilt, das erzählt sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.07.2021, 18:20

TEDx-Event findet am 21. August in Vaduz statt

Unter dem Motto «be small think big» wird am 21. August in Vaduz eine TEDx-Konferenz stattfinden. Dort können die Teilnehmenden ihre Ideen mit der Öffentlichkeit teilen. Zu Gast im Studio sind die Organisatoren Stephen Niemann und Lara Olms. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.07.2021, 17:20

Benjamin Quaderer erhält den Uwe-Johnson-Förderpreis 2021

Der Liechtensteiner Autor Benjamin Quaderer wird erneut mit einem Preis für seinen Roman „Für immer die Alpen“ ausgezeichnet. Er erhält den Uwe- Johnson - Förderpreis 2021. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.07.2021, 17:10

Zwischenbilanz des Schwimmbad Mühleholz Vaduz

Verregnete Tage und tiefe Temperaturen trübten zu Beginn die Stimmung im Schwimmbad Mühleholz in Vaduz. Man kann bereits jetzt davon ausgehen, dass dieser Sommer kein Rekordsommer wird. Wir ziehen mit dem Geschäftsführer Martin Schnarwiler eine Zwischenbilanz.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.07.2021, 16:30

Kletterturm CLiiMBER am Flumserberg

Der Kletterturm CLiiMBER auf Prodalp bietet mit 3 Etagen und über 100 originellen Kletterstationen abwechslungsreiche Action für die ganze Familie. Der miniCLiiMBER ermöglicht bereits Kids ab 4 Jahren oder bis 1.40 m erste Kraxeltouren. Vor dem Kletter-Abenteuer werden die Besucher von einem CLiiMBER-Mitarbeiter instruiert. Der Kletterturm verfügt über ein Doppelsicherungssystem, welches ungesichertes Klettern verhindert. Zusätzlich zum Kraft- und Ausdauertraining auf dem kristallförmigen Turm, können Kletterer mit dem flyingCLiiMBER durch die Lüfte schweben. Des Weiteren kann Geschicklichkeit und Schnelligkeit an der CLiiMBERwall geübt werden.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   20.07.2021, 12:57

Vaduz Soundz

Zu Gast in der heutigen Marktplatzsendung war Michael Gattenhof, Organisator des Festivals Vaduz Soundz.

Er verrät das Lineupe und die Höhepunkte des 4-tägigen Festivals.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.07.2021, 12:10

Mitten im Hochwasser

Hundetrainer Can Gümüs ist auch in Liechtenstein und im St.Galler Rheintal tätig. Er hat schlimme Tage hinter sich, denn er wohnt mitten im deutschen Hochwasser-Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz. Nur mit viel Glück sind er und seine Vierbeiner körperlich unbeschadet davongekommen. Alles Materielle allerdings - ist Raub der Fluten geworden. Spendenangebote oder Fragen diesbezüglich werden über jessica.nigg(at)radio.li weitergeleitet, bis die entsprechende Infrastruktur steht und verlinkt werden kann.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   20.07.2021, 11:13

Koch Quicktipp: Lachs auf Zedernholz

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.07.2021, 17:20

Schwimmen in wilden Gewässern wird nicht empfohlen

Auch wenn die Hochwassergefahr in Schweizer Gewässern sinkt, ist es nach wie vor Gefährlich in Flüssen und Seen zu schwimmen. Es wird deshalb empfohlen, bis die Gewässer wieder klar und die Pegel sich normalisiert haben, nur in Hallen- und Freibädern zu schwimmen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.07.2021, 17:10

Liechtensteiner Spendentag findet am 19. August statt

Am Liechtensteiner Spendentag soll die Bevölkerung darauf aufmerksam gemacht werden, dass die Coronapandemie auch andere Länder stark betroffen hat. Der Spendentag findet am Schaaner Lindenhof statt und lädt zu Kaffe, Kuchen und Gesprächen ein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.07.2021, 12:20

Wieder vermehrt Einbrüche in der Region

Während der Ferienzeit sind wieder vermehrt Einbrecher am Werk. Die Polizei geht von Einzeltätern, aber auch von organisierten Gruppen aus. Insbesondere haben sie es auf wertvolle Velos abgesehen. Die Polizei bittet die Bevölkerung aufmerksam zu sein, um Einbrüchen möglichst vorzubeugen.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   19.07.2021, 12:10

Petition IG Elternzeit

Die IG Elternzeit hat sich zum Ziel gesetzt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit entsprechenden Massnahmen in Liechtenstein zu fördern. Dazu wird die IG im August eine Petition im Landtag einreichen.

Nachhören

Download

Wegweiser   |   19.07.2021, 10:58

Wegweiser: Antriebslosigkeit

Was kann man tun, wenn man sich antriebslos fühlt und keine Motivation findet? Victoria Thöny beantwortet heute die Frage für euch und gibt einen Tipp, wie ihr euch mit der richtigen Körperhaltung sofort besser fühlen könnt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.07.2021, 14:27

Fabienne Wohlwend glücklich mit Platz zwei

Bis fünf Minuten vor Schluss durfte Fabienne Wohlwend in Silverstone von ihrem ersten Sieg in der W Series träumen. Dann wurde die Liechtensteinerin noch von der Britin Alice Powell überholt und landete schliesslich auf Platz 2. "Es war mein Fehler, da habe ich den Sieg vergeben, trotzdem bin ich mit den 2. Rang sehr glücklich", so Fabienne gegenüber Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.07.2021, 10:45

Das Wort zum Sonntag mit Josef Biedermann

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.07.2021, 17:47

FC Vaduz peilt den Wiederaufstieg an

Der FC Vaduz will zurück in die Super League: Mit dieser Zielsetzung steigen die Liechtensteiner nächste Woche in die neue Saison. Die Zuversicht bei den Verantwortlichen ist gross.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.07.2021, 17:20

Die Liechtensteiner Sommersaison verläuft bisher gut

In Liechtenstein sind einige Hotels gut bis sehr gut ausgelastet. Auch die neuen Angebote „Golf-Hopping“ und der Schaukelpfad in Malbun, kommen, trotz ungünstigem Wetter, bei den Gästen sehr gut an.

Nachhören

Download