Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   23.11.2022, 17:20

Bergbahnen verlängern Zeichnungsfrist

Die Bergbahnen Malbun AG hat die Zeichnungsfrist der Namensaktien verlängert. 1,5 Millionen Franken sollen so durch private Investoren aufgebracht werden. Wie es um die Kapitalbeschaffung steht, hören Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.11.2022, 17:10

Landgasthof Mühle Vaduz wird abgerissen

Seit Jahren steht das Gebäude leer und gab immer wieder Anlass zu Diskussionen. Der Gemeinderat hat sich mehrmals mit der Liegenschaft beschäftigt. Nun steht unwiederbringlich fest: Die Mühle verschwindet bis Mitte 2023.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.11.2022, 12:13

Abschiede würdig gestalten

Der Verein für eine offene Kirche bietet in Liechtenstein Alternativen zu klassischen Trauerfeiern und Beerdigungen an. Karl-Anton Wohlwend und Dagmar Frick-Islitzer vom Verein für eine offene Kirche erzählen von ihrem Angebot.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.11.2022, 07:56

Chancengleichheitspreis 2022 geht an das Projekt SOS Herzkiste

Am Dienstagabend wurde der Chancengleichheitspreis der Liechtensteiner Regierung durch Regierungsrat Manuel Frick übergeben. Das Projekt „SOS Herzkiste“ vom Verein SOS Kinderdorf Liechtensten konnte sich den ersten Platz sichern.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.11.2022, 12:10

Vorbereitung auf Vogelgrippe

Der schlimmste Ausbruch aller Zeiten. So beschreiben Fachleute die neue Vogelgrippe-Saison. Liechtenstein verzeichnet bis jetzt aber keine Fälle von Vogelgrippe. Auch die Schweiz kam bis jetzt glimpflich davon. Was heisst also das Signal der Fachleute?

Wir sprechen darüber im Beitrag.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   22.11.2022, 11:30

Selbergemachtes Ketchup

Beitrag   |   22.11.2022, 07:10

Vergessenes Erbe des Fürstentums

Der Historiker Matthias Donath hält am Mittwochabend im Landesmuseum einen Vortrag über das Fürstentum Liechtenstein. Die Rede ist dabei unter anderem von einem «vergessenen Erbe». Was das heisst, erfahren Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.11.2022, 17:20

Migros Schaan soll 2023 modernisiert werden

2013 übernahm die Migros Ostschweiz den Standort „Im Rösle“ Schaan. Nun soll die Migrosfiliale und auch das Gebäude modernisiert werden. Die Modernisierung soll von Frühling bis Herbst 2023 stattfinden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.11.2022, 17:10

Interessieren sich junge Leute für Politik?

Das Liechtenstein Institut führt eine Befragung durch. Dabei sollen die Einstellungen zu den Themen Politik, Beruf und Gesellschaft untersucht werden. Befragt werden alle 16 bis 24-jährigen, die in Liechtenstein leben. Wir werfen im Beitrag einen Blick auf die Befragung.

Nachhören

Download

12-13 Mo-Fr   |   21.11.2022, 14:09

Die Ostschweiz muss in ihre Zukunft investieren

Der Kampf um qualifizierte Fach- und Arbeitskräfte wird intensiver. Damit der Werkplatz Ostschweiz gegen Urbane Regionen, wie Zürich, bestehen kann, muss jetzt gehandelt werden. Das teilt Markus Bänziger, Direktor der Industrie- und Handelskammer St. Gallen Appenzell, mit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.11.2022, 10:15

Wort zum Sonntag 20. November 2022

Nachhören

Download

Young Voice   |   18.11.2022, 20:00

Das grosse bandXost Finale steht bevor

Acht Acts spielen nächsten Samstag in der Grabenhalle in St.Gallen um den Sieg beim Bandcontest „bandXost“ 2022. Wir haben die acht Finalist:innen genauer unter die Lupe genommen und ihnen ein paar Fragen gestellt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.11.2022, 17:13

Guter Lohn allein reicht nicht mehr

Die Machtverhältisse am Liechtensteiner Arbeitsmarkt haben sich verschoben. Jetzt sitzen die Arbeitnehmer am längeren hebel. Was von den Arbeitgebern gefordert wird und wie der Arbeitsplatz Liechtenstein attraktiv bleibt, weiss Gewerkschaftssekretär Fredy Litscher vom Liechtensteinischen Arbeitnehmerverband LANV.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.11.2022, 12:24

Die Zeit gab ihm Recht

Gunter Gebauer ist Philosph und Sportsoziologe und kritisiert die Vergabe der Fussball-WM nach Katar seit einem Jahrzehnt. Er beschäftigte sich intensiv mit der Vergabe nach Katar - und geriet auch ins Visier des Emirs.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.11.2022, 12:18

Einschätzung zur Fussball WM

Nur noch zwei Tage, dann beginnt in Katar die wohl umstrittenste Fussball-Weltmeisterschaft aller Zeiten. Die Vorfreude hält sich bei vielen Fussball-Fans eher in Grenzen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.11.2022, 07:20

Wirtschaftsnews der Woche

In Liechtenstein wird wieder vielmehr in die Bautätigkeit investiert als noch vor einem Jahr. Damit wird auch einer Wohnungsnot entgegengewirkt. Mehr dazu hören Sie in unserer Auswahl von Wirtschaftsnews der Woche.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.11.2022, 17:10

In einem halben Jahr bezugsbereit

Liechtenstein muss neuen Wohnraum für Asylsuchende schaffen. 40 bis 60 Personen kommen jeden Monat nach Liechtenstein. Die Kapazitäten sind zu 85 Prozent ausgelastet. In der Vaduzer Spoerry-Halle sollen nun 140 Plätze geschaffen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.11.2022, 12:14

Haslers Road Trip in den USA

Liechtensteins Aussenministerin hat auf ihrer Reise in die USA die Wichtigkeit des Landes für die heimische Wirtschaft betont. Sie hat zahlreiche Vertreter Liechtensteiner Firmen in den USA zu Gesprächen getroffen. Weiter hat Hasler Treffen auf politischer Ebene und im Bildungsbereich wahrgenommen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.11.2022, 17:17

Mangiarratti nicht mehr FCV-Trainer

Der FC Vaduz hat sich von Trainer Alessandro Mangiarratti getrennt. Grund sind die schlechten Ergebnisse in der Meisterschaft, Vaduz liegt in der Challenge League nur an vorletzter Stelle.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.11.2022, 12:18

Es gibt nur eine richtige Vorgehensweise

Nicht zum ersten Mal in diesem Jahr hat die Liechtensteiner Landespolizei vor Drohemails gewarnt. Die Vorgehensweise bei den versuchten Betrugen wird immer dreister. Zahlreiche Personen haben sich bei der Landespolizei gemeldet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.11.2022, 12:08

Kein Wohnungsmangel in Liechtenstein

In der Schweiz sorgt eine Raiffeisen-Studie für Aufsehen. Sie zeigt auf, dass auf eine Wohnungsnot zugesteuert wird. Auch steigende Mietpreise sorgen für Kopfzerbrechen. Wie ist die Lage in Liechtenstein? Das erfahren Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.11.2022, 07:10

Carsten Huber ist neuer SOL-Geschäftsführer

Der in Triesen wohnende Huber sei der ideale Nachfolger von Drazen Domjanic, so Ernst Walch, Präsident des Sinfonieorchesters Liechtenstein. Carsten Huber ist ein versierter Orchestermanager, das habe er bei den Mannheimer Philharmoniker gezeigt. Er wurde aus Duzenden von Bewerbern ausgesucht. Er habe eine enge Beziehung zu Liechtenstein und sei eng vernetzt. Seine Eltern wohnen schon seit mehreren Jahren im Land. Walch betont zudem, dass das SOL wahnsinnig froh sei Huber, der sich in Liechtenstein so einsetzt, gefunden zu haben. Mehr dazu im Konzertbericht von Radio Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.11.2022, 17:52

Dem St. Galler Spitalverbund fehlt das Fachpersonal

Vom Fachkräftemangel sind auch die St. Galler Spitalverbunde betroffen – und das trotz Spitalschliessungen in der Ostschweiz. Warum für viele Mitarbeiter ein Wechsel in einen anderen Spitalverbund nicht in Frage kommt erfahrt ihr hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.11.2022, 17:20

Cybersicherheit ist auch im Privathaushalt wichtig

Die Stabstelle Cybersicherheit Liechtenstein zeigt mit der Informationsveranstaltung was man alles wissen sollte und wie wichtig der Beitrag von Privatpersonen für die Cybersicherheit ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.11.2022, 17:10

Flut von Warnungen

Nicht gerade täglich, aber in regelmässigen Abständen schickt der Liechtensteiner Landespolizei derzeit Warnungen vor Drohmails. Offenbar fallen nach wie vor zuviele Leute auf die dreiste Masche im Internet oder Maileingang herein. Wir haben weitere Informationen dazu und beleuchten das Thema.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.11.2022, 12:20

Hoher Sachschaden nach Vollbrand

Die Flammen haben in der Nacht das Dorf Salez hell erleuchtet. Die ganze Nacht kämpfte die Feuerwehr gegen einen Vollbrand eines Stalles. Die umliegenden Häuser konnten geschützt werden. Es entstand Sachschaden von mehreren hundertausend Franken.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.11.2022, 12:10

Leiden des Alpenrheins

Die Rheinaufweitung ist schon seit mehreren Jahrzehnten immer wieder ein Thema. Nun wurde dazu ein Bericht veröffentlicht. Dieser Zeigt die Geschichte und mögliche Lösungen gür das Dilemma auf. Wir werfen im Beitrag einen Blick darauf.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   15.11.2022, 11:18

Broccolistrudel

Beitrag   |   14.11.2022, 17:10

Andrea Bocelli in Vaduz

Nach langer Geheimhaltung ist die Katze nun aus dem Sack: Andrea Bocelli wird bei Vaduz Classic 2023 im August auftreten.

Wir werfen im Beitrag einen Blick auf das Event.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   14.11.2022, 14:19

Radfahren für die Gesundheit

Über den Sommer fand der Wettbewerb Radfahren für die Gesundheit statt. Mit mindestens 500 km sind sie bei der Verlosung dabei. Dr. Georg Sele, Präsident des VCL, und Daniel Oehry, Hauptsponsor der Hilti AG, spielten die Glücksfee und zogen die Gewinner live bei Radio Liechtenstein. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden anschliessend vom VCL kontaktiert.

Nachhören

Download