Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   27.11.2013, 16:12

Am Herzpuls der Schweizer Bevölkerung

Die Schweiz hat einen neuen Stimmungsbarometer im Internet. Die Plattform “143heartbeat.ch, der Dargebotenen Hand. Mit der Aktion wolle man deutlich machen, wie es den Menschen in der Schweiz gehe. Gleichzeitig fordert die Aktion dazu auf, sich über das eigene Befinden Gedanken zu machen und sich bei Bedarf bei vertrauten Menschen, Fachleuten, aber auch bei der Dargebotenen Hand emotionale Unterstützung und Hilfe zu holen. Das Schweizer Sorgentelefon 143 der Dargebotenen Hand registriert jährlich rund 200.000 Anrufe.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.11.2013, 12:12

Der Finanzplatz auf dem Weg zur Steuerkonformität

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2013, 07:50

Hintergrund 3D-Drucker Teil 2

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2013, 06:48

Hintergrund 3D-Drucker Teil 1

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.11.2013, 17:10

Reichste Gemeinde in Liechtenstein präsentiert Budget 2014

Der Liechtensteiner Hauptort Vaduz ist die reichste Gemeinde im ganzen Land. Mit flüssigen Mitteln von gut 300 Millionen Franken steht Vaduz bestens da. Zuletzt waren die Steuereinnahmen allerdings ziemlich eingebrochen, fürs kommende Jahr ist Bürgermeister Ewald Ospelt jetzt aber wieder etwas optimistischer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.11.2013, 12:43

Kampagne gegen Gewalt an Frauen

Heute ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Darum eröffnete Regierungsrat Mauro Pedrazzini am Morgen die Aktion „Häusliche Gewalt kommt nicht in die Tüte“.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.11.2013, 12:15

Bettenprobleme im Landesspital in Vaduz

Im September sind zwölf Betten im Landesspital wegen Personalmangels vorläufig geschlossen worden. Dieser Zustand soll aber bald eine Ende haben, denn bereits in einer Woche sollte eine Abteilung wieder komplett belegbar sein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.11.2013, 12:14

Aufbauarbeiten auf den Philippinen

Vor genau 2 Wochen fegte der Taifun Hayain über die Philippinen und hat alles unter sich zerstört. Nach neusten Angaben der Katastrophenschutzbehörde starben über 4‘000 Menschen, tausende werden noch vermisst. Auch ein Liechtensteiner hat den Taifun miterlebt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.11.2013, 07:49

Hintergrund Familieninitiative Teil 2

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.11.2013, 06:50

Hintergrund Familieninitiative Teil 1

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.11.2013, 17:12

Liechtenstein an der UN - Klimakonferenz

Umweltverbände blicken momentan Richtung Warschau. Dort läuft derzeit die 19 UN-Klimakonferenz. Die Hoffnungen sind aber nicht besonders gross, dass dort mehr herauskommt als heisse Luft. Die Chance, dass 190 Länder in Sachen Klima bis morgen Abend einen gemeinsamen Nenner finden ist relativ klein. Dennoch, Liechtensteins Umweltministerin Marlies Amann-Marxer ist überzeugt, dass die Konferenz sehr wichtig ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.11.2013, 12:39

Greenpeace Aktivist kann das Gefängnis in Russland verlassen

Wie gross ist die Erleichterung bei Greenpeace und warum ist der Kampf noch nicht vorbei?

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.11.2013, 12:12

Die Sarganserländer Gemeinden im Klinsch mit der Spitex

Am 1. Januar 2012 haben sich die Spitex-Vereine der Region Sarganserland zusammengeschlossen. Einerseits um den wachsenden Ansprüchen an die spitalexterne Krankenpflege gerecht zu werden. Andererseits auch, um nach der Einführung der neuen Pflegefinanzierung Kosten einsparen zu können. Denn die ungedeckten Kosten der Spitex werden im Rahmen eines Leistungsvertrags von den Gemeinden finanziert. Im Sarganserland gibt’s dabei jedoch Probleme.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.11.2013, 10:20

Wintertipps für's Auto

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.11.2013, 07:50

Hintergrund 1:12 Initiative Teil 2

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.11.2013, 06:48

Hintergrund 1:12 Initiative Teil 1

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.11.2013, 16:47

Buchs will eine Windturbine

Dass die Menschheit nach neuen Möglichkeiten zur Energiegewinnung suchen muss, ist jedem klar. Allgemein gelten Strom aus Sonne, Wasser- und Windkraft als die gängigen Alternativen. Und deshalb gibt es nun auch in Buchs konkrete Pläne, sich diese Energieträger zu Nutze zu machen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.11.2013, 12:40

Künstliche Beschneiung in Malbun

Gross oder klein, kinderfreundlich oder für Profis, teuer oder günstig: Die Skigebiete in der Region sind ganz unterschiedlich, doch eines haben sie gemeinsam: Ohne Schnee geht es nicht. Doch die Skigebiete bangen immer mehr um den Schnee. Ohne Beschneiungsanlage geht es nicht mehr. Diese Schneekanonen haben aber auch ihre Tücken.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.11.2013, 12:11

Tag der Kinderrechte

Kinder in Liechtenstein und der Schweiz haben es gut. Sie wachsen in den aller meisten Fällen sicher, geliebt und wohl behütet auf. Doch wie fast alles im Leben hat auch dieses vermeintliche Glück 2 Seiten. Denn verschiedene Experten schlagen Alarm: Unsere Kinder würden zunehmend lebensunfähig, weil ihnen die Eltern aus Liebe zu viel abnehmen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.11.2013, 07:49

Hintergrund Vignettenabstimmung Teil 2

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.11.2013, 06:49

Hintergrund Vignettenabstimmung Teil 1

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.11.2013, 12:12

Schweizer Händler testen den Gesichts-Scanner

Schweizer Händler testen Gesichts-Scanner für personalisierte Werbung. Wir sprechen mit einem Experten über diese neue Technik und über die möglichen Auswirkungen auf das Privatleben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.11.2013, 12:19

Wegen Umweltbedenken: Region Alpenrheintal sagt "Nein" zum "Fracking"

In den USA boomt das sogenannte "Fracking": Die neue Methode, Erd-Gas oder Öl tief aus dem Untergrund zu fördern, hat die Vereinigten Staaten schon so gut wie unabhängig von Öl-Importen gemacht. In Europa - und vor allem rund um Alpenrhein und Bodensee - ist man allerdings skeptisch: Die Technik gilt als zu riskant für die Umwelt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.11.2013, 12:12

Jüngste Massenentlassungen kein Alarmsignal für den Standort Liechtenstein - Zahl der Firmen wächst

Der Schmuckhersteller Swarowski in Triesen kündigt 25 Mitarbeitern, der Autozulieferer Carcoustics im Liechtensteiner Unterland kündigt die Verlagerung der Produktion ins Ausland an - knapp 60 Arbeitsplätze fallen weg. Ist das nur der Anfang? Droht am Ende ein Exodus ausländischer Unternehmen vom Standort Liechtenstein?

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.11.2013, 12:54

Liechtensteins Fussball-Nationalteam will das Länderspiel-Jahr mit einem Erfolg abschliessen.

Der Liechtensteiner Fussball-Nationalmannschaft fehlt in diesem Jahr ein Sieg. Eine letzte Gelegenheit bietet sich beim Testspiel am Dienstag in Vaduz gegen Estland. Heute Vormittag hat in Triesen die Vorbereitung begonnen und da haben einige Spieler gefehlt. Chrisi Kindle hat nach dem Training mit Chefcoach Rene Pauritsch gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.11.2013, 16:21

Krankenkassenprämie in Liechtenstein steigt

Prämienschock für Liechtenstein. 12 Prozent werden die Krankenkassenprämien im kommenden Jahr steigen. Und das ist erst der Anfang von einer massiven Anpassung. Laut dem Liechtensteiner Gesundheitsminister hat nämlich in den letzten Jahren der Staat viel zu viel bezahlt und das soll sich künftig ändern.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.11.2013, 12:42

Cineplexx Hohenems will zukünftig nicht mehr Steuern zahlen

Über 15 Jahre lang musste das Kino Cineplexx in Hohenems weniger Steuern zahlen. Das war ein Grund, warum das Cineplexx damals überhaupt in Hohenems gebaut wurde. Nun soll sich das ändern. Das Kino soll 2014 Vergnügungssteuer an die Stadt Hohenems bezahlen, was bei den Cineplexx Verantwortlichen sauer aufstösst.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.11.2013, 12:14

Situation am Arbeitsmarkt in Liechtenstein

Noch nie hat es in Liechtenstein so viele Arbeitsplätze gegeben wie heute - auf jeden der gut 36.000 Einwohner kommt ein Arbeitsplatz. Und jährlich kommen weitere neue Stellen hinzu. Dennoch meldet der Arbeitsmarktservice seit Jahren, dass rund 500 Menschen arbeitslos sind - rund zehn Prozent finden schon lange keinen neuen Job. Warum profitieren sie nicht von dem boomenden Arbeitsmarkt?

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.11.2013, 09:02

Liechtenstein ist bereit für automatischen Informationsaustausch

Hintergründe und Reaktionen zum Bekenntnis der Regierung zum automatischen Informationsaustausch

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.11.2013, 12:14

Liechtensteiner auf den Philippinen

Der Taifun hat tausende Tote und eine Schneise der Verwüstung auf den Philippinen hinterlassen. Der Vaduzer Marco Wille und seine Familie haben den Taifun hautnah miterlebt und alles verloren was sie hatten.

Nachhören

Download