Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   24.06.2016, 17:13

Aurelia Frick und EU-Botschafter zu Brexit

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.06.2016, 16:29

Jetzt geht es bei der Fussball-EM zur Sache

Die Fussball-EM in Frankreich beginnt am Samstag mit den Achtelfinals so richtig. Das Taktieren ist vorbei, die Karten müssen auf den Tisch. Radio L stimmt Sie mit einer Vorschau darauf ein.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   24.06.2016, 14:11

Zwiebelturm Openair 2016

Heuer Ausnahmsweise beim Sportplatz Leitawis. Aber natürlich präsentiert die Gemeinde Triesenberg und der FC Triesenberg euch auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm. Mehr dazu von Marco Hoch, OK Chef und Matthias Konrad vom FC TBG

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.06.2016, 12:19

Zwiefelhofer sorgt sich um Wirtschaft

Liechtensteins Wirtschaftsminister Thomas Zwiefelhofer erwartet nach der Brexit-Abstimmung neue Risiken für die liechtensteinische Wirtschaft. Gerade die nach der Abstimmung herrschende Unsicherheit in Europa sei Gift für Konjunktur und Börsen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.06.2016, 12:09

Hasler mahnt Reform der EU an

Liechtensteins Regierungschef Adrian Hasler fürchtet durch den Brexit Währungsturbulenzen und wirtschaftliche Auswirkungen auf Liechtenstein. Nach dem Brexit gelte es, ein weiteres Auseinanderbrechen der EU zu verhindern. Dazu müsse sich die EU aber reformieren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.06.2016, 10:13

Brexit lässt Börsenkurse purzeln

Am Freitagmorgen haben die Börsen von Tokio bis Zürich grosse Verluste verbucht. Gefragt sind dagegen Gold und der Schweizer Franken.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.06.2016, 07:46

Special Adventure Camp 2016 in Vaduz

Gestern Nachmittag konnten Menschen mit und ohne Behinderung beim Special Adventure Camp in Vaduz gemeinsam Fussball spielen. Es war für beide Seiten eine tolle Erfahrung. Dabei stand der Spass im Vordergrund.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.06.2016, 17:20

Das Filmfest Vaduz zieht um

Das Filmfest Vaduz präsentiert sich dieses Jahr gleich in zweifacher Hinsicht neu: Neben dem Umzug zum Peter-Kaiser-Platz wird das Vaduzer Open-Air-Kinofestival im August über einen längeren Zeitraum stattfinden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.06.2016, 17:12

Flüchtlinge, Hilfe und Hilflosigkeit

Rund 250 Menschen sind am Donnerstag zur traditionellen Völkertafel anlässlich des Weltflüchtlingstags vors Landtagsgebäude in Vaduz gekommen. Neben einem einfachen Essen gab es politische Appelle - und immer wieder die Frage, wie man Kriegen und Flüchtlingsdramen ein Ende setzen könnte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.06.2016, 16:30

46. Internationale Meisterkurse Vaduz

Zum 46. Mal bieten die internationalen Meisterkurse Vaduz Musikern aus aller Welt sowie einem breiten Publikum eine Plattform für vielfältige Begegnungen mit hochkarätigen Künstlern. Neben dem künstlerischen Austausch von Studierenden und Dozierenden sind die Meisterkurse auch für ihre beeindruckenden Konzerte bekannt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.06.2016, 12:44

Gemeindekanal Umrüstung auf digitales HD-Fernsehen

Wie holt sich die Bevölkerung Informationen? Über das Radio? Über die Landeszeitungen? Über das Internet? Oder doch über den Gemeindekanal? Die Meisten, die sich Informationen zu tagesaktuellen Themen über den Gemeindekanal holen, machen dies noch über analoges Signal. Nun stehen die Gemeinden vor der Frage die Gemeindekanäle auf digitales HD-Fernsehen umzurüsten. Die Kosten, um den Gemeindekanal umzurüsten, liegen etwa bei 50'000 Franken.

Nachhören

Download

Trend   |   23.06.2016, 12:20

Sieger des Businessplan-Wettbewerbs SKIBAUart AG

Jedem seinen Ski – das verspricht der Gewinner des diesjährigen Businessplan-Wettbewerbs Achim Vogt. Die Jury des Wettbewerbs hat er mit seiner Idee überzeugt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.06.2016, 12:12

Brexit: "Ich bin schon ein bisschen nervös"

Die Liechtensteinerin Harfenistin Stephanie Beck lebt seit mehr als zehn Jahren in Grossbritannien. Im Interview erzählt sie, wie sie den Abstimmungstag erlebt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2016, 17:22

Erneute Pleite am Bodensee-Airport Friedrichshafen

  Schon wieder gibt eine Fluggesellschaft am Flugplatz Friedrichshafen auf. Vor gut einem halben Jahr ging die österreichische Intersky pleite, heute Nachmittag hat die belgische VLM Insolvenz angemeldet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2016, 17:12

Ostschweizer Piloten wollen Flüchtlinge retten

Vier Ostschweizer teilen nicht nur ihre Leidenschaft fürs Fliegen: Sie setzen diese auch für humanitäre Zwecke ein. Sie wollen im Mittelmeer mit Suchflügen in Seenot geratene Flüchtlinge retten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2016, 15:44

Kunstmuseum ehrt den Künstler Georg Malin

Der 90-jährige Georg Malin hat die liechtensteinische Kunstsammlung in jahrzehntelanger Arbeit systematisch aufgebaut und seine Skulpturen sind auf zahlreichen Plätzen in Liechtenstein zu sehen. Die Ausstellung über Georg Malin und sein Wirken wird am Donnerstag um 18 Uhr im Kunstmuseum Liechtenstein eröffnet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2016, 12:43

Wie engagiert ist Liechtenstein in der Flüchtlingskrise?

Die Flüchtlingskrise beschäftigt seit Monaten die ganze Welt. Kein Tag vergeht ohne Meldungen darüber. Wie engagiert sich Liechtenstein? Das Land hat bisher 23 syrische Flüchtlinge aufgenommen, 43 weitere sollen in den nächsten Monaten folgen. Und Liechtenstein unterstützt Projekte vor Ort. Aber ist das genug? Wir haben mit Aussenministerin Aurelia Frick gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2016, 12:20

Ohne Bargeld ging fast nicht mehr

Wer sich beim Bezahlen im Laden oder an der Tankstelle gern auf die Karte verlässt, ist die Woche ziemlich verlassen gewesen: Zwei Tage lang haben viele Bezahlterminals nicht funktioniert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2016, 12:12

FL hofft auf Nein zu Brexit

Morgen wird in Grossbritannien über einen möglichen Brexit – also einen Austritt des Landes aus der EU - abgestimmt. Auch in Liechtenstein wird diese Abstimmung mit Spannung verfolgt. Und hört man sich bei Vertretern der hiesigen Wirtschaft und Politik um, dann hoffen die Meisten auf ein Nein der Briten.

Nachhören

Download

Gesundheitstipp   |   22.06.2016, 09:37

Histamin Unverträglichkeit

Magen-Darm Beschwerden, Durchfall, Kopfschmerzen, Nasenlaufen oder unerwünschte Hautreaktionen – das ist nur ein Teil der Auffälligkeiten, die bei einer Histamin-Unverträglichkeit entstehen können. Dr. Lukas Hinterhuber ist Facharzt für Innere Medizin am Landesspital Vaduz. Er sagt, die Diagnose sei recht umfangreich.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.06.2016, 17:19

Regierungschef gegen Rheinaufweitung

Vor allem im Internet liefern sich Gegner und Befürworter einer Rheinausweitung aktuell einen Schlagabtausch. Auch Liechtensteins Regierungschef Adrian Hasler steht einer allfälligen Rheinaufweitung eher kritisch gegenüber. Er widerspricht damit z. B. auch dem Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner. Wir haben mit Adrian Hasler über seine Argumente gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.06.2016, 17:09

Neue Diskussionen um Rheinaufweitung

Das Regenwetter der letzten Wochen drückt wohl den meisten von uns auf’s Gemüt. Noch schlimmer ist es aber, dass es auch auf den Rheindamm und die Hochwasser – Situation in der Region drückt. Unter diesen Vorzeichen ist auch die Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern einer Aufweitung des Rheins neu entbrannt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.06.2016, 12:15

Aurelia Frick gegen einen Brexit

Liechtensteins Aussenministerin Aurelia Frick hofft, dass Grossbritannien in der EU bleibt. Mit einem Austritt befürchtet sie negative Konsequenzen für die gesamte Europa-Politik - und auch für Liechtenstein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.06.2016, 17:12

Christa Markwalder am Businesstag für Frauen

Die schweizerische Nationalratspräsidentin ist die Hauptreferentin am diesjährigen Businesstag für Frauen im Vaduzer Saal. Die Beziehung zwischen Liechtenstein und der Schweiz bezeichnet sie als "exzellent". Und den Frauen rät sie: "Mut zu selbstbewussten Schritten auf der Karriereleiter"!

Nachhören

Download

Marktplatz   |   20.06.2016, 14:12

ligital – Wir sind ligital «Liechtensteins Digitalkapital»

«ligital» ist die erste Digitalkonferenz in Liechtenstein und die Weiterführung des Liechtensteiner Internettages des Vaduzer Medienhauses. Digitalkapital, Success Stories, Keynotes, Referate, Panels und Services. Die digitale Transformation erlebbar machen ist das Thema der Konferenzreihe für Digitale Leader aus Technik und Wirtschaft. Was die Besucher der "ligital 16" erwartet weiss Tom Schäpper, Leiter Digital Vaduzer Medienhaus und Projektleiter von «hierbeimir».

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.06.2016, 12:17

Kita-Ausbau bleibt Hotspot für Gesellschaftsminister

Die Initiative der Wirtschaftskammer „Familie und Beruf“ kommt vor’s Volk. So hat es der Landtag entschieden. Wenn man so will, stammt die Hälfte der Vorlage aus dem Gesellschaftsministerium. Denn dort hat man bereits vorher den Vorschlag gemacht, die Kita-Finanzierung in Zukunft aus der Familienausgleichskasse zu stemmen. Wie glücklich ist Minister Pedrazzini, dass es jetzt eine Volksabstimmung dazu geben wird und immerhin könnte damit jahrelange Arbeit gebodigt werden? Das Interview dazu mit Mauro Pedrazzini.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.06.2016, 17:43

Rosberg-Triumph in Baku, Kolumbianer gewinnt Tour de Suisse

Alles zum sportlichen Sonntag in der Zusammenfassung von Chrisi Kindle.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2016, 17:45

Erster Sieg für Belgien, Leaderwechsel bei der Tour de Suisse

Alles zu den sportlichen Höhepunkten vom Samstag in der Zusammenfassung von Chrisi Kindle

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2016, 17:18

VU Regierungsratskandidatin Dominique Gantenbein

Das Präsidium der Vaterländischen Union schlägt dem Parteivorstand die 37-jährige Leiterin des Hauses St. Martin, Dominique Gantenbein aus Mauren, als Regierungsratskandidatin für den Wahlkreis Unterland vor.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2016, 17:12

VU Regierungsratskandidat Daniel Risch

Als Regierungsratskandidat für den Wahlkreis Oberland soll der 38-jährige Daniel Risch aus Triesen, Mitglied der Geschäftsleitung der Liechtensteinischen Post AG, in die Landtagswahlen 2017 steigen.

Nachhören

Download