Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   19.10.2017, 12:11

Vom Fussballer zum Straftäter?

Der Goalie der Viertliga-Mannschaft des FC Will wurde am Mittwoch für ein Foul verurteilt. Nach einem Foul auf dem Fussballplatz musste er sich am Mittwoch vor dem Wiler Kreisgericht verantworten und wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung verurteilt. Das Urteil, welches noch nicht rechtskräftige ist, sorgt für Diskussionsstoff

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2017, 08:47

Wie wechsle ich die Reifen bei meinem Auto ?

Autoreifen selbst zu wechseln ist gar nicht so einfach, das findet auch Moderatorin Julia Hoch und hat sich Hilfe bei den zwei Automechatroniker Lehrlingen Lara und Ruben geholt. Die beiden sind ein eingespieltes Team.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2017, 07:47

Winterreifen schon montiert?

Beim aktuellen Wetter denken wir noch nicht so an den Reifenwechsel, trotzdem wird`s langsam Zeit. Wir haben bei der Heidegger Garage in Triesen nachgefragt was ein guter Winterreifen ausmacht und haben uns Expertentipps geholt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2017, 17:15

Bewegende Schüleraktion für Leukämiekranke

Am 20. Oktober findet in der Hak Has Feldkirch eine Typisierungsaktion für Leukämiekranke organisiert von Schülern statt. Personen im Alter von 17 - 45 Jahren können sich von 11 - 15 Uhr typisieren lassen. Die Typisierungsaktion wird aus einem sehr bewegenden Grund durchgeführt wie uns die Schüler verraten haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2017, 12:16

Wie bürokratisch ist das Land?

Die Wirtschaftskammer Liechtenstein hat eine weitere Umfrage zum Thema Bürokratie gestartet. Die Branchenvertretung will von ihren rund 1000 Mitgliedern wissen, wo der Schuh drückt.

Nachhören

Download

Gesundheitstipp   |   18.10.2017, 09:30

Kopfschmerz und Mirgräne

Es gibt spannungsbedingte Kopfschmerzen, wetterbedingte Kopfschmerzen oder Migräne. Das zumindest ist in 80% der Fälle die Kopfschmerzdiagnose. Selten kommt es auch vor, dass Kopfschmerz durch ein Blutgerinsel entsteht. Wer denkt, Frauen hätten öfters Kopfschmerzen als Männer, der täuscht….weiss Dr. Michael Carl Köhler aus Schaan.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2017, 07:38

Die neue 10-Franken-Note ist da

Letzte Woche ist er offiziell vorgestellt worden. Seit heute ist er im Umlauf - der neue 10-Franken-Schein. Wie sich die Banken im Land auf die neue Banknote vorbereiten und wie lange man noch mit der alten Note in Liechtenstein zahlen kann besprechen wir mit Thomas Allemann von der LLB.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2017, 07:22

Wildtierhilfe Vorarlberg

Habt ihr auch schon einen Igel, Vögel oder andere Wildtiere im Garten gefüttert? Wenn ja, wie? Man kann tatsächlich auch Fehler machen beim Füttern. Immer mehr Wildtiere brauchen Hilfe und die Schuld daran haben mehrheitlich wir Menschen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.10.2017, 16:14

Neues Filmprojekt von Arno Oehri

Der Liechtensteiner Filmemacher Arno Oehri arbeitet derzeit an einem Filmprojekt über den im August verstorbenen amerikanischen Jazzgitarristen John Abercrombie.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.10.2017, 12:15

Dritter und entscheidender Tag

Die fünf jungen Berufsleute aus Liechtenstein geben heute am dritten Tag der Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi nochmals ihr Bestes. Ob es zu Medaillen reicht und wenn ja zu wie vielen, das wird sich weisen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.10.2017, 07:11

Fixfox - die mobile Fahrradwerkstatt

Nie mehr das Fahrrad kaputt nach Hause schieben oder ins Auto quetschen, um beim Fahrradmechaniker vorbeizugehen. Seit ein bisschen mehr als einem Jahr gibt es in Liechtestein Fixfox, die mobile Fahrradwerkstatt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.10.2017, 17:11

Frick freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Regierung Kurz

Sie kennt ihn bestens als Kollege im Aussenministeramt, auch darum freut sich die Liechtensteiner Regierungsrätin Aurelia Frick auf die Zusammenarbeit mit der noch zu bildenden österreichischen Regierung von Sebastian Kurz.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.10.2017, 16:14

Stein Egerta und LOC Kurs

Nicht nur die Frauenquote in Liechtenstein ist auch beim "Liechtensteinischen Olympic Comittee" Thema, sondern auch allgemeine Führungs- oder Vorstandsfunktionen werden immer wieder angesprochen. Ab sofort gibt es in dieser Richtung tolle Kursangebote.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   16.10.2017, 13:10

LSV

Der Winter steht schon bald vor der Tür und der LSV ist auch schon gerüstet für die kommende Saison: Die „Aktion Pro Ski“ ist bereits voll im Gange, im Februar stehen die Olympischen Winterspiele an und zudem findet die Langlauf Schweizermeisterschaft im 2018 im Steg statt. Mehr dazu weiss der LSV Präsident Dr. Alexander Ospelt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.10.2017, 07:18

Welternährungstag 2017

Heute ist der Welternährungstag und zu diesem Anlass veranstaltet der Verein Tellerrand zusammen mit vielen weiteren Vereinen das Projekt Teller statt Tonne. Mit "alten" Zutaten wird ein feines Menü gekocht. Infos gibt es auch unter www.tellerrand.li

Nachhören

Download

Kids & Co   |   15.10.2017, 10:00

Papa und Konrad allein zu Haus

"Ihr Lieben, ich muss abschalten und gehe auf Löwenjagd. Halte Euch aus der Wildnis auf dem Laufenden. Kuss, Mama." Konrads Mama braucht eine Auszeit. Das bedeutet ganz viel Papa-Zeit und während Mama weg ist, erleben Konrad und Papa ganz schön viel. Sie gehen auf Safari, Papa erzählt wilde Geschichten und sie schlafen in der Wildnis. Was die beiden mutigen Abenteurer alles erleben das kann man im Buch "Papa und Konrad allein zu Haus" lesen und hört man hier bei Kids & Co.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2017, 07:14

Nächste Enttäuschung für den FC Vaduz

Der FC Vaduz kassiert die nächste bittere Niederlage und zwar mit 0:2 in Genf gegen Servette.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2017, 17:12

Österreich-Wahl: Ausgang offen

Am Sonntag wird in Österreich gewählt - nach einem äusserst schmutzigen Wahlkampf. Kanzler Christian Kerns SPÖ ist angeschlagen, Umfragen sehen den Herausforderer Sebastian Kurz von der ÖVP als Gewinner, doch noch sei nichts entschieden, sagt die Politikwissenschaftlerin Kathrin Stainer-Hämmerle im Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2017, 16:29

Adrian Amstutz tritt als SVP-Fraktionschef zurück

Der Berner Nationalrat Adrian Amstutz gibt sein Amt als Fraktionschef der SVP ab. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin wird am 17. November gewählt. Das kündigte er am Freitag an einer Medienkonferenz der SVP in Bern an.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2017, 13:53

Apokalypse - das neue Buch von Martin Frommelt, Teil 2

3 Jahre lang hat der Liechtensteiner Künstler gebraucht, sein neues Buch aufzuarbeiten. Entstanden ist ein fulminantes Werk der Schaffenszeit aus den 60iger bis 70iger Jahre.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2017, 13:14

Apokalypse - das neue Buch von Martin Frommelt

Der liechtensteiner Künstler Martin Frommelt bringt sein 3. Bildwerk mit dem Titel "Apokalypse" heraus. Im Gespräch bei Dominique Sohm verrät der 84-jährige, wie er zur Kunst gekommen ist und warum er die Bilder aus den 60iger Jahren aufarbeitet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2017, 12:24

Vaduz unter Druck

Die beiden nächsten Spiele gegen Servette und Xamax können für den weiteren Verlauf der Saison richtungsweisend sein. Entsprechend steht Vaduz in Genf unter Druck.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2017, 12:14

Elektrofahrzeuge im Vormarsch

Ab Mitte Oktober gibt es in Liechtenstein eine zweite öffentliche Tankstelle für Elektrofahrzeuge. Bis jetzt gab es in Schaan nur die Supercharger für Tesla Fahrzeuge. In Zukunft soll es von Ruggell bis Balzers Ladestation geben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2017, 07:48

Wer wird Miss Liechtenstein 2017

Im Herbst gibt es nicht nur guten Wein, Maroni, und Laubhaufen wo man hinschaut. Im Herbst ist auch die Zeit der Viehschauen im Liechtenstein und der Umgebung. Die Miss Steg und Miss Oberland unter den Kühen ist bereits gewählt, aber die Miss Unterland und Miss Liechtenstein noch nicht. Wir haben mit dem Bauer einer Kanditatin gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2017, 07:21

Die Krempel Tanzbar feiert Geburtstag

Seit genau 15 Jahren gibt es sie nun schon, die Krempel Tanzbar in Buchs. Zum Geburtstag sind wir mit dem Krempelteam in die Verganenheit gereist, haben in Geschichten, Erlebnissen und weiteren Storys gestöbert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.10.2017, 07:12

Der Mythos " Freitag der 13."

Heute ist Freitag der 13 und viele trauen sich vielleicht nicht aus dem Haus. Doch eigentlich ist dieser Tag gar nicht so gefährlich wie man meint. Wir haben mit Brauchtumsexperte Daniel Quaderer über den Mythos rund um diesen Tag gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.10.2017, 17:12

Millionenbetrug bei der liechtensteinischen Arbeitslosenversicherung

Knapp drei Millionen Franken soll eine Mitarbeiterin beiseite geschafft haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   12.10.2017, 13:10

Triesenberger Wochen

Den Alltagsstress hinter sich lassen und sich einen traumhaften Kurzurlaub und kulinarische Höhenflüge mit typisch einheimischen Speisen in Triesenberg gönnen. Vom 13.Oktober bis 19.November lädt die Triesenberger Gastronomie bereits zum 42. Mal zu den Triesenberger Wochen. Kulinarische Genüsse aus der alten, währschaften Walserküche bereichern das Angebot auf den Speisekarten der Restaurants Kainer, Kulm, Edelweiss und Guflina. Von den "Chääschnöpfli" bis zum "Öpfelchüachli" gibt es eine reichhaltige Palette von Triesenberger Spezialtäten wie anno dazumal. Mehr dazu von Pascal Gassner.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.10.2017, 08:48

Warum verfärben sich die Blätter im Herbst und fallen ab?

Es gibt viele Zeichen die uns die Natur gibt, dass der Herbst in Anmarsch oder bessergesagt da ist. Es ist wieder frischer, der Tau ist auf den Wiesen und die Blätter verfärben sich und fallen von den Bäumen. Habt ihr euch bei einem Herbstspaziergang auch schon mal gefragt, wieso die Blätter sich verfärben und abfallen?

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.10.2017, 07:48

Liechtensteinerin Florence Kandidatin bei "Der Bachelor"

Am Montag geht es wieder los mit der Sendung "Der Bachelor". Im TV- Format von 3+ kämpfen 21 Damen um das Herz von Joel. Auch mit dabei ist Florence aus Liechtenstein und will sein Herz erobern.

Nachhören

Download