Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   16.10.2014, 07:45

Social Freezing

Apple und Facebook bezahlen Mitarbeiterinnen das Einfrieren von Eizellen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2014, 12:44

Lösung für Präsidial-Gebäude

Vor rund 6 Jahren hat das Land im Zentrum von Vaduz das so genannte Präsidial-Gebäude an der Äulestrasse gekauft. Rund 30 Millionen Franken hat die Liegenschaft gekostet, die eigentlich als Amtsstelle dienen sollte. Doch diese Pläne sind bei der nötigen Umzonung dereinst am Vaduzer Gemeinderat gescheitert. Deshalb hat das Gebäude bis jetzt leer gestanden. Jetzt haben die Gemeinde Vaduz und das Land eine einvernehmliche Lösung gefunden. Infrastruktruministerin Marlies Amann-Marxer erklärt

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2014, 12:22

Konstituierende Sitzung Vorarlberger Landtag

In der Vorarlberger Landeshauptstadt Bregenz hat es am Vormittag grosses Polit-Kino gegeben. Der neue Landtag hat sich nach der Wahl zum erstmal zusammengefunden. Auf dem offiziellen Programm hat unter anderem die Wahl und Angelobung der neuen Regierung gestanden. Doch obwohl eine solche konstituierende Sitzung einem traditionellen Ablauf folgt, hat es auch zahlreiche Premieren gegeben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2014, 12:12

Sterbehilfe-Vorwürfe am Landesspital: Gutachten entlastet beschuldigten Chefarzt

Der Stiftungsratspräsident des Liechtensteinischen Landesspitals, Michael Ritter, steht Radio L-Chefredaktor Martin Frommelt zu den Ergebnissen des externen Gutachtens Rede und Antwort

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.10.2014, 07:22

Rohner Magenbrot in Dubai

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.10.2014, 06:10

San Marino Quiz

Was wissen die Schweizer Fussballer über ihren heutigen Gegner?

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2014, 17:12

Weitreichendes Führerausweis-Entzug-Urteil in Liechtenstein

Dieser Liechtensteiner Verkehrssünder wollte es ganz genau wissen: Weil er in der Schweiz zu schnell gefahren war, sollte er seinen Führerausweis vorübergehend abgeben. Dagegen klagte er in Liechtenstein durch alle Instanzen - und gewann schliesslich vor dem Staatsgerichtshof. Der Fall hat Auswirkungen auf ähnlich gelagerte Fälle - und beschäftigt jetzt auch Regierung und Landtag: Denn die durch das Urteil entstandene Gesetzeslücke soll jetzt schnellstmöglich geschlossen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2014, 12:18

Friedensnobelpreis 2014 verliehen

Der Friedensnobelpreis geht an zwei Kinderrechtsaktivisten aus Pakistan und Indien, an den 60jährigen Kailash Satyarthi und die 17jährige Malala Yousafzai.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2014, 12:09

Kein grosses Echo auf Strommarkt-Liberalisierung in Liechtenstein

Jetzt will auch die Schweiz ihren Strommarkt weiter liberalisieren. Nicht nur grosse Firmenkunden, auch Privathaushalte sollen ihren Strom-Anbieter künftig frei wählen können. In Liechtenstein geht das schon seit zehn Jahren. Gemacht hat das allerdings noch niemand, sagt der Chef der Liechtensteinischen Kraftwerke, Gerald Marxer, im Beitrag von Wolfgang Frey

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.10.2014, 07:12

Liechtenstein feiert den ersten Punktgewinn in der EURO-Qualifikation

Stolze Liechtensteiner Spieler nach dem 0:0-Unentschieden im Heimspiel gegen das favorisierte Montenegro

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.10.2014, 17:20

Abbrucharbeiten beim Heilbad St. Margrethen gestartet

Das Ingenieur-Unternehmen ITW aus Balzers hat mit den Abbrucharbeiten beim Mineralheilbad St. Margrethen begonnen. Der Abriss ist nötig, um den geplanten Neubau durchführen zu können. Das alte Bad in St. Margrethen war im Frühjahr 2013 geschlossen worden. Der Neubau sollte ursprünglich schon nächstes Jahr fertig gestellt sein, dieses Ziel lässt sich jedoch nicht halten, geplante Neu-Eröffnung ist nun 2016.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.10.2014, 17:10

Olma 2014 ist offiziell eröffnet

Die Ostschweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung Olma in St. Gallen ist eröffnet. An der Eröffnungsfeier am Vormittag hat auch die Liechtensteiner Landwirtschaftsministerin Marlies Amann-Marxer teilgenommen. Dieses Jahr ist Luzern Gastkanton. Für 2016 ist Liechtenstein im Gespräch. Die 72. Olma dauert bis Sonntag in einer Woche. An der Landwirtschaftsmesse werden rund 400'000 Besucher erwartet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.10.2014, 12:20

An der Universität Liechtenstein gibt es immer weniger Studenten

In den letzten 4 Jahren ist bei der Gesamtzahl der Studierenden ein Minus von rund 300 zu verzeichnen. Wir Prorektor Michael Hanke sagt, sind dafür verschiedene Faktoren verantwortlich, die hauptsächlich mit dem Übergang von der Hochschule zur Universität zusammenhängen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2014, 17:21

Die Schweizer Börse auf Talfahrt

Die Schweizer Börse hat die Verluste am Dienstag nach dem Start der US-Börsen ausgeweitet. Insbesondere die Pharmawerte sind nach einer Herabstufung des Sektors durch Morgan Stanley deutlich unter Druck geraten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2014, 17:13

Vorschau auf die OLMA

Nächsten Donnerstag startet in St. Gallen die Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung, kurz Olma. Gastkanton ist Luzern und vieles wird so sein wie immer: Es gibt einen Umzug, täglich ein «Säulirennen», ein Gedränge in den Ausstellungshallen - und die Olmabratwurst kostet 7 Franken.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2014, 16:34

Der Föhn als Fussball-Spielverderber?

Liechtensteins Fussball-Nati trifft am Donnerstag auf Montenegro

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2014, 12:15

Demographie vs Pensionsversicherung

Auch in Liechtenstein wird die Bevölkerung immer älter. Das stellt natürlich auch die Altersvorsorge vor neue Herausforderungen. Herausforderungen auf die Politik, Versicherer und Versicherte jetzt reagieren müssen. Aber wie am Besten?

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.10.2014, 10:14

Radio L Wochenserie Schutz vor Hackern - E-Mails

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.10.2014, 16:31

Dennis Salanovic vor Heim-Debüt

Im Gespräch mit dem FL-Nationalspieler und Legionär von Atletico Madrid

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.10.2014, 12:13

Ist die Erhöhung der Beiträge für die betriebliche Vorsorge ein guter Vorstoss?

Was die Versicherer zum Vorschlag der Freien Liste sagen

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.10.2014, 10:13

Radio L Wochenserie Schutz vor Hackern - Clouds

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.10.2014, 08:20

GaultMillau: Restaurant Schatzmann erneut Nummer 1

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.10.2014, 07:47

Medizin-Nobelpreis verliehen

Nachhören

Download