Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   19.01.2017, 07:11

Skilift Tschagäl in Schaan

Manche Kinder müssen eben den Hügel vor dem Haus hinauf laufen und andere haben einen Skilift in der Nähe, der diese Arbeit übernimmt. Der 35-jährigen Skilift Tschagäl befindet sich oberhalb von Schaan neben der Strasse, wenn man in Richtung Planken fährt. Egal ob Schlitten, Bob, Ski oder Snowboard, der Skilift Tschagäl kann von jedem benutzt werden und gerade um Skifahren zu lernen ist er ideal.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.01.2017, 17:13

Winter und Wasserleitungen

Es ist merklich Winter geworden. Die Temperaturen sind knackig kalt und auch Frau Holle hat unübersehbar ihre Spuren hinterlassen. Was Wintersportler und Kinder freuen dürfte, kann durchaus auch gefährlich werden. Zum Beispiel auch für unsere Wasserleitungen und die Heizung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.01.2017, 16:28

FC Vaduz zieht positives Fazit vom Trainingslager in Marbella

Die Flucht vor dem Winter hier in der Region in den Süden von Spanien hat sich für den FC Vaduz gelohnt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.01.2017, 16:14

„Who Pays?“ Kooperationen und Veranstaltungen

Mit der Ausstellung „Who Pays?“ blickt das Kunstmuseum Liechtenstein auf sich verändernde Geld-und Kapitalvorstellungen und einen damit einhergehenden Wandel von Bedeutung und Werten. Dabei setzt es auf eine vielfältige Zusammenarbeit mit Institutionen und Initiativen in Liechtenstein und der Vierländerregion.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.01.2017, 12:15

Sicherheit in Zeiten der Unsicherheit

In den letzten Tagen und Woche sorgen diverse Einbrüche in der Region für Aufregung und Unmut im Land. Wie kann man sich schützen, heisst die Frage, die viele umtreibt. Teilweise wird sogar von Bürgerwehren geredet. Doch die Experten raten einmal mehr dazu – Ruhe zu bewahren.

Nachhören

Download

Gesundheitstipp   |   18.01.2017, 09:30

Angina tonsillaris

Eine akute Angina tonsillaris, wie sie beim Medizinern heisst oder eine Mandelentzündung ist eine Infektion der Gaumenmandeln. Erreger sind meist Bakterien, aber auch Viren haben damit zu tun. Die Übertragung von Angina findet über das Husten oder über das Niessen statt. Die charakteristischen Symptome einer Angina beschreibt Dr. Claudia Hohenegger Nägele für uns.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.01.2017, 07:12

Ski aus Holz

Früher sah so Manches noch ganz anders aus. Neben Smartphones und Haushaltsgeräten hat sich auch der Ski in den vergangenen Jahrzehnten stark entwickelt. Was früher ein Wagner nebenbei hergestellt hat ist heute eine eigene Berufsgattung. Optisch und auch materiell kann man die Ski von heute kaum mehr mit den damaligen vergleichen. Was sich aber nie verändert hat ist die Motivation am Skifahren, denn damals sowie heute steht die Bewegung an der frischen Luft im Vordergrund.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.01.2017, 17:15

Einbruchsserie in Liechtenstein sorgt für Unsicherheit

In drei Häusern wurde vergangenes Wochenende eingebrochen und dabei Geld und Wertsachen im Wert von fast 15'000 Franken gestohlen. Bei Karl-Heinz Ospelt und seiner Frau in Vaduz blieb es beim Einbruchversuch. Was bleibt ist ein mulmiges Gefühl.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.01.2017, 15:13

St. Antonius Tag in Wangs

Für die meisten Menschen auf der Welt ist der 17. Januar ein ganz normaler Tag, wie jeder andere. In Wangs ist das aber ein hoher Feiertag. Der 17. Januar ist nämlich der Namenstag von ihrem Kirchpatron dem Heiligen Antonius und mit ihm feiern alle Namensgenossen von Wangs mit.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   17.01.2017, 13:50

Familienfreundlichkeit wird in Laterns gross geschrieben

Insgesamt 27 Pistenkilometer in allen Schwierigkeitsgraden, von der Nobspitze bis ins Tal (1.150 m) künstlich beschneibar, eine wunderbar angelegte ca. 4 km lange Rodelbahn sowie das phantasievolle Kinderland, in dem die Kids ganztags kostenlos betreut werden, machen Laterns-Gapfohl zum attraktiven, vielseitigen Familienschigebiet auf der Sonnenterrasse Westösterrreichs.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.01.2017, 12:14

Auftakt zum WEF 2017

Heuer werden über 3000 Personen am Welfwirtschaftsforum in Davos teilnehmen. Das sind so viele Gäste wie noch nie. Mit dabei ist auch die Liechtensteiner Regierung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.01.2017, 17:09

Einigung im Liechtensteiner Gesundheitsstreit

RegierungschefAdrian Hasler nimmt aus aktuellen Anlass Live bei Radio L zur Beilegung des Konflikts Stellung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.01.2017, 12:13

Wohin mit dem vielen Schnee?

Die Arbeitswut von Frau Holle macht dem Winterdienst in Liechtenstein langsam Sorgen. Ab heute Nachmittag wird im Unterland der Schnee mit Lastwagen auf sogenannte Schneedeponien abtransportiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.01.2017, 17:19

In Liechtenstein steht man in den Stosszeiten regelmässig im Stau

Seit Jahren versucht man das Verkehrsproblem im Fürstentum zu lösen. Unter anderem sollte eine grenzüberschreitende S-Bahn mit Österreich und der Schweiz gebaut werden. Dieses Projekt liegt aber nach Unstimmigkeiten auf Eis. Es muss also eine neue Lösung her. Dieser Meinung sind auch die aktuellen Regierungschef-Kandidaten. Bei der Art und Weise gehen die Meinungen hingegen auseinander.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.01.2017, 17:11

Klasse-Leistung von Tina Weirather in Zauchensee

Die Planknerin rast bei der Abfahrt auf Platz zwei und kehrt in dieser Disziplin nach zwei Jahren aufs Podium zurück.

Nachhören

Download

Beitrag, Thema   |   15.01.2017, 11:00

Wie steht's um die soziale Gerechtigkeit im Land?

Droht in Liechtenstein nach dem Sparkurs der vergangenen Jahre eine soziale Schieflage? Oder befindet sich das Land bereits in einer? Längst fordern einige Politiker ein Ende des Sparkurses, Steuererhöhungen und wieder mehr staatliches Engagement bei den Sozialwerken. "Radio L" fragt konkret nach, was die Parteien zum Thema "Soziale Gerechtigkeit" zu sagen haben. Farbe bekennen dann die Landtagskandidaten Martina Haas (FBP), Walter Kranz (Freie Liste) und Christine Schädler (VU) in der Diskussionssendung "Thema". Der eingeladene Vertreter der Unabhängigen, Peter Wachter, hatte seine Teilnahme kurz vor der Aufzeichnung der Sendung wegen eines Verkehrsunfalls abgesagt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.01.2017, 14:15

Medicnova – Blick hinter die Kulissen

Am Samstag fand der Tag der offenen Tür der Medicnova Privatklinik AG in Bendern statt. Über 1500 Personen haben dabei hinter die Kulissen geschaut. Am Montag nimmt die Klinik für Akutsomatik ihren Betrieb auf. Von den ersten Ideen bis zur Fertigstellung der modernen Operationsklinik dauerte es fünf Jahre. In dieser Zeit wurden insgesamt rund 50 Mio. Franken in das Projekt investiert. Mit den neuen Fachbereichen Gefässerkrankungen und Kardiologie werden für Liechtenstein neue Gesundheitsdienstleistungen angeboten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2017, 17:36

Die Privatklinik Medicnova nimmt Montag den Betrieb auf

Belegärzte sowie 40 Mitarbeiter, 23 Zimmer und 33 Betten empfangen ab Montag die Patienten in Bendern. Die Fachbereiche in der Medicnova-Klinik sind Anästhesiologie, Gefässchirurgie, Kardiologie, orthopädische Chirurgie und Traumatologie, plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie sowie Urologie.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2017, 17:12

Regierung wird nach gescheiterten Verhandlungen mit Ärztekammer Verordnung anpassen

Laut Regierungschef sei die letzte Chance auf eine Einigung gescheitert. Die Regierung sehe sich gezwungen, die entsprechende Verodnung so anzupassen, dass in Zukunft nun alle Ärzte mit dem Tarmed abrechnen müssen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2017, 12:46

Blick-Story über Ecki Hermann "eine Sauerei"!

Das Boulevardblatt Blick hat gestern in seiner Onlineausgabe über den Regierungschefkandidaten der Freien Liste, Ecki Hermann,geschrieben. Der Grund: "Seine Familiengeschichte wird von einem Drama überschattet: Er ist der jüngere Bruder des Amokläufers Jürgen Hermann." Liechtenstein zeigt sich schockiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2017, 12:15

Internet-Wahlhilfe erfreut sich grosser Nachfrage

In einer Woche startet bereits die Briefwahl zu den Liechtensteiner Landtagswahlen vom 5. Februar. Die Wähler können sich diesmal über die Internet-Plattform „Wahlhilfe.li“ erstmals ein fundiertes Bild über die inhaltliche Ausrichtung der Kandidaten und Parteien machen. Die entsprechende Nutzung ist sehr hoch, dementsprechend zeigt sich Initiant Robin Schädler sehr erfreut über das positive Echo.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.01.2017, 07:45

Die hohe Kunst des Wegschauens

Menschen gibt es auf der ganzen Welt. Wir unterscheiden uns in Hautfarbe, Religion, Kultur, Lebensraum und noch vielem mehr. Leider führen genau diese Unterschiede immer wieder zu Konflikten und Kriegen und das treibt Menschen bis zur Flucht. Im TAK Theater in Schaan findet am Samstag 14. Januar 2017 die Premiere vom Tanztheater „Die hohe Kunst des Wegschauens“ statt. In diesem Stück wird genau diese Flüchtlingsthematik mal auf eine andere Weise dargestellt, denn es ist eine Liechtensteinerin, die auf der Flucht nach Afrika ist. Die Rolle dieser Liechtensteinerin spielt Katja Langenbahn, die Choreografie ist von Jacqueline Beck und Regie führt Hanspeter Horner.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.01.2017, 17:21

OKP Verhandlungen gescheitert - Ärztekammerpräsidentin Ruth Kranz Candrian

Die Ärztekammerpräsidentin Ruth Kranz Candrian nimmt Stellung zum Scheitern der Verhandlung mit der Regierung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.01.2017, 17:12

OKP Verhandlungen gescheitert - Regierungschef Adrian Hasler

Der Liechtensteiner Regierungschef Adrian Hasler erklärt die Verhandlungen mit der Ärztekammer als gescheitert.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   12.01.2017, 13:00

Skigebiet Sonnenkopf - Das Winterparadies

Das Vorarlberger Skigebiet Sonnenkopf ist mittlerweile auch weit über die Grenzen bekannt. Es liegt direkt am Fusse des weltbekannten Arlbergs und bietet auch in dieser Saison sowohl für Ski- als für Nichtskifahrer verschiedenste Aktivitäten. Was ihr dort alles erleben könnt und welche Events anstehen, hört ihr in dieser Sendung mit dem Marketingleiter der Klostertaler Bergbahnen Dietmar Tschohl.

Nachhören

Download

Trend   |   12.01.2017, 12:20

Zukunft der Arbeit

Das Jahr ist noch jung. Und für viele von uns steht am Jahresbeginn auch immer die Frage: Was wird die Zukunft bringen. Und wenn man diese Frage auf den Bereich der Berufe und der Arbeit bezieht – dann heisst die Antwort eindeutig: Viel Neues.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.01.2017, 12:12

Vorschau auf Wind- und Gegenwind in Balzers

In der Gemeinde Balzers sorgt das geplante Projekt „Windkraft“ bei der Bevölkerung für kontroverse Diskussionen. Heute (12. Januar) Abend um 19 Uhr ladet die Gruppe „Gegenwind“ im kleinen Saal in Balzers zu einer „Pro und Kontra- Informationsveranstaltung“ über die geplante Windturbinen Anlage auf And ein. Dabei wollen die „Gegenwindler“ darlegen, warum sie gegen die Erstellung von 2 Windturbinen in der südlichsten Gemeinde Liechtensteins sind.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.01.2017, 10:45

Kokon Wellness - Pendelliege

Ein 5-Sterne-Spa mit Sauna, Dampfbad, Tauchbecken und Powernapping-Liegen – das verspricht höchsten Relaxfaktor im Wellnessbereich vom Kokon. Robert Beck ist der Geschäftsführer vom Fitness und SPA-Team. Mit seiner 22-jährige Erfahrung im Fitnessbereich weiss der Experte, auf was es ankommt und stellt und gleich die sogenannte Pendelliege vor.

Nachhören

Download

Beitrag   |   12.01.2017, 07:11

Tipps zum Autofahren im Winter

Vermutlich jeder Autofahrer kennt das Gefühl, wenn das Auto rutscht und man einen Moment lang keine Kontrolle über den Wagen hat. In solchen Situationen hilft es, zu wissen, wie man reagieren soll. Der angehende Liechtensteiner Profi-Rallyefahrer Thomas Weirather kennt sich mit solchen rutschenden Situationen aus. Leute wie er wissen genau, was zu tun ist, dass man rutscht und was, dass man eben nicht rutscht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.01.2017, 17:19

Abschied nach 16 Jahren

Die Wirtschaftskammer Liechtenstein muss sich einen neuen Präsidenten suchen. Der bisherige Amtsinhaber Nöldi Matt hat heute angekündigt, dass er sein Amt zur GV im Mai zur Verfügung stellt.

Nachhören

Download