Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   09.05.2016, 12:43

Lie-Mobil wieder auf Kurs

Die Lie-Mobil ist in den vergangenen Jahren finanziell gebeutelt gewesen. Wegen Sparmassnahmen hat der liechtensteinische Verkehrsbetrieb in den vergangenen Jahren einen immer kleineren Zustupf vom Land bekommen. Die Konsequenz: Es haben Leistungen gestrichen werden müssen. Im letzten Jahr hat das Land dann aber wieder 500 000 Franken springen lassen. Wie die Lie-Mobil diese halbe Million investiert hat, das erzählt der Geschäftsführer Ulrich Feisst im Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.05.2016, 12:09

Altersvorsorge erneut Thema im Landtag

Im liechtensteinischen Landtag geht's ab Mittwoch erneut um die Altersvorsorge: Neben der Reform der Rentenversicherung AHV stehen Änderungen bei den Pensionskassen auf der Tagesordnung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.05.2016, 07:11

FCV-Pleite gegen Luzern

5 Punkte hatte der FC Vaduz aus den letzten drei Spielen geholt, also ist man gestern mit viel Selbstvertrauen ins Heimspiel gegen Luzern gestiegen. Was aber so gut begonnen hat, endete mit einer bitteren Pleite.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.05.2016, 17:44

Viel Sportbetrieb am Muttertag

Die sportlichen Highlights des Sonntags zusammengefasst von Chrisi Kindle

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.05.2016, 17:11

Bittere Heimniederlage für den FC Vaduz

Der FC Vaduz führte gegen Luzern durch Janjatovic mit 1:0 und musste am Ende den Platz als 1:2-Verlierer verlassen. Radio L hat mit FCV-Spieler Florian Stahel gesprochen

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.05.2016, 17:12

VW-Abgasskandal: Nachbesserungen auch in Liechtenstein

Im September letzten Jahres hat der Autobauer Audi zugegeben, die Software in einigen Modellen – vor allem in Amerika - manipuliert zu haben. Zwischenzeitlich weiss man, dass über 2 Millionen Fahrzeuge weltweit von diesem Abgasskandal betroffen sind. Heute ist in Liechtenstein ein Fahrzeug Nachgebessert worden. Wir waren dabei und haben unter die Motorhaube geschaut.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.05.2016, 16:30

Eine Mutter zu Tränen gerührt

Im Rahmen von unserer Muttertags-Aktion haben uns Töchter und Söhne ihr schönstes Erlebnis mit ihrer Mutter geschildert. Das Radio-L-Team hat sich dann für die Geschichte von Judith Gstöhl entschieden – Bettina Stahl-Frick hat dann am Nachmittag ihre Mutter Margrit Rüdisühli in ihrer Wohnung in Buchs überrascht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.05.2016, 16:15

"Keine Sonderbewachung für Markus Neumayr"

FCV-Trainer Markus Neumayr will seinem ehemaligen Spielmacher und jetzigen Luzern-Akteur am Sonntag im Rheinparkstadion keinen Sonderbewacher zur Seite stellen. "Das wäre das falsche Signal an meine Mannschaft, aber wir wissen natürlich schon was er kann." Ob der Deutsche allerdings tatsächlich auflaufen kann, ist aufgrund einer Verletzung noch offen. Radio L hat mit FCV-Trainer Giorgio Contini gesprochen.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   06.05.2016, 13:05

Muttertagskonzert der Harmoniemusik Balzers

Am Sonntag findet um 11 Uhr im Gemeindesaal Balzers das traditionelle Muttertagskonzert der Harmoniemusik Balzers statt. Wie üblich setzt sich das Programm des dreiviertelstündigen Konzertes aus Stücken ganz unterschiedlicher Musikstile zusammen. Anschliessend an das Konzert wird von der Gemeinde Balzers ein Aperitif offeriert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.05.2016, 12:43

Freibad Sommersaison.

Ab Dienstag darf in Vaduz wieder im Freien geplanscht werden, das Freibad startet in die Sommersaison.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.05.2016, 12:14

Streit um Kündigungsschutz im öffentlichen Dienst

Kommende Woche berät der Liechtensteinische Landtag über eine Lockerung des Kündigungsschutzes für die Mitarbeiter von Land und Gemeinden. Der Personalverband protestiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.05.2016, 12:41

Interview mit LOC-Präsidentin Isabel Fehr

Isabel Fehr möchte Leo Kranz einen würdigen Abschied bereiten Die designierte LOC-Präsidentin steht mit ihrem zurückgetretenen Vorgänger in Kontakt, es gäbe keine Wogen zu glätten. Die Vorfreude auf das Amt ist bei der Triesenbergerin gross.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.05.2016, 07:16

FC Schaan kommt beim Cupfinal unter die Räder

Der FC Vaduz setzt sich im Rheinparkstadion mit 11:0 durch und gewinnt die Cuptrophäe zum insgesamt 44. Mal. Reaktionen von Siegern und Verlierern.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   04.05.2016, 15:19

Elkuch Josef AG Recycling Eschen

Zu Gast war heute William Brendle von der Elkuch Josef AG Recycling Eschen. Er berichtet, wie sich der „Supersack“ entwickelt hat, gibt einen Einblick in die Aktivität der Firma betreffen Nachhaltigkeit und informiert über den Bring & Holtag am Samstag 7. Mai, von 8 bis 16 Uhr, bei der entsorgi in Eschen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.05.2016, 12:18

Freie Liste prangert "soziale Ungerechtigkeit" an

Neun Monate vor der Landtagswahl trifft sich die Freie Liste am Mittwochabend zu ihrer Mitgliederversammlung. Zeit für eine Standortbestimmung mit dem Parteichef Pepo Frick - er ist zu Gast in der Sendung "Zur Sache".

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.05.2016, 12:08

Freie Liste prangert "soziale Ungerechtigkeit" an

Neun Monate vor der Landtagswahl trifft sich die Freie Liste am Mittwochabend zu ihrer Mitgliederversammlung. Zeit für eine Standortbestimmung mit dem Parteichef Pepo Frick - er ist zu Gast in der Sendung "Zur Sache".

Nachhören

Download

Gesundheitstipp   |   04.05.2016, 09:40

Hirnschlag

Ein Schlaganfall (auch Hirnschlag genannt) ist medizinisch betrachtet, eine plötzlich auftretende Unterversorgung einer Gehirnregion mit Sauerstoff und Nährstoffen. Damit Betroffene sofort und richtig behandelt werden können, ist es wichtig, dass Angehörige richtig reagieren. Mit Dr. med. Martin Liesch

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.05.2016, 17:16

Wie gescheit sind die Liechtensteiner Schüler?

Darüber lässt sich lange diskutieren. Die einen meinen, dass sie im Zeitalter von iPad & Co so gescheit wie noch nie sind, andere wiederum behaupten, dass sie heutzutage nicht einmal mehr das ABC richtig können. Darüber ist bisland ganz ohne Fakten diskutiert worden. Jetzt aber sind zum ersten Mal die Leistungen der Schüler von den vergangenen 15 Jahren analysiert und zusammengetragen worden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.05.2016, 16:30

FC Schaan will den FC Vaduz im Cupfinal ärgern

Die Ausgangslage ist glasklar: Der FC Vaduz steigt als haushoher Favorit ins 71. Cupfinal gegen den Drittligisten FC Schaan. Dennoch will sich der Aussenseiter nicht zum Vorneherein geschlagen geben. Radio L hat mit den Trainern Nathi Staub und Giorgio Contini gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.05.2016, 12:39

Spatenstich für Parkhaus in St. Margrethen

Wer gerne Mineralheilbäder besucht, kann sich vielleicht noch erinnern – das Heilbad in St. Margrethen ist am Schluss, also vor ein paar Jahren alles andere als auf einem komfortablen Stand gewesen. Entsprechend ist der Betrieb dann auch vor dem Aus gestanden. Bis sich die ITW Gruppe aus Balzers 2013 entschieden hat, die Liegenschaft zu kaufen – und das Heilbad neu zu bauen. Jetzt, drei Jahre später soll es noch dieses Jahr eröffnet werden. Und zwar mit einem Parkhaus, mit welchem auf neun Ebenen 288 Parkplätze realisiert werden. Mit dem Spatenstich am Dienstag Nachmittag kanns beginnen.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   03.05.2016, 12:16

INFRA, begeht ihr 30-jähriges Jubiläum

Am 11. Mai feiert die liechtensteinische Informations- und Beratungsstelle für Frauen, INFRA, mit einem grossen Fest im Takino ihr 30 jähriges Bestehen. Wir blicken mit der INFRA-Geschäftsführerin Claudia Heeb-Fleck auf die Anfänge zurück und werfen einen Blick in die Zukunft.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.05.2016, 17:10

Buchser Hochhaus-Befürworter starten "Ja"-Kampagne

Am 5. Juni entscheiden die Buchser Stimmbürger entscheiden, ob auf dem "Chez Fritz"-Areal an der unteren Bahnhofstrasse ein Hochhaus gebaut wird. Am Montag haben die Befürworter schon mal die Werbetrommel dafür gerührt.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   02.05.2016, 13:43

Butokan Fitness & Martrial Arts

Metin Kayar ist vielfacher Grossmeister in diversen Kampfsportarten. Neben seiner Leidenschaft für Sport möchte er nun aber auch „Martial Art Cinema“ und „Martial Art Video Games“ forcieren. In erster Linie geht es um ein soziales Miteinander. Was dahinter steckt, erzählt Metin Kayar im Radio L Marktplatz mit Dominique Sohm.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.05.2016, 12:45

Die Schweiz ist ein mögliches Ziel terroristischer Anschläge

Die der Schweizer Bundesnachrichtendienst, BND heute Vormittag mitgeteilt hat, ist die Gefahr eines Terror-Anschlages in der Schweiz real.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.05.2016, 12:15

Direktwahl der Regeirung - auch in Liechtestein bald ein Thema?

In der heutigen Ausgabe vom „Hoi Du“ veröffentlichen die Unabhängigen, wie ja bereits angekündigt, ihre repräsentative Meinungsumfrage dazu, ob auch in Liechtenstein die Mitglieder der Regierung direkt demokratisch, d.h. vom Volk gewählt werden sollten. Ein Grossteil von der Bevölkerung würde das begrüssen ist im „Hoi Du“ zu lesen. Radio L hat bei den übrigen 3 Landtagsparteien nachgefragt, ob diese Idee denn auf Gegenliebe stosse.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.05.2016, 07:46

Slow Up 2016

Am Slow Up wurden gestern rund 7500 Teilnehmer gezählt. Neben den Verpflegungsmöglichkeiten an Ständen und in Zelten gab es auch einige Attraktionen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.05.2016, 07:18

"Arbeitszeit - Familienzeit - Freizeit"

Die 1.-Mai-Feier des Liechtensteinischen Arbeitnehmerverbands LANV ist in Liechtenstein schon zu einer Tradition geworden. Jedes Jahr macht er in diesem Rahmen auf aktuelle und wichtige Themen aufmerksam. Dieses Jahr ist das Thema „Arbeitszeit, Familienzeit, Freizeit“ im Zentrum gestanden. Und genau da drüber hat der Schweizer Gewerkschaftler Hans Maissen am Sonntag auch gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.05.2016, 07:12

Wichtiger Sieg des FC Vaduz in St. Gallen

Der FC Vaduz bleibt in der Super League gegen St. Gallen ungeschlagen, am Sonntag gab es einen verdienten 3:1-Erfolg für den FCV. Radio L liefert Reaktionen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.05.2016, 17:21

FC Vaduz gewinnt beim Lieblingsgegner FC St. Gallen

Die Serie geht weiter, der FC St. Gallen kann gegen den Lokalrivalen FC Vaduz einfach nicht gewinnen. Die Vaduzer setzen sich in der AFG Arena 3:1 durch, zwei Tore hat Moreno Costanzo erzielt, mit ihm hat Radio L gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.05.2016, 17:12

Rückläufige Teilnehmerzahlen am diesjährigen Slow Up

Trotz dem nass-kalten Wetter wurden am diesjährigen Slow Up rund 7500 Teilnehmer gezählt. Dies waren aber weniger als im Vorjahr. André Fernandez hofft auf besseres Wetter im nächsten Jahr.

Nachhören

Download