Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag, Covid19   |   10.01.2022, 12:29

Proteste gegen Maskenpflicht für Kinder an den Schulen

Seit die Liechtensteinsiche Regierung bekannt gegeben hat, dass Kinder ab 6 Jahren Schutzmasken in den Schulen tragen müssen, hat es von Seiten der Eltern Proteste gehagelt. Wir erinnern uns an das Mahnmal vor dem Regierungsgebäude in Vaduz. Heute ist Schulstart gewesen, der Schulstart an dem diese Regel erstmals gilt.  Man durfte also gespannt sein, was heute Morgen vor den Schulen passiert. Und es hat Proteste gegeben.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   07.01.2022, 17:20

Christian Bürkle Leiter IPS Grabs zum aktuellen Stand

Vor den Weihnachtsfeiertagen ist die Prognose in der Intensivstation in Grabs ziemlich düster gewesen. Die Mediziner haben sich sogar auf den "worst case", die sogenannte Triage, vorbereitet. Zum Glück haben sich diese Befürchtungen laut dem Leiter der Intensivstation in Grabs, Christian Bürkle, nicht bewahrheitet.

Nachhören

Download

Popflash   |   07.01.2022, 12:30

Radio L Popflash: The Verve - Bitter Sweet Symphony

Am grossen 90er-Jahre-Hit von The Verve hat Richard Ashcroft nur gerade lumpige 1000 Dollar verdient. Warum das so ist, erfährst du im Beitrag.

Nachhören

Download

12-13 Mo-Fr   |   07.01.2022, 12:05

Sondersendung Kinderimpfung gegen das Coronavirus

Soll ich mein Kind wirklich gegen Corona-impfen lassen? Was spricht dafür, was dagegen? Darüber haben Experten in einer Radio Liechtenstein Sondersendung gesprochen und Hörerfragen beantwortet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.01.2022, 07:59

Trendbox: Fashiontrends 2022

Die Modefarben wechseln jedes Jahr und diesmal dominiert ganz klar pink. Doch das ist noch lange nicht alles, was den Frühling/Sommer belebt. Gut erhaltenes aus dem Kleiderschrank der 80iger Jahre hat wieder Hochsaison. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.01.2022, 07:17

Mit Sorglospaketen in den Urlaub

Die Reisebranche ist eine der vielen Leidtragenden in der Coronapandemie. Langsam aber sicher ist der grösste Schock vorbei, aber der Normalzustand liegt in der Ferne. Um bei ständig ändernden Reisebestimmungen sicher verreisen zu können, legen Reisebüros vermehrt einen grossen Wert auf flexible Stornierungsbedingungen. Was das bedeutet, hören Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.01.2022, 12:10

Viel zu tun im neuen Jahr

Auch auf das Gesellschaftsministerium wartet im neuen Jahr viel Arbeit. Zwar wird die Corona Pandemie weiterhin einen grossen Teil der Aufmerksamkeit benötigen, jedoch ist Regierungsrat Manuel Frick zuversichtlich, auch in anderen Themenbereichen weiterzukommen. Dies wäre das elektronische Gesundheitsdossier, das neue Landesspital oder auch die Burg Gutenberg in Balzers.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   05.01.2022, 17:10

Neue Partei Mensch im Mittelpunkt

Seit gestern weiss man, dass es in Liechtenstein eine neue Partei gibt. "Mensch im Mittelpunkt", kurz MiM, heisst sie und Grosses bewirken soll sie. Erstes Ziel ist es nämlich die Coronamassnahmen abzuschaffen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.01.2022, 12:10

Die Pandemie und die Schulen

Ein weiteres Jahr hat die Corona Pandemie den Schulalltag erschwert. Neu kann in Liechtenstein jede Schule individuell auf das Infektionsgeschehen reagieren. Was hat man aus der Situation gelernt und wo geht die Reise hin? Unser Jahresrückblick mit der Bildungs-, Aussen- und Sportministerin Dominique Hasler.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.01.2022, 17:29

Sternsingen nur mit Schutzkonzept

Jedes Jahr zwischen Weihnachten und dem Fest der Heiligen Dreikönige, sind auch in Liechtenstein die Sternsinger unterwegs. Kinder verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar. Doch auch dieses Jahr gehen sie nicht in jeder Gemeinde von Haustüre zu Haustüre um Spenden zu sammeln. Nur in 6 von 11 Gemeinden wird an den Türen geklingelt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.01.2022, 17:26

Wie ging das nochmals mit 2G und 2G+?

Vor weniger als 4 Monaten geimpfte und genesene müssen sich nicht mehr, bei Kontakt mit einer infizierten Person, in Quarantäne begeben. Sie entsprechen zudem der 2G+ Regel, die in der Schweiz und Österreich gilt. Das alles kann sehr verwirrend sein. Wir geben deshalb einen kurz einen Überblick, welche Regeln für ungeimpfte, geimpfte oder auch genesene gelten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.01.2022, 12:20

Klima Klima Klima

Wir müssen handeln und wir wissen auch wie. Aber wie in vielen anderen Ländern hapert es auch in Liechtenstein an der Umsetzung. Das Klima war im Ministerium für Umwelt 2021 ein grosses Thema und wird es auch 2022 bleiben. Wir ziehen Zwischenbilanz mit Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   04.01.2022, 11:18

Koch Quicktipp: Dampfnudeln

Heute gibts Nudel und dennoch keine Pasta...

 

Link zum Rezept

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.01.2022, 17:32

Neue Quarantäneregeln in Liechtenstein

Rückwirkend auf den 1. Januar 2022 wurden die Quarantäneregeln in Liechtenstein angepasst. So wurde die Kontaktquarantäne von zehn auf sieben Tage verkürzt. Nach wie vor benötigt es beim Beenden der Quarantäne einen negativen PCR-Test. Keine Quarantäne gibt es zudem für alle, die vor weniger als vier Monaten geimpft oder genesen sind. Unverändert bleibt die Isolationsdauer von zehn Tagen bei einer direkten Ansteckung mit dem Coronavirus.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.01.2022, 12:20

Rück- und Ausblick mit Daniel Risch

Das Jahr 2021 hat von der Politik alles abverlangt. Wichtige und unangenehme Entscheide mussten getroffen werden und auch im neuen Jahr wird die Corona Pandemie eine zentrale Rolle einnehmen. Was national und international für Herausforderungen auf Liechtenstein warten, haben wir beim Regierungschef nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.01.2022, 10:10

Wort zum Sonntag, 2. Januar 2022

Nachhören

Download

Zur Sache   |   01.01.2022, 12:10

Neuhjahrsinterview mit Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein

Im Gespräch mit Radio Liechtenstein blickt Erbprinz Alois auf das Jahr 2021 zurück und gibt Auskunft über die Herausforderungen für Liechtenstein im Jahr 2022.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.12.2021, 12:34

Jahresrückblick mit der Regierung

Für sie geht das erste Jahr als Regierungsrätin zu Ende. Graziella Marok-Wachter hat im Frühling die Ministerien Justiz und Infrastruktur übernommen. Welche Themen sie dieses Jahr besonders beschäftigt haben und was nächstes Jahr alles auf dem Programm steht, das fragen wir sie im letzten Teil unserer Wochenserie „Jahresrückblick mit der Regierung“.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.12.2021, 17:27

Hotels im Berggebiet zufrieden mit Weihnachten

Weihnachten 2021 ist bereits schon Geschichte. Im Berggebiet Malbun ist man mit dem Weihnachtswochende soweit zufrieden. Die meisten Hotels und auch Restaurants waren ausgebucht und erfreuten sich über zahlreiche Gäste. Für Silvester sind sie auch sehr zuversichtlich und mit der momentanen Buchungslage zufrieden. Wir haben bei einigen Hotels nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.12.2021, 17:16

Wirtschaft möchte Quarantänedauer verkürzen

Die Wirtschaftskammer Liechtenstein setzt sich für eine Quarantäne Dauer von fünf Tagen und nicht mehr wie bis anhin von 10 Tagen, ein. Dies soll für Personen gelten, die auf Grund von Kontakt mit Corona-Infizierten Personen zu hause bleiben müssen. Denn ein Ausfall von Mitarbeitern von 10 Tagen kann für Unternehmen schwerwiegende Auswirkungen haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.12.2021, 12:33

Jahresrückblick mit Manuel Frick

Die Arbeit von Gesellschaftsminister Manuel Frick war 2021 geprägt von Corona. Die Pandemie hat die Gesellschaft gespalten und das Land vor grosse Herausforderungen gestellt. Wohin wird die Reise gehen? Wir haben nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.12.2021, 17:29

5'000 Gäste in Malbun am Weihnachtswochende

Für viele ist die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr die Gelegenheit auf die Piste zu gehen. Skifahren, Snowboarden oder vielleicht auch einfach mit dem Schlitten unterwegs, waren im Malbun über das Weihnachtswochenende viele. Und auch für Silvester sind die Bergbahnen Malbun sehr zuversichtlich.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.12.2021, 17:12

Kritische Infrastrukturen rüsten sich für Omikron

Die Zahl der Corona-Ansteckungen ging zwar wieder etwas zurück, ist allerdings nach wie vor auf einem hohen Stand.  Dazu kommt, die neue Omikron-Variante von denen in Liechtenstein bereits 35 Fälle verzeichnet wurden. Die Regierung hat nun alle Betreiber von kritischen Infrastrukturen aufgefordert, ihre Krisenpläne zu aktualisieren um sich für den Ernstfall vorzubereiten. Doch wer gilt als kritische Infrastruktur und wie bereiten sie sich vor?

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.12.2021, 12:36

Jahresrückblick mit Dominique Hasler

Dominique Hasler hat im Frühling zwei neue Ministerien übernommen. Was waren die Schwerpunkte des Aussen- und des Sportministeriums 2021? Wie hat sich die Corona Situation in den Schulen entwickelt und wird diese schwierige Zeit Auswirkungen auf den Bildungsstandart unserer Kinder haben? Wir haben nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.12.2021, 17:27

Viel los in den Spitälern Vaduz und Grabs

Die Festtage sind in den Spitälern in Vaduz und Grabs auch in diesem Jahr wieder von Corona geprägt. Aber auch abseits der Pandemie ist viel los auf den Stationen. Hören Sie hier mehr zum Thema.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   28.12.2021, 12:35

Jahresrückblick mit Sabine Monauni

Die neue Innen-, Wirtschafts- und Umweltministerin Sabine Monauni hat gleich mehrere grosse Themen übernommen: Das Jagdgesetz, die Casinos. Stromsicherheit, Umwelt, Klima. Wir blicken mit ihr zurück auf das Jahr 2021.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   28.12.2021, 11:16

Koch Quicktipp - Rindsfilet Stroganof

Festliches Gericht zum Jahresabschluss. Das Kochtipp Team wünscht "A guata Rutsch".

Link zum Rezept

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.12.2021, 17:11

Roland Blum für seine Arbeit ausgezeichnet

Grosse Ehre für Radio Liechtenstein-Musikredaktor und Fotograf Roland Blum: Vor wenigen Tagen erhielt er den New York Photography Silver Award – und damit internationalen Ruhm. Hören Sie hier die Hintergründe.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   27.12.2021, 12:26

Jahresrückblick mit Daniel Risch

Seit dem Frühling ist Daniel Risch Regierungschef des Landes. Mit der Corona Pandemie hat er das Zepter in einer sehr speziellen Zeit übernommen. Was sind national und international die grossen Herausforderungen von 2021 und wie steht der Staat finanziell da? Wir haben nachgefragt.

Nachhören

Download

Young Voice   |   23.12.2021, 19:00

Young Voice vom 23.12.2021

Heute bei Young Voice:

Für die letzte Ausgabe in diesem Jahr blicken wir auf das Jahr 2021 zurück. Sowohl Musikalisch, als auch Gesellschaftlich ist wieder viel paasiert.

Das junge Programm meldet sich am 13. Januar 2022 wieder zurück aus der Weihnachtspause. Wir wünschen frohe Weihnachten!

Nachhören

Download