Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   05.12.2013, 19:41

Hilfswerk Liechtenstein feiert 25 jähriges Jubiläum

Das Hilfswerk Liechtenstein feiert sein 25 jähriges Jubiläum, gleichzeitig erscheint dazu die Geschichte vom Hilfswerk in einem Buch. Die Mitwirkenden haben vieles geleistet und als Lohn gab es Momente, die sie nie mehr vergessen werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   05.12.2013, 17:14

Beitrag an EU-Forschungsprogramm „Horizon 2020“ ist abgelehnt

Der Liechtensteinische Landtag lehnt den Beitrag an das EU-Forschungsprogramm „Horizon 2020“ knapp ab. 32 Millionen Franken wollte die Regierung an das europäische Forschungsprogramm in den nächsten 7 Jahren beisteuern. Mit Blick auf die kürzlich geschnürten Sparpakete war diese Ausgabe den Abgeordneten jedoch deutlich zu hoch. Einige zweifelten die Effizienz des Programmes an. Letztendlich wurde der Staatsbeitrag an das EU-Forschungsprojekt mit 13 Stimmen aus FBP und DU knapp abgelehnt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.12.2013, 17:20

Liechtensteiner geben wieder mehr Geld für Weihnachtsgeschenke aus

Liechtensteiner und Schweizer lassen sich Weihnachten etwas kosten. Im Durchschnitt haben die Haushalte ein Budget von 807 Franken für Geschenke zur Verfügung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.12.2013, 17:10

Aha-Erlebnis Dezember Landtag

Auch bei seiner Dezembersitzung – die heute begonnen hat, gibt es wieder ein umfangreiches Programm für die Abgeordneten. Hören Sie hier eine Zusammenfassung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.12.2013, 08:36

Liechtenstein ist Europameister in Mathematik

Liechtenstein und die Schweiz können jubeln. Die PISA Ergebnisse 2012 sind sehr gut. In allen drei Bereichen der Pisa Studie - Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften - hat Liechtenstein besser abgeschlossen als vor drei Jahren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2013, 17:12

Vaduz: Kunstmuseum-Austellung zieht viele Besucher an

Die Ausstellung „von Monet bis Picasso“ aus der Sammlung Batliner im Liechtensteiner Kunstmuseum ist ein voller Erfolg. Mehr als 10 000 Besucher konnte das Museum in den letzten 2 Monaten verbuchen, das sind so viele wie normalerweise in einem halben Jahr. Dieses Wochenende ist die letzte Gelegenheit die Ausstellung zu besuchen, danach gehen die Werke zurück in die Albertina nach Wien.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.11.2013, 16:12

Am Herzpuls der Schweizer Bevölkerung

Die Schweiz hat einen neuen Stimmungsbarometer im Internet. Die Plattform “143heartbeat.ch, der Dargebotenen Hand. Mit der Aktion wolle man deutlich machen, wie es den Menschen in der Schweiz gehe. Gleichzeitig fordert die Aktion dazu auf, sich über das eigene Befinden Gedanken zu machen und sich bei Bedarf bei vertrauten Menschen, Fachleuten, aber auch bei der Dargebotenen Hand emotionale Unterstützung und Hilfe zu holen. Das Schweizer Sorgentelefon 143 der Dargebotenen Hand registriert jährlich rund 200.000 Anrufe.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.11.2013, 12:12

Der Finanzplatz auf dem Weg zur Steuerkonformität

Nachhören

Download

Zur Sache   |   26.11.2013, 17:11

Die Landstrasse zwischen Vaduz und Schaan ist früher als geplant wieder beidseitig befahrbar

Entgegen dem ursprünglichen Baustellenplan wird die Landstrasse vom 19. Dezember bis Anfang Februar beidseitig befahrbar sein. Aus verkehrstechnischen Gründen werden die Arbeiten an der Grossbaustelle zwischen Vaduz und Schaan im Winter sechs Wochen unterbrochen. Um auch bis dahin auf der steilen Umfahrung einem Schneechaos vorzubeugen sind verschiedene Massnahmen geplant, sagt Rony Bargetze zuständig für den Winterdienst.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   26.11.2013, 12:14

Liechtenstein rüstet sich für den Winterdienst

Sparen beim Winterdienst ist kein Tabuthema mehr. In Gossau werden aus spargründen die Strassen erst ab 7.00 Uhr geräumt. Gibt es auch beim Liechtensteiner Winterdienst Spardruck?

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2013, 07:50

Hintergrund 3D-Drucker Teil 2

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2013, 06:48

Hintergrund 3D-Drucker Teil 1

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.11.2013, 17:10

Reichste Gemeinde in Liechtenstein präsentiert Budget 2014

Der Liechtensteiner Hauptort Vaduz ist die reichste Gemeinde im ganzen Land. Mit flüssigen Mitteln von gut 300 Millionen Franken steht Vaduz bestens da. Zuletzt waren die Steuereinnahmen allerdings ziemlich eingebrochen, fürs kommende Jahr ist Bürgermeister Ewald Ospelt jetzt aber wieder etwas optimistischer.

Nachhören

Download