Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   04.09.2020, 17:19

Balzers bekommt einen Egon-Rheinberger-Weg

Der Weg wird morgen offiziell eröffnet. Dies im Rahmen des Denkmaltags, der in Liechtenstein dieses Jahr bereits zum 28. Mal begangen wird.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.09.2020, 16:10

Maxi Göppel will sich beim FC Vaduz durchbeissen

Hinter Maxi Göppel liegt keine einfache Zeit. Der FC Vaduz feierte den Aufstieg in die Super League, doch der Linksverteidiger musste die Spiele meist von der Bank oder sogar von der Tribüne aus verfolgen. Da würde sich eigentlich ein Vereinswechsel für den Liechtensteiner Nationalspieler aufdrängen. Doch der 22-jährige Schaaner will sich beim FC Vaduz durchbeissen, wie er im Interview mit Radio Liechtenstein erklärt. Derzeit bereitet sich Göppel mit dem Nationalteam auf das Nations League-Spiel gegen San Marino vor.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.09.2020, 15:30

Aktion Baum mit Herz sammelt rund 10`000 CHF

Die Aktion baummitherz.li ist wieder erfolgreich durchgeführt worden. Der Betrag wird unter vier sozialen Liechtensteiner Institutionen aufgesplittet.  Wir waren bei der Checkübergabe dabei haben gefragt was mit dem Spendengeld nun passiert.  ( bitte www.baummitherz.li verlinken)

Nachhören

Download

Marktplatz   |   04.09.2020, 14:59

Sonnenkopf - Das Ausflugzsziel für die ganze Familie

Dietmar Tschol von den Klostertaler Bergbahnen, weiss warum sich ein Ausflug für die ganze Familie an denn Sonnenkopf auf jeden Fall lohnt!

Schwebt mit der 8er-Kabinenbahn in ein starkes Stück Natur und genießen Sie dabei unvergessliche Momente auf 2000 Meter über dem Meeresspiegel.Jung und Alt besuchen den Familien- und Erlebnisberg Sonnenkopf immer wieder gerne.

Während sich die Kinder im SAGENHAFTEN BÄRENLAND vergnügen, kommt auch bei den Erwachsenen keine Langeweile auf.

Im Herbst gibt es wunderbare Wanderwege für Gross und Klein und im Winter verwandelt sich der Sonnenkopf in eines der schönsten Skigebiete in unserer Region.

Heute zu Gast bei uns Dietmar Tschol.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.09.2020, 12:58

Briefmarke aus recycelten PET

Flaschen Immer wieder wird über Plastikberge in den Weltmeeren berichtet. Auch in unseren Regionen liegen immer wieder PET-Flaschen oder anderer Plastikmüll herum. Die Philatelie Liechtenstein hat sich diesem Problem angenommen und eine Briefmarke aus Plastik kreiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   04.09.2020, 12:10

Seit Montag werden Schüler auf Corona getestet

Die Regierung möchte bis zu den Herbstferien landesweit jede Woche zwei Schüler pro Klasse auf Corona testen. 25 % der Schüler haben sich freiwillig für die Tests zur Verfügung gestellt. Es soll eine Art Frühwarnsystem sein.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   04.09.2020, 09:55

Herbstmesse Dornbirn

72. Herbstmesse vom 09. bis 13 September 2020 Märkte und Menschen live erleben – das steht bei der Herbstmesse in Dornbirn im Vordergrund. Platz für Begegnung, Raum für gute Gespräche, ein Ort um Neues zu entdecken und Altbewährtes wieder zu treffen.

Heute zu Gast bei uns Projektleiterin Marietta Fuchs.

Nachhören

Download

Beitrag, Brennpunkt, Trend   |   04.09.2020, 08:50

Wirtschaftsgespräch 4.9.20

Griechenland braucht einen weiteren Rettungsschirm, die Schweizer kaufen fleissig E-Autos und gute Nachrichten für Verbraucher - die Teuerungsrate sinkt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.09.2020, 17:10

Stiefkindadoption für Homosexuelle Thema im Landtag

Die Geschichte vom Radio L Sonntagsgespräch von den beiden schwulen liechtensteiner Väter und ihrem Sohn hat Eingang in die Politik gefunden. Der FBP Abgeordnete Daniel Seger hat gestern im Landtag eine Kleine Anfrage zum Thema gestellt. Sehr zur Freude der Liechtensteiner Homosexuellenvereinigung Flay.

Nachhören

Download

Beitrag   |   03.09.2020, 12:38

1,7 Millionen kostet die Staatenbeschwerde

Liechtenstein hat vor zwei Wochen eine Staatenbeschwerde gegen Tschechien eingereicht. Diese wird das Land rund 1,7 Millionen Franken kosten. Hintergrund: Tschechien hat mehreren Liechtensteinern ihre Böden weggenommen. Für die Republik sind sie Deutsche und somit ehemalige Nazis.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   02.09.2020, 13:13

Bildungs- und Seminarhaus Gutenberg

Das Bildungs- und Seminarhaus Gutenberg in Balzers stellt das Herbstprogramm vor.

Heute zu Gast bei uns Stefan Hirschlehner, Vertreter des Bildungs- und Seminarhaus Gutenberg und Bruno Fluder, Leiter des Bildungs- und Seminarhaus Gutenberg.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   02.09.2020, 13:07

Ladies Open

Vom Donnerstag bis Sonntag findet das Golfturnier «Ladies Open» in Werdenberg statt.

Heute zu Gast bei uns Melanie Mätzler, Projektleiterin.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.09.2020, 12:48

Nicht nur Erwachsene schreiben gerne

Auch Jugendliche möchten ihre Geschichten erzählen und in ein Buch packen. Um die Jugendlichen in Liechtenstein zu fördern hat das Literaturhaus das „JuLi“ gegründet. Kreatives Schreiben jeden Mittwochnachmittag während der Schulzeit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   02.09.2020, 12:24

Landtag beginnt Septembersitzung

Abgetrennt durch Plexiglasscheiben und unter Ausschluss der Öffentlichkeit arbeiten die Abgeordneten 35 Traktanden ab. Heute Vormittag sind die Kleinen Anfragen im Mittelpunkt gestanden: Die Abgeordneten sind in Form: Von der S-Bahn Liechtenstein über den Coronavirus bis hin zum Thema Kinderpornographie: Insgesamt 28 KleineAnfragen fordern ganze Informationstsunamis. Nach der Mittagspause geht es mit der Nicht-öffentlichen Sitzung weiter. Danach befindet der Landtag über Nachtragskredite in der Höhe von insgesamt 4,5 Millionen Franken.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.09.2020, 17:41

Briefeschreiben mit der Erbprinzessin

Am heutigen Tag des Briefeschreibens wollte die Philatelie Liechtenstein diese alte Tradition wieder in den Vordergrund rücken. Aber es wurde nicht nur geschrieben, sondern auch gespendet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.09.2020, 17:14

Landtag startet in Septembersitzung

Nach der Sommerpause zügeln die Abgeordneten wieder ins gewohnte Landtasgsgebäude zurück. Auf dem Programm stehen viele Abänderungen von Gesetzten, Anpassungen von EWR- und EU-Richtlinien sowie Nachtragskredite. Verschiedene Institutionen brauchen aufgrund der Pandemie eine Finanzspritze.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.09.2020, 12:36

Investitionen trotz Nein des Souveräns

Die Österreichischen Bundesbahnen werden trotz des Neins der Liechtensteineiner Stimmbürger Investitionen in die Strecke zwischen Buchs und Feldkirch investieren. Ob und wie es mit dem gescheiterten Projekt S-Bahn weitergeht ist offen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   01.09.2020, 12:14

Wieso 3x NEIN?

Eine Umfrage zeigt nun auf, wieso sich die Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner vergangenen Sonntag gegen alle Vorlagen entschieden haben. Alter und Geschlecht spielten dabei keine Rolle. Auch die Parteizugehörigkeit war nur sekundär.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.08.2020, 17:24

Liechtenstein ist am Zug

Die Österreichischen Bundesbahnen werden trotz des Neins der Liechtensteineiner Stimmbürger Investitionen in die Strecke zwischen Buchs und Feldkirch investieren. Der grüne Vorarlberger Landesrat Rauch fordert nun Liechtenstein auf, sich zu positionieren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.08.2020, 17:16

S-Bahn Liechtenstein ist Geschichte

Es ist ein herber Rückschlag gestern gewesen für alle Befürworter der S-Bahn Liechtenstein. Mit über 60 % hat das Volk das Projekt Bachab geschickt. Nach über 10 Jahren ist das Thema somit definitiv vom Tisch. Während die einen gefeiert haben, hat Verkehrsminister Daniel Risch erst mal die Nachbarn über das Ergebnis informiert.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   31.08.2020, 15:08

Alpiger Holzbau

Alpiger Holzbau ist ein innovatives Holzbau-Unternehmen, das in den Bereichen Architektur, Elementbau, Zimmerei und Schreinerei tätig ist.

Heute zu Gast bei uns:  Daniel Alpiger, Geschäftsleiter

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.08.2020, 12:10

Wir ziehen Bilanz

Wir ziehen Bilanz Einen Tag nach dem Super-Abstimmungssonntag in Liechtenstein analysieren wir zusammen mit allen fünf Parteipräsidenten die Abstimmungsergebnisse.

Nachhören

Download

Gesundheitstipp   |   31.08.2020, 07:55

Gesund in die Woche : Insektenstiche

Strauchtomaten sind guten gegen Mücken. Wer den Sommer in Ruhe verbringen weill, sollte daher einige Tipps und Tricks befolgen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   31.08.2020, 07:20

Reaktionen zur S-Bahn

Die S-Bahn Liechtenstein gehört definitiv der Vergangenheit an. Mit über 62 % haben die Stimmbürger dem Projekt eine Abfuhr erteilt. Wir haben bei Befürwortern und Gegnern Reaktionen eingeholt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.08.2020, 17:44

NEIN deutlicher als erwartet

Am Abstimmungssonntag zeigte sich das Liechtensteiner Stimmvolk unversöhnlich mit den Vorlagen und sagte drei Mal Nein. Besonders deutlich war das Verdikt bei der Verfassungsinitiative Halbe Halbe: Die Ablehnung betrug 78,8 Prozent.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.08.2020, 17:27

Wanger: "Sieg für die Demokratie"

Genau wie die S-Bahn und die Verfassungsinitiative HalbeHalbe hat auch die Doppelte Staatsbürgerschaft eine Abfuhr vom Liechtensteiner Stimmvolk kassiert. 61,5 Prozent sagten Nein. Als Sieg für die Demokratie sehen es die Gewinner - als verpasste Chance die Verlierer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.08.2020, 17:23

Reaktionen zur S-Bahn

Die S-Bahn Liechtenstein gehört definitiv der Vergangenheit an. Mit über 62 % haben die Stimmbürger dem Projekt eine Abfuhr erteilt. Wir haben bei Befürwortern und Gegnern Reaktionen eingeholt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.08.2020, 15:49

NEIN zur S-Bahn

Auch was die S-Bahn Liechtenstein angeht, hat das Liechtensteiner Stimmvolk klare entschieden. Nach einem klaren NEIN von rund 62 %, ist das Thema nach über zehn Jahren nun definitiv vom Tisch.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.08.2020, 15:43

NEIN zur doppelten Staatsbürgerschaft

61,5 % der Stimmbürger haben die doppelte Staatsbürgerschaft abgelehnt. Die Freie Liste ist enttäuscht, will aber weiterhin am Thema dranbleiben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.08.2020, 15:40

Grosse Enttäuschung bei HalbeHalbe

Mit fast 80 % haben sich die Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner gegen die Verfassungsinitiative ausgesprochen. Ein klares Ergebnis, ist sich Roland Marxer vom Komitee bewusst.

Nachhören

Download