Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   23.03.2021, 17:20

Zwiefelhofers Pläne mit der Vaterländischen Union

Wie will er die Vaterländische Union und damit eine der beiden grossen Parteien in Liechtenstein in die Zukunft führen und was sagt der neue Präsident Thomas Zwiefelhofer zu den Koalitionsverhandlungen?

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.03.2021, 12:43

Variantensuche für die Hochspannungsleitung in Balzers

Wie soll mit der Hochspannungsleitung zwischen Rüthi und Bonaduz weiter verfahren werden? Bleibt es am jetzigen Standort als Hochspannungsleitung, kommt sie in den Boden oder gleich ganz aus Liechtenstein weg?

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   23.03.2021, 12:24

Krise bei der Freien Liste: Jetzt redet Ecki Hermann

„Die Post vom Gericht hat wehgetan“. Das sagt Ecki Hermann, Ex-Vorstandsmitglied der Freien Liste. Er ist bei uns zu Gast und erzählt uns seine Sicht der Dinge.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   23.03.2021, 11:15

Koch Quicktipp: BB schonend garen

Heute erfahrt ihr bei uns wie man Brokkoli und Bohnen schonend kocht, oder eben einfach gart.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.03.2021, 17:20

Liechtensteiner Studie zur COVID-19 Früherkennung per Armband beendet

Die COVI-GAPP-Studie hat mit Hilfe von sensorischen Armbändern, eine Früherkennung mit COVID-19 untersucht. Das Armband wird normalerweise für die Beobachtung des weiblichen Zyklus eingesetzt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.03.2021, 17:10

Spannung vor dem FBP-Parteitag

Beim Parteitag am Abend der FBP sind heftige Debatten vorprogrammiert. Präsidium und Landesvorstand schlagen vor, dass Manuel Frick statt der amtierenden Ministerin Katrin Eggenberger neuer Regierungsrat werden soll. Parteipräsident Marcus Vogt hat deshalb am Nachmittag bereits seinen sofortigen Rücktritt bekannt geben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.03.2021, 16:48

Auftakt zum Berufscheck 2021

Anfang Mai sollen über 200 Schülerinnen und Schüler der achten Schulstufe Einblick in über 70 Berufe bekommen. Trotz Corona soll die Berufscheckwoche dieses Jahr stattfinden, wenn auch zum Teil digital. Wir waren beim Auftakt dabei.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.03.2021, 12:54

1980er Jahre in Liechtenstein

Radio Liechtenstein feiert heute den grossen 80er-Tag: Grund genug, einen Blick zurück zu werfen, was Liechtenstein in dieser Zeit bewegt hat. Unter anderem der Papstbesuch, der Balzner Waldbrand, das Frauenstimmrecht und schliesslich der traurige Abschied vom geliebten Fürstenpaar.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.03.2021, 12:40

Keine Gegenvorschläge für neuen Vorstand eingegangen

Die Frist, Personen für den interimistischen Vorstand der Freien Liste vorzuschlagen, ist abgelaufen. Es sind keine weiteren Vorschläge eingegangen. Somit kann damit gerechnet werden, dass die bereits bekannten sieben Personen bis im Sommer die Partei leiten werden. Davor steht morgen aber noch eine Gerichtsverhandlung an.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.03.2021, 12:27

Anmeldung zur Coronaimpfung startet

Anmeldung zur Coronaimpfung startet Ab Dienstagmorgen um 8.00 Uhr kann sich jeder, der sich in Liechtenstein gegen das Coronavirus impfen möchte, online anmelden. Zuerst kommen die Risikopatienten dran. Sie brauchen aber ein Attest. Wir haben nachgefragt, was es alles zu beachten gibt.

Nachhören

Download

Wegweiser   |   22.03.2021, 10:17

Wegweiser: Klatsch am Arbeitsplatz

Wie kann man damit umgehen, wenn die Mitarbeiter schlecht über einen reden? Heute gibt euch Victoria Thöny einen Tipp, wie man sich in solchen Situationen abgrenzen kann.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.03.2021, 13:40

Berührende Vatertagsgeschichte

Nach einer erfolgreich überstandener Krebserkrankung und nach einer erfolgreichen Suchaktion feiert Radio L Hörer Patrick Mullis einen schönen Vatertag. Sein Hund Sunny wurde dank einer Radio L Aktion schnell gefunden.

Nachhören

Download

Young Voice   |   18.03.2021, 19:00

Young Voice vom 18.03.2021

In der heutigen Ausgabe von Young Voice schauen Flo und Steffi auf folgende Themen:

Im Film "Yes Day", bekommen Kinder das Zepter in die Hand und bestimmen, was gemacht wird.

Im Spiel "Super Mario 3D All-Stars" nimmt euch der berühmte Klempner Mario mit, auf eine Zeitreise.

Und in der Serie Mochi and Waffles werden leckere Gerichte aus der ganzen Welt zubereitet. Young Voice hört ihr jeden Donnerstagabend ab 1900 Uhr auf Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.03.2021, 17:23

Regierung stellt neue Bildungsstrategie «2025+» vor

Das Liechtensteiner Ministerium für Inneres, Bildung und Umwelt hat heute die neue Bildungsstrategie «2025+» und eine Pilotstudie zum Bildungsbericht vorgestellt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.03.2021, 17:13

Hilti mit 10 % weniger Gewinn

Der Liechtensteiner Baugerätekonzern Hilti hat im Jahr 2020 zum ersten Mal seit über über zehn Jahren weniger Umsatz gemacht. Grund dafür ist die Coronapandemie. Je nach Standort waren die Auswirkungen unterschiedlich

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.03.2021, 12:44

Verreisen an Ostern ist möglich, allerdings mit Auflagen

Ostern steht vor der Türe und viele befassen sich mit dem Gedanken, für ein paar Tage zu verreisen. Das ist grundsätzlich möglich, wenn an sich an die Regeln hält. Wir haben nachgefragt, wohin die Reise an Ostern gehen könnte.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   18.03.2021, 12:20

Generationswechsel bei Hilti

In den nächsten zwei Jahren wird Hilti einen bedeutenden Generationswechsel vollziehen, der sich aufgrund der Alters- und Amtszeitbeschränkungen in entscheidenden Positionen ergibt, wie das Unternehmen mitteilt Der Zeitpunkt der personellen Veränderungen ist mit der Überarbeitung der Konzernstrategie synchronisiert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.03.2021, 11:10

Hunger in Indien

In Indien gibt es ein Hungerproblem, unter dem besonders Frauen und Kinder leiden. Die Stiftung Wir Teilen: Fastenopfer Liechtenstein möchte das zusammen mit der Realschule Eschen ändern.

Mehr Informationen zum Projekt und Spendenmöglichkeiten: www.wirteilen.li​​​​​​​

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.03.2021, 18:04

Dimitrios Triantafillidis lebt seit fast 60 Jahren in Liechtenstein

Was mit Arbeitssuche begonnen hat, ist zum Leben geworden. Dimitrios "Jimmy" Traintafillidis ist 1962 nach Liechtenstein gekommen, um Arbeit zu suchen. Er hat aber nicht nur einen Job, sondern ein neues Leben gefunden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.03.2021, 17:12

Lockerungen in Alters-und Pflegeheimen.

Als erstes wurden in Liechtenstein die Menschen in den Häusern der Liechtensteinischen Alters-und Krankenhilfe geimpft. Auch das Pflegepersonal durfte sich impfen lassen. Dies hat zur Folge, dass akutell kein einziger positiver Fall vorliegt. Erste Lockerungen folgen darum nach Ostern.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.03.2021, 12:46

Konsequenzen rassistischer Vorurteile

Meryem Genclesen gehört dem muslimischen Glauben an und trägt deshalb ein Kopftuch. Genau dieses wird ihr im Alltag, aufgrund von rassistischen Vorurteilen, zum Verhängnis.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.03.2021, 12:36

Internationaler Tag gegen Rassismus

Wie äussert sich Rassismus in Liechtenstein und wo hat das Fürstentum Aufholbedarf? Diese und andere Fragen beantwortet Christian Blank, stellvertretender Geschäftsführer des Vereins für Menschenrecht in Liechtenstein, in der Sendung Zur Sache von Pascal Hardegger.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.03.2021, 07:16

Rassismus ist auch im Alltag ein Thema

Die Schweizerin Polly Hollenstein hat indische Wurzeln und erlebt Rassismus auch im Alltag. Vielen Menschen ist es gar nicht bewusst wieviele Situationen in den rassistischen Bereich fallen und einfach so passieren. Am Internationalen Tag gegen Rassimus soll darauf aufmerksam gemacht werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.03.2021, 17:27

Wie geht’s weiter mit der Stromleitung?

Die Mehrheit der betroffenen Grundeigentümer probt in Balzers den Aufstand gegen die Schweizer Netzbetreiberin Swissgrid. Die Eigentümer wollen die Dienstbarkeitsverträge ab August nicht verlängern. Swissgrid hat ein Expropriationsgesuch bei der Liechtensteiner Regierung eingereicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.03.2021, 17:20

Corona Impfen Unternehmen in Liechtenstein

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.03.2021, 12:25

Worldskills Liechtenstein bereiten sich vor

Die Worldskills finden alle 2 Jahre an einem anderen Ort auf der Welt statt. Aufgrund der Coronaviruspandemie fiel der Wettbewerb dieses Jahr aus. Vieles hat sich deshalb verändert. Zum Beispiel werden die Lernenden durch ein Informationsvideo statt einen Informationsabend informiert. Das Video gibt es hier

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   16.03.2021, 12:13

Frische Früchte oder aus der Büchse?

Wer bei tiefgefrorenem Obst und Gemüse an kaltes, vertrocknetes Obst und Gemüse denkt, liegt falsch. Die Vitaminverluste sind beim Einfrieren tatsächlich geringer als viele denken, denn das Gemüse wird in der Regel sofort nach der Ernte vitaminschonend eingefroren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.03.2021, 12:12

Keine Skitage für die Primarschüler in Ruggell

Die Eltern der Schüler der 5. Primaklasse in Ruggell haben nach der Absage der Skilager mit einzelnen Skitagen eine Alternative vorgeschlagen. Diese wurde vom Schulamt und vom Amt für Gesundheit nicht erlaubt. Diese Entscheidung sorgt für Entäuschung und Unverständnis auf Seiten der Schüler und Eltern.

Nachhören

Download

Beitrag, Covid19   |   16.03.2021, 07:10

Mögliche Lockerungen CH / FL

Noch ist unklar, wie die Teststrategie in Liechtenstein aussehen wird. Das sagte Gesundheitsminister Mauro Pedrazzini im Interview mit Radio Liechtenstein. Bis jetzt kommt in Liechtenstein nur der PCR-Test zur Anwendung. Ausserdem werde Liechtenstein auch beim nächsten Lockerungsschritt einen eigenen Weg gehen, so Pedrazzini weiter. Natürlich werde man die Lockerungen, die in der Schweiz beschlossen werden, mitverfolgen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.03.2021, 17:20

Start zur grossen Corona-Testoffensive in der Schweiz

Alle Bewohner der Schweiz können sich seit heute kostenlos auf das Corona-Virus testen lassen, dies gilt auch für Personen ohne Krankheitssymtome. Inzwischen gibt es verschiedene Arten von Tests. Auch bei der Genauigkeit der Resultate gibt es Unterschiede.

Nachhören

Download