Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   23.12.2021, 18:00

Weihnachtsansprache von S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein

Liechtensteins Erbprinz Alois ruft in seiner Weihnachtsansprache zu Zuversicht und Zusammenhalt auf.

Die Liechtensteiner haben in der Pandemie die notwendigen Massnahmen mit viel Geduld ertragen und viele haben Ausserordentliches geleistet, so Erbprinz Alois.

Gleichzeitig hat er dazu aufgerufen, sich an die geltenden Schutzmassnahmenn zu halten.

Die nächsten Monate werden noch schwierig sein und das Gesundheitssystem fordern. 

Dank der grossen Anstrengungen und des sorgsamen Umgangs mit dem Staatshaushalt könne man zuversichtlich in das neue Jahr gehen, so Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein weiter.

Gleichzeitig hat er die Menschen dazu aufgerufen, sich impfen zu lassen.

Das sei ein wichtiger Beitrag zum Funktionieren des Gesundheitssystems.

Dass jeder sich impfen lassen könne, sei ein Privileg, das viele Menschen in der Welt nicht hätten, so der Erbprinz.

Er wünscht allen im Land ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten und gesunden Start in das neue Jahr.

 

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.12.2021, 17:40

Fleissige Päcklibienen bei der Liechtensteinischen Post

Über die Feiertage verbringen viele Zeit mit der Familie und schalten einen Gang runter. Bei der Liechtensteinischen Post herrscht vor allem in der Zeit vor Weihnachten Hochbetrieb. Wie die Post das bewältigt, erfahren Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.12.2021, 17:20

Regionale Geschenke liegen im Trend

Beim Geschenke kaufen steht dieses Jahr die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen im Vordergrund. Darum sind Geschenke aus der Region auch beim Last-Minute-Weihnachtseinkauf im Trend.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.12.2021, 17:10

Der neue FCV-Trainer verspürt keinen Druck

Alessandro Mangiarratti tritt beim FC Vaduz die Nachfolge von Mario Frick als Trainer an. Obwohl die Vorgabe mit dem Aufstieg in die Super League klar ist, verspürt der 43-jährige Tessiner keinen speziellen Druck. Radio Liechtenstein hat mit dem neuen FCV-Trainer gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.12.2021, 12:20

Wie verhalte ich mich bei Wildunfällen?

Im Winter sind die Tage kurz und die Nächte lang. Auch eisige Strassen sind im Winter keine Seltenheit. Es kommt zudem immer wieder zu Wildunfällen. Wie soll ich mich überhaupt verhalten, wenn ich eine Hirschkuh vor mir habe? Muss ich den Schaden melden? Ist es strafbar, das Tier sich selbst zu überlassen? Wir beantworten all das und mehr im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.12.2021, 12:10

Weihnachten in der Kirche

Dieses Jahr wird Weihnachten für viele, wie vermutlich schon letztes Jahr nicht das Weihnachten sein, wie man es sich wünscht. Die aktuellen Massnahmen rund um die Corona-Pandemie haben auch folgen für das Weihnachtsfest. Die Kirche, welche normalerweise an Weihnachten immer sehr gut besucht wird, wird wohl auch dieses Jahr mit weniger Besuchern rechnen müssen. Doch was darf dieses Jahr stattfinden und was nicht? Wie wird in der Kirche nun Weihnachten gefeiert? Wir haben mit dem eschner Pfarrer Christian Vosshenrich gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.12.2021, 17:40

Mit Alkohol intus Autofahren, ist auch zu Weihnachten keine gute Idee

Während den Festtagen blickt man im Familienkreis teils tiefer ins Glas. Aber auch schon ein Glas Prosecco kann die Fahrfähigkeit erheblich beeinflussen. Der Touring Club Schweiz gibt Auskunft, wie man sich während der Weihnachtszeit verhalten soll.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.12.2021, 17:10

Rund 40 Personen haben sich heute in Vaduz zum Kinderschuh-Mahnmal getroffen

Auf dem Peter-Kaiser-Platz, vor dem Regierungsgebäude, legten sie dafür selbstgemachte Plakate, Kerzen und Kinderspielzeug auf den Boden. Damit wollen sie ein Zeichen setzen und kritisieren die Corona-Maskenpflicht für Kinder ab 6 Jahren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.12.2021, 12:40

Volkszählung 2020

92% der Bevölkerung haben Deutsch als Hauptsprache und der Anteil von Männern und Frauen im Land sind ausgeglichen bei jeweils rund 19'500 Personen. Das sind Informationen die aus der heutigen Veröffentlichung der Volkszählung 2020 hervor gehen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.12.2021, 12:07

Zuversicht herrscht

Mit der Inbetriebnahme der neuen PCR Test Auswertungsmaschine konnte das Labor Risch seine Testkapazitäten gestern auf 16.000 pro Tag erhöhen. Mitinhaber Lorenz Risch ist zuversichtlich, dass die langen Wartezeiten auf das Ergebnis nun der Vergangenheit angehören.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.12.2021, 18:23

Glückliche Gewinnerinnen von „Das Ding Do“

Gerade zwei Überraschungen hat es gegeben bei der Preisverleihung von „Das Ding Do“. Die glücklichen Gewinnerinnen machen mit dem tollen Preis anderen eine Freude. Wer das neue Smartphone gewinnt verraten sie im Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.12.2021, 17:20

Der Papst ist ganz Ohr - auch für die liechtensteinischen Anliegen

In der Schweiz und weltweit haben die Bistümer den synodalen Prozess begonnen. In diesem Prozess sollen die Bischöfe das Kirchenvolk zur Zukunft der Kirche befragen. Sie folgen damit der Einladung von Papst Franziskus, der eine Diskussion über Partizipation, Gemeinschaft und Auftrag der römisch-katholischen Kirche starten möchte. Der liechtensteinische Erzbischof hat sich dazu entschieden, bei diesem Prozess nicht mitzumachen. Basierend auf diesem Entscheid hat sich der Verein „für eine offene Kirche“ entschieden, die Befragung der liechtensteinischen Bevölkerung unabhängig vom Erzbischof durchzuführen. Anfangs Januar werden Fragebögen an alle liechtensteinischen Haushalte versendet, die bis zum 28. Februar 2022 retourniert werden können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.12.2021, 17:10

Was gilt im Sport betreffend Corona in Liechtenstein?

Seit diesen Samstag gilt in Liechtenstein die 2G-Regel. Das heisst, dass nur noch gegen Corona geimpfte und von Corona genesene in Restaurants, Kinos oder Museen verweilen dürfen. Die 2G-Regel erstreckt sich auch über den Sport. Was heisst das nun? Muss man mit der Maske trainieren? Gibt es Ausnahmen? Wir fassen alle Antworten im Beitrag zusammen

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.12.2021, 12:40

Autofahren zu Weihnachten - das gilt es zu beachten

Schön, wenn wir alle Weihnachten besinnlich zu Hause im Kreise der Familie feiern können. Vielen Arbeitnehmern ist das aber nicht vergönnt. Die Mitarbeiter des Touring Clubs Schweiz, kurz TCS helfen auch am Heiligen Abend, wenn jemand im Schnee stecken bleibt. Was die häufigsten Gründe sind, warum Autos im Winter stehen bleiben, hören Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   21.12.2021, 12:10

Andrea Clavadetscher zieht Resümee nach 13 Anti-Corona-Demonstrationen

Die Anti-Corona-Montagskundgebungen in Vaduz pausieren über die Festtage. Anlass um mit den Organisatoren ein erstes Fazit zu ziehen. 13 Demonstrationen waren es bis dato - weitere sollen ab Januar folgen.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   21.12.2021, 11:31

Koch Quicktipp - Basler Läckerlischaumcreme

Das Weihnachtsmenu steht. Wie wäre es aber mit einem neuen, etwas ausgefallenen Dessert. Heute gibt es bei uns ein "Basler Läckerlischaumtraum".

 

Link zum Rezept

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.12.2021, 17:59

Weihnachtssegen an der Anti-Corona Kundgebung

An der 13. Montags-Veranstaltung der Corona Maßnahmen Kritiker tritt heute der umstrittene evangelisch reformierte Pfarrer Lothar Mack auf. Dies zum Missfallen des evangelisch reformierte Pfarrers im Fürstentum Liechtenstein, Johannes Jung, der sich mit einem offenen Brief an die Medien gewandt hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.12.2021, 17:23

Die Schweiz testet mit Cannabis

Seit diesem Jahr darf das schweizer Bundesamt für Gesundheit Pilotprojekte zur Cannabisabgabe bewilligen. So können Clubs oder auch Apotheken für mehrere Jahre Cannabis an Kiffende abgeben. Dabei werden sie eng von Forschungsinstituten begleitet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.12.2021, 17:22

Best of Daniel Risch

Durch die 2G Regel und auch die unterschiedliche Handhabung in Österreich, der Schweiz und auch Liechtenstein sind viele Menschen verunsichert. Daraus resultieren auch Fragen, die wir heute dem Liechtensteinischen Regierungsschef Daniel Risch gestellt haben. Heute Mittag ist er live bei uns gewesen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.12.2021, 12:07

Sondersendung mit Regierungschef Daniel Risch

Wie die Schweiz hat auch Liechtenstein kurz vor Weihnachten neue Verschärfungen der Corona-Massnahmen beschlossen. Seit Samstag gilt in Liechtenstein die 2G-Regel mit Maske. Die Maskentragpflicht wurde auf Kinder ab 6 Jahren ausgeweitet. Wieso sich die Regierung für diese Massnahmen entschieden hat und weitere Fragen der Hörer von Radio Liechtenstein beantwortete Regierungschef Daniel Risch heute Montag live ab 12 Uhr.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.12.2021, 11:10

Gratis Kastrationen gegen das Katzenelend in der Schweiz

Die Zellweger Animal Foundation in Salez bietet ab Januar erneut für ein Jahr kostenlose Tierkastrationen in Ostschweizer Gemeinden an. Damit möchte man dem Katzenelend in der Schweiz entgegenwirken. Laut Forschungen können aus einem Wurf in 10 Jahren 80 Millionen Katzen werden.

Das Programm ist für Liechtensteiner Tierbesitzerinnen und Besitzer nicht direkt verfügbar. Es gibt aber Lösungen, wenn die Zellweger Animal Foundation kontaktiert wird.

Erreichbar unter Tel. +41 81 757 19 89 (ab Januar).

Anmeldungen bei der Tierarztpraxis Kreuzberg in Gams: Tel. +41 81 771 15 51 (ab Januar).

Nachhören

Download

Marktplatz   |   20.12.2021, 11:01

Operette Balzers

«Eine Nacht in Venedig»

Zum 75-jährigen Jubiläum der Operette Balzers führen wir Sie in die Lagunenstadt zum Karneval – wo Spass, Tollheit und Lust regiert. Geniessen Sie eine berauschende und humorvolle Nacht in Venedig mit schwungvollen Melodien des Walzerkönigs Johann Strauss. «Eine Nacht in Venedig» ist eine komische Oper in drei Akten.

Wie die Vorbereitungen laufen, und was unternommen wird das die Operette des Walzerkönigs Johann Strauss auch bei allen ankommt erzählt uns im heutigen Marktplatz Toni Bürzle, Präsident der Operette Balzers.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.12.2021, 10:10

Wort zum Sonntag 19. Dezember 2021

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.12.2021, 17:45

Der Schweizer “Bluesman” Philipp Fankhauser zu Gast im SAL

Nach Vaduz Soundz im Juli dieses Jahres kehrt der Schweizer Musiker wieder nach Liechtenstein zurück.Dieses Mal nach Schaan und als Quintett.

Nachhören

Download

Beitrag, Covid19   |   17.12.2021, 17:13

Für Kinder ist das Tragen von Corona Schutzmasken völlig unbedenklich

Das sagt die Präsidentin der Liechtensteinischen Aerztekammer Ruth Kranz. Vorausgegangen ist die Angst der Eltern, dass ihre Kinder, beim Tragen der Masken, nicht mehr genügend Sauerstoff bekommen.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   17.12.2021, 12:16

Privatkonkurs ab dem 1. Januar 2022 in FL möglich

Ab Januar 2022 ist es erstmals für natürliche Personen in Liechtenstein möglich, einen Privatkonkurs anzumelden. Ziel der Gesetzesänderung ist es, redlichen Schuldnern eine realistische Chance auf einen wirtschaftlichen Neubeginn zu ermöglichen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.12.2021, 07:27

Wirtschaftsnews der Woche

Die LGT kauft einen australischen Vermögensverwalter, Ferien in Malbun sind gefragt und der LANV hat die Ergebnisse der Lohnrunde 2022 bekannt gegeben. Mehr dazu hören Sie hier in den Wirtschaftsnews der Woche.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.12.2021, 07:15

Was entscheidet der Schweizer Bundesrat?

Nachdem Liechtenstein am Mittwoch neue Coronamassnahmen bekanntgegeben hat, folgt heute Nachmittag die Schweiz. Klar ist: 2G wird kommen. Wir blicken auf die Ausgangslage und wagen eine Prognose.

Nachhören

Download

Young Voice   |   16.12.2021, 19:00

Young Voice vom 16.12.2021

Heute bei Young Voice:

Weihnachten steht vor der Tür. Es gibt Menschen, die ihre Geschenke noch nicht besorgt haben. Wir geben Tipps aus den Bereichen Spielzeug und Bücher.

Auch sprechen wir über weisse Weihnachten. Warum braucht es schnee? Warum soll er fern bleiben?

Und wir schauen auf eine neue Version vom Spieleklassiker Monopoly, welche alles auf den Kopf stellt.

Das junge Programm Young Voice hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr bei Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.12.2021, 17:20

Schlitten für Flüchtlinge

Mit der Aktion «Liechtenstein schenkt» möchte der Verein Global Shapers Vaduz zusammen mit dem Flüchtlingsheim Vaduz den Flüchtlingen ein erschwingliches Hobby ermöglichen. Gespendet sollen neue oder fast neue Schlitten aus Holz für Erwachsene und Holzspielzeug für Kinder werden. Alternativ kann auch mit Geld gespendet werden. Mehr Infos: www.liechtensteinschenkt.ch

Nachhören

Download