Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   16.12.2021, 17:10

Warum sollen Kinder keine Masken für Erwachsene tragen?

Die Liechtensteiner Regierung hat eine Maskenpflicht für Kinder ab 6 Jahren beschlossen. Diese gilt ab Samstag. Für Kinder gibt es Masken in kleineren Grössen. Warum das so ist und wo es die Masken gibt, hören Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.12.2021, 12:50

Artemis* in Schaan

Artemis* eine vielseitige Künstlerin im Domus in Schaan läuft zurzeit die Ausstellung der Liechtensteiner Künstlerin artemis*. Sie zeigt unter dem Titel „Bleibe, meine Freude“ einige ihrer Tapisserien noch bis zum 16. Januar 2022. Was sie bei der Erstellung ihrer Werke inspiriert und welchen lang ersehnten Traum sich die mittlerweile 80-jährige Künstlerin noch erfüllt hat, hören Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.12.2021, 12:40

Ungünstige Situation im Landesspital

Die Situation am Liechtensteiner Landesspital verschärft sich täglich. Die Isolationsstation wurde auf 25 Betten erweitert, was bedeutet das auf den regulären Betrieb? Wir sprechen dazu mit der Direktorin Sandra Copeland.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.12.2021, 12:20

Umfrage zu den neuen Coronamassnahmen ab Samstag

Die Liechtensteiner Regierung hat gestern Nachmittag die 2G-Regel beschlossen. Das heisst, nur noch geimpfte und genesene dürfen ins Kino, ins Restaurant oder auch ins Schwimmbad. Was meinen Menschen auf den Liechtensteiner Strassen zu diesem Entscheid und der Maskenpflicht für Kinder ab 6 Jahren.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.12.2021, 12:10

Gastronomie in Liechtenstein will lieber Lockdown als 2G

In der Liechtenstischen Gastronomie sind die Umsätze um rund 50 Prozent eingebrochen. Jetzt kommt neu noch die 2G Regel dazu. Für viele Gastronomen ein Schlag ins Gesicht. Wie weiter? Walter Hagen, Präsident vom Liechtensteiner Hotel und Gastronomieverband, gibt im Beitrag Auskunft.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   16.12.2021, 10:59

Standortmarketing Vaduz - Vaduz on ice

Ein vielfältiges Programm bietet Standortmarketing Vaduz an. Sei es bei Vaduz on Ice oder auf anderen Plätzen im Vaduzer Städle. Welche Aktivitäten und Veranstaltungen wann wo stattfinden finden Sie unter: erlebevaduz.li und  vaduz-on-ice.li .

Wir sprechen im heutigen Marktplatz mit unserem Gast Philippe Nissl, Geschäftsführer von Standortmarketing Vaduz.      

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.12.2021, 17:40

Liechtenstein beschliesst die 2G-Regel

Vor knapp einer Stunde hat die liechtensteinische Regierung über die neuen Corona Massnahmen informiert. Und es kommt das, wo wir alle befürchtet haben. Ab Samstag, 18. Dezember, gilt in Liechtenstein die 2G-Regel in Restaurants, Bars, Kultur-, Sport-, Freizeit- und Unterhaltungsbetrieben sowie an Veranstaltungen. Auch wird die Maskenpflicht auf Personen ab 6 Jahren ausgeweitet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.12.2021, 17:10

Corona Kontrollen der Landespolizei

Regeln sind nur so gut, wie sie eingehalten oder kontrolliert werden. Eigentlich sind auch die Corona Regeln allen bekannt. Aber werden sie auch wirklich eingehalten? Wir haben bei Jules Hoch, Chef der Landespolizei betreffend Corona Verstössen nachgefragt. Wer anzeigt und was schlussendlich die Konsequenzen sind, hören Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.12.2021, 12:24

Das Liechtensteiner Wort des Jahres 2021 lautet Zertifikat

Jedes Jahr wird in Liechtenstein das Wort, die Zahl und der Satz des Jahres gekürt. Eine Jury beobachtet dabei während dem ganzen Jahr diverse Medien und entscheidet über die Begriffe, welche das ganze Jahr gut zusammenfasst. Im Beitrag hören Sie, warum es dieses Jahr das Wort „Zertifikat“ geworden ist, oder auch warum Liechtenstein ein Wort des Jahres braucht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.12.2021, 12:10

FC Vaduz Fans zum angeblichen Wechsel von Frick

Die Gerüchteküche rund um den FC Vaduz brodelt. Wechselt Mario Frick, Cheftrainer vom FC Vaduz nun zu Luzern oder nicht? Stimmt es, dass er einen neuen Vertrag bereits unterzeichnet hat? Es gibt bisher keine offizielle Bestätigung seitens des Vereins oder von Mario Frick selbst. Wir wollten aber wissen, was die Fans den davon halten und ob sie von der Nachricht überrascht wurden.

Zur Facebook-Umfrage geht es hier

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.12.2021, 17:20

Schneesportschule Malbun mit Mittagssbetreuung

Wegen der aktuellen Corona-Situation starten die Weihnachtsferien in diesem Jahr bereits am 20. Dezember. Für manche Eltern eine Herausforderung bei der Kinderbetreuung. Dabei helfen, möchte die Schneesportschule Malbun und reagiert mit einer Mittagsbetreuung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.12.2021, 17:10

Coronakontrollen in Liechtenstein

Gesetze sind nur so gut, wie sie auch kontrolliert werden. So sind in diesem Jahr über 100 Gastronomiebetriebe überprüft worden, ob sie die entsprechenden Covid-Massnahmen einhalten. Das Ergebnis ist sehr erfreulich.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   14.12.2021, 13:50

Winterruhezonen beachten: Sie bieten Wildtieren Rückzugsräume.

Der Winter stellt für wildlebende Tiere eine grosse Herausforderung dar. Mit rücksichtsvollem Freizeitverhalten sowie der Einhaltung von vier einfachen Regeln kann massgeblich dazu beigetragen werden, dass Wildtiere die kalte Jahreszeit schadlos überstehen.

Heute zu Gast im Marktplatz ist Cathérine Frick vom Amt für Umwelt, Natur und Landschaft.

Informationen im Internet sind abrufbar unter:

http://www.wildruhezonen.ch

http://www.respektiere-deine-grenzen.ch

sowie im Geodatenportal der Liechtensteinischen Landesverwaltung:

https://geodaten.llv.li/geoportal/Wildruhezonen.html

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.12.2021, 12:20

Grossteil der Studierenden findet Onlineunterricht okay

Die Corona Pandemie stellt auch die Uni Liechtenstein vor grosse Herausforderung. Optimistisch ist man nach den Sommerferien in das neue Semester gestartet. Aber die Freude hat nicht lange angehalten. Nach nur wenigen Wochen hiess es wieder Onlineunterricht für alle, was nicht bei allen Studierenden gut angekommen ist. Diesem Problem hat sich die Uni gewidmet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.12.2021, 12:10

56 Kinder werden nächste Woche in liechtensteiner Schulen betreut

Mit der Bekanntgabe von früher startenden Weihnachtsferien, wurde auch eine Notfallbetreuung für Eltern angeboten, die nicht zuhause arbeiten oder einen Platz für das Kind finden. Bis gestern konnten sich so 56 Kinder anmelden und werden nun entsprechend betreut. Dabei gibt es keinen Unterricht, sondern Aktivitäten wie Kekse backen oder auch basteln.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.12.2021, 18:20

Berührende Momente mit Jaël im Schlösslekeller

Wenn einer lacht, obwohl er weinen möchte. Wenn eine schweigt, obwohl es in ihr schreit. Wenn es einfach nicht stimmt: Dann hat Jaël das gespürt, schon als Kind. Hat sich selbst oft angepasst. Hat selbst gelacht, wenn sie hätte schreien wollen. Doch heute weiss die 42-Jährige, die seit über zwanzig Jahren auf der Bühne steht, wer sie ist und was sie will. Ihr Weg war ihr Ziel. Mehr dazu erzählt uns die Sängerin vor ihrem Konzert im Schlösslekeller in Vaduz im sehr persönlichen Radio Liechtenstein Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.12.2021, 17:34

Gemeinsam Weihnachten feiern

Im SAL in Schaan kann man am 24. Dezember gemeinsam Weihnachten feiern. Angesprochen sind alle, die am heiligen Abend alleine zu Hause sein müssten. Was an diesem besonderen Abend auf dem Programm steht und was es feines zu Essen gibt, im Beitrag mit Jürgen Kindle.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.12.2021, 17:25

Auswirkung der vollen Spitäler - Spital Grabs bereitet sich auf Triage vor

Die Plätze auf Intensivstationen sind aufgrund dem steigenden Anteil von Covid-19 Patienten knapp. Soll die krebskranke Patientin oder der an Covid-19 Erkrankte auf der Intensivstation behandelt werden? Das Spital Grabs bereitet sich darauf vor, solche überlebenswichtige Entscheide zu fällen. Es hat bereits ein Triage-Team formiert, welches allfällige Triage Entscheidungen nach definierten Kriterien fällen wird.

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.12.2021, 12:20

Warum gibt es einen Chipmangel?

Seit Ausbruch der Coronapandemie beklagen diverse Hersteller von Smartphones, Computern oder auch Autos einen anhaltenden Chipmangel. Das führt zu Produktionsengpässen und Preiserhöhungen. Wie kam es dazu?

Nachhören

Download

Beitrag   |   13.12.2021, 12:10

Hotel Gorfion erwartet Rekordjahr

Das Wetter zurzeit ist traumhaft für alle Winterfans. Schnee wohin das Auge reicht und bis jetzt noch kein Ende in Sicht. Die besten Voraussetzungen also für unser Berggebiet Malbun. Doch wie ist die Lage bei den Hotels? Sind sie mit der Buchungslage zufrieden?

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.12.2021, 17:29

Die BOS PS Anstalt fährt bald den Linienverkehr für die LIEmobil

Die BOS PS Anstalt setzt sich aus der Bietergemeinschaft BUS Ostschweiz AG und der Philipp Schädler Anstalt zusammen. Damit werden ab Sonntag 21 neue Fahrzeuge für die LIEmobil im Einsatz stehen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.12.2021, 17:28

Das berühmteste, aber kürzeste Bass-Solo der Musikgeschichte!

Du kennst den Song. Aber kennst du die Geschichte zum Bass-Solo in Paul Simons Hit "You can call me Al"?

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.12.2021, 12:57

Sondersendung mit Manuel Frick

Die Fallzahlen in Liechtenstein befinden sich nach wie vor auf Rekordniveau. Dazu kommt der erste Fall der neuen Corona-Variante Omikron. Auch deshalb will die Regierung vorwärts machen mit den Booster Impfungen. Gesundheitsminister Manuel Frick hat dazu die Fragen der Radio L-Hörer beantwortet. 

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.12.2021, 08:24

Mario Heeb und das Baumnuss Spitzbuben Rezept

In der Krömliwerkstatt von Mario Heeb finden Freunde von lokalen Kröml Spezialitäten genau das Richtige. Mario ist Konditor aus Leidenschaft und macht seinen erlernten Beruf jetzt wieder zum Hobby. Sein Baumnuss Spitzbuben Rezept verrät er hier.

 

Baumnuss-Spitzbuben 180 g Butter (Zimmertemperatur) 130 g Staubzucker 1/2 Teelöfel Vanillezucker

In einer Schüssel mit dem Mixer verrühren, 1 Eiweiss dazugeben und mit dem Mixer weiterrühren, bis die Masse heller wird. Anschliessend von Hand 200 g Mehl und 100 g gemahlene Baumnüsse untermischen und zu einem Teig formen. Über Nacht in den Kühlschrank legen. Circa eine Stunde vor dem Ausrollen aus dem Kühlschrank nehmen. Circa die Hälfte des Teiges 4 mm dick ausrollen und mit einem runden Ausstecher ein Bödeli ausstechen. Den Restteig wieder 4 mm dick ausrollen, Bödeli ausstechen und anschliessend in der Mitte mit einem kleineren Ausstecher ein Loch ausstechen. Backen bei circa 170 Grad. Je nach Ofen circa 8 bis 10 Minuten. Das Gebäck darf eher hell sein. Nach dem Erkalten etwas Konfitüre (je nach Belieben Himbeere, Aprikose) auf das Bödeli geben und anschliessend das Bödeli mit dem Loch auflegen. Lagern in einer Dose (an einem kühlen Ort, nicht Kühlschrank). So richtig fein sind die Krömli nach drei, vier Tagen. Und sie werden immer besser.

 

Gutes Gelingen und Gruss aus der Krömliwerkstatt, www.kroemliwerkstatt.li

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.12.2021, 07:24

Wirtschaftsnews der Woche

Der FMA-Stiftungsrat hat einen neuen Präsidenten, das Pflegepersonal hat in diesem Jahr nicht nur Applaus, sondern auch eine Anerkennung in Form von Geld bekommen und der Tourismus im Land verzeichnet eine viel bessere Sommersaison als vor einem Jahr.

Nachhören

Download

Young Voice   |   09.12.2021, 19:00

Young Voice vom 09.12.2021

Heute bei Young Voice:

Rosa. So heisst eine Indie-Pop-Band aus Vorarlberg. Sie stehen am Anfang einer hoffentlich grossen Karriere. Darum wollen wir ihnen unter die Arme greifen und sie euch vorstellen.

Dabei fühlen wir ihnen auf den Zahn. Welche Ziele haben sie? Haben sie ein Hausverbot aufgefangen oder wann fliessen bei ihnen die Tränen?

Alle Infos:

Instagram: www.instagram.com/fromrosawithlove/

Facebook: www.facebook.com/fromrosawithlove/

Spotify: https://open.spotify.com/artist/20ngp8PjAPBrbT0MBRv7C0?si=GSFWxQ4OSpKL72mnamAE2g

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.12.2021, 17:20

Haus Gutenberg stellt neues Programm vor

Das Haus Gutenberg hat heute ihr neues Programm für Januar bis April 2022 vorgestellt. Rund 45 verschiedene Vorträge, Kurse und Workshops zu Themen wie Corona, die Nachhaltigkeit bis hin zur Familie. Neue Kursleiter und eine besondere Ausstellung zur liechtensteinischen Flora sind im Programm enthalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.12.2021, 17:10

Saisonstart in Malbun

Frau Holle macht im Moment Überstunden. Das freut vor allem die Skigebiete. In Malbun geht deshalb – früher als geplant – am Wochenende das Sareis und das Täli auf. Welche Coronamassnahmen im Liechtensteiner Skigebiet gelten, erfahren Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   09.12.2021, 13:49

Bergbahnen Flumserberg attraktiver Arbeitgeber

Wir sind bei den Flumserbergbahnen zu Gast und nehmen das Skigebiet ein bisschen genauer unter die Lupe spechen mit den Verantwortlichen der Bergbahnen Flumserberg darüber warum die Bergbahnen auch als Arbeitgeber einiges zu bieten haben.

Heute bei uns im Marktplatz: Mario Bislin (CEO), Maik Kunz GL-Mitglied, Gastronomie, Philipp Syfrig GL-Mitglied, Sport Touristik freuen sich auf die Wintersaison.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.12.2021, 12:20

Lockdownende in Österreich

Am Samstag um Mitternacht endet in Österreich der Lockdown. Aber nicht für alle. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss weiterhin mit Einschränkungen rechnen. Was heisst das für Liechtensteiner und Schweizer? Was darf man und was nicht?

Nachhören

Download