Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   27.10.2022, 17:10

Businesstag für Frauen

Heute Donnerstag fand der Businesstag für Frauen in Vaduz statt. Er dient als ein zentraler Treffpunkt für berufstätige Frauen und soll unter anderem die Vernetzung von Frauen in der Führungsposition aus dem deutschsprachigen Raum fördern. Wir schalten Live vor Ort zu unserem Reporter.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   27.10.2022, 13:26

Hausmesse 2022 Lova Center

Am 30. Oktober öffnet das Lova Center seine Türen und gibt den Menschen einen Einblick in die Vielfalt der Unternehmen. Nach zwei Jahren gibt es endlich wieder ein breites Rahmenprogramm mit Festwirtschaft und Musik sorgt für Unterhaltung. Mehr Infos über die diesjährige Hausmesse in Lova Center geben Andreas Ospelt, Vermier vom Lova Center und Rainer Caseli von Reica Fahrzeuge.

Nachhören

Download

Beitrag   |   27.10.2022, 12:10

Jährlich suchen rund 3-6 Männer die Organisation Männerfragen auf

Die sogenannte häusliche Gewalt ist auch gegenüber Männern in Liechtenstein präsent. So findet man in der Polizeistatistik vom Jahr 2021 acht Fälle, in denen Gewalt gegenüber Männern stattgefunden hat.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2022, 17:31

FC Vaduz bereit für den ersten Sieg

Der FC Vaduz ist bereit für den ersten Sieg in der Conference League-Gruppenphase, auch wenn der Gegner am Donnerstag AZ Alkmaar heisst. Die Holländer haben zuletzt drei Pflichtspiele in Folge verloren und befinden sich nicht mehr in Bestform. Das wollen die Vaduzer laut Stürmer Manuel Sutter in diesem Heimspiel ausnützen. Radio L hat sich mit dem Routinier aus Vorarlberg unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2022, 17:10

Wenn die Berufswahl zum Stresstest wird

Die Berufswahl stellt viele Schüler vor eine schwere Entscheidung. Neben dem Bewerbungsprozess stellt auch der Stichtag für die Zusage für Lehrstellen eine grosse Herausforderung für Schüler und Lehrer dar.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2022, 12:20

Fredy Fässler weiter in Spitalpflege

Nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma ist der St. Galler Regierungspräsident Fredy Fässler weiterhin in Spitalpflege. Eine Verlegung in die Rehabilitation war bisher nicht möglich.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2022, 12:10

Suggestive Fragestellung bei Umfrage

Laut einer Umfrage des Liechtensteiner Vaterlands sind 8 von 10 Teilnehmern dagegen, uns von Radio L mehr Geld zu geben. Die einfache Fragestellung lässt nur eine Antwort zu, bildet aber vor dem Entscheid des Landtags von kommender Woche nicht die Realität ab.

Wir beleuchten die Situation mit unserem Geschäftsführer im Detail.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2022, 07:50

"Würde mich gerne wieder verlieben!" - Emanuel Reiter mit neuer Single

Der deutsch-schweizerisch Künstler Emanuel Reiter stellt in der Morgensendung bei Julia Hoch seine neue Single „Wolken im Kopf“ vor und plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen über Verliebt sein,Morgenroutine und warum ohne Kaffee gar nix läuft.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.10.2022, 07:10

Drei Gewinner beim diesjährigen LGT Award für soziales Angagement

Der Verein für Menschen mit Demenz in Liechtenstein, der Verband Liechtensteiner Samaritervereine und der Verein SOS-Kinderdorf durften diesen begehrten Preis und CHF 30 000.- entgegen nehmen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2022, 17:10

Ferien im Denkmal

Die Hofstätten Hintergass in Vaduz werden saniert. In Zukunft sollen sie für die Allgemeinheit zugänglich sein in Form von Ferienwohnungen und einem Eventplatz. Als Teil der wichtigsten und ältesten Gebäude in Vaduz soll gibt es beim Doppelwohnhaus verschiedene Herausforderungen.

Welche das sind, hören Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.10.2022, 12:44

Leistungsvereinbarung als Vertrauensvotum

Der Liechtensteiner Landtag hat Ende September einstimmig die Leistungsvereinbarung zwischen Regierung und dem Liechtenstein Olympic Committee verabschiedet. Damit dürfen nun Spitzensportler durch das LOC angestellt werden. Wir schauen auf die Details im Beitrag.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   25.10.2022, 11:20

Caramelisierte Apfel-Baumnuss-Konfitüre

Beitrag   |   24.10.2022, 17:10

Die häusliche Gewalt gegenüber Männern ist kein Tabu Thema mehr

In Liechtenstein suchen jährlich 3-6 Männer Rat bei Männerfragen.li. Es gibt auch Situationen wo ein Mann sofort das gemeinsame zu Hause verlassen muss, um eine Eskalation zu vermeiden. Aber wo wendet "Mann" sich dann hin?

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.10.2022, 12:17

Der Mensch und die Maschine

Maschinen begleiten uns Menschen seit langem. Sei es in Form eines Computers oder auch in Form einer Waschmaschine. Auch in Zukunft wird die Digitalisierung und Maschinen immer wichtiger. Dieses Thema greift das Liechtensteiner Gymnasium am Mittwochabend in einem Vortrag auf. Wir hören bereits in diesen rein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.10.2022, 10:10

Wort zum Sonntag

Heute mit Gisela Biedermann

Nachhören

Download

Young Voice   |   21.10.2022, 19:00

Unbekannte Täterschaft bei BandXost

Morgen Abend findet im Camäleon in Vaduz die siebte Qualifikation des Musikwettbewerb "BandXost" statt. Unter anderem mit dabei ist die Liechtensteiner Band "Unbekannte Täterschaft". Bandmitglied Raphael erzählt uns im Interview, wie sie zur Musik gekommen sind oder auch, was man morgen Abend alles von ihnen erwarten kann. 

Der Eintritt zur Qualifikation ist gratis. Türöffnung ist um 19:00 Uhr und die Qualifikation startet um 20:00 Uhr.

Alle Informationen findet ihr unter bandxost.ch

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2022, 17:35

Ian Gut bereit für die neue Saison

Im Frühling stand Ian Gut vor dem Rücktritt, jetzt will es der schweizerisch-liechtensteinische Doppelbürger nochmals wissen. Der Tessiner gehört zwar keinen LSV-Kader mehr an, dennoch startet er am Sonntag beim Weltcup-Auftakt-Riesenslalom in Sölden und will unter die ersten 30. Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2022, 17:10

Christian Frommelt wird neuer Rektor der Universität in Vaduz

Aus über 30 Bewerbern wurde er in einem langen und intensiven Auswahlverfahren bestimmt. Der Direktor des Liechtenstein Institutes wird seine neue Stelle auf den 1. August 2023 antreten.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   21.10.2022, 15:37

Campusgespräche der Universität Liechtenstein

Die Welt steht am Abgrund. Krieg und Klima beherrschen unseren Alltag, sie bestimmen, wie unsere Kinder leben werden. Wir stehen in der Verantwortung uns und anderen gegenüber. Die Universität setzt sich daher in den Campus Gesprächen mit diesen Themen auseinander. Daher wird der renommierte Intellektuelle und Schriftsteller Lukas Bärfuss im Rahmen der Campus Gespräche dazu sprechen. Gast im heutigen Marktplatz ist Dr. Roman Banzer, Leiter der Campus Gespräche der Universität Liechtenstein.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   21.10.2022, 12:10

Psychische Hilfe gefragt

Ein Grossteil der Bevölkerung hat bereits psychische Hilfe in Anspruch genommen. Damit bestätigt der Psychologe Marc Risch eine Studie, wechsle in der Schweiz heraus gekommen ist. Aber was belastet uns und wie gehen wir damit um? Das erklärt uns Marc Risch anhand von praktischen Beispielen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.10.2022, 07:10

Klimaschutz heisst Lebensqualität

Die Stiftung Zukunft.li hat eine Studie zum Wirtschaftswachstum veröffentlicht. Darin wird klar, dass eine netto 0 bis 2050 unrealistisch erscheint. Auch, dass sich Liechtenstein auf den Ausstoss im Ausland konzentrieren muss. Die Einzelheiten hören Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.10.2022, 17:10

Herausforderungen für die Wirtschaft

Der Liechtensteiner Wirtschaft ging es bis jetzt blendend. Die alten Mittel für ein Wirtschaftswachstum reichen aber nicht mehr, wie eine neue Studie der Stiftung zukunft.li zeigt. Was das heisst, hören Sie im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.10.2022, 12:20

Einschränkungen für Spurausbau

Das Werdenberg und Rheintal erhalten neue Fahrspuren für die Bahn. Das ermöglicht einen durchgehenden Halbstundentakt zwischen Sargans und St. Gallen ab Dezember 2024. Vor Inbetriebnahme gibt es aber Einschränkungen im Bahnverkehr. Wir geben im Beitrag einen Überblick.

Nachhören

Download

Beitrag   |   20.10.2022, 12:10

Diskussionsbedarf bei Entflechtung

Gestern Abend sind verschiedene Religionsgemeinschaften zusammengekommen, um über ihre Zukunft zu diskutieren. Hintergrund ist ein neu veröffentlichter Bericht des Vereins für Menschenrechte zur religiösen Vielfalt in Liechtenstein. Wir sprechen im Beitrag mit den Veranstaltern der Diskussion.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2022, 17:20

Verbesserungen im Rheintal nötig

Der öffentliche Verkehr im Rheintal erhält per Dezember 2024 einen durchgehenden Halbstundentakt zwischen Sargans und St. Gallen. Die Bauarbeiten für entsprechende zusätzliche Fahrspuren laufen. Aber auch abseits des Fernverkehrs im Rheintal gibt es noch Handlungsbedarf. Beim Pendelverkehr spielt auch Liechtenstein eine wichtige Rolle. Wir blicken im Beitrag auf die Verbesserungsvorschläge.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.10.2022, 17:10

Viel Arbeit, wenig Mitarbeiter

So geht es vielen Unternehmen in Liechtenstein. Der Fachkräftemangel ist akut, die Energiepreise steigen horrend und die Lieferzeiten von Bestandteilen sind zum Teil endlos lang. Wie geht es der Liechtensteiner Wirtschaft in Zeiten wie diesen? Wir sprechen mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftskammer Liechtenstein, Jürgen Nigg.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2022, 17:10

Vaduz will Energie sparen

Darum sind verschiedene Ideen gefunden worden, die auch umgesetzt werden. Sei dies bei "Denk draa" oder dann beim Wechsel von "Vaduz on Ice" auf "Vaduz on Wheels".

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2022, 12:10

Viele Religionen in Liechtenstein

Die Liechtensteiner Bevölkerung ist vielfältig. Das gilt auch beim Thema Religion. Wie viele verschiedene Religionen in Liechtenstein aktiv ist und wie sich die Gemeinschaften entwickeln, zeigt der Verein für Menschenrechte in einem Bericht auf.

Über diesen sprechen wir im Beitrag.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2022, 11:54

Koch Quicktipp: Eingemachtes Randen-Gemüse

Eingemachtes für die Winterzeit. Einfach und super lecker. Link zum Rezept

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.10.2022, 07:10

Gut gerüstet für Arbeitskräftemangel

In vielen Ländern herrscht ein Arbeitskräftemangel. So auch in Liechtenstein. Heute Abend treffen sich Unternehmen zum Schaaner Unternehmertreff und tauschen sich über das Thema aus. Mit dabei ein Vortrag. Auf dieses Thema schauen wir im Beitrag.

Nachhören

Download