Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   30.06.2021, 14:32

Sondersendung zu Corona-Lockerungen mit Gesundheitsminister Manuel Frick

In Liechtenstein muss in Lebensmittelläden keine Maske mehr getragen werden. Das hat die Regierung gestern bekannt gegeben. Anders in der Schweiz. Dort gilt diese Regel weiterhin. Gesundheitsminister Manuel Frick hat in der Sondersendung von Radio Liechtenstein erklärt, dass die Regierung dieses Risiko eingehen kann, solange die Abstände eingehalten werden können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.06.2021, 17:53

Die Internationalen Meisterkurse Vaduz feiern das 50-jährige Jubiläum

In den letzten Jahren besuchten rund 3500 Musikstudenten aus der ganzen Welt die beliebten Kurse.Gegründet wurden sie einst vom Fürstlichen Musikdirektor Pepi Frommelt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.06.2021, 17:17

Maskenpflicht fällt

Liechtenstein lockert am 5. Juli die Maskenpflicht auch im Innenbereich, auch beim Einkaufen. Sie muss nur noch dort getragen werden, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten kann. Auch in den Restaurants und bei privaten Treffen gibt es Lockerungen. Ausserdem können sich neu Jugendliche ab 12 Jahren impfen lassen

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.06.2021, 12:40

Neue Lockerungen in Liechtenstein

Die Liechtensteiner Regierung gibt am Nachmittag weitere Lockerungen bekannt. Werden es die angekündigten Lockerungen sein oder geht die Regierung vielleicht einen Schritt weiter?

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.06.2021, 12:22

FL-Urgestein Paul Vogt zum Parteikonflikt

Die Mitglieder der Freien Liste treffen sich am 8 Juli zur Aufarbeitung der Krise in der Partei Die Seiten sind verhärtet - die Sorge der Mitglieder und SympathisantInnen um die Partei ist gross. Der ab 1993 langjährige Landtagsabgeordnete der Freie Liste und FL Urgestein äussert sich erstmals zu Lage der Partei.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   29.06.2021, 11:17

Koch Quicktipp: Samosas

Heute machen wir mit Polly Hollenstein indische Samosas. Perfekter Fussball - Snack. Gut zum Vorbereiten und "heiss" zu geniessen.

 

Rezept zum Download

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.06.2021, 17:27

Schweizer Bund verbietet Genderstern

Der Genderstern soll die Sprache geschlechtsneutral machen. Die Schweizer Bundesverwaltung hält diese Zeichen für nicht zielführend und wird sie aus politischen Vorstössen oder Initiativen streichen. Eine non-binäre Person erzählt, warum dieser Entscheid für sie nicht nachvollziebar ist und wie man Gendergerecht schreiben kann.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.06.2021, 17:16

Spezielles Schuljahr geht zu Ende

Wegen der Pandemie fielen Klassenlager und Schulreisen ins Wasser. Im Herbst mussten vereinzelt sogar Schulen geschlossen werden. Alle Beiteiligten sind mit der Situation sehr vorbildlich umgegangen und der Unterricht konnte immer aufrechterhalten werden. Dies war für das Schulamt immer von Priorität.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.06.2021, 12:41

Preisverleihung der ICMA in Vaduz

Am Sonntag wurden im Vaduzer-Saal die International Classical Music Awards vergeben. Der Kulturmanager Drazen Domjanic wurde für sein Lebenswerk geehrt. Die prestigeträchtige Veranstaltung zeichnet die herausragensten Künstlerinnen und Künstler der klassischen Musikwelt aus.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.06.2021, 11:58

100 Tage Regierung Daniel Risch

Seit 100 Tagen ist Daniel Risch Liechtensteins Regierungschef und hat somit die Ministerien Präsidiales und Finanzen unter sich. Wie präsent ist die Pandemie in seinem Alltag? Was war die bisher schwierigste Entscheidung, die er treffen musste und wie steht das Land finanziell da? Diese und weitere Fragen haben wir ihm gestellt.

Nachhören

Download

Beitrag, Wegweiser   |   28.06.2021, 10:55

Wegweiser: Abgrenzung

Wie kann man sich von negativen Menschen gut abgrenzen und wieder in die eigene Mitte finden? Diese Frage beantwortet Life Coach Victoria Thöny im heutigen Wegweiser.

Nachhören

Download

Beitrag   |   28.06.2021, 08:49

Olympia-Ticket gelöst

Lara Mechnig und Marluce Schierscher schaffen Historisches: Liechtenstein wird in Tokio im Artistic-Swimming am Start sein. Sie waren am Montag Gast bei Yves Müller in der Radio L Morgensendung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.06.2021, 17:30

"Frankreich bleibt mein EM-Favorit"

An diesem Wochenende beginnt bei der Fussball-EM mit den Achtelfinals die entscheidende Phase. Der ehemalige Liechtensteiner Nationalcoach und aktuelle Trainer des FC Winterthur, Ralf Loose, analysiert für Radio L die EM. Warum er der Schweiz gegen Frankreich keine Chancen einräumt und warum der Weltmeister weiterhin Topfavorit ist, verrät Ralf Loose im Interview.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.06.2021, 12:55

Fabienne Wohlwend "heiss" auf Spielberg

Nach einem zweijährigen Unterbruch wird in der Women Series wieder Vollgas gegeben und mittendrin ist mit Fabienne Wohlwend wieder eine Liechtensteinerin. Der Auftakt zu dieser Frauen-Meisterschaft mit Formel 3-Boliden erfolgt am Wochenende in Spielberg und Fabienne ist voller Vorfreude.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.06.2021, 12:43

Noble Blässe statt braungebrannt

Die Haut vergisst keinen Sonnenbrand heisst es. Und es stimmt. Das A und O ist das richtige Eincremen und der Sonnenschutzfaktor. Wir haben den Fachmann um Rat gefragt.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   25.06.2021, 12:21

Friedemann Malsch geht in Pension

Ende Juni geht der langjährige Direktor des Kunstmuseum Liechtenstein Friedemann Malsch in Pension. Er ist seit der Eröffnung im Jahr 2000 Direktor des Hauses. Im Interview mit Radio Liechtenstein blickt er auf die grossen Momente des Museums zurück.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.06.2021, 09:26

s Bänkli voräm Huus

Katja Langenbahn bringt ein ganz neues Talkformat ufs Bänkli. Nahe am Menschen  und direkt vor ihre Haustüre erfüllt sich die Schauspielerin einen lang ersehnten Wunsch. "Sie will den Menschen hinter dem Menschen treffen".

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.06.2021, 09:15

Wirtschaftsnews der Woche

Wirtschaftsnews der Woche Die Coronasituation entspannt sich weiter. Der Druck auf Gesellschaft und vor allem auch auf die Wirtschaft nehmen ab, dennoch sind die stützenden Massnahmen weiterhin wichtig. Ebenfalls wichtig und immer wichtiger wird für diverse Wirtschaftsbereiche Regionalität und Nachhaltigkeit. Mehr dazu in den Wirtschaftsnews der Woche.

Nachhören

Download

Young Voice   |   24.06.2021, 19:00

Young Voice vom 24.06.2021

In der heutigen Ausgabe von Young Voice sprechen Steffi & Flo über folgende Themen:

Die Young Voice-Reporterin Miriam erklärt mit ihrer Freundin Margarita, um was es beim Volleyball geht und erzählt, wie ihr bald selbst spielen könnt.

Im Spiel "New Pokémon Snap" helft ihr einem Professor mit Hilfe einer Foto-Safari, verschiedene Pokémonarten zu erforschen.

Die BORG Schule Götzis hat während den Lockdowns Songs produziert. Der verantwortliche Musiklehrer gibt Auskunft über das Projekt.

Und passend zum "Pride-Month" stellen wir euch den Film "Love, Simon" genauer vor.

 

Das junge Programm "Young Voice" hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr bei Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.06.2021, 17:42

Hospiz Station in Liechtenstein

Die Vaterländische Union möchte in Liechtenstein eine eigene Hospitz Station realisieren. Dazu hat sie heute ein Postulat an die Regierung überreicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.06.2021, 17:40

Positives Signal vom Bundesrat für die "Ehe für Alle"

Der Schweizer Bundesrat hat ein Ja zur Ehe für Alle bei der Abstimmung am 26. September empfohlen. Der Verein Flay in Liechtenstein ist darüber erfreut.

Nachhören

Download

Zur Sache, Covid19   |   24.06.2021, 12:10

Corona-Update mit Manuel Frick

Die Ereignisse in Sachen corona überschlgaen sich derzeit wieder. Lokcerungen, Covid-Zertifikat, Testen, Reisen, Impfen. Wir haben uns mit dem Gesundheitsminister auf ein Update getroffen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.06.2021, 10:15

Der International Classical Music Award im Livestream

Am 27. Juni findet in Vaduz eine der wichtigsten Preisverleihungen für Künstlerinnen und Künstler der klassischen Musik statt. Auf dem Programm stehen international anerkannte Stars wie Dirigent Riccardo Chailly.

Nachhören

Download

Beitrag   |   24.06.2021, 09:33

Liechtenstein meets Aaargau: Vorurteile gegen Aargauer?

Aargauer Michel Erismann hat letzte Woche im Aargauerquiz mit Julia Hoch behaupet die Zürcher sind die viel schlechteren Autofahrer wie die Aaargauer. Julia Hoch hat bei Moderator Markus Stadelmann nachgefragt von Radio Zürisee, ob das stimmt und dabei auch einige Wundepunkte bei Aargauer Michel Erismann entdeckt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.06.2021, 17:13

Covid Zertifikate sind da

In den nächsten Tagen werden in Liechtenstein die Covid-Zertifikate zugestellt. Per Post und auch digital auf der ID App. Zugestellt werden sie automatisch an all jene Personen die eine Covid-19 Impfung in Liechtenstein erhalten haben oder eine Erkranung durchgemacht haben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.06.2021, 12:52

Besonderes Heuschnupfenjahr

Noch nie waren Heuschnupfenmedikamente gefragter als dieses Jahr. Bekämpfen kann man die Symptome auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Ganz weg bringt man den lästigen Heuschnupfen aber nicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   23.06.2021, 12:15

Liechtenstein setzt auf Regionalität

Regionalität ist ein Zeichen der Zeit, welches die Coronapandemie weitere in den Fokus gerückt hat. Auch Liechtenstein setzt auf Regionalität und hat zu diesem Zweck unter anderem den Liechtenstein-Weg um diverse regionale Erlebnismöglichkeiten ergänzt und mit lokalen Restaurants und Hotels verknüpft. Profitieren soll neben den Gästen die gesamte Wertschöpfungskette im Land.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2021, 17:29

Neuzugänge des FC Vaduz wollen aufsteigen

Stürmer Simone Rapp und Mittelfeldspieler Kristijan Dobras sind mit einem klaren Ziel zum FC Vaduz gekommen: Sie wollen mit der Mannschaft in die Super League aufsteigen. Beide fühlen sich beim neuen Verein pudelwohl und sind für die bevorstehenden Aufgaben bereit. Trainer Mario Frick hält viel von den Neu-Verpflichtungen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2021, 17:10

Anwohner wehren sich gegen Gutedel

Beim Amt für Bau und Infrastruktur sind mehrere Einsprachen gegen das geplante Projekt Gutedel der Gemeinde Vaduz eingegangen. Diese will die historischen Hofstätten in der Hintergass für rund sechs Millionen Franken sanieren. Entstehen soll unter anderem ein Kultur- und Veranstaltungsraum.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2021, 12:24

In der Region sind die Asylgesuche rückläufig

Im Jahr 2020 wurden 11'041 Asylgesuche gestellt. Das sind 22,6 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Es ist der tiefste Wert seit dem Jahr 2007. Das Staatssekretariat für Migration schreibt, die Entwicklung der Asylzahlen im vergangenen Jahr sei geprägt gewesen von der Covid-19-Pandemie und damit zusammenhängenden Grenzschliessungen.

Nachhören

Download