Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   21.12.2020, 12:40

Schönste Bücher aus Liechtenstein

Im Januar werden die schönsten Bücher aus Liechtenstein gekürt. Veranstaltet wird dieser Wettbewerb vom liechtensteiner Amt für Kultur.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   21.12.2020, 12:34

Zur Sache: England und das neue Coronavirus

Viele europäische Länder haben die Flüge von und nach England gestrichen, darunter auch die Schweiz. Grund dafür ist ein neues Coronavirus, das in England aufgetaucht ist und 70 % ansteckender sein soll als Covid 19. Was weiss man bis jetzt über N501Y und wo tappt man noch im Dunkeln? Darüber haben wir mit Liechtensteins Gesundheitsminister Mauro Pedrazzini gesprochen.

Nachhören

Download

Treffpunkt   |   20.12.2020, 12:00

Treffpunkt Wahlen 2021 Manuel Frick FBP

Heute startet Radio Liechtenstein mit der sechsteiligen Serie zu den Regierungs-KandidatInnen für die Landtagswahlen 2021. Den Auftakt macht der FBP Kandidat aus Balzers, Manuel Frick, Der im Gespräch mit Petra Matt u.a. auch viel Persönliches Preis gibt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.12.2020, 18:50

Die unabhängige Liechtensteiner Plattform wahlhilfe.li geht online

Zum zweiten Mal bietet wahlhilfe.li den Wählerinnen und Wählern bei den Landtagswahlen Unterstützung. Insgesamt beinhaltet der Fragebogen über 50 Fragen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.12.2020, 18:33

Gutes tun und darüber sprechen, wenn man anderen hilft

Zusammen mit dem Verein "Liachtbleck" hilft Priscila Leiva Lopez, Menschen in Nicaragua. Mit den selbstgebastelten, bunten "Kässili" sammeln sie in Geschäften, Friseursalons und anderen Instituationen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.12.2020, 17:26

Liechtenstein verlängert Weihnachts-Schulferien

Liechtenstein geht vom Sonntag bis zum 10. Januar in einen Teillockdown. Geschlossen werden Restaurants, Kultur-, Freizeit- und Sportberiebe. Ausgenommen ist Sport im Freien wie Skifahren oder Schlittschuhlaufen. Auch alle Geschäfte bleiben offen. Veranstaltungen werden grundsätzlich verboten. Die Weihnachtsferien dauern bis zum 10. Januar.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.12.2020, 15:39

Heiko Krüger liefert die Entenbrust an Heiligabend nach Hause

Nicht nur sehr kreativ, sondern auch sehr entspannend ist die Idee vom Vivid Chef in Triesen. Er liefert das Weihnachtsmenue direkt an unsere Haustüre. Wie das genau abläuft und was es feines gibt, sagt er uns hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.12.2020, 12:45

CO2-Messgeräte für Klassenzimmer in Mauren

Die Gemeinde Mauren hat geprüft, was für Möglichkeiten es gibt, die Luft in den Klassenzimmern zu verbessern. Dies auch in Hinblick auf das Coronavirus und die Ansteckungsgefahr durch Aerosole in der Luft. Aus Kostengründen hat sich der Gemeinderat gegen eine Lüftung entschieden. Dafür bekommt jedes Klassenzimmer ein CO2-Messgerät.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   18.12.2020, 12:29

Die VU präsentiert ihr Wahlprogramm

Seit Donnerstag ist das Wahlprogramm der Vaterländischen Union online. Sie hat sich für die nächste Legislatur sechs Schwerpunkte gesetzt. Ausserdem will das Regierungsteam einen neuen Politikstil einschlagen. Wir haben mit den drei Kandidaten gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.12.2020, 09:45

FC Vaduz steckt in der Krise

Der FC Vaduz kassiert beim 0:2 gegen Lausanne die vierte Niederlage in Serie. Erneut ist es dem Schlusslicht nicht gelungen, einen Treffer zu erzielen. Wo liegen aktuell die Probleme beim FCV? Darüber hat Radio L nach dem Spiel mit Mittelfeldakteur Gabriel Lüchinger gesprochen.

Nachhören

Download

Young Voice   |   17.12.2020, 18:30

Young Voice vom 17.12.2020

In der letzten Ausgabe von Young Voice im Jahr 2020 schauen Steffi und Flo, woher das Weihnachtsfest kommt und was das Liechtensteiner Sorgentelefon 147 ist. Das Sorgentelefon ist in Liechtenstein und der Schweiz 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, unter der Notfallnummer 147 erreichbar. Der Anruf ist kostenlos und anonym. Das heisst, man weiss nicht, wer anruft und kann somit über jedes Problem sprechen. Mehr Informationen zum Sorgentelefon gibt es unter www.147.li

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.12.2020, 17:27

Schutzkonzept ist bei vielen im Wortschatz verankert

Auch in der Kirche ist es kein Fremdwort mehr. Florian Mani hat angesichts der bevorstehenden Weihnachtszeit mit dem Vaduzer Dompfarrer Michael Wimmer auf die kommenden Tage geschaut.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.12.2020, 17:23

3 Länder, 3-mal andere Regeln

Die St. Galler Regierung will am Samstag über weitere Massnahmen informieren. Ausserdem ist bekannt, wie es mit den Impfungen im neuen Jahr ablaufen soll.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.12.2020, 12:40

Die Dargebotene Hand in Zeiten von Corona

Ein Gespräch in der Familie oder Freundeskreis hilft oft. Doch was wenn die Probleme niemand erfahren darf? Genau für solche Anliegen gibt es das Sorgentelefon 143, besser bekannt als die Dargebotene Hand.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.12.2020, 12:21

Hürdenabbau bei grenzüberschreitenden Dienstleistungen

Während Waren aufgrund des Zollvertrags mit der Schweiz die Grenze nach wie vor ungehindert passieren können, schränken Voranmelde- und Bewilligungspflichten den Dienstleistungsverkehr ein und führen zu hohen administrativen Kosten. Dieses einschränkende Regelungsgeflecht widerspricht einem liberalen Wirtschaftsverständnis.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.12.2020, 17:48

FC Vaduz braucht unbedingt ein Erfolgserlebnis

Der FC Vaduz braucht am Donnerstag im Heimspiel gegen Lausanne unbedingt einen Sieg. Nach zuletzt drei Niederlagen ohne ein geschossenes Tor ist das Team von Trainer Mario Frick unter Druck. Das gleiche gilt aber auch für den Gegner, auch die Mannen um Coach Giorgio Contini war zuletzt wenig erfolgsverwöhnt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.12.2020, 17:26

Ganz einfach ist es nicht

Österreich und damit auch seine Grenzen in Vorarlberg bleiben zwar weiterhin offen, trotzdem darf sie nicht einfach jeder passieren, wenn es ihm gerade danach ist. Vor der Weihnacht stellt sich nun die Frage, wer sich in Vorarlberg und Österreich aufhalten darf.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.12.2020, 17:15

Ganz viel Flexibilität ist gefordert

In Liechtenstein wird des zu einem Mini-Lockdown kommen, darüber hat die Regierung informiert. Wie dieser aussehen wird, steht aber noch nicht fest. Entsprechend müssen die Unternehmen und Branchen sich für alle Eventualitäten vorbereiten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.12.2020, 12:42

Das denkmalgeschützte Hagen Haus an der Feldkircher Strasse 18 in Nendeln wird

Ab Anfang 2024 soll das neue Kulturzentrum bezugsbereit sein. Kosten soll das Projekt rund 9 Millionen Franken.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.12.2020, 17:24

Nachhaltig engagiert für das Gemeinwohl

Die Vereinigung liechtensteinischer Stiftungen und Trusts (VLGST) feiert ihr 10-jähriges Jubiläum mit einer Standortbestimmung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.12.2020, 17:21

Liechtenstein beschliesst Teil-Lockdown

Vom Sonntag 20. Dezember bis zum 10. Januar werden die Restaurants wieder geschlossen, Veranstaltungen abgesagt, Freizeitbeschäftigunen in Innenräumen sind ebenfalls verboten. (Zum Ticker)

Nachhören

Download

Marktplatz   |   15.12.2020, 14:48

Rücksicht auf Wildtiere nehmen, Winterruhezonen beachten

Der Winter stellt für die wildlebenden Tiere eine grosse Herausforderung dar. Um die kalte Jahreszeit gut zu überstehen haben Wildtiere ausgeklügelte Strategien entwickelt. Mit rücksichtsvollem Freizeitverhalten sowie der Einhaltung von 4 einfachen Regeln tragen Sie massgeblich dazu bei, dass Wildtiere die kalte Jahreszeit schadlos überstehen.

Wir haben mit Oliver Nägele Leiter Abteilung Wald und Landschaft vom Amt für Umwelt darüber gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.12.2020, 12:50

Ein Montlinger Ehepaar kocht für Lastwagenfahrer.

Bereits seit drei Jahren macht es sich ein Montlinger Ehepaar zur Aufgabe den Fernfahrern auf Rheintal Raststätten etwas zu Essen zu bringen. Falls ihr auch helfen oder spenden wollt,  könnt ihr euch per Mail auf: silvano.vescio(at)bluewin.ch.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   15.12.2020, 12:10

Liechtenstein auf Platz eins beim Freiheitsindex

Zum ersten Mal konnte Liechtenstein bei der Schweizer Studie mitarbeiten. Verglichen werden dabei 33 Indikatoren. Wo Liechtenstein die Nase vorn hat und wo wir sogar den letzten Platz belegen, das haben wir bei der Projektleiterin von der Stiftung zukunft.li nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.12.2020, 17:16

Keine Weihnachtsfeier für Alleinstehende im Lindarank Schaan

Die Vorschriften rund um die Coronapandemie verunmöglichen eine Weihnachtsfeier wie in den letzten Jahren. Die Organisatoren suchen nach Alternativen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.12.2020, 12:49

Mittagstisch für den Schaaner Postplatz

Ein Mittagessen im Restaurant ist gemütlich und macht Freude. Aber nicht alle können sich dieses Leisten oder haben die nötigen sozialen Kontakte für ein gemütliches Beisammensein. Dieses Problem nimmt das Social Networking Establishment (kurz SNK), welches Menschen begleiten, beraten und stärken möchte, in Angriff. Sie haben mit der Gemeinde Schaan einen Mittagstisch gegründet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.12.2020, 12:20

Mittagstisch für den Schaaner Postplatz

Ein Mittagessen im Restaurant ist gemütlich und macht Freude. Aber nicht alle können sich dieses Leisten oder haben die nötigen sozialen Kontakte für ein gemütliches Beisammensein. Dieses Problem nimmt das Social Networking Establishment (kurz SNK), welches Menschen begleiten, beraten und stärken möchte, in Angriff. Sie haben mit der Gemeinde Schaan einen Mittagstisch gegründet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.12.2020, 12:16

Paketboom zu Weihnachten

Dieses Jahr kommen zu dem alljährlichen Paketboom in der Weihnachtszeit auch die Onlinebestellungen wegen Corona dazu.

Nachhören

Download

Treffpunkt   |   13.12.2020, 11:05

Armut statt Luxus

Vor acht Jahren hat die Schaanerin Alexandra Jehle ihr zuhause, ihren Job und ihre Familie verlassen und wohnt in einem der ärmsten Länder der Welt, in Burkina Faso im Westen von Afrika. Dort betreut sie verschiedene Projekte, unter anderem ein Zentrum für Kinder in Not. Ein Zurückkommen ist noch nicht in Sicht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.12.2020, 17:26

Kann der FC Vaduz den FC Basel zum erstenmal schlagen?

Der FC Vaduz will am Samstag eine lange Negativ-Serie beenden. Noch nie in der Geschichte der Super League ist es den Liechtensteinern gelungen, den 20-fachen Schweizer Meister zu bezwingen. In 17 Vergleichen gab es 13 Basler Erfolg und vier Unentschieden. Laut FCV-Trainer Mario Frick könnte sich diese Bilanz am Samstag verbessern.

Nachhören

Download