Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   22.06.2021, 12:15

Schnelltests in Apotheken gut angelaufen

Seit rund zwei Monaten kann man sich in Liechtenstein auch in Arztpraxen und Apotheken auf Corona testen lassen. Der Schnelltest ist nur für symptomlose Personen. Das Ergebnis liegt nach 15 Minuten vor und gilt auch als Nachweis um reisen zu können.

Nachhören

Download

Beitrag   |   22.06.2021, 11:58

Ferien vor Ort sind sehr gefragt

Egal ob als Familie, als Paar oder eine ganze Schuklasse. Auf dem Bauernhof Wannenwis in Waldkirch im Kanton St. Gallen kann man trotz Corona unbeschwert Ferien machen und dabei ein wenig das Gefühl von Exotik spüren. Denn am Morgen wird man nicht vom Hahn geweckt, sondern von exotischen Vögeln.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   22.06.2021, 11:22

Koch Quicktipp: Crumble

Im heutigen Koch Quicktipp wird es britisch süss. Nachmachen erwünscht.

Das Rezept als PDF zum Download

Nachhören

Download

Beitrag   |   21.06.2021, 17:10

200 Unterschriften fehlen noch

Die Demokraten pro Liechtenstein sammeln in Triesen Unterschriften gegen den geplanten Busplatz beim Sonnenplatz. Damit es zur Abstimmung kommt, braucht es bis Donnerstag rund 500 Unterschriften.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   21.06.2021, 12:23

Sigi Langenbahn LANV zur Kurzarbeit

Nach der langen Pandemiezeit befürchtet der LANV-Geschäftsführer Sigi Langenbahn keine Kündigungswelle in Liechtenstein. Die Kurzarbeit war ein wichtiges Instrument um dies zu verhindern.

Nachhören

Download

Beitrag, Wegweiser   |   21.06.2021, 10:53

Wieviel Angst ist gesundAb wann ist Angst eigentlich zu viel?

Gehört Angst zum Leben, oder sollte man direkt eine Fachperson aufsuchen, wenn man Ängste hat? Dieser Frage beantwortet Life Coach Victoria Thöny im heutigen Wegweiser.

Nachhören

Download

Beitrag   |   19.06.2021, 12:19

Von der Profisportlerin zur Lehrerin

Im 2018 gewann Denise Feierabend als Skirennfahrerin Olympiagold für die Schweiz. Nun schliesst sie ihr Studium an der Pädagogischen Hochschule Graubünden ab und steht als Klassenlehrerin vor ihrer ersten Schulklasse. Der Profisport und die Arbeit als Lehrerin haben gemäss Denise Feierabend viele Gemeinsamkeiten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2021, 17:16

50 Jahre 50 Abwasserzweckverband

Die fortschreitende Industrialisierung und der zunehmende Wohlstand brachten es mit sich, dass sich Liechtenstein vor 50 Jahren um seinen Umgang mit dem Abwasser kümmern musste. Im Jahr 1971 wurde der Abwasserzweckverband gegründet. Heute gehört die Abwasserreinigungsanlage in Bendern zu einer der modernsten Anlagen in der Region.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   18.06.2021, 13:53

TAK Theater Liechtenstein

Im Marktplatz blickt Jan Sellke (Dramaturg beim TAK) auf die letzten grossen Schauspielproduktionen, welche noch im Juni im TAK gezeigt werden. Ausserdem verrät er die 3 Eigenproduktionen die das TAK-Ensemble in der neuen Spielzeit aufführen wird. Soviel sei schon verraten, Freunde von Shakespeare kommen voll auf ihre Kosten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2021, 12:42

VU-Parteitag mal anders

Zum ersten Mal in der Geschichte hat der VU-Parteitag unter freiem Himmel stattgefunden. Der ehemalige Parteipräsident wurde mit einem Ständchen von Regierungschef Daniel Risch und Regierungsrätin Dominique Hasler verabschiedet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2021, 12:08

Service public im Fokus

Die Stiftung Zukunft.li präsentierte eine Studie zum Bereich "Service Public." Servie Public heisst frei übersetzt "Im Dienst der Allgemeinheit". Dabei wurden die öffentlichen liechtensteiner Unternehmen Post, Telecom, LKW, Liechtensteiner Gasversorgung und die LIEmobil untersucht. Bei all diesen Unternehmen sieht die Stiftung Zukunft.li einen hohen Reformbedarf.

Nachhören

Download

Beitrag   |   18.06.2021, 07:30

Wirtschaftnews 18.6.2021

Die Banken in Liechtenstein haben ein gutes Jahr hinter sich-  und das trotz der Corona Pandemie. Die Bankstatistik 2020 ist entsprechend positiv ausgefallen. Positiv ist auch das Ergebnis der Gemeinde Vaduz - sogar einen Rekord konnte sie diese Woche vermelden.  Ausserdem Thema ist die aussergewöhnliche Versteigerung in Eschen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2021, 19:00

Young Voice vom 17.06.2021

In der heutigen Ausgabe von Young Voice schauen Steffi & Flo auf folgende Themen:

  • Im Rahmen unsere "Pride-Serie" erzählt Elia, was es bedeutet Transgender zu sein und welche Hindernisse ihm in den Weg gestellt wurden. 
  • In der diesjährigen E3 wurden viele Spielekracher vorgestellt. Wir geben euch einen Überblick, was die Spielefirma Nintendo angekündigt hat. 
  • Und im Film "Happy Family" macht eine Familie schwere Zeiten durch. Zu allem Übel wird sie auch noch von einer Hexe verflucht.
  • Das junge Programm "Young Voice" hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr bei Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2021, 17:24

Schwimmbad Mühleholz rechnet mit hohen Besucherzahlen

Wegen des anhaltenden guten Wetters rechnen Freibäder in Liechtenstein und der Region damit, am Wochenende erstmals ihre Kapazitätsgrenzen zu erreichen. Noch sind in den meisten Bädern aber Plätze frei. So auch im Schwimmbad Mühleholz in Vaduz.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2021, 17:14

100 Jahre Verfassung

1921 ist die Liechtensteiner Verfassung in Kraft getreten. Seither hat sich nicht viel verändert. Das hat aber einen bestimmten Grund. Im Gegensatz zu anderen Ländern wird in Liechtenstein viel über Gesetze und Verordnungen umgesetzt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2021, 12:21

Corona-Update mit dem Regierungschef

Auch in Liechtenstein wird der Impfstoff von sechs auf zwölf Monate verlängert. Eine grosse Erleichterung für die Geimpften, so Regierungschef Daniel Risch. Wir haben ihn zum Gespräch getroffe und ihn auch zu den Lockerungen und der Impfwilligkeit befragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   17.06.2021, 09:25

Liechtenstein meets Aaargau: Wer ist der schlechtere Autofahrer?

Aargauer Michel Erismann hat letzte Woche im Aargauerquiz mit Julia Hoch behaupet die Zürcher sind die viel schlechteren Autofahrer wie die Aaargauer. Julia Hoch hat bei Moderator Markus Stadelmann nachgefragt von Radio Zürisee, ob das stimmt und dabei auch einige Wundepunkte bei Aargauer Michel Erismann.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2021, 17:20

Olympic Day Liechtenstein 2021

In ganz Liechtenstein verteilt, kamen heute Schüler*innen in Kontakt mit verschiedenen Sportarten. Von Golf, über Fussball bis hin zum Schwimmen war für alle etwas dabei.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2021, 17:10

Pro und Contra Tempo 30

Am 4. Juli stimmen die Schaanerinnen und Schaaner über Tempo 30 auf allen Nebenstrassen ein. Ende Woche werden die Abstimmungsunterlagen verschickt. Wir fassen die Pro- und Contra-Argumente zusammen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2021, 16:33

Studie der IG Kunst und Kultur in Liechtenstein

Die Interessensgemeinschaft Kunst und Kultur in Liechtenstein möchte das Ansehen der Kulturschaffenden als Berufsgruppe stärken. Einen Beitrag dazu möchten sie mit der heute Veröffentlichten Studie leisten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2021, 12:59

Rechtliche Sicherheit als Motivation

Gestern hat der Liechtensteiner Staatsgerichtshof informiert, dass das Verbot der Stiefkindadoption durch eingetragene homoexuelle Paare gegen die Europäische Menschenrechtskonvetion verstösst. Das heisst, der Gesetztgeber muss nun handeln. Den Stein ins Rollen gebracht, hat ein homosexuelles Paar aus dem Land, die durch Leihmutterschaft Eltern geworden sind.  Der leibliche Vater des Kindes Lukas Oehri war zu Gast bei uns im Studio und erklärt wie es nun weitergeht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   16.06.2021, 07:15

Die Volieren im Vogelparadies in Mauren sind voll besetzt

Im Gebiet Birka im Maurer Riet befindet sich das Vogelparadies. Die Pflege übernimmt der ornithologische Verein Liechtenstein. Es gibt zahlreiche Vogelarten aber auch seltene Pflanzen und Amphibien. Trotz auf den ersten Blick kargen Volieren geht es den Vögeln im Park gut. Helfer kümmern sich regelmässig um das Wohl der Tiere.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2021, 17:27

Ernährungsfeld Vaduz eröffnet

Auf 12000 Quadratmetern werden auf dem Ernährungsfeld regionale Produkte aus Vaduz für Vaduz angepflanzt. Darunter auch exotische Sachen wie Soja, Reis oder Süsskartoffeln. Das Projekt soll die Regionalität fördern und in Zukunft auch in anderen Gemeinden Fuss fassen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2021, 17:16

Stiefkindadoptionsverbot verfassungswidrig

Das Urteil des Staatsgerichtshof in Bezug auf die Stiefkindadoption bei eingetragenen homosexuellen Paaren ist endgültig. Laut StGH ist das in Liechtensetin geltende Verbot der Stiefkindadoption nicht nur verfassungswidrig, sondern verstösst auch gegen die Menschenrechte.

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2021, 12:44

Peter Jehle zum Vorfall um Christian Eriksen

Dänkemarks Starspieler Christian Eriksen erlitt auf dem Spielfeld einen Herzstillstand. Peter Jehle, Generalsekretär des LFV und SRF TV Experte der das Spiel Live im Fernsehen kommentierte erlebte diese Ausnahmesituation hautnah mit. Das die Mannschaft kurze Zeit später das Spiel zu Ende gespielt hat beeindruckt ihn, trotzdem war es für ihn nicht die richtige Entscheidung.

Nachhören

Download

Zur Sache, Beitrag   |   15.06.2021, 12:25

Zur Sache TAK Thomas Spieckermann

Das TAK Theater Liechtenstein hat das Programm der Spielzeit 2021/222 vorgestellt. Erneut setzt das TAK auf Eigenproduktionen mit dem TAK-Schauspielensemble und internationalen Gastspielen sowie auf grosse Namen aus der Klassischen Musik und Weltmusik.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   15.06.2021, 11:24

Koch Quicktipp: Hohrückensteak

Im heutigen Koch Quicktipp zaubert unser Andrea einen Hohrücken Braten und Chili-Reis Grill-Chef Style!

Rezept zum Download als PDF

 

Nachhören

Download

Beitrag   |   15.06.2021, 07:16

Keine Zunahme von Tieren im Tierschutzhaus in Schaan

Während der Coronapandemie haben sich viele Menschen ein Haustier angeschafft. Die Nachfrage nach Hunden, Katzen und anderen Kleintieren ist während der Pandemie gestiegen. Die Tierheime waren noch nie so leer. Mit der Normalisierung des Lebens und den Freizeitbeschäftigungen die nun wieder möglich sind befürchten die Tierheime eine Zunahme von Tieren die nicht mehr gebraucht werden. Im Tierschutzhaus in Schaan konnte bis jetzt noch keine Zunahme festgestellt werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.06.2021, 17:11

LGU bedauert Nein zum CO2-Gesetz

Die Schweiz hat gestern sowohl die beiden Agrarinitiativen als auch das CO2-Gesetz an der Urne abgelehnt. Alle drei Vorlagen wären auch in Liechtenstein so übernommen worden. Die Liechtensteinische Gesellschaft für Umweltschutz bedauert den Ausgang der Abstimmung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   14.06.2021, 12:41

35 Jahre Infra

Die Informations- und Beratungsstelle für Frauen in Liechtenstein feiert ihr 35-Jahr-Jubiläum. Anstatt zu feiern gibt es viel Arbeit. Die Nachfrage ist im Coronajahr um mehr als 10 % gestiegen.

Nachhören

Download