Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Beitrag   |   01.12.2021, 07:20

LKW starten Präventivkampagne bei Stromknappheit

Mit einem Schreiben möchten die Liechtensteinischen Kraftwerke ihre Grosskunden für den Ernstfall einer Stromknappheit vorbereiten. So werden unter anderem Tipps fürs Stromsparen aufgelistet und wie man sich bei Ausfällen von Kraftwerken verhalten soll. Das schreiben soll niemanden beunruhigen. Die Energieversorgung sei nämlich sehr gut in Europa.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2021, 17:40

Buchser Stadtrat muss noch einmal über die Bücher

So etwas hat es in der Geschichte der Stadt noch nie gegeben. Gestern Abend ist das vom Stadtrat präsentierte Budget 2022 von der Bürgerversammlung abgelehnt und zur Überarbeitung zurückgewiesen worden. Der Voranschlag muss innerhalb von acht Wochen um 2,6 Millionen Fr. gekürzt werden. Initiant Hansueli Litscher und Stadtpräsident Daniel Gut nehmen Stellung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2021, 17:20

Impfpflicht Thema im Landtag

Diese Woche findet die letzte Landtagssitzung des Jahres statt. Zentrales Thema ist auch dieses Mal Corona. Eine Impfpflicht wird diskutiert und es braucht auch mehr Geld für die Unterstützungsleistungen. Die Regierung fordert weitere 12 Millionen Franken für die Kurzarbeitsentschädigung. Weitere Themen sind das Klima oder auch die Stromversorgungssicherheit.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2021, 17:10

Diese Verschärfungen plant die Schweiz

Der Bundesrat hat heute die geplanten Massnahmen vorgestellt. Definitiv will er am Freitag entscheiden. So soll die Masken- und die Zertifikatspflicht ausgeweitet werden, eine Homeoffice-Empfehlung oder -Pflicht eingeführt werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2021, 12:40

Fahrplanwechsel bei der LIEmobil

Ab dem 12. Dezember gilt in Liechtenstein ein neuer Fahrplan. So ändert sich mit Anzeigetafeln und kontaktlosem Bezahlen beim Fahrpersonal viel an der Infrastruktur. Aber es gibt auch neue Verbindungen von und nach Planken und einen neuen Ortsbus in Balzers.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2021, 12:27

FL Frauen-Nationalteam muss in Quarantäne

Nach dem gestrigen Sieg im Länderspiel gegen Gibraltar ist das Team auf dem Weg nach Zürich. Wegen der neuen Quarantäneliste der Schweiz müssen alle 10 Tage in Quarantäne. Wir haben mit Trailer Philipp Riedener gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2021, 12:16

Endspurt im neuen Impfzentrum

Liechtenstein bekommt ein neues Impfzentrum im Mühleholzmarkt in Vaduz. Die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren. Noch bis Weihnachten sollen dort alle eine Booster Impfung bekommen, die ihre zweite Impfung vor mehr als sechs Monaten hatten.

Nachhören

Download

Koch Quicktipp   |   30.11.2021, 12:02

Koch Quicktipp - Churer Fleischtorte

Ein Paradestück aus der Churer Küche ist die Churer Fleischtorte. Anstelle von gemischtem Hackfleisch kann auch Rindfleisch genommen werden. Schmecken wird die Torte so oder so!

Link zum Rezept

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2021, 11:20

Beatle George Harrison 20. Todestag (29.11.21)

Er war der "stille Beatle": George Harrison ist vor 20 Jahren verstorben.

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2021, 11:13

011221 Popflash 1.12. Gilbert O' Sullivan

Der 70er-Jahre Star Gilbert O' Sullivan feiert seinen 75zigsten Geburtstag (1.12.21)

Nachhören

Download

Beitrag   |   30.11.2021, 07:10

Fahrplanwechsel in der Schweiz

Am 12. Dezember wechseln die Fahrpläne in der Schweiz. Dieser bringt diverse Neuerungen wie mehr Verbindungen nach Zürich ab Chur (und Sargans) oder auch eine Nightjetverbindung nach Amsterdam.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.11.2021, 17:55

Neue Corona-Variante Omikron im Anzug

Omikron heisst die neueste Coronavirus Variante, wo sich derzeit praktisch überall rasend schnell verbreitet. Die Schweiz hat seit gestern einen Verdachtsfall zu verzeichnen, Vorarlberg seit heute Mittag und in Liechtenstein wird es wohl auch nur eine Frage der Zeit sein, bis es soweit ist. Gesundheitsminister Manuel Frick bringt den akuellen Stand der Dinge im Land Liechtenstein in Erfahrung.

Nachhören

Download

Beitrag   |   29.11.2021, 12:40

Neue Corona-Variante Omikron

Am Donnerstag wurde Omikron in Südafrika entdeckt. Mittlerweile gibt es weltweit ca. 1000 bestätigte Fälle, viele davon in Europa. Die Schweiz hat deshalb 19 Länder auf die Quarantäneliste gestellt. Diese gilt auch für Liechtenstein. Aber wie gefährlich ist Omikron? Wir liefern einen Überblick.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   29.11.2021, 12:10

Contact Tracing hat Hochkonjunktur

Über 35 Personen betreut ein Contact Tracer derzeit in Liechtenstein. Wer gilt als Kontaktperson? Was gilt es im Falle eines positiven Ergebnisses zu tun und was heisst es für eine Familie, wenn ein Kind in Isolation muss? Wir haben nachgefragt.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2021, 17:20

Die Maske ist zurück

Seit heute gilt in Liechtenstein wieder die allgemeine Maskenpflicht, auch in den Schulen und am Arbeitsplatz. Aber auch nach eineinhalb Jahren Pandemie gibt es immer noch viele, die die Maske falsch tragen oder sie nicht regelmässig wechseln. Wir haben ein paar Tipps.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2021, 17:10

Boosterimpfungen vor Weihnachten für alle verfügbar

Liechtenstein hat vergangene Woche mit den Boosterimpfungen begonnen. Die Pflegeheime sind mittlerweile abgeschlossen. Noch vor Weihnachten sollen alle, die ihre letzte Impfung vor mehr als 6 Monaten hatten, ihre dritte Dosis bekommen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2021, 12:50

Gemeindesteuern sollen angepasst werden

Die FBP fordert einen landesweit einheitlichen Gemeindesteuersatz von 150 Prozent. Hintergrund ist ein Urteil des Staatsgerichtshof, welches im Ausland lebenden Personen, die in Liechtenstein arbeiten, einen niedrigeren Steuersatz erlaubt als den Einwohnern. Die Differenz soll von den Gemeinden quersubventioniert werden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2021, 12:47

Nacht des Sports: LOC prüft Ersatz-Variante

Corona verhindert am 5. Dezember die Durchführung der Nacht des Sports in Schaan. Die Verantwortlichen des LOC wollen aber eine verkleinerte Ersatz-Variante anbieten, die Wahl der besten Sportlerinnen und Sportler findet auf jeden Fall statt.

Nachhören

Download

Zur Sache   |   26.11.2021, 12:10

Die Liechtensteinische Post blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Durch die Coronapandemie hat auch die Post einen Digitalisierungsschub erfahren.

Der klassische Brief und die Einzahlung auf der Post werden immer weniger genutzt.

Wie die Post darauf reagiert und wie das Geschäft in 10 Jahren aussehen wird, darüber gibt der VR-Präsident der Liechtensteinischen Post AG Jan Remmert Auskunft.

Nachhören

Download

Trend   |   26.11.2021, 07:50

Zwiebelsocken gegen Erkältung

Mit alten Haustmitteln, neu entwickelt gegen Grippe vorgehen. Wer einmal Zwiebelsocken verwendet, gibt sie nie mehr her.

Nachhören

Download

Beitrag, Covid19   |   26.11.2021, 07:36

Maskenpflicht in Liechtenstein ab 26.11.2021

Der Mundschutz wird ab heute in Liechtenstein wieder zur Pflicht. Wo genau er getragen werden muss, hören Sie hier.

Nachhören

Download

Beitrag   |   26.11.2021, 07:28

Wirtschaftsnews der Woche

In Eschen soll das Essanecenter mehr Lebensqualität für die Bevölkerung schaffen. In aller Welt wird am heutigen Black Friday eingekauft was das Zeug hält und die unsichere Coronalage schlägt sich auf die Weihnachtsfeiern im Land nieder. Hören Sie hier mehr zu den Wirtschaftsmeldungen der Woche.

Nachhören

Download

Young Voice   |   25.11.2021, 19:00

Young Voice vom 25.11.2021

Heute bei Young Voice:

Am Samstag findet das Finale des Musikwettbewerbs "BandXOst" statt. Wir veranstalten deshalb Sondersendungen und stellen euch die 8 Finalist*innen kurz und kompakt vor und spielen ihre Songs (auch im Podcast).

Young Voice hört ihr jeden Donnerstagabend ab 19:00 Uhr bei Radio L!

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.11.2021, 17:20

Spatenstich beim Essanecenter Eschen

An bester Lage in Eschen, direkt an der Essanestrasse mit Produkten, die alle Menschen im täglichen brauchen. Das ist das Erfolgsgeheimnis der Ospelt Supermärkte, die wir vom REC Center in Ruggell oder vom Roxy Markt in Balzers bereits kennen. Nun kommt das Essanecenter dazu.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.11.2021, 17:10

Trainings sollen stattfinden

Aufgrund der angespannten Coronasituation haben einige Verein ihre Proben und Trainings bereits eingestellt. Vor allem für Kinder und Jugendliche sei der sportliche Ausgleich in dieser schwierigen Zeit sehr wichtig, appelliert das Liechtensteinische Olympische Komitee.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   25.11.2021, 14:07

Neues Standartprodukt Li Strom - LKW Schaan

Die LKW setzen deutlich auf erneuerbare Energie. So haben sie auch ein Zeichen gesetzt mit dem neuen Standartprodukt Li Strom natur. Wir haben mit dem Geschäftsleiter Gerald Marxer über die Strompreise und die erneuerbare Energie gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.11.2021, 12:40

Kein Nikolaus im Walde

Der beliebte Anlass "Nikolaus im Walde" wird auch dieses Jahr nicht durchgeführt werden. Der Organisator, der Pferdeverein Mauren, hat den Anlass abgesagt, da er die Unsicherheit aufgrund von Corona als zu gross einschätzt und die Umsetzung des Anlasses nicht gegenüber Familien verantworten möchte. Ein Schutzkonzept mit Kontrolle wäre angesichts der Lokalität im Wald nicht umsetzbar gewesen und in einem zu grossen Widerspruch zu diesem geselligen Anlass gestanden.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.11.2021, 12:26

Ausbeutung am Black Friday

Der Black Friday lockt jedes Jahr Ende November zahlreiche Kundinnen und Kunden in die Läden. Ihnen winken satte Rabatte entgegen. So werden oft auch Dinge gekauft, die man eigentlich nicht benötigt. Das hat fatale Konsequenzen für die Umwelt und die Arbeiterinnen und Arbeiter, die den Rabatt in Form von tiefen Löhnen übernehmen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.11.2021, 12:24

Produktengpässe am Black Friday

Der Black Friday gewinnt seit einigen Jahren immer mehr an Bedeutung. So auch in Liechtenstein. Verschiedene Detailhändler veranstalten jeweils Ende November eine grosse Rabattschlacht. Ursprünglich kommt dieser Tag aus den USA und findet am Tag nach dem Erntedankfest (Thanksgiving) statt und läutet die Weihnachtseinkaufsaison ein. In diesem Jahr dürften laut dem Präsidenten von Einkaufland Liechtenstein, einige Produkte nur schwer auffindbar sein.

Nachhören

Download

Beitrag   |   25.11.2021, 10:04

Liechtenstein meets Aargau: Fürstenfamilie-Quiz Part 4

Nach dem Staatskundetest ist vor dem Fürstenfamilien-Quiz! Michel versucht den Durchblick im Liechtensteiner Adel zu bekommen. Julia Hoch gibt Nachhilfe in Sachen Fürstenfamilie.

Nachhören

Download