Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio

Nachhören

 

Abstimmungen   |   12.08.2020, 17:14

Drei Abstimmungsvorlagen und die Erwartungen

Am 30. August stimmt Liechtenstein gleich über drei Vorlagen ab. Der grösste Brocken dabei ist die Finanzvorlage zur S-Bahn. Unterschiedliche Meinungen zu den Vorlagen bestehen nicht nur bei den Bürgern in Liechtenstein, auch die Parteien sind sich nicht einig.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   12.08.2020, 16:32

LieMarketing Staatsfeiertag 2020 Gastronomiebetriebe

Zahlreiche Gastronomiebetriebe haben aufgrund geltenden COVID 19-Massnahmen ihr Angebot angepasst und laden ihre Gäste am 15. August zu einem besonderen «Staatsfeiertag 2020-Menü» ein oder verwöhnen Sie mit feinem Essen als Take Away und/oder Lieferservice.

Heute zu Gast im Marktplatz: Vibke Vögeli, Vizepräsidentin Liechtensteiner Hotel- und Gastronomieverband.

Nachhören

Download

Sonntagsgespräch, Abstimmungen   |   12.08.2020, 12:38

Sonntagsgespräch: Doppelte Staatsbürgerschaft

Sollen Einbürgerungswillige in Liechtenstein zukünftig ihre angestammte Staatsbürgerschaft nicht mehr zwingend abgeben müssen? Über das Für und Wider dieser Vorlage diskutieren der Fraktionssprecher der der Freien Liste, Georg Kaufmann, auf der Pro Seite und Rechtsanwalt Ralf Wanger, welcher die Gegenposition in den offiziellen Abstimmungsunterlagen verfasst hat.

Nachhören

Download

Marktplatz   |   11.08.2020, 17:50

LieMarketing - Staatsfeiertag Naturtrüab

Eine Band buchen für das Privatkonzert am Staatsfeiertag 2020 Der Staatsfeiertag präsentiert sich 2020 in einer alternativen Form. Kleine Feste im Familien- und Freundeskreis, anstatt Volksfest im Städtle und ein leuchtendes Liechtenstein am Abend, an Stelle eines Feuerwerks, sind dieses Jahr zentrale Bestandteile der Feierlichkeiten. Zudem kann man sich auf www.staatsfeiertag.li bis am 11. August eine Band oder eine Act für Zuhause buchen. Die Band Naturtrüb erzählt auf was sie sich besonders freuen und was auch die Herausforderungen sind bei « Wohnzimmer und Gartenkonzerte».

Heute zu Gast im Marktplatz: Clemens Kaufmann und Marco Hoch von der Band NATURTÜEB

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 17:23

Grosseinsatz der Landespolizei

Einbrecher waren am Nachmittag in Schaan mit einer neuen Masche unterwegs: Sie fragten an der Haustüre nach Wasser. Während die Opfer ihnen ein Glas Wasser holten, raubten sie sie aus. Die Täter waren drei Mal erfolgreich, einmal blieb es beim Versuch.

Nachhören

Download

Beitrag, Abstimmungen   |   11.08.2020, 17:18

Pro und Contra HalbeHalbe

Die Verfassungsinitiative hat es bei den Politikern schwer, wie eine Umfrage bei den Parteipräsidenten ergeben hat. Einzig und allein die Freie Liste steht geschlossen hinter der Initiative, die eine ausgewogenere Vertretung von Frauen und Männer in politischen Gremien fordert.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 12:28

Best of ... FCV Aufstieg

Der FC Vaduz ist heute Vormittag nach seinem Aufstieg in die höchste Schweizer Liga in Liechtenstein offiziell empfangen worden, dabei sind wohlwollende Worte ausgetauscht worden. Gestern Abend nach dem feststehenden Aufstieg sind aber die richtig lauten Töne zu hören gewesen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 12:26

Reaktionen zum Aufstieg des FC Vaduz

Die Freude im Land über den Aufstieg des FC Vaduz ist gross. Gleich gratulieren der Sportminister und der Vaduzer Bürgermeister und wir haben noch weitere Reaktionen zum Erfolg der Vaduzer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 09:13

Der neutrale Blick Eglis von aussen

Ein aussenstehener Fussballexperte kann neutraler eine Einschätzung des Geschehenen vornehmen wie es dies die Vertreter der involvierten FC Thun und FC Vaduz tun. Gestern Abend beim Aufstieg von Vaduz in Thun war auch Fussballkenner Andy Egli im Stadion. Exklusiv für Radio L hat er die Situation beleuchtet.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 08:24

Sportchef Burgmeier mit gleicher Mannschaft

Keine lange Sommerpause gibt es für die Spieler des FC Vaduz, bevor das Abenteuer in der Super League der Schweiz weitergeht. Sportchef Franz Burgmeier will mit derselben Mannschaft in die Super League gehen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 07:49

Sympathieträger trotz Abstieg

Thuns Präsident Markus Lüthi ist kein Freund von verklausulierten Sätzen und sagt geradeheraus, wie etwas ist. Das hat er auch noch dem Abstieg seines Vereins FC Thun nach dem zweiten Barragespiel gegen den FC Vaduz gemacht.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 07:23

Aufstiegstrainer Frick

Ausgelassene Freude gestern Abend nach dem bewerkstelligten Aufstieg in die Super League beim FC Vaduz. Und als Baumeister dieses grossen Triumphs kann ohne Zweifel Trainer Mario Frick bezeichnet werden. Chrisi Kindle hat mit ihm das Aufstiegs-Interview geführt

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 07:13

Jubel beim FCV

Nach drei Jahren kehrt der FC Vaduz in die Super League zurück. Mit dem Gesamtscore von 5:4 haben sich die Vaduzer in der Barrage gegen Thun durchgesetzt. Die Freude bei allen Beteiligten nach geschlagener Schlacht war riesig, Chrisi Kindle hat reingehört.

Nachhören

Download

Beitrag   |   11.08.2020, 07:05

Inti FCV-Präsi Patrick Burgmeier

Der FC Vaduz hats geschafft, das Barrage-Rückspiel in Thun ging zwar 3:4 verloren, trotzdem stehen die Vaduzer zum drittenmal in der Geschichte in der Super League. Gleich nach der Partie ist FCV-Präsident Patrick Burgmeier in Thun am Mikrophon bei Chrisi Kindle gewesen.

Nachhören

Download

Beitrag, Abstimmungen   |   10.08.2020, 17:16

Drei Abstimmungsvorlagen und die Erwartungen

Am 30. August stimmt Liechtenstein gleich über drei Vorlagen ab. Der grösste Brocken dabei ist die Finanzvorlage zur S-Bahn. Unterschiedliche Meinungen zu den Vorlagen bestehen nicht nur bei den Bürgern in Liechtenstein, auch die Parteien sind sich nicht einig.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.08.2020, 12:27

Besucherrekord Freibad Vaduz

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.08.2020, 12:26

FC Vaduz vor dem Aufstieg

Nachhören

Download

Beitrag, Gesundheitstipp   |   10.08.2020, 07:57

Gesund in die Woche "Gehirnjogging"

Wer sein Gedächtnis trainiert, bleibt fit.  Gehirnjogging ist ganz einfach und kann an den verschiedensten Plätzen im Alltag angewendet werden. Egal wie alt man ist und egal, wo man ist.

Nachhören

Download

Beitrag   |   10.08.2020, 07:23

Der FC Vaduz vor dem letzten Schritt

Der FC Vaduz will am Montagabend den Sack zumachen und in die Super League aufsteigen. Die Vaduzer reisen mit einem 2:0-Polster zum Barrage-Rückspiel nach Thun, Radio L hat mit Verteidiger Denis Simani gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   09.08.2020, 17:34

Hochspannung vor dem Barrage-Rückspiel

Es knistert vor dem Barrage-Rückspiel zwischen dem FC Thun und dem FC Vaduz. Die Liechtensteiner treten am Montag mit einem 2:0-Polster in der Stockhorn Arena an. Für die Berner Oberländer geht es ums nackte Ueberleben, der Druck liegt klar bei Thun. Die Vaduzer wollen sich jetzt die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen.

Nachhören

Download

Sonntagsgespräch, Abstimmungen   |   09.08.2020, 11:10

Sonntagsgespräch: S-Bahn Ja oder Nein

S-Bahn Ja oder Nein Die S-Bahn Liechtenstein ist ein Teil des Mobilitätskonzepts 2030 und soll Entlastung auf den Strassen bringen. Genau das bezweifeln die Gegner. Wieso die Stimmbürger am 30. August dem 70 Millionen-Projekt zustimmen sollen oder nicht, darüber diskutieren wir mit Vertretern von beiden Lagern.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.08.2020, 17:15

"Für den FC Thun wäre der Abstieg fatal"

Das Barrage-Hinspiel beim FC Vaduz mit 0:2 verloren. Da kommt beim Präsidenten des FC Thun, Markus Lüthi, alles andere als Freude auf. Obwohl man nach wie vor daran glaubt, sich im Rückspiel am Montag noch durchsetzen zu können, die Angst vor dem Fall in die Challenge League ist gross. "Der Abstieg wäre fatal, wir wären am Boden und ich weiss nicht, ob wir uns davon nochmals erholten könnten." Klare Worte von Markus Lüthi im Exklusiv-Interview mit Radio L.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.08.2020, 12:20

Niki Hasler: "Es ist noch nicht vorbei"

Jubel im Lager des FC Vaduz nach dem 2:0-Sieg gegen Thun, totale Niedergeschlagenheit bei den Berner Oberländern mit dem Liechtensteiner Nationalspieler Niki Hasler. Trotzdem: Aufgeben wollen die Thuner nicht, Hasler sagt im Radio L - Interview: "Es ist noch nicht vorbei."

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.08.2020, 12:10

Mario Frick: "Die Zuschauer haben uns sehr geholfen"

FCV-Trainer Mario Frick lobte nach dem 2:0-Sieg gegen Thun nicht nur seine Mannschaft, sondern auch die Fans im Rheinparkstadion. "Das habe ich noch selten erlebt hier, dass uns die Zuschauer so euphorisch unterstützt haben." Noch sei die Sache mit dem Aufstieg aber nicht gegessen: "Es ist erst Halbzeit".

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.08.2020, 10:30

Manuel Sutter: "Jetzt wollen wir den Sack zumachen"

Als Manuel Sutter im Barrage-Hinspiel gegen Thun in der 58. Minute zum 2:0 traf, kannte der Jubel im Rheinpark keine Grenzen mehr. Und jetzt soll am Montag der Sack zugemacht werden, Radio L hat sich mit dem Stürmer unterhalten.

Nachhören

Download

Beitrag   |   08.08.2020, 10:15

Benjamin Büchel: "Einfach geil"

Der 2:0-Sieg des FC Vaduz im Barrage-Hinspiel gegen Thun war eine absolute Willensleistung, meint auch Torhüter Benjamin Büchel: "Unglaublich, was unsere Spieler geleistet haben, einfach geil." Auch Büchel selber zeigte eine überragende Vorstellung, Radio L hat mit ihm gesprochen.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.08.2020, 12:54

Liechtenstein profitiert vom Schweizer Impfstoff-Deal

Die Schweiz hat einen Vertrag über die Lieferung eines Impfstoffs gegen das Coronavirus abgeschlossen, sie bekommt aus den USA 4,5 Millionen Dosen des Impfstoffs von der US-Biotech-Firma Moderna. Darüber können sich auch die Liechtensteiner freuen, die von der Lieferung an die Schweiz profitieren werden.

Nachhören

Download

Zur Sache, Abstimmungen   |   07.08.2020, 12:23

„Zur Sache“ diese Woche mit den Parteispitzen

Am 30. August sind die Stimmbürger in Liechtenstein aufgerufen, gleich zu drei Vorlagen abzustimmen. Die S-Bahn, die doppelte Staatsbürgerschaft und die Verfassungsinitiative Halbe-Halbe kommen zur Abstimmung. Die Parteispitzen der fünf Liechtensteiner Parteien geben Auskunft.

Nachhören

Download

Beitrag   |   07.08.2020, 07:24

Radio L Wirtschaftsgespräch

Mehr Geld für Essen, weniger für Lifestyle und gar kein Geld für Flüge. Das Verhalten der Konsumenten hat sich in der Corona Krise drastische verändert. Dementsprechend auch die Gewinner und Velierer.

Nachhören

Download

Beitrag   |   06.08.2020, 17:25

"Die Spielweise von Thun sollte uns liegen"

Vor dem Barrage-Hinspiel gegen Thun am Freitag gibt sich FCV-Trainer Mario Frick optimistisch und zielstrebig: "Wenn wir jetzt schon so nahe dran sind, dann wollen wir auch den nächsten Schritt machen und in die Super League aufsteigen." Frick glaubt, dass die offene Spielweise der Thuner den Vaduzern entgegenkommen könnte. "Auf jeden Fall müssen wir uns im Hinspiel in Vaduz ein Polster verschaffen." Wie wichtig für Mario Frick diese Barrage-Spiele auch im Hinblick auf seine weitere Trainerkarriere sind, das verrät er im Interview mit Radio L.

Nachhören

Download