Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio
zurück
28.01.22 | Ostschweiz

Bahnhof Schiers wird nach Brand neu gebaut

Der Bahnhof Schiers wird nach dem Brand neu gebaut. (Quelle: Keystone)

Am 3. August 2021 brannte der Güterschuppen beim Bahnhof Schiers lichterloh. Das Feuer beschädigte auch das Bahnhofsgebäude. Jetzt soll ein Neubau folgen.

Weil der Güterschuppen und das Bahnhofsgebäude in Schiers bei einem Brand im Sommer 2021 zerstört worden sind, plant die Rhätische Bahn (RHB) zusammen mit der Gemeinde Schiers einen Ersatzneubau. Dort gibt es Platz für eine RHB-Verkaufsstelle, Gewerbe und Wohnungen.

Es bestehe dringender Handlungsbedarf, schrieb die RHB am Freitag in einem Communiqué. Der Güterschuppen wurde nach dem Brand abgebrochen. Das Bahnhofsgebäude könne aufgrund der grossen Brand- und Wasserschäden nicht mehr instand gestellt werden.

Am 3. August 2021 war im Güterschuppen in Schiers ein Feuer ausgebrochen. Dieses beschädigte auch das Bahnhofsgebäude. Es entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken. Verletzt wurde niemand.

Nun präsentierte die RHB Pläne, die ursprünglich für die Jahre 2028-2030 gedacht waren: Ein Neubau mit einer RhB-Verkaufsstelle, Gewerbeflächen und kleineren Wohnungen.

Die Gemeinde Schiers wolle ihrerseits die Situation nutzen, den Bahnhofsplatz gemäss den Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes umzugestalten, hiess es weiter.

Die dazu notwendigen planungsrechtlichen Verfahren würden noch in diesem Jahr abgestimmt. Weitere Informationen möchten die Verantwortlichen im Spätherbst bekanntgeben.


Neue Anlagen für 7,3 Millionen Franken

Wie bereits zuvor geplant, starten im kommenden April beim Bahnhof Schiers Arbeiten an den Perrons und anderen Einrichtungen. Für 7,3 Millionen Franken werden die Perrons verlängert und eine Beleuchtungs- und Beschallungsanlage eingebaut. Weiter wird eine zweite Personenunterführung und eine zusätzliche Perronüberdachung gebaut. Mitte Dezember 2022 sollen die Anlagen in Betrieb genommen werden können.