Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio
zurück
07.09.19 | Meldungen CH

Bern: Nationaler Organspendetag

In der Schweiz steht heute der nationale Organspendetag im Fokus. Laut der Organisation Swisstransplant, soll der heutige Tag Menschen dazu bewegen, sich über das Thema Organspende Gedanken zu machen und ihren persönlichen Entscheid im Nationalen Organspenderegister festzuhalten. Seit rund fünf Monaten sei die Zahl der Organtransplantationen in der Schweiz rückläufig. Gleichzeitig sei die Sterberate auf der Warteliste angestiegen, so Swiss Transplant. Hauptgrund für den Organmangel sei die fehlende Willensäusserung der Bevölkerung. Wie Swisstransplant erklärt, sind derzeit 282 Liechtensteiner im Organspenderegister eingetragen. Vor einem halben Jahr waren es noch 168.