Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio
zurück
24.01.21 | Schweiz

Börsen-Präsident warnt vor Spaltung der Wirtschaft

Thomas Wellauer, Präsident der Schweizer Börse SIX und Vorstandsmitglied bei Economiesuisse (Foto: Keystone-SDA)

Schweizer Wirtschaftsexperte warnt vor einer Spaltung der Wirtschaft.

Differenzen zwischen einzelnen Branchen und Unternehmen habe es immer gegeben, die Unterschiede der Interessen hätten aber stark zugenommen.

Das hat Thomas Wellauer, Präsident der Schweizer Börse SIX und Vorstandsmitglied bei Economiesuisse in einem Interview mit der "NZZ am Sonntag" gesagt.

Er fürchtet, dass die Wirtschaft bei wichtigen politischen Themen nicht mehr geschlossen auftritt.

Die Schweiz sei ein kleines Land.

"Und unser Erfolgsrezept besteht ja gerade darin, dass wir eine so diverse Wirtschaft haben.

Es wäre verhängnisvoll, wenn ein Keil zwischen verschiedenen Branchen und Unternehmen getrieben wird", sagt Wellauer.