Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio
zurück
20.11.20 | Liechtenstein

So sieht das neue Landesspital aus

Aussenbereich des neuen Landesspitals. (Foto:IKR)

Im Auftrag der Regierung des Fürstentums Liechtensteins hat das Landesspital in Zusammenarbeit mit der Firma Bau-Data AG aus Schaan einen Architekturwettbewerb für den Neubau des Landesspitals durchgeführt, wie die Regierung in einer Mitteilung schreibt.

Das Projekt "INSPIRA" Stutz Bolt Partner Architekten AG hat das Preisgericht des Architekturwettbewerbs am meisten überzeugt.

Der öffentliche, anonyme Architekturwettbewerb wurde nach SIA Norm mit Präqualifikation durchgeführt.

Eingereicht wurden 18 Projekte aus dem In- und Ausland, wovon es fünf Projekte in die zweite Jurierungsrunde geschafft hatten.

Am 24. November 2019 hat die Liechtensteinische Bevölkerung ihre Zustimmung für den Neubau des Landesspitals auf dem Wille-Areal gegeben.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Vaduz, dem Amt für Bau und Infrastruktur, sowie einem Verkehrsplaner sind die Perimeter für das Bauland auf dem Wille-Areal festgelegt worden.