Jetzt läuft

-

Für dich on air

Verkehrsmeldungen
Jederzeit unter 00423 390 13 13

Studio
zurück
01.12.22 | Liechtenstein

Umfrage zur Dorfzentrumsentwicklung

Triesenberg (Foto: Radio Liechtenstein)

Auch nach dem ablehnenden Abstimmungsergebnis beschäftigt das Thema Dorfzentrum die Gemeinderatsmitglieder sowie die Bevölkerung in Triesenberg weiterhin. Die Bedürfnisse für eine sinnvolle Dorfzentrumsentwicklung sind nach wie vor vorhanden, weshalb der Gemeinderat die Weichen für das weitere Vorgehen stellen möchte. Dies teilte die Gemeinde Triesenberg mit.

In den vergangenen Monaten gab es in Triesenberg viele und intensive Gespräche über das Dorfzentrum, die abgelehnte Abstimmungsvorlage vom Mai sowie das weitere Vorgehen. Die Gemeinderatsmitglieder haben bereits am 2. November 2022 einen Workshop durchgeführt, bei dem einige Grundlagen für die weiteren Schritte gemeinsam erarbeitet wurden. Daraus resultierte unter anderem die Erstellung einer Bevölkerungsumfrage, welche mittlerweile durch das Politik- und Kommunikationsforschungsunternehmen gfs.bern erstellt wurde.

Fakten sammeln für neuen Gemeinderat
Mit dieser Umfrage soll die Meinung der stimmberechtigten Personen in Triesenberg über die Gründe der Ablehnung der Abstimmung, das Vertrauen in die Politik und insbesondere auch die Bedürfnisse sowie das weitere Vorgehen beim Thema Dorfzentrumsentwicklung abgeholt werden. So möchte der Gemeinderat einige Fakten und Lösungsvorschläge für die Weiter-entwicklung unseres Dorfzentrums sammeln und im kommenden Frühjahr an den neuen Gemeinderat zur Weiterbearbeitung übergeben. Die postalisch versendete Umfrage wird in den ersten Dezembertagen in die Haushalte der Triesenberger Bevölkerung gelangen.