Mehr Vergewaltigungen in Vorarlberg, © Landespolizeidirektion Vorarlberg / ORF Vorarlberg
 Landespolizeidirektion Vorarlberg / ORF Vorarlberg
  • Vorarlberg

Mehr Vergewaltigungen in Vorarlberg

Die Zahl der angezeigten Vergewaltigungen in Vorarlberg steigt laut Kriminalstatistik.

18.04.2024

Das Institut für Sozialdienste sieht den Grund darin, dass immer mehr Frauen sexuelle Gewalt zur Anzeige bringen. Beim Weissen Ring hingegen glaubt man an einen Anstieg der tatsächlichen Gewalttaten.

Die Statistik der Polizei zeigt, dass im Jahr 2022 in Vorarlberg 46 Vergewaltigungen angezeigt wurden. Im Jahr darauf waren es 60 Anzeigen.

Aufklärungsarbeit unterstützt Opfer

Angelika Wehinger vom ifs-Gewaltschutzzentrum nimmt an, dass sich im Gegensatz zu früher immer mehr betroffene Frauen bei der Polizei melden und eine Vergewaltigung auch anzeigen. Dabei helfe die Aufklärungsarbeit den Opfern bei diesem Schritt.

Für Stefan Denifl vom Weissen Ring liegt der Anstieg nicht daran, dass mehr angezeigt wird, sondern dass es tatsächlich mehr Vergewaltigungen gegeben hat. Der Opferschutz ist Anlaufstelle für Gewalttaten, die im öffentlichen Raum passieren.

Zwei Prozesse in dieser Woche

Ein 26-Jähriger musste sich am Mittwoch am Landesgericht wegen der Vergewaltigung zweier Unmündiger und einer Frau verantworten. Er soll seinen Opfern angeboten haben, dass er ihnen gegen sexuelle Leistungen die Haare schneidet – mehr dzu in 26-Jähriger soll Unmündige vergewaltigt haben.

Am Landesgericht Feldkirch wurde am Dienstag ein 28-jähriger Mann zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt. Er soll seine Schwester sowie zwei seiner Ex-Freundinnen mehrfach vergewaltigt und sexuell missbraucht haben, wie der ORF Vorarlberg heute berichtet.