Überzeugender Auftritt beim EU-Dossier erwartet, © Guillaume Périgois/Unsplash
Symbolbild. Guillaume Périgois/Unsplash
  • Schweiz

Überzeugender Auftritt beim EU-Dossier erwartet

Die Schweiz soll im EU-Dossier ihre Standpunkte klar zur Geltung bringen. Das fordert der SAV.

28.03.2024

Der Schweizerische Arbeitgeberverband (SAV) erwartet vom Bundesrat im EU-Dossier einen geschlossenen und überzeugenden Auftritt. Derzeit fehle eine Leaderfigur, die sich für das Paket stark mache, sagte SAV-Direktor Roland Müller in einem Interview mit der "Neuen Zürcher Zeitung".

Bisher hätten einzig die Kantonsregierungen klar agiert, sagte Müller. Der Arbeitgeberverband habe keine Angst, sich zu exponieren. Er mache vieles im Stillen und nicht medial. "Wenn ich die gleiche Sprache wählen würde wie Pierre-Yves Maillard, hätten wir sofort einen Shitstorm", sagte Müller mit Verweis auf den Präsidenten des Gewerkschaftsbundes.