Alle Rüfesammleranlagen in Schaan sind voll, © Radio Liechtenstein
Daniel Hilti. Radio Liechtenstein
  • Liechtenstein

Alle Rüfesammleranlagen in Schaan sind voll

"Das habe ich in der Form noch nicht erlebt", meint Gemeindevorsteher Daniel Hilti.

19.01.2024

Audio Beitrag
00:00
02:57

Dass gleich alle vier Rüfesammleranlagen der Gemeinde Schaan gleichzeitig voll sind, das sei erstmalig. Das hat Vorsteher Daniel Hilti auf Anfrage von Radio Liechtenstein erklärt: "Das habe ich in der Form noch nicht erlebt, dass gerade alle Schlammsammler voll sind. Ich habe auch ein einigermassen mulmiges Gefühl, bis der Schlamm raus ist. Da sieht man aber, was für Gefahren da sind. Für die Zukunft müssen wir das schon sehr gut im Auge behalten, denn wenn die ganze Gewalt, die herunterkommt, nicht mehr aufgegfangen wird, dann gibt es riesige Schäden."

Die Schaaner Sammelanlagen und die Mühleholz-Anlage der Gemeinde Vaduz sollen schnellstmöglich geleert werden. Die Kosten dazu werden zwischen eineinhalb und zwei Millionen Franken betragen.