40 Grad liegen diesen Sommer drin, © Keystone / APA / EXPA / JFK / Archivbild
 Keystone / APA / EXPA / JFK / Archivbild
  • Liechtenstein
  • Schweiz

40 Grad liegen diesen Sommer drin

Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnung hat es so früh Hitzetage gegeben. 

08.04.2024

Beitrag zum Thema
00:00
03:09

Radio Liechtenstein Wetterexperte Roger Perret von MeteoNews sieht sogar die Möglichkeit von 40 Grad in Liechtenstein gegeben. 

Gegenüber Radio Liechtenstein sagte er: "Die Meerestemperaturen waren noch nie so hoch wie nie. Dieses Jahr sind sie überdurchschnittlich hoch. Der Atlantik ist extrem mild, eigentlich viel zu mild für diese Jahreszeit. Sogar wärmer als jemals zuvor. Das sind Voraussetzungen, die perfekt sind um dieses Jahr in Richtung der 40 Grad Marke zu gehen, was wir als Meteorologen in unseren Gefilden erwarten, im Sommer durchaus eintreffen könnte."

In Ohlsbach im Rheintal in Baden-Württemberg wurden nach vorläufigen Daten am Samstag 30,1 Grad gemessen. Ab 30 Grad sprechen die Wetterexperten von einem Hitzetag.