Heute findet der 18. Datenschutztag in Triesen statt, © ZVG Datenschutzstelle FL  
Peter Bär ZVG Datenschutzstelle FL  
  • Liechtenstein

Heute findet der 18. Datenschutztag in Triesen statt

Das Motto lautet Smarthome Risiken und Nebenwirkungen.

25.01.2024

Audio Beitrag
00:00
03:45

Damit möchte die Datenschutzstelle Liechtenstein die Wichtigkeit dieser Thematik betonen, erklärt Peter Bär, juristischer Mitarbeiter.

Mit der Veranstaltung soll die breite Bevölkerung angesprochen werden.

Peter Bär begründet die Wahl des Themas: „Wir versuchen ein Thema zu nehmen, das alle interessiert, bei dem jeder etwas mitnehmen kann. Überwachungsstaat, KI, Big Brother hatten wir bereits. Dieses Jahr haben wir uns dem Smarthome gewidmet, einfach auch, weil es immer mehr aufkommt. Es hat viel mit smarter Technologie zu tun, mit Alexa hatten schon viele Kontakt, aber auch Smartwatches und Autos, in denen immer mehr Technologien sind. Wir haben uns gedacht, das ist ein Thema, das wir gut aufnehmen können.“

Weitere Informationen können Sie im Beitrag hören und auf der Internetseite der Datenschutzstelle abrufen.