Hohe Fahrgastzufriedenheit bei der LIEmobil, © ZVG Liemobil
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Hohe Fahrgastzufriedenheit bei der LIEmobil

Die Fahrgäste sind insgesamt zufrieden mit der LIEmobil. Jedoch werden verpasste Anschlüsse kritisiert.

27.02.2024

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Der öffentliche Verkehr in Liechtenstein bietet eine hohe Qualität. Das bestätigt eine Umfrage im Auftrag der Liemobil.
61 Prozent sind insgesamt «sehr zufrieden» mit den Leistungen von LIEmobil, weitere 33 Prozent sind «allgemein zufrieden». Das Preis-Leistungsverhältnis bei LIEmobil wird als gut bis sehr gut wahrgenommen, heisst es in einer Mitteilung.

Dies sind Erkenntnisse der Kundenzufriedenheitsumfrage 2023, welche das renommierte YouGov-Institut (vormals LINK) im Auftrag von LIEmobil jährlich durchführt.

Das Amt für Tiefbau und Geoinformation (ATG) ist Eigentümer der LIEmobil-Haltestellen und besorgt den Unterhalt, hält sie sauber und hängt die Fahrpläne aus. Die Equipen des ATG machen ihre Arbeit in den Augen der LIEmobil-Fahrgäste ausgezeichnet: 95 Prozent der Befragten sind «sehr» oder «allgemein zufrieden» mit der Sauberkeit der Haltestellen des öffentlichen Verkehrs in Liechtenstein.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt
91 Prozent der Befragten sind gemäss YouGov-Umfrage entweder «sehr» (58 Prozent) oder «allgemein zufrieden» (33 Prozent) mit dem Preis-Leistungsverhältnis der LIEmobil-Dienstleistungen.

Anschlüsse, die verpasst werden Im Jahr 2023 waren 47 Prozent (Vorjahr: 57 Prozent) «sehr zufrieden» mit dem Sicherstellen von Anschlüssen. Der Anteil der Unzufriedenen betrug 15 Prozent (Vorjahr: 8 Prozent). LIEmobil führt die Verschlechterung im Jahr 2023 insbesondere darauf zurück, dass seit dem Ende der Corona-Massnahmen der Verkehr wieder spürbar zunimmt und damit auch die Zahl der Staustunden.

«Würden Sie LIEmobil weiterempfehlen?»
Die Anstrengungen seitens LIEmobil, die Kundschaft bei Störungen und Verspätungen gut zu informieren, zeigen laut Mitteilung Wirkung: Waren 2022 32 Prozent der Befragten «sehr zufrieden» mit der Informationsleistung waren es 2023 37 Prozent.

Teil der Umfrage ist auch die sogenannte Net-Promoter-Score-Frage (NPS) «Würden Sie LIEmobil einer anderen Person weiterempfehlen?». Auf der NPS-Skala von -100 bis +100 steht LIEmobil bei +35. Positive Ergebnisse gelten als gut, Werte über 30 als sehr gut.

So wird gefragt
Die Onlinebefragung der Kunden führt das Umfrageinstitut LINK im Auftrag von LIEmobil durch, seit 2022 als Onlinebefragungen. Davor wurden die Fahrgäste persönlich von Interviewern befragt. Für die Umfrage werden von LINK LIEmobil-Kunden zufällig ausgewählt und angeschrieben. Weitere Teilnehmende werden via Social Media und über Buswerbung rekrutiert.

Die Frühlingswelle der Umfrage fand zwischen dem 13. und 26. März 2023 statt, die Herbstwelle zwischen dem 23. Oktober und dem 6. November 2023. Insgesamt nahmen daran 448 Personen teil. Auch in diesem Jahr wird sich LIEmobil wieder von Ihren Fahrgästen bewerten lassen.