Liechtenstein Life wächst 2023 deutlich
Die Liechtenstein Life Assurance AG, Spezialistin für fondsbasierte Vermögens- und Vorsorgelösungen, setzt ihren Wachstumskurs im siebten Jahr in Folge fort und erzielt auch im herausfordernden Jahr 2023 signifikante Wachstumsraten in den Kernmärkten Schweiz und Deutschland.
Bei allen relevanten Kennzahlen konnte das Unternehmen 2023 im Vorjahresvergleich deutliche Steigerungen verbuchen. Die Bilanzsumme kletterte im vergangenen Jahr von 783,9 Millionen Franken auf 977,2 Millionen Franken und legte damit um fast 25 Prozent zu. Das Annual Premium Equivalent (APE) stieg 2023 auf rund 222,8 Millionen Franken (plus 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Die Summe der Einmalprämien betrug 81,8 Millionen Franken und wuchs damit um 6,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Assets under Management konnten um rund 25,3 Prozent von 683,8 Millionen auf 857 Millionen Franken zulegen. Der Gewinn konnte von 9,4 Millionen auf 13,1 Millionen Franken und damit im Jahresvergleich um 39,5 Prozent gesteigert werden.
Erstmals mehr als 100’000 Verträge – Schweiz verzeichnet überdurchschnittliches Wachstum
Bereits in der ersten Jahreshälfte überstieg die Zahl der Policen erstmals die Marke von 100’000 und stieg bis Jahresende auf 108’280. Vor allem die wachsende Nachfrage in der Schweiz trug dazu bei: Der Bestand in der Eidgenossenschaft legte um 21,3 Prozent auf 70’500 Verträge zu. Das Gesamtvolumen laufender Prämien und Einmalprämien stieg damit um 43 Millionen auf 296,4 Millionen Franken, was einem Zugewinn von 17 Prozent entspricht.
In den kommenden Jahren setzt Liechtenstein Life den strategischen Schwerpunkt auf die stetige Innovation ihres Produktangebots. Gleichzeitig verfolgt das Versicherungsunternehmen konsequent die Transformation der Fondslandschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit, verbunden mit effektiver Vermögensbildung für die Kunden.
Liechtenstein Life bietet Fonds-Policen und Vorsorgeprodukte auf Basis von aktuell rund 500 ausgewählten Fonds an, die von renommierten Investment-Managern verwaltet und nach Kriterien der nachhaltigen Renditeentwicklung identifiziert werden. Vermittler können die meisten Parameter der Policen ihrer Kunden je nach Einschätzung zur wirtschaftlichen Lage und individuellen Perspektiven jederzeit anpassen. Die Mehrzahl der Fonds im Fonds-Universum der Liechtenstein Life erfüllt die strengen ESG-Kriterien.
Dr. Aron Veress, CEO von Liechtenstein Life erklärt dazu: „Wir sind stolz darauf, dass unsere finanzielle Stabilität, unser effektives Vertriebsnetzwerk, die wachsende Zahl zufriedener Kunden sowie innovative Ansätze zum Schliessen der Vorsorgelücke und zur Vermögensbildung uns auch 2023 einen weiteren Wachstumssprung ermöglicht haben.“
Für die Zukunft sieht sich die Versicherung gut aufgestellt und will das Neugeschäft in seinen Kernmärkten Schweiz und Deutschland mit innovativen Produkten und einem hybriden Vertriebsansatz weiter ausbauen. Aron Veress: „Es ist unsere Philosophie, Kunden und Vermittler selbst entscheiden zu lassen, wie sie zusammenarbeiten und wie das jeweilige Portfolio zusammengestellt wird. Mit möchten mit unseren flexiblen Produkten und digitalen Services die Basis für eine transparente, vertrauensvolle und beständige Zusammenarbeit im Sinne des Kunden schaffen.“
Liechtenstein Life bietet Fonds-Policen und Vorsorgeprodukte auf Basis von aktuell rund 500 ausgewählten Fonds an, die von renommierten Investment-Managern verwaltet und nach Kriterien der nachhaltigen Renditeentwicklung identifiziert werden. Vermittler können die meisten Parameter der Policen ihrer Kunden je nach Einschätzung zur wirtschaftlichen Lage und individuellen Perspektiven jederzeit anpassen. Die Mehrzahl der Fonds im Fonds-Universum der Liechtenstein Life erfüllt die strengen ESG-Kriterien.
Dr. Aron Veress, CEO von Liechtenstein Life erklärt dazu: „Wir sind stolz darauf, dass unsere finanzielle Stabilität, unser effektives Vertriebsnetzwerk, die wachsende Zahl zufriedener Kunden sowie innovative Ansätze zum Schliessen der Vorsorgelücke und zur Vermögensbildung uns auch 2023 einen weiteren Wachstumssprung ermöglicht haben.“
Für die Zukunft sieht sich die Versicherung gut aufgestellt und will das Neugeschäft in seinen Kernmärkten Schweiz und Deutschland mit innovativen Produkten und einem hybriden Vertriebsansatz weiter ausbauen. Aron Veress: „Es ist unsere Philosophie, Kunden und Vermittler selbst entscheiden zu lassen, wie sie zusammenarbeiten und wie das jeweilige Portfolio zusammengestellt wird. Mit möchten mit unseren flexiblen Produkten und digitalen Services die Basis für eine transparente, vertrauensvolle und beständige Zusammenarbeit im Sinne des Kunden schaffen.“ Dies teilt das Unternehmen in der Mitteilung von heute mit.