LKW senken Netznutzungspreise
Die Kosten für die Systemdienstleistungen der schweizerischen Swissgrid sowie die Abgaben für die vom schweizerischen Bund eingeführten Winterstromreserve werden per 1.1.2025 gesenkt.
09.12.2024
Durch eine Kostenreduktion im vorgelagerten Netz können die Liechtensteinischen Kraftwerke (LKW) die Netznutzungspreise für das Jahr 2025 senken. Weiters wird per 1.1.2025 die Systematik der Netznutzungspreise umgestellt, um die Verrechnung verursachergerechter zu gestalten. Dies hat die Kommission für Energiemarktaufsicht (EMK) in ihrer Sitzung vom 3.10.2024 beschlossen.
Die Kosten für die Systemdienstleistungen der schweizerischen Swissgrid sowie die Abgaben für die vom schweizerischen Bund eingeführten Winterstromreserve werden per 1.1.2025 gesenkt. Diese Preissenkungen im vorgelagerten Netz in der Schweiz werden direkt an die Netznutzer in Liechtenstein weitergegeben. Im Vergleich zu umliegenden Verteilnetzbetreibern liegen die LKW für Energie, Netznutzung und Abgaben damit weiterhin im absoluten Spitzenfeld.
Die LKW führen auf den 1.1.2025 ein neues Tarifmodel mit einem Leistungspreis ein und senken gleichzeitig den Arbeitspreis pro bezogener Kilowattstunde. Durch den Systemwechsel bleiben die Kosten für einen durchschnittlichen Haushalt für die inländische Netznutzung in etwa gleich, reduzieren sich aber aufgrund der Kosten fürs vorgelagerte Netz und auch die Erträge der LKW bleiben unverändert. Die Anforderungen an das Verteilnetz haben sich in den letzten Jahren massgeblich verändert. Die bezogene elektrische Leistung steigt aufgrund der fortschreitenden Elektrifizierung (Wärmepumpen, Ladestationen für Elektrofahrzeuge etc.) stetig an und das Verteilnetz nimmt zusätzlichen Strom durch neue Photovoltaikanlagen auf. Die hohe Leistung belastet das Verteilnetz vor allem in den Abendstunden und in den Wintermonaten. Im neuen Tarifmodell fällt deshalb der Hoch- und Niedertarif zu Tag- und Nachtzeiten weg und es wird an deren Stelle ein unterschiedlicher Preis für die Winter- und Sommermonate eingeführt.
Das neue System der Netznutzungspreise schafft damit Anreize für den Kunden, das Verteilnetz insgesamt sorgsam zu nutzen und dadurch Kosten einzusparen. Kunden, die mit ihrem Nutzungsverhalten dazu beitragen, die Spitzen zu Hochlastzeiten im Verteilnetz zu reduzieren, profitieren gegenüber Kunden, die zu dieser Zeit hohe Leistungen beziehen. Damit können die Kosten für den Unterhalt des Netzes und neue Investitionen in das Verteilnetz in Zukunft verursachergerechter getragen werden. Mit dieser Modernisierung, die von der EMK genehmigt wurde, machen die LKW einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Energiezukunft.