Neue Heilig-Kreuz-Brücke in Feldkirch, © ORF Vorarlberg / Archivbild
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Neue Heilig-Kreuz-Brücke in Feldkirch

In Feldkirch laufen die Bauarbeiten für die Aufweitung der Kapfschlucht.

08.09.2024

Die Ill wird hier auf bis zu acht Meter verbreitert. Damit hat der Fluss im Ernstfall mehr Platz – die Innenstadt von Feldkirch soll so auch bei einem hundertjährigen Hochwasser geschützt sein. Dafür musste die alte Heilig-Kreuz-Brücke entfernt werden, die neue ist bereits grossteils fertig, die Bauarbeiten laufen nach Plan. 

Für die Ill ist die Kapfschlucht ein Nadelöhr, an der Aufweitung wird seit März 2023 gearbeitet. Dafür musste ein Fels aufgebrochen werden, circa 15'000 Kubikmeter wurden gesprengt und abgebaut. „Und das mitten in der Stadt – das heisst, man musste hier sehr schonend sprengen“, erklärt Wolfgang Errath, Geschäftsführer des Wasserverbandes Ill-Walgau.

Für die Verbreiterung der Schlucht musste zuerst die alte Heilig-Kreuz-Brücke entfernt und dann wieder neu aufgebaut werden. Eine Herausforderung, denn es handelte sich um eine der letzten Steinbrücken im Land. Abbruch und Wiederaufbau geschehen in Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt. Die Auflage war, die neue Brücke in der gleichen optischen Ansicht zu erstellen wie die alte.

Bereits seit dem 13. Jahrhundert stand in der Feldkircher Parzelle „Im Kehr“ eine Brücke. Bis 1537 war dies der einzige Flussübergang in der Montfortstadt. Die zuletzt abgerissene Brücke stammte aus dem Jahr 1894.

Die Baustelle für das Hochwasserschutzprojekt ist für die Anrainer eine Belastung, weiss Bürgermeister Manfred Rädler, der aber viel Verständnis ortet, „weil die Massnahmen ja deutliche Verbesserungen bringen“. Aber die Baustelle habe besonders viel Lärm mit sich gebracht, sagt Rädler. „Da war natürlich ein sehr hoher Abtrag an Fels notwendig. Das ist eine sehr hohe Lärmbelastung, die über einen normalen Baulärm hinausgeht.“ Durch die Schlucht habe der Hall die Lärmbelastung noch verstärkt.

Ende des Jahres wartet noch der letzte Abschnitt in der ersten Bauphase, wenn eine Behelfsbrücke abgebrochen wird. Anschliessend verläuft die Verkehrsführung für Fussgänger und Radfahrer durch die neu errichtete Galerie und über die Heilig-Kreuz-Brücke wieder in die Parzelle Kehr.

Geht es nach Plan, wird die Aufweitung der Kapfschlucht bis Mitte 2025 fertiggestellt sein. Der öffentliche Nahverkehr soll Ende 2025 durch die Galerie wieder starten – und danach folgt Bauphase zwei mit dem Neubau der Montfortbrücke, wie der ORF Vorarlberg heute mitteilt.